Java ist auch eine Insel: [Programmieren für die Java-2-Plattform in der Version 1.4]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Computing
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1264 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3898423042 |
Internformat
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adam_text | V^ CHRISTIAN ULLENBOOM JAVA IST AUCH EINE INSEL GALILEO COMPUTING INHALT
VORWORT 33 VORWORT VERSION 2.0 42 1 SCHON WIEDER EINE NEUE SPRACHE? 43
1.1 DER ERSTE KONTAKT 43 1.2 HISTORISCHER HINTERGRUND 43 1.3
EIGENSCHAFTEN VON JAVA 44 1.3.1 DIE VIRTUELLE MASCHINE 45 1.3.2 KEIN
PRAEPROZESSOR 46 1.3.3 UEBERLADENE OPERATOREN 47 1.3.4 ZEIGER UND
REFERENZEN 47 1.3.5 GARBAGE-COLLECTOR 48 1.3.6 AUSNAHMENBEHANDLUNG 49
1.3.7 OBJEKTORIENTIERUNG IN JAVA 49 1.3.8 JAVA-SECURITY-MODEL 49 1.4
JAVA IM VERGLEICH ZU ANDEREN SPRACHEN 50 1.4.1 JAVA UND JAVASCRIPT 51
1.4.2 NORMIERUNGSVERSUCHE 51 1.5 DIE ROLLE VON JAVA IM WEB 51 1.6
AUFKOMMEN VON STAND-ALONE-APPLIKATIONEN 52 1.7 ENTWICKLUNGS- UND
LAUFZEITUMGEBUNGEN 52 1.7.1 ALLER ANFANG MIT DEM JAVA SDK 52 1.7.2 DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG VON SUN: SUN ONE STUDIE (FRUEHER FORTE) UND NETBEANS
53 1.7.3 UMGEBUNGEN VON IBM 53 1.7.4 TOGETHERJ 54 1.7.5 JBUILDER VON
BORLAND 54 1.7.6 * DIE VIRTUELLE MASCHINE KAFFE VON TRANSVIRTUAL
TECHNOLOGIES 55 1.7.7 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG CODECUIDE 55 1.7.8 EIN
WORT ZU MICROSOFT, JAVA UND ZU J++ 56 1.7.9 DIREKT AUSFUEHRBARE PROGRAMME
FUER WINDOWS COMPILIEREN 5 7 1.8 INSTALLATIONSANLEITUNG FUER DAS JAVA 2
SDK UNTER MICROSOFT WINDOWS 57 1.8.1 DAS JAVA 2 SDK BEZIEHEN 58 1.8.2
JAVA SDK INSTALLIEREN 58 1.8.3 COMPILER UND INTERPRETER NUTZEN 58 1.9
DAS ERSTE PROGRAMM COMPILIEREN UND TESTEN 59 1.9.1 HAEUFIGE COMPILER-UND
INTERPRETERPROBLEME 61 INHALT 5 2 SPRACHBESCHREIBUNG 63 2.1 ANWEISUNGEN
UND PROGRAMME 63 2.2 PROGRAMME 65 2.2.1 KOMMENTARE 67 2.2.2
FUNKTIONSAUFRUFE ALS ANWEISUNGEN 68 2.2.3 DIE LEERE ANWEISUNG 69 2.2.4
DER BLOCK 70 2.3 ELEMENTE EINER PROGRAMMIERSPRACHE 70 2.3.1
TEXTKODIERUNG DURCH UNICODE-ZEICHEN 70 2.3.2 UNICODE-TABELLEN UNTER
WINDOWS 72 2.3.3 BEZEICHNER 72 2.3.4 RESERVIERTE SCHLUESSELWOERTER 73
2.3.5 TOKEN 74 2.3.6 SEMANTIK 75 2.4 DATENTYPEN 75 2.4.1 PRIMITIVE
DATENTYPEN 76 2.4.2 WAHRHEITSWERTE 76 2.4.3 VARIABLENDEKLARATIONEN 77
2.4.4 GANZZAHLIGE DATENTYPEN 78 2.4.5 DIE FLIESSKOMMAZAHLEN 79 2.4.6
ZEICHEN 80 2.4.7 DIE TYPANPASSUNG (DAS CASTING) 81 2.4.8 LOKALE
VARIABLEN, BLOECKE UND SICHTBARKEIT 84 2.4.9 INITIALISIERUNG VON LOKALEN
VARIABLEN 85 2.5 AUSDRUECKE 86 2.5.1 ZUWEISUNGSOPERATOR UND
VERBUNDOPERATOR 87 2.5.2 PRAEFIX- ODER POSTFIX-INKREMENT UND -DEKREMENT
88 2.5.3 UNAERES MINUS UND PLUS 89 2.5.4 ARITHMETISCHE OPERATOREN 90
2.5.5 DIE RELATIONALEN OPERATOREN 93 2.5.6 LOGISCHE OPERATOREN 93 2.5.7
REIHENFOLGE UND RANG DER OPERATOREN IN DER AUSWERTUNGSREIHENFOLGE 94
2.5.8 WAS C(++)-PROGRAMMIERER VERMISSEN KOENNTEN 96 2.6 BEDINGTE
ANWEISUNGEN ODER FALLUNTERSCHEIDUNGEN 96 2.6.1 DIE IF-ANWEISUNG 96 2.6.2
DIE ALTERNATIVE WAEHLEN MIT EINER IF/ELSE-ANWEISUNG 98 2.6.3 DIE
SWITCH-ANWEISUNG BIETET DIE ALTERNATIVE 101 2.7 SCHLEIFEN 103 2.7.1 DIE
WHILE-SCHLEIFE 103 2.7.2 SCHLEIFENBEDINGUNGEN UND VERGLEICHE MIT == 104
2.7.3 DIE DO/WHILE-SCHLEIFE 106 2.7.4 DIE FOR-SCHLEIFE 107 2.7.5
AUSBRUCH PLANEN MIT BREAK UND WIEDEREINSTIEG MIT CONTINUE 110 2.7.6
BREAK UND CONTINUE MIT SPRUNGMARKEN 111 6 INHALT 2.8 METHODEN EINER
KLASSE 112 2.8.1 BESTANDTEIL EINER FUNKTION 112 2.8.2 AUFRUF 114 2.8.3
METHODEN OHNE PARAMETER 115 2.8.4 STATISCHE METHODEN (KLASSENMETHODEN)
11 5 2.8.5 PARAMETER UND WERTUEBERGABE 116 2.8.6 METHODEN VORZEITIG MIT
RETURN BEENDEN 117 2.8.7 NICHT ERREICHBARER QUELLCODE BEI FUNKTIONEN 118
2.8.8 RUECKGABEWERTE 1}8 2.8.9 METHODEN UEBERLADEN 122 2.8.10
VORINITIALISIERTE PARAMETER BEI FUNKTIONEN 124 2.8.11 FINALE LOKALE
VARIABLEN 124 2.8.12 FINALE REFERENZEN IN OBJEKTEN UND DAS FEHLENDE
CONST 125 2.8.13 REKURSIVE FUNKTIONEN 126 2.8.14 DIE ACKERMANN-FUNKTION
128 2.8.15 DIE TUERME VON HANOI 130 2.9 WEITERE OPERATOREN 132 2.9.1
BITOPERATIONEN 132 2.9.2 VORZEICHENLOSE BYTES IN EIN INTEGER UND CHAR
KONVERTIEREN 133 2.9.3 VARIABLEN MIT XOR VERTAUSCHEN 134 2.9.4 DIE
VERSCHIEBEOPERATOREN 135 2.9.5 SETZEN, LOESCHEN, UMDREHEN UND TESTEN VON
BITS 137 2.9.6 DER BEDINGUNGSOPERATOR 138 2.9.7 UEBERLADENES PLUS FUER
STRINGS 140 2.10 EINFACHE BENUTZEREINGABEN 141 3 KLASSEN UND OBJEKTE 143
3.1 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 143 3.1.1 WARUM UEBERHAUPT OOP? 143
3.1.2 MODULARITAET UND WIEDERVERWERTBARKEIT 144 3.2 KLASSEN BENUTZEN 144
3.2.1 DIE KLASSE POINT 145 3.2.2 ETWAS UEBER DIE UML 146 3.2.3 ANLEGEN
EINES EXEMPLARS EINER KLASSE 147 3.2.4 ZUGRIFF AUF VARIABLEN UND
METHODEN MIT DEM PUNKT 149 3.2.5 KONSTRUKTOREN 150 3.2.6 DIE
NULL-REFERENZ 151 3.3 MIT REFERENZEN ARBEITEN 152 3.3.1 ZUWEISUNGEN BEI
REFERENZEN 152 3.3.2 FUNKTIONEN MIT NICHTPRIMITIVEN PARAMETERN 153 3.3.3
