Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Transpress Verl. für Verkehrswesen
1962
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 S. Ill., graph. Darst. 1 Lageplan (Bild 82) und 1 Strukturplan (Bild 15) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014903243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090318 | ||
007 | t | ||
008 | 021123s1962 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)36504139 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014903243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B1550 | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krüger, Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik |c Hans Krüger ; Klaus-Jürgen Richter ; Rudolf Stuhr |
264 | 1 | |a Berlin |b Transpress Verl. für Verkehrswesen |c 1962 | |
300 | |a 242 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 Lageplan (Bild 82) und 1 Strukturplan (Bild 15) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Transportation, City - Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Stadt |0 (DE-588)4056723-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nahverkehr |0 (DE-588)4041169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Nahverkehr |0 (DE-588)4041169-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stadt |0 (DE-588)4056723-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Richter, Klaus-Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Stuhr, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010074400&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC2 | |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201003 | |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010074400 | ||
942 | 1 | 1 | |c 911 |e 22/bsb |f 09046 |g 431 |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 09046 |g 431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129656308236288 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT
KAPITEL
I
Seite
Kurzer geschichtlicher Abriß der Entwicklung des städtischen Nahverkehrs .. 11
KAPITEL
II
Einige Fragen der Ökonomik des städtischen Nahverkehrs................ 22
1. Die Stellung des städtischen Nahverkehrs im gesellschaftlichen
Reproduktionsprozeß .......................................... 22
2. Die Leistungen des städtischen Nahverkehrs und ihre Messung .... 25
2.1. Das ökonomische Wesen des Transportproduktes................. 25
2.2. Der Einfluß des Verkehrsbedürfnisses auf die Höhe der Verkehrs¬
leistungen im städtischen Nahverkehr........................... 26
2.3. Die wichtigsten Leistungskennziffern im städtischen Nahverkehr ... 31
2.4. Analytische Kennziffern zur Kennzeichnung der Leistungen im Ver¬
hältnis zu den Aufwendungen.................................. 45
2.5. Einige mathematische Methoden zur Untersuchung und Verbesse¬
rung der Leistungsfähigkeit der städtischen Nahverkehrsbetriebe .. 51
3. Der Tarif im städtischen Nahverkehr............................ 57
4. Die Struktur der städtischen Nahverkehrsbetriebe................ 60
KAPITEL
III
Die Technik im städtischen Nahverkehr ................................ 64
1. Die Fahrzeuge ................................................ 65
1.1. Schienengebundene Fahrzeuge................................... 65
1.1.1. Straßenbahnwagen ........................................___ 65
1.1.1.1. Bauarten allgemein............................................ 65
1.1.1.2. Wagenkasten ................................................. 66
1.1.1.3. Laufwerk und Laufgestell...................................... 73
1.1.1.4. Elektrische Ausrüstung ........................................ 83
1.1.1.5.
