Im Haus der Sprache wohnen: Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2003
|
Schriftenreihe: | Reihe germanistische Linguistik
238 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 536 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3484312386 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014938519 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030326 | ||
007 | t | ||
008 | 021126s2003 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96562868X |2 DE-101 | |
020 | |a 3484312386 |9 3-484-31238-6 | ||
035 | |a (OCoLC)51952013 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014938519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P53 | |
082 | 0 | |a 438 | |
084 | |a EC 1448 |0 (DE-625)20393: |2 rvk | ||
084 | |a ES 780 |0 (DE-625)27894: |2 rvk | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Huber, Ruth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Haus der Sprache wohnen |b Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht |c Ruth Huber |
264 | 1 | |a Tübingen |b Niemeyer |c 2003 | |
300 | |a VIII, 536 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe germanistische Linguistik |v 238 | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Drama in education | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Music in education | |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe germanistische Linguistik |v 238 |w (DE-604)BV000000461 |9 238 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010080525&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010080525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129664622395392 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Verzeichnis der Illustrationen und Graphiken 5
Verzeichnis der Textbeispiele und Unterrichtsmaterialien 6
Teil I
Bestandesaufnahme: Das Unbehagen in der kommunikativen Didaktik 7
1. Die Entwicklung der kommunikativen Didaktik im Überblick 9
1.1. Die Ursprünge 9
1.2. Exkurs zur kommunikativen Kompetenz 12 |
1.2.1. Eine komplexe, mehrdimensionale, interaktive Fähigkeit: |
Skizze des Ansatzes 23
1.3. Kritische Reflexion und neue Perspektiven 26
1.3.1. Lernersprachenforschung 29
1.3.2. Die Erfahrungen des bilingualen Unterrichts 35
1.3.3. Ethnomethodologische Konversationsanalyse
und Ethnographie der Kommunikation 38
1.4. Das allmähliche Verschwinden der kommunikativen Kompetenz.... 47 |
2. Kritisches Inventar 54
2.1. Kommunikation und Kommunikationssituation
im Klassenzimmer 54
2.2. Lernerzentriertheit 60
2.3. Wirklichkeiten und Interkulturalität 65
Teil II
Der Mensch ist ein Augentier 77
1. Einleitung 79
1.1. Das Umfeld 81
1.2. „La terre est bleue comme une orange - Zur fremdsprachlichen
Kreativität 87
2. Thesen und Einstiegsübung 99
2.1. Methodische Vorbemerkung 99
2.2. Einstieg: ,Durch das Fenster 100
3. Weiterführende Übungen zur visuellen Wahrnehmung 109
3.1. Trataka: Die Fixierung des Blicks 109
3.2. Der weite Blick 115
3.3. Experimente zu Wahrnehmung und Sprache 116
3.3.1. Das unscharfe Sehen 119
3.3.2. Das gegenpolare Sehen 119
VI
3.4. Kulturgeschichtlicher Exkurs zur Entwicklung des Sehens 121
3.5. Augenprotokoll 123
3.6. Schreiben in der Fremdsprache: „Was man mit einem Text
machen kann und wie es so schön ist 131
4. Der Mensch ist ein Augentier: Theoretische Überlegungen 137
4.1. Ich sehe, also denke ich - Ein evolutionsbiologischer Exkurs .... 137
4.2. Sehen, Erkennen und Benennen 142
4.3. Wahrnehmungssensibilisierung im Fremdsprachenunterricht 148
5. Komposition / Dekomposition: Seh- und Schreib-Etüden 153
5.1. Sprachwelten: Das Inventar 153
5.2. Schritte zum Bildverstehen 155
5.2.1. Ist unsere Wahrnehmungsfähigkeit „alphabetisiert ? 160
5.3. Bilder demontieren 162
6. Die Konstruktbildungskompetenz entwickeln 166
6.1. Aus-Schnitt 166
6.1.1. „Müssen wir meinen, was wir sagen? (Cavell) 176
6.1.2. Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken -
beim Schreiben 179
6.2. Das Kognitionsmodell des Radikalen Konstruktivismus:
Die Welterzeugungsmaschine 183
7. Beobachter, von vorne betrachtet 187
Teil III
Gehörsensibilisierung 197
1. Der mehrdimensionale Wahrnehmungsraum 199
2. Hören ist Fühlen ist Sehen - Resonanz und Synästhesie
als Facetten eines integrativen Hörkonzepts 207
2.1. Hörertypologien und Hörkonzept 211
2.2. Wahrnehmungsschulung und ästhetische Erziehung 215
3. Umwelthören 221
3.1. Einstimmung: La Chambre d ecoute 221
3.2. Probleme bei der Umsetzung von Höreindrücken 224