GLEICHHEIT VON OBJEKTEN UND DIE METHODE EQUALSO 154 3.4 ARRAYS 156 3.4.1
DEKLARATION VON ARRAYS 156 3.4.2 ARRAYS MIT INHALT 157 3.4.3 DIE LAENGE
EINES ARRAYS MIT LENGTH 158 INHALT 7 3.4.4 ZUGRIFF AUF DIE ELEMENTE 159
3.4.5 ARRAY-OBJEKTE ERZEUGEN 160 3.4.6 FEHLER BEI ARRAYS 161 3.4.7
ARRAYS MIT NICHTPRIMITIVEN ELEMENTEN 162 3.4.8 ARRAYS UND OBJEKTE 162
3.4.9 INITIALISIERTE ARRAY-OBJEKTE 163 3.4.10 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS
164 3.4.11 DIE WAHRHEIT UEBER DIE ARRAY-INITIALISIERUNG 166 3.4.12 ARRAYS
KOPIEREN UND FUELLEN 167 3.4.13 MEHRERE RUECKGABEPARAMETER 168 3.4.14
PARAMETER PER REFERENZ UEBERGEBEN 169 3.4.15 DER EINSTIEGSPUNKT FUER DAS
LAUFZEITSYSTEM 169 3.4.16 DER RUECKGABEWERT VON MAIN() 170 3.4.17 DIE
KLASSE ARRAYS 170 4 DER UMGANG MIT ZEICHENKETTEN 173 4.1 STRINGS UND
DEREN ANWENDUNG 173 4.1.1 STRING-OBJEKTE FUER KONSTANTE ZEICHENKETTEN 173
4.1.2 STRING-LAENGE 175 4.1.3 GUT, DASS WIR VERGLICHEN HABEN 175 4.1.4
STRINGTEILE EXTRAHIEREN 179 4.1.5 VERAENDERTE STRINGS LIEFERN 181 4.1.6
TYPEN IN ZEICHENKETTEN KONVERTIEREN 183 4.2 VERAENDERBARE ZEICHENKETTEN
MIT DER KLASSE STRINGBUFFER 184 4.2.1 ANLEGEN VON STRINGBUFFER-OBJEKTEN
185 4.2.2 DIE LAENGE EINES STRINGBUFFER-OBJEKTS LESEN UND SETZEN 186
4.2.3 DATEN ANHAENGEN 186 4.2.4 ZEICHEN(FOLGEN) SETZEN, ERFRAGEN, LOESCHEN
UND UMDREHEN 18 6 4.3 VERGLEICHE VON ZEICHENKETTEN ALS STRING UND
STRINGBUFFER 187 4.3.1 SOLLTE ES EIN EQUALSO UND HASHO BEI STRINGBUFFER
GEBEN? 188 4.4 EIN PAAR KLEINE HELFER 189 4.4.1 STRINGS EINER GEGEBENEN
LAENGE ERZEUGEN UND RECHTSBUENDIG AUSGEBEN 189 4.4.2 TEILE IM STRING
ERSETZEN 190 4.5 ZEICHENKODIERUNGEN UMWANDELN 191 4.6 SPRACHABHAENGIGES
VERGLEICHEN MIT DER COLLATOR-KLASSE 191 4.6.1 EFFIZIENTE INTERNE
SPEICHERUNG FUER DIE SORTIERUNG 194 4.7 DIE KLASSE STRINGTOKENIZER 195 F
4.8 STREAMTOKENIZER 197 4.9 FORMATIEREN MIT FORMAT-OBJEKTEN 200 4.9.1
PROZENTE, ZAHLEN UND WAEHRUNGEN AUSGEBEN 202 4.9.2 AUSGABEN FORMATIEREN
202 4.9.3 DEZIMALZAHLFORMATIERUNG 205 8 INHALT 4.10 REGULAERE AUSDRUECKE
206 4.10.1 SPLITTEN VON ZEICHENKETTEN 207 4.10.2 SPLITO IN STRING 209
4.10.3 DAS PAKET GNU.REGEXP 209 4.11 UEBERPRUEFUNG DER E-MAIL-ADRESSEN UND
KREDITKARTENINFORMATIONEN 209 4.11.1 GUELTIGE E-MAIL-ADRESSEN 209 4.11.2
KREDITKARTENNUMMERN TESTEN 211 J 5 MATHEMATISCHES 215 5.1 ARITHMETIK IN
JAVA 215 5.1.1 SOLL EINE DIVISION DURCH NULL ZUR UEBERSETZUNGSZEIT
ERKANNT WERDEN? 216 5.2 DIE FUNKTIONEN DER MATH-KLASSE 217 5.2.1
ATTRIBUTE 217 5.2.2 WINKELFUNKTIONEN (TRIGONOMETRISCHE FUNKTIONEN UND
ARCUS-FUNKTIONEN) 218 5.2.3 RUNDEN VON WERTEN 218 5.2.4
EXPONENTIALFUNKTIONEN 220 5.2.5 DIVISION 220 5.2.6 ABSOLUTWERTE UND
MAXIMUM, MINIMUM 221 5.2.7 ZUFALLSZAHLEN 221 5.3 MATHE BITTE STRIKT 222
5.3.1 STRIKT FLIESSKOMMA MIT STRICTFP 222 5.3.2 DIE KLASSEN MATH UND
STRICTMATH 222 5.4 DIE RANDOM-KLASSE 223 5.5 GROSSE ZAHLEN 224 5.5.1 DIE
KLASSE BIGINTEGER 224 5.5.2 GANZ LANGE FAKULTAETEN 227 5.6 PROBLEME MIT
JAVA UND DER MATHEMATIK 228 5.7 DAS JAVA-MATRIX-PAKET JAMA 228 6 EIGENE
KLASSEN SCHREIBEN 231 6.1 EIGENE KLASSEN DEFINIEREN 231 6.1.1
METHODENAUFRUFE UND NEBENEFFEKTE 232 6.1.2 ARGUMENTUEBERGABE MIT
REFERENZEN 233 6.1.3 DIE THIS-REFERENZ 234 6.1.4 UEBERDECKTE
OBJEKTVARIABLEN NUTZEN 23 5 6.2 ASSOZIATIONEN ZWISCHEN OBJEKTEN 236 6.3
PRIVATSPHAERE UND SICHTBARKEIT 237 6.3.1 WIESO NICHT FREIE METHODEN UND
VARIABLEN FUER ALLE? 238 6.3.2 PRIVAT IST NICHT GANZ PRIVAT. ES KOMMT
DARAUF AN, WER S SIEHT 239 6.3.3 ZUGRIFFSMETHODEN FUER ATTRIBUTE
DEFINIEREN 241 6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUR SICHTBARKEIT 242 INHALT 9 6.4
STATISCHE METHODEN UND VARIABLEN 243 6.4.1 WARUM STATISCHE EIGENSCHAFTEN
SINNVOLL SIND 243 6.4.2 STATISCHE EIGENSCHAFTEN MIT STATIC 243 6.4.3
STATISCHE EIGENSCHAFTEN ALS OBJEKTEIGENSCHAFTEN NUTZEN 244 6.4.4
STATISCHE EIGENSCHAFTEN UND OBJEKTEIGENSCHAFTEN 245 6.4.5 STATISCHE
VARIABLEN ZUM DATENAUSTAUSCH 245 6.4.6 WARUM DIE GROSS- UND
KLEINSCHREIBUNG WICHTIG IST 246 6.4.7 KONSTANTEN MIT DEM SCHLUESSELWORT
FINAL BEI VARIABLEN 247 6.4.8 TYPSICHERERE KONSTANTEN 248 6.4.9
STATISCHE BLOECKE 249 6.5 OBJEKTE ANLEGEN UND ZERSTOEREN 250 6.5.1
KONSTRUKTOREN SCHREIBEN 250 6.5.2 EINEN ANDEREN KONSTRUKTOR DER GLEICHEN
KLASSE AUFRUFEN 25 3 6.5.3 INITIALISIERUNG DER OBJEKT-UND
KLASSENVARIABLEN 255 6.5.4 FINALE WERTE IM KONSTRUKTOR SETZEN 257 6.5.5
EXEMPLARINITIALISIERER (INSTANZINITIALISIERER) 257 6.5.6 ZERSTOERUNG
EINES OBJEKTS DURCH DEN MUELLAUFSAMMLER 258 6.5.7 IMPLIZIT ERZEUGTE
STRINGOBJEKTE 259 6.5.8 ZUSAMMENFASSUNG: KONSTRUKTOREN UND METHODEN 260
6.6 VERALTETE (DEPRECATED) METHODEN/KONSTRUKTOREN 261 6.7 VERERBUNG 262
6.7.1 VERERBUNG IN JAVA 262 6.7.2 EINFACH- UND MEHRFACHVERERBUNG 263
6.7.3 KLEIDUNGSSTUECKE MODELLIERT 263 6.7.4 SICHTBARKEIT 265 6.7.5 DAS
SUBSTITUTIONSPRINZIP 265 6.7.6 AUTOMATISCHE UND EXPLIZITE TYPANPASSUNG
266 6.7.7 FINALE KLASSEN 267 6.7.8 UNTERKLASSEN PRUEFEN MIT DEM OPERATOR
