Abiturwissen Malerei:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München [u.a.]
Klett
2002
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Abiturwissen : Kunst
Klett-Lerntraining |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 S. Beil. (16 Bl.) |
ISBN: | 3129295550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014885752 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021128 | ||
007 | t | ||
008 | 021118s2002 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129295550 |9 3-12-929555-0 | ||
035 | |a (OCoLC)634206527 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014885752 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-128 | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kayser, Tilman |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)118964496 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abiturwissen Malerei |c Tilman Kayser ; Carl Körner |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart ; München [u.a.] |b Klett |c 2002 | |
300 | |a 223 S. |e Beil. (16 Bl.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Abiturwissen : Kunst | |
490 | 0 | |a Klett-Lerntraining | |
650 | 0 | 7 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Körner, Carl |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010065835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010065835 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129644552650752 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
Betrachten eines Kunstwerks - Erste Orientierung ............................7
Konzeption und Aufbau des Bandes ........................................10
Künstlerische Entscheidungsfelder
Die
materialen
und technischen Voraussetzungen.............................15
Bildträger...............................................................16
Holz, S. 16 — Leinwand, S. 17 — Papier/Karton/Pergament/Papyrus, S. 18 —
Fels/Kalkputz/Beton, S. 22 — Metall, S. 22 — Kunststoff, S. 23
Malgrund...............................................................24
Pigmente ...............................................................25
Bindemittel .............................................................28
Werkzeuge..............................................................30
Technische Verfahren .....................................................35
Trockener Auftrag, S. 36 — Nasser Auftrag, S. 40 — Firnis, S. 51
Ästhetische Dimensionen und bildnerische Mittel.............................52
Die Dimension der Form...................................................53
Quantität, S. 54 — Qualität, S. 55 — Gerichtetheit, S. 61 — Abgrenzung, S. 64 —
Struktur, S. 66
Die Dimension der Farbe..................................................70
Erscheinungsfarbe, S.71 — Farbbereiche, S. 75 — Farbhelligkeit, S. 76 —
Farbintensität, S. 77 — Zusammenfassung der Farbwirkungen, S. 79 —
Farbkontraste, S. 81
Die Dimension der Komposition.............................................84
Format, S. 85 — Quantität, S. 86 — Position, S. 87 — Gerichtetheit, S. 91 —
Kompositionsprinzipien, S. 91 — Gestaltgesetze und Formkontraste, S. 99 —
Naturalistische Gestaltungsmodi, S. 103
Raum und Zeit..........................................................111
Prozess der Bildwerdung ................................................112
Malerei und Wirklichkeit
Einleitung.............................................................115
Bildet Malerei Wirklichkeit ab?...........................................116
Darstellungsmodus und Wirklichkeitskonzeption............................117
Einführung in die Fragestellung durch Blick auf zwei Beispiele...................117
Wie kann man den Darstellungsmodus und die Wirklichkeitskonzeption
bestimmen?............................................................119
Darstellungsmodus, S. 119 — Wirklichkeitskonzeption, S. 121 —
Idealisierendes und realistisches Wirklichkeitskonzept - Ein Vergleich, S. 124
Begriffsklärung .........................................................126
Naturalistisch - abstrakt, S. 126 — Realistisch - idealisierend, S. 127
Der naturalistische Darstellungsmodus im Dienste der Betrachterbeeinflussung.......129
Ein Beispiel aus der Werbung, S. 129 — Ein Beispiel aus der Kunst
der Nazi-Zeit,
S
. 130
Der Wandel der Wirklichkeitsauffassungen im Spiegel der Malerei.............131
Die Wirklichkeit der religiösen Welt.........................................132
Aufbruch zu neuen Ufern .................................................137
Zwischen Wissenschaft und Glaubenswelt....................................141
Der erhabene Augenblick im Spiegel autonomer Kunst -
Leonardos „Verkündigung als Übergangswerk................................142
Malerei als Ausdruckskunst ...............................................148
Das Durchbrechen der Konvention - Dramatisierung, Verlebendigung und
Aktivierung des Betrachters bei Caravaggio...................................153
Courbet
oder die Beerdigung des Akademismus ...............................159
Die Überwindung des naturalistischen Darstellungsmodus auf der
Schwelle zur Moderne....................................................162
Rückblick und Zusammenfassung...........................................166
Die Wirklichkeit in der Kunst der Moderne.................................171