3.3. „In meinem Zimmer, im Hauptquartier des Lärms -
Eine Performance 227
4. Komponierte Klanglandschaften 230
4.1. Wave in Worten 231
4.2. Abläufe und Aufgabenstellungen 235
4.3. Techniken und Hilfsmittel 237
4.3.1. Hörprotokoll 237
4.3.2. Graphische Partitur 238
4.3.3. Stimmungsdiagramm/Beurteilungsraster 239
4.3.4. Interaktivität oder aktives Hören 240
4.3.5. Improvisation 242
VII
5. Atmosphärisches, Stimmung, Gefühl 244
5.1. Das Musikerleben und seine Verbalisierung 245
5.1.1. Kann Musik zur „Effektivierung von Sprachprozessen
„eingesetzt werden? 252
5.2. REGEN: Frederic Chopin, Prelude op. 28, Nr. 15 in Des-Dur
(„Regentropfen ) 256
5.3. Frere Jacques 262
5.3.1. „Bruder Jakob, schläfst Du noch? (Allegro) 263
5.3.2. Bruder Jakob, Schlafes Bruder („Feierlich und gemessen,
ohne zu schleppen ) 271
5.3.3. Der Tonraum als Bezugsrahmen emotionaler
Wahrnehmung 273
6. Klingende Porträts 278
6.1. Im Tonfall der Zärtlichkeit: W.A. Mozart: Klaviersonate C-Dur
KV 309, 2. Satz 278
6.2. „Tu me suis Marie (Les Reines Prochaines) 290
6.3. „Angela ist ein Angler /Angela ist ein Engel (Namenvariationen) 295
7. Faszination des Sprachklangs 301
7.1. Mäandernde Sprechrhythmen 301
7.2. „Stimmgesten und „Bedeutungsschatten (Luciano Berio) 308
8. Gruppenimprovisation 311
Teil IV
Theater im Theater im Theater - Eine Unterrichtsdramaturgie in fünf Akten . 319
0. Vorbemerkung 321
1. Einleitendes 324
1.1. Fremdsprache ist Rollensprache ist Kunstsprache ist
Theatersprache 327 •
1.2. Zusammenfassende Charakterisierung des Ansatzes 334
2. Erster Akt: Einstimmung 339
2.1. Gedichtchoreographie 340
2.2. Textdramatisierung 346
2.3. Bild und Visualisierung als Anstoß zur szenischen Improvisation, i
mit einem Exkurs zu Stanislawskis ,System 353 |
2.4. Fazit zur bisherigen Schauspielarbeit: Vom szenischen Lesen j
zum interaktionalen Sprechen 362
2.5. ALLES ist Theater/THEATER ist alles 372
2.5.1. Der Spiel-Rahmen: Was für ein Theater! 381
2.5.2. Schauspiel-Übungen 390
2.5.3. „Sprich, damit ich dich sehe! 396 /
2.5.4. Zeitungs-Theater: Die erworbenen Techniken
umsetzen 401
2.6. Das Schwellen-Ritual: One-(Wo)man-Show 402
VIII
3. Zweiter Akt: Das Stück wird angezettelt 410
3.1. „What shall we make a play about? 410
3.2. Wo? - oder: Die Schauspieler auf der Suche nach den Personen . . 412
3.2.1. Spielort: Hotel 412
3.2.2. Wer wohnt im Frauenhaus? 415
3.3. Die soziale Konstruktion der Person: Der Schauspieler zwischen
Ich und Nicht-Ich 426
3.4. Die fremdsprachige Persona als Ausdruck eines
,möglichen Selbst 431
3.5. Das magische Als-ob des Fremdsprachlers 437
4. Dritter und vierter Akt: Theaterwerkstatt und Aufführung 445
4.1. Werkstattberichte: ACHTUNG - FERTIG - LOS! 447
4.1.1. Mückenstich und Mäusegift (mit Philipp Engelmann) 447
4.1.2. Im Frauenhaus (mit Urs Widmer) 449
4.2. Kommentar zu den Werkstattberichten: Das Verwandlungs¬
potenzial des Spiels 452
4.3. Prozesse der Textproduktion und Textverarbeitung 456
4.3.1. Wie entsteht ein kollektiver Theatertext? 456
4.3.2. Der Text zwischen Spielen und Schreiben, zwischen
Mündlichkeit und Schriftlichkeit 461
4.3.3. Die Gedächtniskunst des Schauspielers: Das mentale
Training 465
5. Fünfter Akt: Ausklang 472
Teil V
Im Haus der Sprache wohnen: Fremdsprachenerwerb und Identität 483
1. Absichtserklärung 485
2. Narrative Identität 488
3. Die Bedingungen von Kommunikation 493
3.1. Eine egalitäre, bikulturelle Kommunikationskultur 497
3.2. Kultur schafft Kultur schafft KULTUR: „die Genese sinnhafter
Identität (Meuter) 504
3.3. Identitätsprojekte 508
3.4. Sprachenlernen ist Wunscherfüllung 512
Literatur 514
Discographie 537
|
any_adam_object | 1 |
author | Huber, Ruth |
author_facet | Huber, Ruth |
author_role | aut |
author_sort | Huber, Ruth |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014938519 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P53 |
callnumber-raw | P53 |
callnumber-search | P53 |
callnumber-sort | P 253 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | EC 1448 ES 780 ES 860 ES 885 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)51952013 (DE-599)BVBBV014938519 |
dewey-full | 438 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438 |
dewey-search | 438 |
