Pädagogik der Navigation: selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

Pädagogik der Navigation bedeutet, zum selbstgesteuerten Lernen zu befähigen. Unser Bildungssystem ist geprägt vom Faktenfetischismus. In der zukünftigen Wissensgesellschaft sind nicht Faktenwissen gefragt, sondern vielschichtige Problemlösungskompetenz sowie mentale Beweglichkeit. Lernen des Lernen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Röll, Franz Josef 1949- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München kopaed 2003
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Pädagogik der Navigation bedeutet, zum selbstgesteuerten Lernen zu befähigen. Unser Bildungssystem ist geprägt vom Faktenfetischismus. In der zukünftigen Wissensgesellschaft sind nicht Faktenwissen gefragt, sondern vielschichtige Problemlösungskompetenz sowie mentale Beweglichkeit. Lernen des Lernens wird zur entscheidenden Schlüsselkompetenz. Massgeschneidertes und transversales Lernen erhält eine hohe Bedeutung. Non-Lineares Lernen, wurzelartige Lern-Strukturen (Rhizome) und interaktive Lernprogramme (blended learning) tragen nicht nur zur Lebenserhaltung (Qualifizierung), sondern auch zur Lebensentfaltung bei. Am Beispiel unterschiedlicher Zielgruppen, wie Kindergarten, ausserschulische Bildung, Schule, und Hochschule, wird ein auf sinnlich-ästhetischen Kriterien basierendes Computer-Lernkonzept entwickelt. Es werden Lernumgebungen dargestellt, die dokumentieren, wie Computerpädagogik auch und gerade zu einer kritischen, selbstbewussten und handlungsorientierten Aneignung der konkreten Lebenswelt motivieren und befähigen kann. Gezeigt wird vor allem, dass Lernprozesse besonders erfolgreich sind, wenn "Lernen" nicht als Qual, sondern als "Spass " verstanden wird. Inhalt: - Von der Informations- zur Wissensgesellschaft - Zur Veränderung von Wahrnehmung und Denken - Identität und Lernen im Medienzeitalter - Lernen in der Wissensgesellschaft - Computerprojekte mit Kindern - Modellhaftes Lernen in der Schule mit elektronischen Medien - Lernen mit Multimedia - Zur Ästhetik des Internets --Wahrnehmungsdispositive eines neuen Mediums - Jugend im Netz - Elektronisches Lernen als Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung - Lernen in Netzwerken - Von der Pädagogik zur Navigation oder: vom Unter-richten zum Auf-richten.
Beschreibung:400 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:393568651X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis