Evaluierung der Diagnosekriterien der ACCP-SCCM-Konsensuskonferenz am Beispiel der klinischen Diagnosestellung der intensivstationserworbenen schweren Sepsis und des septischen Schocks:
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2002
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INHALT
INHALT SEITE
1 EINLEITUNG.6
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND.6
1.2 FRAGESTELLUNG.9
2 METHODIK.10
2.1 DEFINITIONEN UND NOMENKLATUR NACH DEM NEUEN SEPSISVERSTAENDNIS.10
2.1.1 SEPSIS.10
2.1.2 "SEVERE SEPSIS".11
2.1.3 SEPTISCHER SCHOCK.11
2.1.4 SYSTEMISCHES INFLAMMATORISCHES REAKTIONSSYNDROM.12
2.2 STUDIENDESIGN.13
2.3 KLINISCHE KRITERIEN ZUR DIAGNOSESTELLUNG "SEVERE SEPSIS/SEPTIC
SHOCK".15
2.4 IDENTIFIZIERUNG DER STUDIENPATIENTEN.17
2.4.1 FALLPATIEPTEN.17
2.4.2 MATCHING-PROZESS ZUR BILDUNG DER KONTROLLGRUPPE.19
2.4.2.1 INTENSIVSTATIONSAUFNAHMEDIAGNOSEKATEGORIEN.19
2.4.2.2 APACHE II SCORE.19
2.4.2.3 MOF SCORE. 21
2.4.2.4 ERWARTETE KRANKENHAUSMORTALITAET.21
2.5 DATENERHEBUNG DER STUDIENPATIENTEN. 23
2.5.1 PHYSIOLOGISCHE UND LABORCHEMISCHE PARAMETER.23
2.5.1.1 FALLPATIENTEN.23
2.5.1.2 BASALWERTE DER FALLPATIENTEN.24
2.5.1.3 KONTROLLPATIENTEN.24
2.5.2 INFEKTIONSDIAGNOSE.26
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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INHALT
2.5.3 ROUTINEDATEN AUS DER KRANKENVERSORGUNG.26
2.6 STATISTISCHE DATENAUSWERTUNG.31
2.6.1 PHYSIOLOGISCHE PARAMETER UND KLINISCHE DIAGNOSEKRITERIEN.31
2.6.2 BEWERTUNG DER DIAGNOSEKRITERIEN NACH DEM LIKELIHOOD-VERFAHREN.32
3 ERGEBNISSE.35
3.1 ERGEBNISSE DES MATCHING-PROZESSES.35
3.1.1 DEMOGRAPHISCHE UND KLINISCHE DATEN DER STUDIENKOHORTEN.35
3.1.2 DIAGNOSEKATEGORIEN ZUR AUFNAHME AUF DIE ICU NACH APACHE II.37
3.1.3 PUNKTEVERGABE ZUR ERHEBUNG DES APACHE II SCORES.39
3.1.4 PUNKTEVERGABE ZUR ERHEBUNG DES MOF SCORES.43
3.1.5 ERWARTETE UND BEOBACHTETE MORTALITAET.45
3.1.6 GUETE DES MATCHING-PROZESSES.45
3.2 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE AUSWERTUNG DER DIAGNOSEKRITERIEN NACH
DEM
ACCP-SCCM KRITERIENKATALOG.47
3.2.1 ART DER INFEKTION BEI DEN STUDIENKOHORTEN.47
3.2.2 SCHWERE INFLAMMATORISCHE WIRTSREAKTION.48
3.2.2.1 KOERPERTEMPERATUR.52
3.2.2.2 LEUKOZYTENZAHL.54
3.2.2.3 ATEMFREQUENZ.56
3.2.2.4 HERZFREQUENZ.58
3.2.3 AKUTE INFEKTIONSORTSFEME ORGANFUNKTIONSEINSCHRAENKUNGEN.60
3.2.3.1 MITTLERER ARTERIELLER BLUTDRUCK.68
3.2.3.2 ARTERIELLER BLUTDRUCK.70
3.2.3.3 NEUROLOGISCHER STATUS.72
3.2.3.4 THROMBOZYTENZAHL.72
3.2.3.5 PULMONALER GASAUSTAUSCH.74
3.2.3.6 N IERENFUNKTION.77
3.2.3.6.1 DIURESE.77
INHALT
3.2.3.6.2 KREATININ IM SERUM.79
3.2.3.6.3 KREATININCLEARANCE.80
3.2.3.7 SAEURE-BASEN-STATUS.82
3.2.3.7.1 LAKTAT.,.82
3
.
23
.
7.2 NEGATIVER BASE EXCESS.82
3.3 DIE DIAGNOSTISCHE GUETE DER KRITERIEN.85
3.3.1 BEWERTUNG NACH DEM LIKELIHOOD RATIO-VERFAHREN.85
3.3.2 VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT DEM ACCP-SCCM-KRITERIENKATALOG.88
3.3.3 QUANTITATIVER VERGLEICH DER ENTSCHEIDUNGSWERTE DER
DIAGNOSEKRITERIEN.90
3
.4 PARAMETER AUSSERHALB DER DEFINITIONSKRITERIEN.93
3.4.1 INTRAVASALER VOLUMENERSATZ.96
3.4.2 THROMBOPLASTINZEIT UND PARTIELLE THROMBOPLASTINZEIT.99
3.4.3 HEPATOBILIAERE FUNKTION.99
4 DISKUSSION.103
4.1 GUETE DES MATCHING-PROZESSES.105
4.2 HAEUFIGKEIT DER DIAGNOSEKRITERIEN.106
4.3
DIE DIAGNOSTISCHE GUETE DER KRITERIEN.107
4.3.1 AKUTE INFEKTIONSORTSFEME ORGANFUNKTIONSSTOERUNG.109
4.3.2 AKUTE INFLAMMATORISCHE WIRTSREAKTION.111
4.4 SCHLUSSFOLGERUNG.113
4.5 PHYSIOLOGISCHE PARAMETER AUSSERHALB DER ACCP-SCCM-
DEFLNITIONSKRITERIEN.116
4.5.1 BEISPIEL: KOLLOIDALER VOLUMENBEDARF.116
4.6 DIE BEDEUTUNG DER ACCP-SCCM-DIAGNOSEKRITERIEN.118
INHALT
5 ZUSAMMENFASSUNG.120
6 LITERATURVERZEICHNIS.122
7 ANHANG.135
7.1 PROTOKOLL UND ROHDATEN ZUR ERHEBUNG DES APACHE II SCORES.135
7.2 PROTOKOLL UND ROHDATEN ZUR ERHEBUNG DES MOF SCORES.142
7.3 PROTOKOLL ZUR ERHEBUNG DER DEMOGRAPHISCHEN UND DER LABORCHEMISCHEN
DATEN DER STUDIENPATIENTEN.
RR.145
7.4 KLINISCHE INFEKTIONSKRITERIEN.159
7.5 ZUSAMMENSTELLUNG DER FALL- UND KONTROLLPATIENTEN.162
7.6 ABKUERZUNGEN UND SYMBOLE. 165
7.7 BERECHNUNGEN.168
7.8 T ABELLENVERZEICHNIS.172
7.9 ABBILDUUEGSVERZEICHNIS.174 |
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