INSTANCEOF 267 6.8 METHODEN UEBERSCHREIBEN 268 6.8.1 SUPER: AUFRUFEN
EINER METHODE AUS DER OBERKLASSE 269 6.8.2 NICHT UEBERSCHREIBBARE
FUNKTIONEN 271 6.8.3 FEHLENDE KOVARIANTE RUECKGABEWERTE 272 6.9 DIE
OBERSTE ALLER KLASSEN: OBJECT 272 6.9.1 KLASSENOBJEKTE 273 6.9.2
HASHCODES 27 3 6.9.3 OBJEKTIDENTIFIKATION MIT TOSTRINGO 273 6.9.4
OBJEKTGLEICHHEIT MIT EQUALS() UND IDENTITAET 274 6.9.5 KLONEN EINES
OBJEKTS MIT CLONEO 276 6.9.6 AUFRAEUMEN MIT FINALIZEO 277 6.9.7
SYNCHRONISATION 277 * 6.10 DIE OBERKLASSE GIBT FUNKTIONALITAET VOR 278
6.10.1 DYNAMISCHES BINDEN ALS BEISPIEL FUER POLYMORPHIE 279 6.10.2 KEINE
POLYMORPHIE BEI PRIVATEN, STATISCHEN UND FINALEN METHODEN 281 6.10.3
KONSTRUKTOREN IN DER VERERBUNG 282 10 INHALT 6.11 ABSTRAKTE KLASSEN 286
6.11.1 ABSTRAKTE KLASSEN 286 6.11.2 ABSTRAKTE METHODEN 287 6.11.3 UEBER
ABSTRACT FINAL 290 I 6.12 SCHNITTSTELLEN 290 6.12.1 DIE
MEHRFACHVERERBUNG BEI SCHNITTSTELLEN 294 6.12.2 ERWEITERN VON INTERFACES
- SUEBINTERFACES 295 6.12.3 VERERBTE KONSTANTEN BEI SCHNITTSTELLEN 295
6.12.4 VORDEFINIERTE METHODEN EINER SCHNITTSTELLE 297 6.12.5
CHARSEQUENCE ALS BEISPIEL EINER SCHNITTSTELLE 29 8 6.13 INNERE KLASSEN
300 6.13.1 GESCHACHTELTE TOP-LEVEL-KLASSEN UND SCHNITTSTELLEN 301 6.13.2
MITGLIEDS-ODER ELEMENTKLASSEN 301 6.13.3 LOKALE KLASSEN 304 6.13.4
ANONYME INNERE KLASSEN 305 6.13.5 EINE SICH-SELBST-IMPLEMENTIERUNG 308
6.13.6 THIS UND VERERBUNG 309 6.13.7 IMPLEMENTIERUNG EINER VERKETTETEN
LISTE 310 6.13.8 FUNKTIONSZEIGER 312 6.14 GEGENSEITIGE ABHAENGIGKEITEN
VON KLASSEN 314 6.15 PAKETE 314 7 EXCEPTIONS 317 7.1 PROBLEMBEREICHE
EINZAEUNEN 317 7.1.1 EXCEPTIONS IN JAVA MIT TRY UND CATCH 317 7.1.2
ABLAUF EINER AUSNAHMESITUATION 319 7.1.3 WIEDERHOLUNG KRITISCHER
BEREICHE 319 7.1.4 THROWS IM METHODENKOPF ANGEBEN 320 7.1.5
ABSCHLIESSENDE ARBEITEN MIT FINALLY 321 7.1.6 NICHT ERREICHBARE
CATCH-KLAUSELN 322 7.2 DIE KLASSENHIERARCHIE DER FEHLER 323 7.2.1 DIE
EXCEPTION-HIERARCHIE 324 7.2.2 OBER-AUSNAHMEN FANGEN 324 7.2.3 ALLES
GEHT ALS EXCEPTION DURCH 325 7.2.4 AUSNAHMEN, DIE NICHT GEFANGEN WERDEN
MUESSEN: RUNTIMEEXCEPTION 32 6 7.3 WERFEN EIGENER EXCEPTIONS 327 7.3.1
VORGEFERTIGTE AUSNAHME-OBJEKTE WIEDERVERWENDEN 328 7.3.2 TYPECAST AUF
EIN NULL-OBJEKT FUER EINE NULLPOINTEREXCEPTION 329 7.3.3 NEUE
EXCEPTION-KLASSEN DEFINIEREN 329 7.4 RUECKGABEWERTE BEI AUSGELOESTEN
AUSNAHMEN 331 7.5 STACK-AUFRUF ANALYSIEREN 332 7.6 ASSERTIONS 333 7.7
SICHERHEITSFRAGEN MIT DEM SECURITYMANAGER KLAEREN 335 7.7.1 PROGRAMM
BEENDEN 335 INHALT 11 8 DIE FUNKTIONSBIBLIOTHEK 337 8.1 DIE
JAVA-KLASSENPHILOSOPHIE 337 8.1.1 UEBERSICHT UEBER DIE PAKETE DER
STANDARDBIBLIOTHEK 337 8.2 WRAPPER-KLASSEN 342 8.2.1 DIE
CHARACTER-KLASSE 343 8.2.2 DIE BOOLEAN-KLASSE 345 8.2.3 DIE
NUMBER-KLASSE 347 8.2.4 DIE KLASSE INTEGER 348 8.2.5 BEHANDLUNG VON
UEBERLAUF 350 8.2.6 UNTERSCHIEDLICHE AUSGABEFORMATE 351 8.2.7 BOXING UND
UNBOXING 352 8.3 AUSFUEHRUNG VON EXTERNEN PROGRAMMEN 353 8.3.1
DOS-PROGRAMME AUFRUFEN 354 8.3.2 DIE WINDOWS REGISTRY VERWENDEN 35 6 8.4
KOMPILIEREN VON KLASSEN 357 8.4.1 DERSUN-COMPILER 357 9 THREADS UND
NEBENLAEUFIGE PROGRAMMIERUNG 359 9.1 PROZESSE UND THREADS 359 9.1.1 WIE
PARALLELE PROGRAMME DIE GESCHWINDIGKEIT HEBEN KOENNEN 360 9.2 THREADS
ERZEUGEN 362 9.2.1 THREADS UEBER DIE SCHNITTSTELLE RUNNABLE
IMPLEMENTIEREN 362 9.2.2 THREADS UEBER RUNNABLE STARTEN 363 9.2.3 DIE
KLASSE THREAD ERWEITERN 364 9.2.4 ERWEITERN VON THREAD ODER
IMPLEMENTIEREN VON RUNNABLE? 367 9.3 THREADS SCHLAFEN 367 9.3.1 EINE
ZEITUHR 368 9.4 DIE KLASSEN TIMER UND TIMERTASK 370 9.5 DIE ZUSTAENDE
EINES THREADS 371 9.5.1 DAS ENDE EINES THREADS 371 9.5.2 EINEN THREAD
HOEFLICH MIT INTERRUPT BEENDEN 371 9.5.3 DER STOP() VON AUSSEN 373 9.5.4
DAS THREADDEATH-OBJEKT 374 9.5.5 AUF DAS ENDE WARTEN MIT JOIN() 375 9.6
ARBEIT NIEDERLEGEN UND WIEDER AUFNEHMEN 377 9.7 PRIORITAET 377 9.7.1
THREADS HOHER PRIORITAET UND DAS AWT 378 9.7.2 GRANULARITAET UND VORRANG
378 9.8 DAEMONEN (ENGL. DAEMON) 379 9.9 KOOPERATIVE UND NICHT KOOPERATIVE
THREADS 380 9.10 SYNCHRONISATION UEBER KRITISCHE ABSCHNITTE 381 9.10.1
GEMEINSAM GENUTZTE DATEN 382 9.10.2 PROBLEME BEIM GEMEINSAMEN ZUGRIFF
UND KRITISCHE ABSCHNITTE 382 12 INHALT 9.10.3 PUNKTE PARALLEL
INITIALISIEREN 383 9.10.4 I++SIEHT ATOMAR AUS, IST ES ABER NICHT 383
9.10.5 ABSCHNITTE MIT SYNCHRONIZED SCHUETZEN 384 9.10.6 MONITORE 385
9.10.7 SYNCHRONIZED-METHODE AM BEISPIEL DER KLASSE STRINGBUFFER 386
9.10.8 SYNCHRONISIERTE BLOECKE 386 9.10.9 VOR-UND NACHTEILE VON
SYNCHRONISIERTEN BLOECKEN UND METHODEN 387 9.10.10 NACHTRAEGLICH
SYNCHRONISIEREN 388 9.10.11 MONITORE SIND REENTRANT, GUT FUER DIE
GESCHWINDIGKEIT 388 9.10.12 DEADLOCKS 389 9.11 VARIABLEN MIT VOLATILE
KENNZEICHNEN 391 9.12 SYNCHRONISATION UEBER WARTEN UND BENACHRICHTIGEN
393 9.12.1 WARTEN MIT WAITO UND AUFWECKEN MIT NOTIFYO 394 9.12.2 MEHRERE
WARTENDE UND NOTIFYAHO 396 9.12.3 WAITO MIT EINER ZEITSPANNE 396 9.12.4
BEISPIEL ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROGRAMM 396 9.12.5 SEMAPHOREN 399 9.13