Einleitung: Momentaufnahme - 1893........................................172
Die wirklichkeitsverwandelnde Kraft der autonomen Kunst ......................175
Einfühlung und Ausdruck.................................................179
Das Thema Großstadt im Spiegel unterschiedlicher künstlerischer Haltungen ........181
Wirklichkeit unter dem „fremden Blick .....................................185
Die Schwelle zwischen Malerei und Wirklichkeit: Pop-Art.......................187
Der Betrachter als Sinn gebende Instanz
Einleitung.............................................................193
Wahrnehmungspsychologie und Rezeptionsästhetik -
Ein kurzer Blick in die Forschung.........................................194
Die Struktur der Moderne und die Rolle des Betrachters......................195
Wie frei ist der Betrachter? ..............................................197
Unterschiedliche methodische Ansätze und ihre Bedeutung für die
Bildbetrachtung........................................................200
Die ikonographische Analyse und ihre Grenzen................................200
Der ganzheitliche Eindruck als Ausgangspunkt der Beschäftigung mit dem Bild......201
Das Bild als künstlerisches und geistiges Dokument seiner Zeit...................203
Die Phasen der Bildbetrachtung dargestellt an einem Beispiel .................204
Das
Percept
............................................................204
Die Bildbeschreibung ....................................................206
Die bildnerische Analyse..................................................208
Die Komposition, S. 208 — Hell-Dunkel-Kontrast, S. 210 — Farbe, S. 210 —
Raum, S. 211
Vorläufige Zusammenfassung der Ergebnisse..................................212
Ikonographie...........................................................213
Deutung...............................................................215
Literaturverzeichnis ....................................................219
Abbildungsnachweis....................................................222
|
any_adam_object | 1 |
author | Kayser, Tilman 1941- Körner, Carl |
author_GND | (DE-588)118964496 |
author_facet | Kayser, Tilman 1941- Körner, Carl |
author_role | aut aut |
author_sort | Kayser, Tilman 1941- |
author_variant | t k tk c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014885752 |
classification_rvk | LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)634206527 (DE-599)BVBBV014885752 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01686nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014885752</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021118s2002 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129295550</subfield><subfield code="9">3-12-929555-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634206527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014885752</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kayser, Tilman</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118964496</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abiturwissen Malerei</subfield><subfield code="c">Tilman Kayser ; Carl Körner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield><subfield code="e">Beil. (16 Bl.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Abiturwissen : Kunst</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klett-Lerntraining</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körner, Carl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010065835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010065835</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014885752 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:08:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3129295550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010065835 |
oclc_num | 634206527 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-128 |
owner_facet | DE-70 DE-128 |
physical | 223 S. Beil. (16 Bl.) |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Abiturwissen : Kunst Klett-Lerntraining |
spelling | Kayser, Tilman 1941- Verfasser (DE-588)118964496 aut Abiturwissen Malerei Tilman Kayser ; Carl Körner 3. Aufl. Stuttgart ; München [u.a.] Klett 2002 223 S. Beil. (16 Bl.) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abiturwissen : Kunst Klett-Lerntraining Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 Körner, Carl Verfasser aut Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010065835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kayser, Tilman 1941- Körner, Carl Abiturwissen Malerei Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049194-8 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4033637-2 |
title | Abiturwissen Malerei |
title_auth | Abiturwissen Malerei |
title_exact_search | Abiturwissen Malerei |
title_full | Abiturwissen Malerei Tilman Kayser ; Carl Körner |
title_fullStr | Abiturwissen Malerei Tilman Kayser ; Carl Körner |
title_full_unstemmed | Abiturwissen Malerei Tilman Kayser ; Carl Körner |
title_short | Abiturwissen Malerei |
title_sort | abiturwissen malerei |
topic | Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Reifeprüfung Malerei Lehrmittel Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010065835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaysertilman abiturwissenmalerei AT kornercarl abiturwissenmalerei |