Ausführungsbeispieíe
. ;........................................ 100
1.1.2. Schnellbahnfahrzeuge (U-Bahn) und ihre Bahnanlagen .. :......... 101
1.1.2.1. Allgemeines.................................................. 101
1.1.2.2. Fahrzeuge .................................................... 104
1.1.2.3. Bahnanlagen ·................................................. 106
1.1.2.4. Stromversorgung............................................. 107
1.1.2.5. Entwicklungstendenzen ........................................ 107
1.2. Nichtschienengebundene Fahrzeuge............................. 109
1.2.1. Kraftomnibusse................................................ 109
1.2.1.1. Bauarten allgemein................................... ......... 109
1.2.1.2. Konstruktive Gestaltung und Borderungen an Wagenkasten und
Antrieb...................................................... 110
1.2.1.3. Ausführungsbeispiele .......................................... 113
Seite
1.2.2. Obusse........................................;............ 115
1.2.2.1. Bauarten allgemein............................................ 115
1.2.2.2. Konstruktive Gestaltung und Forderungen an Wagenkasten und
Antrieb...................................................... 116
1.2.2.3. Ausführungsbeispiel........................................... 119
1.3. Bahnen besonderer Bauart...................................... 119
1.3.1. Seilbahnen ................................................... 119
1.3.1.1. Standseilbahn ................................................ 119
1.3.1.2. Schwebeseilbahn ............ .................................. 122
1.3.1.3. Hängeseilbahn................................................ 123
1.3.2. Fahrstuhl......................................................123
1.4. Fähren ....................................................... 123
1.5. Wirtschaftsfahrzeuge der Schiene und Straße für die Unterhaltung
und Instandsetzung der Anlagen................................ 125
2. Die Strecke, ihre Gestaltung und Unterhaltung .................. 128
2.1. Der Gleisbau ................................................. 128
2.1.1. Schienen und Gleiskörper.......;.............................. 128
2.1.2. Gleisbettung ...,............................................... 134
2.1.3. Zungenvorrichtungen und Abzweige ............................ 137
2.1.4. Gleislage..................................................... 141
2.1.5. Geräte für Instandsetzung.............................■....... 142
2.2. Streckensignale ............................................... 142
2.2.1. Straßenbahn ................................................... 142
2.2.2. Schnellbahn (U-Bahn)........................................... 145
2.3. Stromversorgung.............................................. 146
2.3.1. Bahnwerke und Kabelnetz ..................................... 146
2.3.2. Fahrleitungen ................................................ 149
2.3.2.1. Straßenbahnfahrleitung ........................................ 149
2.3.2.2. Obusfahrleitung.............................................. 153
2.4. Die Straße .................................................... 155
2.5. Maßnahmen gegen den Verkehrslärm........................... 157
3. Betriebs- und Hauptwerkstätten ................................ 158
3.1. Zweckbestimmung............................................. 158
3.2. Betriebswerkstätten der Straßenbahn............................ 160
3.3. Betriebswerkstätten für Omnibus und Obus...................... 161
3.4. Hauptwerkstätten der Straßenbahn ............................. 162
3.5. Hauptwerkstätten für Omnibus und Obus.......«............----- 164
3.6. Entwicklungstendenzen........................................ 165
KAPITEL
IV
Verkehrstechnik im städtischen Nahverkehr.......... ...........----- ■... 167
1. Die bewegungstechnischen Grundlagen des Fahrbetriebes ......... 167
1.1. Die phyaikaliscnen Grundbegriffe ............................... 167
1.2. Die Zugkräfte ................................................ 169
8
Seite
1.3. Die Widerstände .............;.................................. 175
1.3.1. Die Streckenwiderstände ..
ľ
................................... 175
1.3.1.1. Die Neigungskraft ............................................ 175
1.3.1.2. Der Bogenwiderstand............................. ........... 175
1.3.2. Die Fahrzeugwiderstände ...................................... 176
1.3.2.1. Der Laufwiderstand.......................................... 176
1.3.2.2. Der Luftwiderstand ..........:................................ 176
1.3.3. Der Gesamtwiderstand ........................................ 177
1.4. Die Bremskräfte ..........................*..................... 178
1.5. Das Fahrschaubild............................................ 179
2. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel ...................... 182
2.1. Leistungsfähigkeit und Verkehrstechnik........................ 182
2.2. Die qualitative Leistμngsfähigkeit .............................. 182
2.2.1. Sicherheit..................................................... 182
2.2.2. Schnelligkeit.................................................. 183
2.2.3. Regelmäßigkeit und Pünktlichkeit ....................:.......... 184
2.2.4. Flüssigkeit......................................,............ 184
2.2.5. Bequemlichkeit................................................ 184
2.3. Die quantitative Leistungsfähigkeit ............................. 185
2.3.1. Das optimale Fassungsvermögen der Verkehrsmittel.............. 185
2.3.2. Die kürzeste Zugfolgezeit...................................... 185
2.3.3. Das mögliche Platzangebot.................................... 187
2.4. Die Bedeutung der qualitativen und quantitativen Leistungsfähigkeit 188
3. Die Verkehrsbedienung - Fahrplangestaltung und Personaleinsatz 189
3.1. Der Verkehrswirkungsgrad.................................... 189
3.2. Mittel zur Verbesserung der Verkehrsbedienung unter Erhöhung des
Verkehrswirkungsgrades............................... .. ..... 191
3.2.1. Die Arbeitszeitstaffelung...................................... 191
3.2.2. Der Arbeitsrhythmus.......................................... 192
3.3. Die Formen der Verkehrsbedienung ............................ 193
3.4. Die Fahrplangestaltung........................................ 193
3.4.1. Die Reisezeit ................................................ 194
3.4.2. Die Wendezeiten und die Umlaufzeit............................ 195
3.4.3. Die Fahrplanformen .......................................... 196
3.5. Der Personaleinsatz.......................................... 197
KAPITEL
V
Der städtische Nahverkehr und die Stadtplanung ......................... 199
1. Die verkehrspolitische Aufgabe des städtischen Nahverkehrs........ 201
1.1. Ökonomie und Verkehrspolitik ................................ 201
1.2. Die Steigerung der Leistungsfähigkeit, insbesondere des
Reisekomforts der Verkehrsmittel......................·........ 201
1.3. Die Verkehrsnot der Städte.................................... 202
1.3.1. Die Ursachen der Verkehrsnot.................................. 202
Seite
1.3.2. Mittel zur Behebung der Verkehrsnot.......................... 203
1.4. Forderungen.................................................. 205
2. Das Verkehrsgebiet und das Verkehrsaufkommen................ 205
2.1. Der Umfang des Verkehrsgebietes___............................ 205
2.2. Die Topographie des Verkehrsgebietes...................______ 206
2.3. Die gebietsökonomische Struktur des Verkehrsgebietes .......... 206
2.4. Das Verkehrsaufkommen...................................... 208
3. Die Einsatzgrenzen der Verkehrsmittel ........................ 209
3.1. ■ Die Bedeutung der Auswahl des „richtigen Verkehrsmittels ...... 209
3.2. Die Stadtgröfje als Kriterium der Einsatzgrenzen der Verkehrsmittel 210
3.3. Die Verkehrsdichte und der notwendige Fahrabstand als Maßstab
für die Einsatzgrenzen der Verkehrsmittel...................... 211
3.4. Die Berücksichtigung der örtlichen Bedingungen bei der
Bestimmung der Einsatzgrenzen der Verkehrsmittel.............. 213
3.5. Die Selbstkosten als ökonomische Grundlage
für die Einsatzgrenzen der Verkehrsmittel ...................... 213
4. Die Gestaltung des Verkehrsnetzes und der Verkehrsanlagen...... 214
4.1. Gegenstand der Darstellung.................................... 214
4.2. Raumerschliefjung und Reisezeit .............................. 214
4.3. Der Zeitfaktor und seine räumlichen Bedingungen .............. 214
4.3.1. Die Netzdichte .............................................. 215
4.3.2. Das Einzugsgebiet des Verkehrsnetzes .......................... 217
4.4. Die Form des Verkehrsnetzes.................................. 218
4.5. Die Gestaltung von Verkehrsanlagen............................ 220
KAPITEL
VI
.