GRENZEN VON THREADS 401 9.14 AKTIVE THREADS IN DER UMGEBUNG 401 9.15
GRUPPEN VON THREADS IN EINER THREAD-GRUPPE 402 9.15.1 ETWAS UEBER DIE
AKTUELLE THREAD-GRUPPE HERAUSFINDEN 403 9.15.2 THREADS IN EINER
THREAD-GRUPPE ANLEGEN 405 9.15.3 METHODEN VON THREAD UND THREADGROUP IM
VERGLEICH 407 9.16 EINEN ABBRUCH DER VIRTUELLEN MASCHINE ERKENNEN 408 10
RAUM UND ZEIT 411 10.1 GREENWICH MEAN TIME (GMT) 411 10.2 WICHTIGE
DATUM-KLASSEN IM UEBERBLICK 413 10.3 ZEITZONEN UND SPRACHEN DER LAENDER
413 10.3.1 ZEITZONEN DURCH DIE KLASSE TIMEZONE REPRAESENTIEREN 413 10.4
SPRACHEN DER LAENDER 415 10.4.1 SPRACHEN IN JAVA UEBER LOCALE-OBJEKTE 415
10.5 EINFACHE UEBERSETZUNG DURCH RESOURCEBUNDLE-OBJEKTE 418 10.6 DIE
KLASSE DATE 420 10.6.1 OBJEKTE ERZEUGEN UND METHODEN NUTZEN 420 10.6.2
ZEITMESSUNG UND PROFILING 422 10.7 CALENDAR UND GREGORIANCALENDAR 423
10.7.1 DIE ABSTRAKTE KLASSE CALENDAR 423 10.7.2 DER GREGORIANISCHE
KALENDER 425 10.8 FORMATIEREN DER DATUMSANGABEN 431 10.8.1 MIT
DATEFORMAT UND SIMPLEDATEFORMAT FORMATIEREN 431 10.8.2 PARSEN VON
DATUMSWERTEN 438 10.8.3 PARSEN UND FORMATIEREN AB BESTIMMTEN POSITIONEN
44 0 INHALT 13 11 DATENSTRUKTUREN UND ALGORITHMEN 441 11.1 MIT EINEM
ITERATOR DURCH DIE DATEN WANDERN 441 11.1.1 BAUERNREGELN AUFZAEHLEN 442
11.2 DYNAMISCHE DATENSTRUKTUREN 444 11.3 DIE KLASSE VECTOR 444 11.3.1
VEKTOREN ERZEUGEN 444 11.3.2 FUNKTIONEN 445 11.3.3 ARBEITSWEISE DES
INTERNEN ARRAYS 448 11.3.4 DIE GROESSE EINES FELDS 449 11.3.5 EINE
AUFZAEHLUNG UND GLEICHZEITIGES VERAENDERN 449 11.4 STACK, DER STAPEL 451
11.4.1 DIE METHODEN VON STACK 451 11.4.2 EIN STACK IST EIN VEKTOR - AHA!
452 11.5 DIE KLASSE HASHTABLE UND ASSOZIATIVE SPEICHER 452 11.5.1 EIN
OBJEKT DER KLASSE HASHTABLE ERZEUGEN 452 11.5.2 EINFUEGEN UND ABFRAGEN
DER DATENSTRUKTUR 453 11.5.3 DIE ARBEITSWEISE EINER HASHTABELLE 455
11.5.4 AUFZAEHLEN DER ELEMENTE 457 11.5.5 AUSGABE DER HASHTABELLE UND
GLEICHHEITSTEST 457 11.5.6 KLONEN 458 11.6 DIE ABSTRAKTE KLASSE
DICTIONARY 458 11.6.1 ZUGRIFF UND ABFRAGE 45 8 11.6.2 METAINFORMATIONEN
459 11.6.3 ITERATIONEN UEBER DIE ELEMENTE 459 DIE PROPERTIES-KLASSE 460
UEBER DIE KLASSE PROPERTIES 460 PUTO, GETO UND GETPROPERTIESO 462
EIGENSCHAFTEN AUSGEBEN 462 SYSTEMEIGENSCHAFTEN DER JAVA-UMGEBUNG 463
BROWSER-VERSION ABFRAGEN 464 PROPERTIES VON DER KONSOLE AUS SETZEN 464
WINDOWS-TYPISCHE INI-DATELEN 466 QUEUE, DIE SCHLANGE 466 DIE
COLLECTION-API 467 DIE SCHNITTSTELLE COLLECTION 468 SCHNITTSTELLEN, DIE
COLLECTION ERWEITERN, UND MAP 469 ABSTRAKTE BASISKLASSEN FUER CONTAINER
471 KONKRETE CONTAINER-KLASSEN 472 UNTERSCHIEDE ZU DEN AELTEREN
DATENSTRUKTUREN UND DIE SYNCHRONISATION 472 __ DAS ERSTE PROGRAMM MIT
CONTAINER-KLASSEN 473 ITERATOREN 474 DER COMPARATOR 476 TOARRAYO VON
COLLECTION VERSTEHEN - CHANCE FUER EINE FALLE ERKENNEN 478 11.7 11.7.1
11.7.2 11.7.3 11.7.4 11.7.5 11.7.6 11.8 11.9 11.10 11.10.1 11.10.2
11.10.3 11.10.4 11.10.5 11.10.6 11.10.7 11.10.8 11.10.9 14 INHALT 11.11
LISTEN 480 11.11.1 ABSTRACTLIST 481 11.11.2 OPTIONALE METHODEN 482
11.11.3 ARRAYLIST 485 11.11.4 LINKEDLIST 486 11.12 ALGORITHMEN 486
11.12.1 DATENMANIPULATION 488 11.12.2 GROESSTEN UND KLEINSTEN WERT EINER
COLLECTION FINDEN 489 11.12.3 SORTIEREN 490 11.12.4 ELEMENTE IN DER
COLLECTION SUCHEN 493 11.13 TYPSICHERE DATENSTRUKTUREN 494 11.14 DIE
KLASSE BITSET FUER BITMENGEN 495 11.14.1 EIN BITSET ANLEGEN UND FUELLEN
495 11.14.2 MENGENORIENTIERTE OPERATIONEN 497 11.14.3 FUNKTIONSUEBERSICHT
497 11.14.4 PRIMZAHLEN IN EINEM BITSET VERWALTEN 498 11.15 EIN
DESIGN-PATTERN DURCH BEOBACHTEN VON AENDERUNGEN 499 11.15.1
DESIGN-PATTERN 499 11.15.2 DAS BEOBACHTER-PATTERN (OBSERVER/OBSERVABLE)
50 0 12 DATENSTROEME UND DATEIEN 505 12.1 DATEIEN UND VERZEICHNISSE 505
12.1.1 DATEIEN UND VERZEICHNISSE MIT DER KLASSE FILE 506 12.1.2
DATEIEIGENSCHAFTEN UND-ATTRIBUTE 506 12.1.3 UMBENENNEN, VERZEICHNISSE
ANLEGEN UND DATEI LOESCHEN 509 12.1.4 DIE WURZEL ALLER VERZEICHNISSE 509
12.1.5 VERZEICHNISSE LISTEN UND DATEIEN FILTERN 511 12.1.6
IMPLEMENTIERUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE KLASSE FILE 515 12.1.7
VERZEICHNISSE NACH DATEIEN REKURSIV DURCHSUCHEN 516 12.2 DATEIEN MIT
WAHLFREIEM ZUGRIFF 518 12.2.1 EIN RANDOMACCESSFILE OEFFNEN 518 12.2.2 AUS
DEM RANDOMACCESSFILE LESEN 519 12.2.3 HIN UND HER IN DER DATEI 520
12.2.4 DIE LAENGE DES RANDOMACCESSFILE 521 12.3 UEBERSICHT UEBER WICHTIGE
STREAM-UND WRITERREADER 522 12.3.1 DIE ABSTRAKTEN BASISKLASSEN 524 12.4
EINGABE-UND AUSGABE-KLASSEN: INPUTSTREAM UND OUTPUTSTREAM 524 12.4.1 DIE
KLASSE OUTPUTSTREAM 524 12.4.2 EIN DATENSCHLUCKER 526 12.4.3 DIE
EINGABEKLASSE INPUTSTREAM 526 12.4.4 ANWENDEN DER KLASSE FILELNPUTSTREAM
527 12.4.5 ANWENDUNG DER KLASSE FILEOUTPUTSTREAM 529 12.4.6 KOPIEREN VON
DATEIEN 530 12.4.7 DATEN FILTERN DURCH FILTERLNPUTSTREAM UND
FILTEROUTPUTSTREAM 531 12.4.8 DER BESONDERE FILTER PRINTSTREAM 532
INHALT 15 12.4.9 SYSTEM.IN UND SYSTEM.OUT 534 12.4.10 BYTES IN DEN STROM
MIT BYTEARRAYOUTPUTSTREAM 538 12.4.11 STROEME ZUSAMMENSETZEN MIT
SEQUENCELNPUTSTREAM 539 12.5 RESSOURCEN WIE GRAFIKEN AUS DEM KLASSENPFAD
UND AUS JAR-ARCHIVEN LADEN 542 12.6 DIE UNTERKLASSEN VON WRITER 543
12.6.1 DIE ABSTRAKTE KLASSE WRITER 543 12.6.2 DATENKONVERTIERUNG DURCH
DEN OUTPUTSTREAMWRITER 545 12.6.3 IN DATEIEN SCHREIBEN MIT DER KLASSE
FILEWRITER 546 12.6.4 STRINGWRITER UND CHARARRAYWRITER 547 12.6.5 WRITER
ALS FILTER VERKETTEN 549 12.6.6 GEPUFFERTE AUSGABE DURCH BUFFEREDWRITER
550 12.6.7 AUSGABEMOEGLICHKEITEN DURCH PRINTWRITER ERWEITERN 553 12.6.8
DATEN MIT FILTERWRITER FILTERN 554 12.7 DIE KLASSEN UM READER 560 12.7.1
DIE ABSTRAKTE BASISKLASSE READER 56 0 12.7.2 AUTOMATISCHE
KONVERTIERUNGEN MIT DEM INPUTSTREAMREADER 562 12.7.3 DATEIEN LESEN MIT
DER KLASSE FILEREADER 563 12.7.4 STRINGREADER UND CHARARRAYREADER 564
12.8 SCHACHTELN VON EINGABE-STREAMS 566 12.8.1 GEPUFFERTE EINGABEN MIT
DER KLASSE BUFFEREDREADER 566 12.8.2 LINENUMBERREADER ZAEHLT AUTOMATISCH
ZEILEN MIT 567 12.8.3 EINGABEN FILTERN MIT DER KLASSE FILTERREADER 569
12.8.4 DATEN ZURUECKLEGEN MIT DER KLASSE PUSHBACKREADER 572 12.9
KOMMUNIKATION ZWISCHEN THREADS MIT PIPES 575 12.9.1 PIPEDOUTPUTSTREAM