dewey-sort | 3438 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02814nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014938519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030326 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021126s2003 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96562868X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3484312386</subfield><subfield code="9">3-484-31238-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51952013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014938519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P53</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1448</subfield><subfield code="0">(DE-625)20393:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 780</subfield><subfield code="0">(DE-625)27894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Ruth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Haus der Sprache wohnen</subfield><subfield code="b">Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Ruth Huber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 536 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe germanistische Linguistik</subfield><subfield code="v">238</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe germanistische Linguistik</subfield><subfield code="v">238</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000461</subfield><subfield code="9">238</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010080525&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010080525</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014938519 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:08:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3484312386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010080525 |
oclc_num | 51952013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-703 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-703 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | VIII, 536 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
series | Reihe germanistische Linguistik |
series2 | Reihe germanistische Linguistik |
spelling | Huber, Ruth Verfasser aut Im Haus der Sprache wohnen Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht Ruth Huber Tübingen Niemeyer 2003 VIII, 536 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe germanistische Linguistik 238 Sprache Drama in education Language and languages Study and teaching Music in education Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Theater (DE-588)4059702-7 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s DE-604 Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s Reihe germanistische Linguistik 238 (DE-604)BV000000461 238 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010080525&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huber, Ruth Im Haus der Sprache wohnen Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht Reihe germanistische Linguistik Sprache Drama in education Language and languages Study and teaching Music in education Theater (DE-588)4059702-7 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059702-7 (DE-588)4165554-0 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4126991-3 (DE-588)4193317-5 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4124421-7 |
title | Im Haus der Sprache wohnen Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Im Haus der Sprache wohnen Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Im Haus der Sprache wohnen Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht |
title_full | Im Haus der Sprache wohnen Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht Ruth Huber |
title_fullStr | Im Haus der Sprache wohnen Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht Ruth Huber |
title_full_unstemmed | Im Haus der Sprache wohnen Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht Ruth Huber |
title_short | Im Haus der Sprache wohnen |
title_sort | im haus der sprache wohnen wahrnehmung und theater im fremdsprachenunterricht |
title_sub | Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht |
topic | Sprache Drama in education Language and languages Study and teaching Music in education Theater (DE-588)4059702-7 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd |
topic_facet | Sprache Drama in education Language and languages Study and teaching Music in education Theater Kreativitätserziehung Kommunikative Kompetenz Theaterpädagogik Ästhetische Wahrnehmung Fremdsprachenunterricht Wahrnehmungsförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010080525&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000461 |
work_keys_str_mv | AT huberruth imhausdersprachewohnenwahrnehmungundtheaterimfremdsprachenunterricht |