Rechtliche Grundlagen des städtischen Nahverkehrs ..................... 222
1. Das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und seine Durchführungs¬
verordnung (DVO)............................................ 222
2. Die Betriebsordnungen........................................ 225
2.1. ■ Die neue Bau- und Betriebsordnung für Strafjenbahnen - BOStrab 226
2.2. Die Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im
Personenverkehr - BOKraft - ................................. 229
3. Strafjenverkehrsrecht und städtischer Nahverkehr ................ 231
3.1. Vorschriften, die alle Verkehrsmittel des städtischen Nahverkehrs
betreffen.................................................... 232
3.2. Vorschriften, die im besonderen für die Strafjenbahn gelten...... 233
3.3. Vorschriften für den Obus und Omnibus ........................ 235
3.4. Vorschriften der BOStrab zum Strafjenverkehr.................... 235
4. Die Haftpflicht....................................-----........ 236
Quellennachweis
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Hans Richter, Klaus-Jürgen Stuhr, Rudolf |
author_facet | Krüger, Hans Richter, Klaus-Jürgen Stuhr, Rudolf |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Krüger, Hans |
author_variant | h k hk k j r kjr r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014903243 |
ctrlnum | (OCoLC)36504139 (DE-599)BVBBV014903243 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01813nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014903243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021123s1962 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36504139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014903243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik</subfield><subfield code="c">Hans Krüger ; Klaus-Jürgen Richter ; Rudolf Stuhr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Transpress Verl. für Verkehrswesen</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 Lageplan (Bild 82) und 1 Strukturplan (Bild 15)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation, City - Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056723-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056723-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Klaus-Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stuhr, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010074400&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC2</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201003</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010074400</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">911</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland DDR |
id | DE-604.BV014903243 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:08:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010074400 |
oclc_num | 36504139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-634 DE-83 DE-11 DE-B1550 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-634 DE-83 DE-11 DE-B1550 |
physical | 242 S. Ill., graph. Darst. 1 Lageplan (Bild 82) und 1 Strukturplan (Bild 15) |
psigel | DHB_BSB_DDC2 HUB-ZB011201003 TUB-nveb |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Transpress Verl. für Verkehrswesen |
record_format | marc |
spelling | Krüger, Hans Verfasser aut Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik Hans Krüger ; Klaus-Jürgen Richter ; Rudolf Stuhr Berlin Transpress Verl. für Verkehrswesen 1962 242 S. Ill., graph. Darst. 1 Lageplan (Bild 82) und 1 Strukturplan (Bild 15) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Transportation, City - Germany Stadt (DE-588)4056723-0 gnd rswk-swf Nahverkehr (DE-588)4041169-2 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Nahverkehr (DE-588)4041169-2 s Stadt (DE-588)4056723-0 s DE-604 Richter, Klaus-Jürgen Verfasser aut Stuhr, Rudolf Verfasser aut Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010074400&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüger, Hans Richter, Klaus-Jürgen Stuhr, Rudolf Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik Transportation, City - Germany Stadt (DE-588)4056723-0 gnd Nahverkehr (DE-588)4041169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056723-0 (DE-588)4041169-2 (DE-588)4011890-3 |
title | Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik |
title_auth | Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik |
title_exact_search | Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik |
title_full | Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik Hans Krüger ; Klaus-Jürgen Richter ; Rudolf Stuhr |
title_fullStr | Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik Hans Krüger ; Klaus-Jürgen Richter ; Rudolf Stuhr |
title_full_unstemmed | Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik Hans Krüger ; Klaus-Jürgen Richter ; Rudolf Stuhr |
title_short | Der städtische Nahverkehr in der Deutschen Demokratischen Republik |
title_sort | der stadtische nahverkehr in der deutschen demokratischen republik |
topic | Transportation, City - Germany Stadt (DE-588)4056723-0 gnd Nahverkehr (DE-588)4041169-2 gnd |
topic_facet | Transportation, City - Germany Stadt Nahverkehr Deutschland DDR |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010074400&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krugerhans derstadtischenahverkehrinderdeutschendemokratischenrepublik AT richterklausjurgen derstadtischenahverkehrinderdeutschendemokratischenrepublik AT stuhrrudolf derstadtischenahverkehrinderdeutschendemokratischenrepublik |