UND PIPEDLNPUTSTREAM 575 12.9.2 PIPEDWRITER UND PIPEDREADER 577 12.10
DATENKOMPRESSION 578 12.10.1 DATENSTROEME KOMPRIMIEREN 579 12.10.2
ZIP-ARCHIVE 582 12.11 PRUEFSUMMEN 590 12.11.1 DIE SCHNITTSTELLE CHECKSUM
591 12.11.2 DIE KLASSE CRC32 591 12.11.3 DIE ADLER32-KLASSE 594 12.12
PERSISTENTE OBJEKTE UND SERIALISIERUNG 595 12.12.1 OBJEKTE SPEICHERN 596
12.12.2 OBJEKTE LESEN 598 12.12.3 DIE SCHNITTSTELLE SERIALIZABLE 600
12.12.4 TIEFE OBJEKTKOPIEN 601 12.12.5 FELDER SIND IMPLIZIT SERIALIZABLE
603 12.12.6 VERSIONENVERWALTUNG UND DIE SUID 603 12.12.7 BEISPIELE AUS
DEN STANDARD-KLASSEN 606 12.12.8 SERIALISIEREN IN XML-DATEIEN 607
12.12.9 JSX (JAVA SERIALIZATION TO XML) 60F 12.12.10 XML-API VON SUN 611
12.13 DIE LOGGING-API 612 16 INHALT 13 DIE EXTENSIBLE MARKUP LANGUAGE
(XML) 617 13.1 AUSZEICHNUNGSSPRACHEN 617 13.1.1 DIE STANDARD GENERALIZED
MARKUP LANGUAGE (SGML) 617 13.1.2 EXTENSIBLE MARKUP LANGUAGE (XML) 618
13.2 EIGENSCHAFTEN VON XML-DOKUMENTEN 618 13.2.1 ELEMENTE UND ATTRIBUTE
618 13.2.2 BESCHREIBUNGSSPRACHE FUER DEN AUFBAU VON XML-DOKUMENTEN 620
13.2.3 SCHEMA - EINE ALTERNATIVE ZU DTD 623 13.2.4 NAMENSRAUM
(NAMESPACE) 626 13.2.5 XML-APPLIKATIONEN 627 13.3 DIE JAVA APIS FUER XML
627 13.3.1 DAS DOCUMENT OBJECT MODEL (DOM) 628 13.3.2 SIMPLE API FOR XML
PARSING (SAX) 628 13.3.3 JAVA DOCUMENT OBJECT MODEL (JDOM) 628 13.4
XML-DATEIEN MIT JDOM VERARBEITEN 628 13.4.1 JDOM BEZIEHEN 629 13.4.2
PAKETUEBERSICHT 629 13.4.3 DIE DOCUMENT-KLASSE 631 13.4.4 EINGABEN AUS
DER DATEI LESEN 631 13.4.5 DAS DOKUMENT ALS XML-DATEI AUSGEBEN 632
13.4.6 DER DOKUMENTTYP 632 13.4.7 ELEMENTE 633 13.4.8 ZUGRIFF AUF
ELEMENTINHALTE 635 13.4.9 LISTE MIT UNTERELEMENTEN ERZEUGEN 637 13.4.10
NEUE ELEMENTE EINFUEGEN UND AENDERN 638 13.4.11 ATTRIBUTINHALTE LESEN UND
AENDERN 640 13.5 JAXP ALS JAVA-SCHNITTSTELLE ZU XML 643 13.5.1 EINFUEHRUNG
IN XSLT 644 13.5.2 UMWANDLUNG VON XML-DATEIEN MIT JDOM UND JAXP 647 13.6
SERIELLE VERARBEITUNG VON XML MIT SAX 647 13.6.1 AUSGABE DER DATEI
PARTY.XML MIT SAX 648 14 GRAFIKPROGRAMMIERUNG MIT DEM AWT 651 14.1 DAS
ABSTRACT-WINDOW-TOOLKIT 651 14.1.1 JAVA FOUNDATION CLASSES 651 14.2
FENSTER UNTER GRAFISCHEN OBERFLAECHEN 652 14.2.1 FENSTER OEFFNEN 652
14.2.2 GROESSE UND POSITION DES FENSTERS VERAENDERN 65 5 14.2.3 FENSTER UND
DIALOG-DEKORATION 656 14.3 DAS TOOLKIT 656 14.3.1 EINEN HINWEIS BEEPEN
657 14.4 GRUNDLEGENDES ZUM ZEICHNEN 657 14.4.1 DIE PAINTO-METHODE 657
14.4.2 AUFFORDERN ZUM NEUZEICHNEN MIT REPAINTO 659 INHALT 17 14.5
PUNKTE, LINIEN UND RECHTECKE ALLER ART 660 14.5.1 LINIEN 660 14.5.2
RECHTECKE 661 14.6 ALLES WAS RUND IST 662 14.7 POLYGONE UND POLYLINES
663 14.7.1 DIE POLYGON-KLASSE 664 14.7.2 N-ECKE ZEICHNEN 665 14.7.3
VOLLSCHLANKE LINIEN ZEICHNEN 667 14.8 ZEICHENKETTEN SCHREIBEN 668 14.8.1
EINEN NEUEN ZEICHENSATZ BESTIMMEN 669 14.8.2 ZEICHENSAETZE DES SYSTEMS
ERMITTELN 671 14.8.3 DIE KLASSE FONTMETRICS 673 14.8.4 TRUE TYPE FONTS
675 14.9 CLLPPING-OPERATIONEN 677 14.10 FARBEN 681 14.10.1 ZUFAELLIGE
FARBBLOECKE ZEICHNEN 682 14.10.2 FARBANTEILE ZURUECKGEBEN 683 14.10.3
VORDEFINIERTE FARBEN 68 3 14.10.4 FARBEN AUS HEXADEZIMALZAHLEN ERZEUGEN
684 14.10.5 EINEN HELLEREN ODER DUNKLEREN FARBTON WAEHLEN 685 14.10.6
FARBMODELLE HSB UND RGB 687 14.10.7 DIE FARBEN DES SYSTEMS 687 14.11
BILDER ANZEIGEN UND GRAFIKEN VERWALTEN 692 14.11.1 EINE GRAFIK ZEICHNEN
694 14.11.2 GRAFIKEN ZENTRIEREN 696 14.11.3 LADEN VON BILDERN MIT DEM
MEDIATRACKER BEOBACHTEN 697 14.11.4 KEIN FLACKERN DURCH DOUBLE-BUFFERING
701 14.11.5 BILDER SKALIEREN 703 14.12 PROGRAMM-ICON SETZEN 705 14.12.1
VOLATILELMAGE 706 14.13 GRAFIKEN SPEICHERN 707 14.13.1 BILDER IM
GIF-FORMAT SPEICHERN 707 14.13.2 GIF SPEICHERN MIT DEM ACME-PAKET 709
14.13.3 JPEG-DATEIEN MIT DEM SUN-PAKET SCHREIBEN 709 14.13.4 JAVA IMAGE
MANAGEMENT INTERFACE (JIMI) 712 14.14 VON PRODUZENTEN, KONSUMENTEN UND
BEOBACHTERN 714 14.14.1 PRODUCER UND CONSUMER FUER BILDER 714 14.14.2
BEISPIEL FUER DIE UEBERMITTLUNG VON DATEN 715 14.14.3 BILDER SELBST
ERSTELLEN 718 14.14.4 DIE BILDINFORMATIONEN WIEDER AUSLESEN 72 1 14.15
FILTER 724 14.15.1 GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFT VON FILTERN 724 14.15.2
KONKRETE FILTERKLASSEN 725 14.15.3 MIT CROPIMAGEFILTER TEILE
AUSSCHNEIDEN 726 14.15.4 TRANSPARENZ 727 18 INHALT 15.1 15.1.1 15.1.2
15.1.3 15.1.4 15.1.5 15.1.6 15.2 15.2.1 15.2.2 15.2.3 15.2.4 15.3 15.3.1
15.3.2 15.3.3 15.3.4 15.3.5 15.4 15.4.1 15.4.2 15.5 15.5.1 S 14.16
ALLES WIRD BUNT MIT FARBMODELLEN 727 14.16.1 DIE ABSTRAKTE KLASSE
COLORMODEL 728 14.16.2 FARBWERTE IM PIXEL MRT DER KLASSE
DIRECTCOLORMODEL 730 14.16.3 DIE KLASSE INDEXCOLORMODEL 731 14.17
DRUCKEN 735 14.17.1 DRUCKEN MIT DEM EINFACHEN ANSATZ 735 14.17.2 EIN
PRINUEOB 736 14.17.3 DRUCKEN DER INHALTE 738 14.17.4 KOMPONENTEN DRUCKEN
73 8 14.17.5 DEN DRUCKER AM PARALLELPORT ANSPRECHEN 739 14.18 JAVA2D-API
739 14.18.1 GRAFISCHE OBJEKTE ZEICHNEN 740 14.18.2 GEOMETRISCHE OBJEKTE
DURCH SHAPE GEKENNZEICHNET 741 14.18.3 EIGENSCHAFTEN GEOMETRISCHER
OBJEKTE 743 14.18.4 TRANSFORMATIONEN MIT EINEM AFFINETRANSFORM-OBJEKT
751 14.19 GRAPHIC LAYERS FRAMEWORK 752 14.20 GRAFIKVERARBEITUNG OHNE
GRAFISCHE OBERFLAECHE 753 14.20.1 XVFB-SERVER 753 14.20.2 PURE JAVA AWT
TOOLKIT (PJA) 753 15 KOMPONENTEN, CONTAINER UND EREIGNISSE 755 ES TUT
SICH WAS - EREIGNISSE BEIM AWT 755 WAS IST EIN EREIGNIS? 755 DIE KLASSE
AWTEVENT 755 EVENTS AUF VERSCHIEDENEN EBENEN 755 EREIGNISQUELLEN,
-SENKEN UND HORCHER (LISTENER) 758 LISTENER IMPLEMENTIEREN 758 LISTENER
BEI EREIGNISAUSLOESER ANMELDEN 759 VARIANTEN, DAS FENSTER ZU SCHLIESSEN
760 EINE KLASSE IMPLEMENTIERT DIE SCHNITTSTELLE WINDOWLISTENER 760
ADAPTERKLASSEN NUTZEN 763 INNERE MITGLIEDSKLASSEN UND INNERE ANONYME
KLASSEN 764 GENERIC LISTENER 76 5 KOMPONENTEN IM AWT UND IN SWING 765
PEER-KLASSEN UND LIGHTWEIGHT-KOMPONENTEN 766 DIE BASIS ALLER
KOMPONENTEN: COMPONENT UND JCOMPONENT 767 PROPORTIONALES VERGROESSERN
EINES FENSTERS 768 DYNAMISCHES LAYOUT WAEHREND EINER GROESSENAENDERUNG 770
HINZUFUEGEN VON KOMPONENTEN 770 DAS SWING-FENSTER JFRAME 772 KINDER AUF
EINEM SWING-FENSTER 772 SCHLIESSEN EINES SWING-FENSTERS 772 EIN
INFORMATIONSTEXT UEBER DIE KLASSE JLABEL 773 MEHRZELLIGER TEXT 776 INHALT
19 15.6 DIE KLASSE IMAGELCON 776 15.6.1 DIE SCHNITTSTELLE ICON 778
15.6.2 WAS ICON UND IMAGE VERBINDET 780 15.7 EINE SCHALTFLAECHE (JBUTTON)
780 15.7.1 DER AUFMERKSAME ACTIONLISTENER 782 15.7.2 GENERIC LISTENER
FUER SCHALTFLAECHEN-EREIGNISSE VERWENDEN 784 15.7.3 ABSTRACTBUTTON 787
15.7.4 JTOGGLEBUTTON 789 15.8 TOOLTIPS 789 15.9 HORIZONTALE UND
VERTIKALE SCHIEBEREGLER 790 15.9.1 DER ADJUSTMENTLISTENER, DERAUF
AENDERUNGEN HOERT 79 3 15.10 JSIIDER 795 15.11 EIN AUSWAHLMENUE - CHOICE,
JCOMBOBOX 796 15.11.1 ITEMLISTENER 799 15.12 EINES AUS VIELEN -
KONTROLLFELDER (JCHECKBOX) 800 15.12.1 EREIGNISSE UEBER ITEMLISTENER 801
15.13 KONTROLLFELDGRUPPEN, OPTIONSFELDER UND JRADIOBUTTON 802 15.14 DER
FORTSCHRITTSBALKEN JPROGRESSBAR 804 15.15 RAHMEN (BORDERS) 805 15.16
SYMBOLLEISTEN ALIAS TOOLBARS 808 15.17 MENUES 810 15.17.1 DIE MENUELEISTEN
UND DIE EINTRAEGE 810 15.17.2 MENUEEINTRAEGE DEFINIEREN 811 15.17.3
MNEMONICS UND SHORT-CUTS (ACCELERATOR) 812 15.17.4 BEISPIEL FUER EIN
PROGRAMM MIT MENUELEISTEN 814 15.18 POPUP-MENUES 819 15.19 ALLES
AUSLEGUNGSSACHE: DIE LAYOUTMANAGER 822 15.19.1 NULL-LAYOUT 822 15.19.2
FLOWLAYOUT 823 15.19.3 BORDERLAYOUT 825 15.19.4 GRIDLAYOUT 827 15.19.5
DER GRIDBAGLAYOUT-MANAGER 829 15.19.6 WEITERE LAYOUTMANAGER 834 15.20
DER INHALT EINER ZEICHENFLAECHE: JPANEL 834 15.21 DAS KONZEPT DES
MODEL-VIEW-CONTROLLERS 835 15.22 LIST-BOXEN 837 15.23 JSPINNER 839 ^
15.24 TEXTEINGABEFELDER 841 15.24.1 TEXT IN EINER EINGABEZEILE 841
15.24.2 DIE OBERKLASSE DER JTEXT-KOMPONENTEN: JTEXTCOMPONENT 842 15.24.3
JPASSWORDFIELD 843 / 20 INHALT 15.24.4 VALIDIERENDE EINGABEFELDER 844
15.24.5 MEHRZELLIGE TEXTFELDER 845 15.24.6 DIE EDITOR-KLASSE JEDITORPANE
847 15.25 BAEUME MIT JTREE-OBJEKTEN 850 15.25.1 SELEKTIONEN BEMERKEN 851
15.26 TABELLEN MIT JTABLE 852 15.26.1 EIN EIGENES MODELL 853 15.26.2
ABSTRACTTABLEMODEL 854 15.26.3 DEFAULTTABLEMODEL 856 15.26.4 EIN EIGENER
RENDERER FUER TABELLEN 858 15.27 JROOTPANE UND JLAYEREDPANE 861 15.28
DIALOGE 862 15.28.1 DER FARBAUSWAHLDIALOG JCOLORCHOOSER 863 15.28.2 DER
DATEIAUSWAHLDIALOG 865 15.29 DAS JAVA LOOK&FEEL 868 15.30 DIE
ZWISCHENABLAGE (CLIPBOARD) 869 15.31 UNDO DURCHFUEHREN 872 15.32
EREIGNISVERARBEITUNG AUF UNTERSTER EBENE 874 15.33 AWT, SWING UND DIE
THREADS 875 15.33.1 WARUM SWING NICHT THREAD-SICHER IST 876 15.33.2
SWING-ELEMENTE BEDIENEN MIT INVOKELATERO UND INVOKEANDWAITO 878 15.34
SELBST DEFINIERTE CURSOR 880 15.34.1 FLACKERN DES MAUSZEIGERS BEI
ANIMATIONEN VERMEIDEN 881 15.35 MAUSRAD-UNTERSTUETZUNG 882 15.36
BENUTZERINTERAKTIONEN AUTOMATISIEREN 882 16 NETZWERKPROGRAMMIERUNG 885
16.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE 885 16.1.1 INTERNET-STANDARDS UND RFC 885
16.2 URL-VERBINDUNGEN UND URL-OBJEKTE 886 16.2.1 DIE KLASSE URL 887
16.2.2 INFORMATIONEN UEBER EINE URL 889 16.2.3 DER ZUGRIFF AUF DIE DATEN
UEBER DIE KLASSE URL 892 16.3 DIE KLASSE URLCONNECTION 894 16.3.1
METHODEN UND ANWENDUNG VON URLCONNECTION 894 16.3.2 PROTOKOLL- UND
CONTENT-HANDLER 897 16.3.3 IM DETAIL: VON URL ZU URLCONNECTION 898
16.3.4 AUTORISIERTE URL-VERBINDUNGEN MIT BASIC AUTHENTICATION 899 16.4
DAS COMMON GATEWAY INTERFACE 901 16.4.1 PARAMETER FUER EIN CGI-PROGRAMM
901 16.4.2 KODIEREN DER PARAMETER FUER CGI-PROGRAMME 902 16.4.3 EINE
SUCHMASCHINE ANSPRECHEN 904 INHALT 21 16.5 HOST- UND IP-ADRESSEN 904
16.5.1 KLASSE-K-NETZ 906 16.5.2 IP-ADRESSE DES LOKALEN HOSTS 906 16.5.3
DIE METHODE GETAIIBYNAMEO 907 16.6 NETWORKINTERFACE 908 16.7 IPV6 FUER
JAVA MIT JIPSY 909 16.8 SOCKET-PROGRAMMIERUNG 910 16.8.1 DAS NETZWERK
IST DER COMPUTER 910 16.8.2 STANDARDDIENSTE UNTER WINDOWS
NACHINSTALLIEREN 912 16.8.3 STREAM-SOCKETS 912 16.8.4 INFORMATIONEN UEBER
DEN SOCKET 914 16.8.5 MIT TELNET AN DEN PORTS HORCHEN 916 16.8.6 EIN
KLEINES ECHO - LEBT DER RECHNER NOCH? 916 16.9
CLIENT/SERVER-KOMMUNIKATION 917 16.9.1 WARTEN AUF VERBINDUNGEN 918
16.9.2 EIN MULTIPLIKATIONS-SERVER 919 16.10 SLL-VERBINDUNGEN MIT JSSE
920 16.11 WEBPROTOKOLLE MIT NETCOMPONENTS NUTZEN 921 16.12 E-MAIL 922
16.12.1 WIE EINE E-MAIL UM DIE WELT GEHT 922 16.12.2
UEBERTRAGUNGSPROTOKOLLE 922 16.12.3 DAS SIMPLE MAIL TRANSFER PROTOCOL 925
16.12.4 E-MAILS VERSENDEN MIT SUNS JAVAMAIL-API 925 16.12.5 E-MAILS
MITTELS POP3 ABRUFEN 926 16.13 ARBEITSWEISE EINES WEBSERVERS 928 16.13.1
DAS HYPERTEXT TRANSFER PROTOCOL (HTTP) 92 8 16.13.2 ANFRAGEN AN DEN
SERVER 929 16.13.3 DIE ANTWORTEN VOM SERVER 932 16.14 DATAGRAM-SOCKETS
935 16.14.1 DIE KLASSE DATAGRAMSOCKET 937 16.14.2 DATAGRAMME UND DIE
KLASSE DATAGRAM PACKET 939 16.14.3 AUF EIN HEREINKOMMENDES PAKET WARTEN
939 16.14.4 EIN PAKET ZUM SENDEN VORBEREITEN 941 16.14.5 METHODEN DER
KLASSE DATAGRAM PACKET 941 16.14.6 DAS PAKET SENDEN 942 16.14.7 DIE
ZEITDIENSTE UND EIN EIGENER SERVER UND CLIENT 943 16.15 INTERNET CONTROL
MESSAGE PROTOCOL (ICMP) 946 16.15.1 PING 946 16.16
MULTICAST-KOMMUNIKATION 947 I 22 INHALT 17 SERVLETS UND JAVA SERVER
PAGES 949 17.1 DYNAMISCHE WEBSEITEN UND SERVLETS 949 17.1.1 WAS SIND
SERVLETS? 949 17.1.2 WAS SIND JAVA SERVER PAGES? 950 17.1.3 VORTEIL VON
JSP/SERVLETS GEGENUEBER CGI-PROGRAMMEN 951 17.2 VOM CLIENT ZUM SERVER UND
WIEDER ZURUECK 952 17.2.1 DER BITTENDE CLIENT 952 17.2.2 WAS ERZEUGT EIN
WEBSERVER FUER EINE ANTWORT? 95 4 17.2.3 WER ODER WAS IST MIME? 954 17.3
SERVLETS UND JAVA SERVER PAGES ENTWICKELN UND TESTEN 955 17.3.1
SERVLET-CONTAINER 956 17.3.2 WEBSERVER MIT SERVLET-FUNKTIONALITAET 956
17.3.3 TOMCAT 957 17.4 JAVA SERVER PAGES 958 17.4.1 JSP MIT TOMCAT
NUTZEN 958 17.5 SKRIPT-ELEMENTE 959 17.5.1 SCRIPTLETS 959 17.5.2
AUSDRUECKE 960 17.5.3 DEKLARATIONEN 960 17.5.4 KOMMENTARE UND QUOTING 961
17.6 WEBAPPLIKATIONEN 961 17.7 IMPLIZITE OBJEKTE 962 17.8 ENTSPRECHENDE
XML-TAGS 963 17.9 WAS DER BROWSER MIT AUF DEN WEG GIBT -
HTTPSERVLETREQUEST 964 17.9.1 VERARBEITEN DER HEADER 964 17.9.2
HILFSFUNKTION IM UMGANG MIT HEADERN 965 17.9.3 UEBERSICHT DER
BROWSER-HEADER 965 17.10 FORMULARDATEN 966 17.11 DAS
HTTPSERVLETRESPONSE-OBJEKT 968 17.11.1 AUTOMATISCHES NEULADEN 968
17.11.2 SEITEN UMLENKEN 969 17.12 JSP-DIREKTIVEN 970 17.12.1
PAGE-DIREKTIVEN IM UEBERBLICK 970 17.12.2 INCLUDE-DIREKTIVE 972 17.13
17.13.1 17.13.2 17.13.3 17.14 17.14.1 AKTIONEN 972 AKTION INCLUDE 973
AKTION FORWARD 973 AKTION PLUGIN 973 BEANS 974 BEANS IN JSP-SEITEN
ANLEGEN, ATTRIBUTE SETZEN UND ERFRAGEN 975 17.14.2 DER SCHNELLE ZUGRIFF
AUF PARAMETER 976 INHALT 23 17.15 KLEINE KEKSE: DIE KLASSE COOKIES 976
17.15.1 COOKIES ERZEUGEN UND SETZEN 977 17.15.2 COOKIES VOM SERVLET
EINLESEN 977 17.15.3 KLEINE HELFER FUER COOKIES 979 17.15.4 COOKIE-STATUS
AENDERN 979 17.15.5 LANGLEBIGE COOKIES 981 17.15.6 EIN WARENKORBSYSTEM
981 17.16 SITZUNGSVERFOLGUNG (SESSION TRACKING) 982 17.16.1 DAS MIT
EINER SITZUNG VERBUNDENE OBJEKT HTTPSESSION 983 17.16.2 WERTE MIT EINER
SITZUNG ASSOZIIEREN UND AUSLESEN 983 17.16.3 URL-REWRITING 984 17.16.4
ZUSAETZLICHE INFORMATIONEN 985 17.17 TAG-LIBRARIES 987 17.17.1 STANDARD
TAG LIBRARY (JSTL) DER APACHE-GRUPPE 98 8 17.17.2 BEISPIEL MIT EINER
TAGLIB-DIREKTIVE 989 17.18 DAS ERSTE SERVLET KOMPILIEREN UND AUSFUEHREN
991 17.18.1 SERVLETS KOMPILIEREN 991 17.18.2 WOHIN MIT DEM SERVLET? 992
17.19 DER LEBENSZYKLUS EINES SERVLETS 992 17.19.1 INITIALISIERUNG IN
INIT() 993 17.19.2 ABFRAGEN BEI SERVICEO 995 17.19.3 MEHRERE ANFRAGEN
BEIM SERVLET UND DIE THREAD-SICHERHEIT 996 17.19.4 DAS ENDE EINES
SERVLETS 997 17.20 DAS HTTPSERVLETRESPONSE-OBJEKT 997 17.20.1 WIR
GENERIEREN EINE WEBSEITE 997 17.20.2 BINAERDATEN SENDEN 999 17.20.3
KOMPRIMIERTE DATEN MIT CONTENT-ENCODING 1000 17.20.4 NOCH MEHR UEBER
HEADER, DIE DER SERVER SETZT 1001 17.21 SERVLETS UND SESSIONS 1002 17.22
WEITERLEITEN UND EINBINDEN VON SERVLET-INHALTEN 1003 17.23
INTER-SERVLET-KOMMUNIKATION 1004 17.23.1 DATEN ZWISCHEN SERVLETS TEILEN
1004 17.24 INTERNATIONALISIERUNG 1005 17.24.1 DIE LAENDERKENNUNG DES
ANFRAGERS AUSLESEN 1005 17.24.2 LAENDERKENNUNG FUER DIE AUSGABE SETZEN
1005 17.24.3 WESTEUROPAEISCHE TEXTE SENDEN 100 6 17.25 SONSTIGES ZU DEN
SERVERN 1007 17.25.1 DEN INTERNEN COMPILER BEI TOMCAT FUER JSP AENDERN
1007 17.26 TOMCAT: SPEZIELLES 1007 17.26.1 TOMCAT ALS SERVICE UNTER
WINDOWS NT AUSFUEHREN 1007 17.26.2 MIME-TYPES MIT TOMCAT VERBINDEN 1008
17.26.3 SERVLETS BEIM START LADEN 1008 24 INHALT 17.27 EIN SERVLET
GENERIERT WAP-SEITEN FUER DAS HANDY 1008 17.27.1 EIN WAP-HANDY SIMULIEREN
1009 17.27.2 UEBERSICHT DER WICHTIGSTEN TAGS 1010 17.27.3 DER GATEWAY
1011 17.27.4 WML-SEITEN AUFBAUEN 1013 17.27.5 INTERESSANTE LINKS ZUM
THEMA SERVLETS/JSP 1013 17.28 TEXT IN HTML-KONFORMEN TEXT UMWANDELN 1014
18 VERTEILTE PROGRAMMIERUNG MIT RMI UND SOAP 1017 18.1 ENTFERNTE
METHODEN 1017 18.1.1 WIE ENTFERNTE METHODEN ARBEITEN 1017 18.1.2
STELLVERTRETER (PROXY) 1017 18.1.3 WIE DIE STELLVERTRETER DIE DATEN
UEBERTRAGEN 1018 18.1.4 PROBLEME MIT ENTFERNTEN METHODEN 1019 18.2 NUTZEN
VON RMI BEI MIDDLEWARE-LOESUNGEN 1020 18.3 DIE LOESUNG FUER JAVA IST RMI
1021 18.3.1 ENTFERNTE OBJEKTE PROGRAMMIEREN 1021 18.3.2 ENTFERNTE UND
LOKALE OBJEKTE IM VERGLEICH 1021 18.3.3 RMI UND CORBA 1022 18.4
DEFINITION EINER ENTFERNTEN SCHNITTSTELLE 1022 18.5 DAS ENTFERNTE OBJEKT
1023 18.5.1 DER BAUPLAN FUER ENTFERNTE OBJEKTE 1024 18.5.2 DER
KONSTRUKTOR 1024 18.5.3 IMPLEMENTIERUNG DER ENTFERNTEN METHODEN 1026
18.5.4 UNICASTREMOTEOBJEKT, REMOTESERVER UND REMOTEOBJECT 1026 18.6
STELLVERTRETEROBJEKTE ERZEUGEN 1028 18.6.1 DAS DIENSTPROGRAMM RMIC 1028
18.7 DER NAMENSDIENST (REGISTRY) 1029 18.7.1 DER PORT 1030 18.8 DER
SERVER: ENTFERNTE OBJEKTE BEIM NAMENSDIENST ANMELDEN 1030 18.8.1
AUTOMATISCHES ANMELDEN BEI BEDARF 1031 18.9 EINEN CLIENT PROGRAMMIEREN
1032 18.9.1 EINFACHES LOGGING 1033 18.10 AUFRAEUMEN MIT DEM DGC 1033
18.11 ENTFERNTE OBJEKTE UEBERGEBEN UND LADEN 1033 18.11.1 KLASSEN VOM
RMI-KLASSENLADER NACHLADEN 1034 18.11.2 SICHERHEITSMANAGER 1034 18.12
REGISTRY WIRD VOM SERVER GESTARTET 1036 18.13 RMI UEBER DIE FIREWALL 1037
18.13.1 RMI UEBER HTTP GETUNNELT 1037 18.14 DAILY SOAP 1037 18.14.1
SOAP-IMPLEMENTIERUNG DER APACHE-GRUPPE 1039 INHALT 25 18.14.2 EINEN
CLIENT MIT DER APACHE-BIBLIOTHEK IMPLEMENTIEREN 1039 18.14.3 DER
SEIFEN-SERVER 1041 18.15 JAVA-API FUER XML MESSAGING (JAXM) 1041 18.16
JAVA MESSAGE SERVICE (JMS) 1042 18.16.1 OPENJMS 1043 18.16.2 BEISPIEL
MIT KONSUMENT UND PRODUZENT IM PUBLISH-SUBSCRIBE-MODELL 1043 19 APPLETS,
MIDLETS UND SOUND 1045 19.1 APPLETS UND APPLIKATIONEN - WER DARF WAS?
1045 19.2 DAS ERSTE HALLO-APPLET 1045 19.3 DIE ZYKLEN EINES APPLETS 1047
19.4 PARAMETER AN DAS APPLET UEBERGEBEN 1047 19.4.1 WIE DAS APPLET DEN
BROWSERINHALT AENDERN KANN 1047 19.4.2 DEN URSPRUNG DES APPLETS ERFRAGEN
1048 19.4.3 WAS EIN APPLET ALLES DARF 1050 19.5 FEHLER IN APPLETS FINDEN
1050 19.6 BROWSERABHAENGIGES VERHALTEN 1050 19.6.1 JAVA IM BROWSER
AKTIVIERT? 1050 19.6.2 LAEUFT DAS APPLET UNTER NETSCAPE ODER MICROSOFT
EXPLORER? 1051 19.6.3 DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN APPLETS UND JAVA-SKRIPTEN
1052 19.7 DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN APPLETS 1052 19.8 MUSIK IN EINEM
APPLET UND IN APPLIKATIONEN 1055 19.8.1 FEST VERDRAHTETE MUSIKDATEI IN
EINEM APPLET 1056 19.8.2 VARIABLE MUSIKDATEI UEBER EINEN PARAMETER 1056
19.8.3 WAV- UND MIDI-DATEIEN ABSPIELEN 1057 19.9 WEBSTART 1058 19.10
JAVA 2 MICRO EDITION 1058 19.10.1 KONFIGURATIONEN 1058 19.10.2 PROFILE
1059 20 DATENBANKMANAGEMENT MIT JDBC 1063 20.1 DAS RELATIONALE MODELL
1063 20.1.1 RELATIONALE UND OBJEKTORIENTIERTE DATENBANKEN 1064 20.2
JDBC: DER ZUGRIFF AUF DATENBANKEN UEBER JAVA 1064 20.3 DIE ROLLE VON SQL
1065 20.3.1 EIN RUNDGANG DURCH SQL-ANFRAGEN 1065 20.3.2 DATENABFRAGE MIT
DER DATA QUERY LANGUAGE (DQL) 1066 20.4 DATENBANKTREIBER FUER DEN ZUGRIFF
1068 __ _ 26 INHALT 20.5 DATENBANKEN UND IHRE TREIBER 1070 20.5.1
DATENBANK INTERBASEJJND FIREBIRD 1070 20.5.2 INTERBASEJDBC-TREIBER 1071
20.5.3 DIE FREIE DATENBANK MYSQL 1072 20.5.4 JDBC-TREIBER FUER MYSQL 1074
20.5.5 DIE DATENBANK MICROSOFT ACCESS 1074 20.5.6 EIN TYP 4-TREIBER FUER
DEN MICROSOFT SQL SERVER 2000 1074 20.5.7 DIE JDBC-ODBC BRIDGE 107 4
20.5.8 ODBC EINRICHTEN UND ACCESS DAMIT VERWENDEN 1075 20.5.9 ORACLE8I
ENTERPRISE EDITION 1076 20.6 EINE BEISPIEL-ABFRAGE 1077 20.7 MIT JAVA AH
EINE DATENBANK ANDOCKEN 1078 20.7.1 DER TREIBERMANAGER 1078 20.7.2 EINE
AUFZAEHLUNG ALLER TREIBER 1078 20.7.3 LOG-INFORMATIONEN 1079 20.7.4 DEN
TREIBER LADEN 1080 20.7.5 WIE TREIBER PROGRAMMIERT SIND 1081 20.7.6
VERBINDUNG ZUR DATENBANK 1084 20.8 DATENBANKABFRAGEN 1087 20.8.1
ABFRAGEN UEBER DAS STATEMENT-OBJEKT 1087 20.8.2 ERGEBNISSE EINER ABFRAGE
IN RESULTSET 1088 20.8.3 WASNULLO BEI RESULTSET 1089 20.9 JAVA UND
SQL-DATENTYPEN 1089 20.9.1 DIE GETXXXO-METHODEN 1090 20.10 TRANSAKTIONEN
1092 20.11 ELEMENTE EINER DATENBANK HINZUFUEGEN UND AKTUALISIEREN 1092
20.11.1 BATCH-UPDATES 1093 20.12 VORBEREITETE ANWEISUNGEN (PREPARED
STATEMENTS) 1094 20.12.1 PREPAREDSTATEMENT-OBJEKTE VORBEREITEN 1095
20.12.2 WERTE FUER DIE PLATZHALTER EINES PREPAREDSTATEMENT 1096 20.13
METADATEN 1096 20.13.1 METADATEN UEBER DIE TABELLE 1096 20.13.2
INFORMATIONEN UEBER DIE DATENBANK 1100 20.14 DIE AUSNAHMEN BEI JDBC 1101
20.15 JAVA DATA OBJECTS (J DO) 1102 21 REFLECTION 1105 21.1 EINFACH MAL
REINSCHAUEN 1105 21.2 MIT DEM CLASS-OBJEKT ETWAS UEBER KLASSEN ERFAHREN
1105 21.2.1 AN EIN CLASS-OBJEKT KOMMEN 1105 21.2.2 WAS DAS CLASS-OBJEKT
BESCHREIBT 1 107 21.2.3 DER NAME DER KLASSE 1109 INHALT 27 21.2.4
OBERKLASSEN FINDEN 1111 21.2.5 IMPLEMENTIERTE INTERFACES EINER KLASSE
ODER EINES INFERFACES 1112 21.2.6 MODIFIZIERER UND DIE KLASSE MODIFIER
1112 21.2.7 DIE ATTRIBUTE EINER KLASSE 1114 21.2.8 METHODEN EINER KLASSE
ERFRAGEN 1117 21.2.9 KONSTRUKTOREN EINER KLASSE 1120 21.3 OBJEKTE
MANIPULIEREN 1122 21.3.1 OBJEKTE ERZEUGEN 1122 21.3.2 DIE BELEGUNG DER
VARIABLEN ERFRAGEN 1124 21.3.3 VARIABLEN SETZEN 1126 21.3.4 PRIVATE
ATTRIBUTE AENDERN 1127 21.4 METHODEN AUFRUFEN 1128 21.4.1 STATISCH E
METHODEN AUFRUFEN 1129 21.4.2 DYNAMISCHE METHODENAUFRUFE BEI FESTEN
METHODEN BESCHLEUNIGEN 1130 21.5 INFORMATIONEN UND IDENTIFIZIERUNG VON
PAKETEN 1132 21.5.1 GELADENE PAKETE 1133 22 KOMPONENTEN DURCH BOHNEN
1135 22.1 GRUNDLAGEN DER KOMPONENTENTECHNIK 1135 22.1.1 BRAUCHEN WIR
UEBERHAUPT KOMPONENTEN? 1135 22.1.2 VISUELLE UND NICHT VISUELLE
KOMPONENTEN 1136 22.1.3 ANDERE KOMPONENTENTECHNOLOGIEN ODER: WAS UNS
MICROSOFT BRACHTE 1136 22.2 DAS JAVA-BEANS DEVELOPMENT KIT (BDK) 1137
22.2.1 EINE BEISPIELSITZUNG IM BDK 1138 22.2.2 VERKNUEPFUNGEN ZWISCHEN
KOMPONENTEN 1139 22.2.3 BEANS SPEICHERN 1140 22.3 DIE KLEINSTE BOHNE DER
WELT 1140 22.4 JAR-ARCHIVE FUER KOMPONENTEN 1141 22.5 WORAUF JAVABEANS
BASIEREN 1142 22.6 EIGENSCHAFTEN 1143 22.6.1 EINFACHE EIGENSCHAFTEN 1144
22.6.2 BOOLESCHE EIGENSCHAFTEN 1144 22.6.3 INDIZIERTE EIGENSCHAFTEN 1145
I 22.7 EREIGNISSE 1146 22.7.1 MULTICAST UND UNICAST 1146 22.7.2
NAMENSKONVENTION 114 7 22.8 WEITERE EIGENSCHAFTEN 1149 22.8.1 GEBUNDENE
EIGENSCHAFTEN 1149 22.8.2 ANWENDUNG VON PROPERTYCHANGE BEI
AWT-KOMPONENTEN 1152 22.8.3 VETO-EIGENSCHAFTEN. DAGEGEN! 1152 28 INHALT
22.9 BEAN-EIGENSCHAFTEN ANPASSEN 1153 22.9.1 CUSTOMIZER 1154 22.10
PROPERTY-EDITOREN 1154 22.11 BEANLNFO 1155 22.12 BELIEBTE FEHLER 1155 23
JAVA NATIVE INTERFACE (JNI) 1157 JAVA NATIVE INTERFACE UND
INVOCATION-API 1157 DIE SCHRITTE ZUR EINBINDUNG EINER C-FUNKTION IN EIN
JAVA-PROGRAMM 1158 SCHREIBEN DES JAVA-CODES 1158 KOMPILIEREN DES
JAVA-CODES 1158 ERZEUGEN DER HEADER-DATEI 1159 IMPLEMENTIERUNG DER
METHODE IN * 1160 UEBERSETZEN DER C-PROGRAMME UND ERZEUGEN DER
DYNAMISCHEN BIBLIOTHEK 1160 SETZEN DER UMGEBUNGSVARIABLE 1161
ERWEITERUNG UNSERES PROGRAMMS 1161 ERWEITERTE JNI-EIGENSCHAFTEN 1162
KLASSENDEFINITIONEN 1162 ZUGRIFF AUF ATTRIBUTE 1163 24
SICHERHEITSKONZEPTE 1167 23.1 23.2 23.2.1 23.2.2 23.2.3 23.2.4 23.2.5
23.2.6 23.3 23.4 23.4.1 23.4.2 24.1 DER SANDKASTEN (SANDBOX) 1167 24.2
SICHERHEITSMANAGER (SECURITY MANAGER) 1167 24.2.1 DER SICHERHEITSMANAGER
BEI APPLETS 1169 24.2.2 SICHERHEITSMANAGER AKTIVIEREN 1171 24.2.3 WIE
NUTZEN DIE JAVA-BIBLIOTHEKEN DEN SICHERHEITSMANAGER? 1172 24.2.4 RECHTE
VERGEBEN DURCH POLICY-DATEIEN 1172 24.2.5 ERSTELLEN VON RECHTEDATEIEN
MIT DEM GRAFISCHEN POLICY-TOOL 1174 24.3 KLASSENLADER (CLASS LOADER)
1175 24.3.1 WIE HEISST DIE KLASSE MIT DER METHODE MAINO? 1175 24.4
DIGITALE UNTERSCHRIFTEN 1176 24.4.1 DIEMDX-REIHE 1176 24.4.2 SECURE HASH
ALGORITHM (SHA) 1177 24.4.3 MIT DER SECURITY-API EINEN FINGERABDRUCK
BERECHNEN 1178 24.4.4 DIE KLASSE MESSAGEDIGEST 1178 24.4.5 UNIX-CRYPT
1181 24.5 VERSCHLUESSELN VON DATENSTROEMEN 1181 INHALT 29 25
DIENSTPROGRAMME FUER DIE JAVA-UMGEBUNG 1183 25.1 DIE WERKZEUGE IM
UEBERBLICK 1183 25.2 DER COMPILER JAVAC 1183 25.2.1 DER JAVA-INTERPRETER
JAVA 1184 25.3 DAS ARCHIVFORMAT JAR 1185 25.3.1 DAS DIENSTPROGRAMM JAR
BENUTZEN 1186 25.3.2 DAS MANIFEST 1188 25.3.3 JAR-ARCHIVE FUER APPLETS
UND APPLIKATION 1189 25.4 MIT JAVADOC UND DOCLETS DOKUMENTIEREN 1190
25.4.1 MIT JAVADOC DOKUMENTATIONEN ERSTELLEN 1190 25.4.2 WIE JAVADOC
BENUTZT WIRD 1191 25.4.3 EINE DOKUMENTATION ERSTELLEN 1193 25.4.4
JAVADOC UND DOCLETS 1196 25.5 DIENSTPROGRAMME ZUR SIGNIERUNG 1196 25.5.1
MIT KEYTOOL SCHLUESSEL ERZEUGEN 1196 25.5.2 SIGNIEREN MITJARSIGNER 1197
25.6 KONVERTIERUNG VON JAVA BYTE CODE IN EIN WINDOWS-EXE MIT JET 1198
25.7 MAENTELN VON JAVAKLASSEN IN EIN WINDOWS-EXE MIT JEXEPACK 1198 25.8
DECOMPILER 1198 25.8.1 JAD, EIN SCHNELLER DECOMPILER 1199 25.8.2
SOURCEAGAIN 1202 25.8.3 DEKOMPILIEREN ERSCHWEREN 1202 25.9 OBFUSCATE
PROGRAMM RETROCUARD 1203 25.11 ANT 1204 25.11.1 BEZUG UND INSTALLATION
VON ANT 1205 25.11.2 PROPERTIES 1206 25.11.3 EXTERNE UND VORDEFINIERTE
PROPERTIES 1207 25.11.4 WEITERE LEISTUNGEN 120 8 26 26.1 26.2 26.3
26.3.1 26.3.2 26.4 26.4.1 26.4.2 26.5 26.5.1 26.5.2 STYLE-GUIDE 1209
PROGRAMMIERRICHTLINIEN 1209 ALLGEMEINE RICHTLINIEN 1209 QUELLCODE
KOMMENTIEREN 1210 BEMERKUNGEN UEBER JAVADOC 1212 COTCHA-SCHLUESSELWOERTER
1213 BEZEICHNERNAMEN 1214 UNGARISCHE NOTATION 1214 VORSCHLAG FUER DIE
NAMENSGEBUNG 12^5 FORMATIERUNG 1216 EINRUECKEN VON PROGRAMMCODE - DIE
VERGANGENHEIT VERBUNDENE AUSDRUECKE 1217 1216 30 INHALT 26.5.3
KONTROLLIERTER DATENFLUSS 1217 26.5.4 FUNKTIONEN 1218 26.6 AUSDRUECKE
1220 26.7 ANWEISUNGEN 1221 26.7.1 SCHLEIFEN 1221 26.7.2 SWITCH, CASE UND
DURCHFALLEN 1223 26.8 REIHENFOLGE DER EIGENSCHAFTEN IN KLASSEN 1224 26.9
ZUGRIFFSRECHTE UND ZUGRIFFSMETHODEN 1224 26.9.1
ACCESSORS/ZUGRIFFSMETHODEN 1225 26.10 VERWEISE 1225 A LITERATUR 1227 *
SPENDEN 1233 * DIE BEGLEIT-CD 1235 INDEX 1237 INHALT 31
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