Infrastrukturreform in Transformationsländern: Privatisierung, Liberalisierung und Regulierung von Flughäfen in Polen und Russland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2002
|
Schriftenreihe: | Reihe: Internationale Wirtschaft
23 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXIV, 348 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
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Inhaltsübersicht
A PROBLEMSTELLUNG 1
B. TRANSFORMATIONSPROBLEME UND INTERNATIONALE TENDENZEN
DER LUFTVERKEHRSWIRTSCHAFT 9
B.1 Transformation der ehemaligen Zentralverwaltungswirtschaften Mittel-
und Osteuropas 9
B.2 Internationale Entwicklungen der Flugverkehrswirtschaft 25
C INFRASTRUKTURLIBERALISIERUNG, -REGULIERUNG UND
-PRIVATISIERUNG: THEORETISCHE ANSÄTZE UND INTERNATIONALE
BEISPIELE 51
C.1 Privatisierung als Option? 51
C.2 Sind Flughäfen natürliche Monopole? 62
C.3. Entflechtung und Einführung von Wettbewerb 74
C.4 Deregulierung und Regulierung 84
C.5 Privatisierungsmaßnahmen 109
C.6 Zwischenergebnis und transformationstheoretische Perspektiven 125
D LIBERALISIERUNGS-, REGULIERUNGS- UND PRIVATISIERUNGS¬
OPTIONEN FÜR FLUGHÄFEN IN POLEN UND RUSSLAND 129
D.1 Systemtransformation in Polen 129
D.2 Die polnische Flugverkehrswirtschaft 156
D.3 Systemtransformation in Russland 194
D.4 Die russische Flugverkehrswirtschaft 222
E ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 261
F ANHANG 275
G LITERATURVERZEICHNIS 317
Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXI
(A) PROBLEMSTELLUNG 1
B. TRANSFORMATIONSPROBLEME UND INTERNATIONALE TENDENZEN
DER LUFTVERKEHRSWIRTSCHAFT 9
B. 1 Transformation der ehemaligen Zentralverwaltungswirtschaften Mittel-
und Osteuropas 9
B.1.1 Ausgangssituation vor Transformationsbeginn 9
B.1.1.1 Der reale Sektor 9
B.1.1.2 Der monetäre Sektor 10
B.1.1.3 Die Außenwirtschaft 12
B.1.1.4 Auswirkungen der Planwirtschaft und erste Reformversuche 13
B.1.2 Transformationsprozesse 14
B.1.3 Auswirkungen der Transformation 16
B.1.3.1 Binnenwirtschaftliche Effekte 16
B.1.3.2 Außenwirtschaftliche Effekte der Transformation 18
B.1.3.3 Regional-und verkehrspolitische Auswirkungen 20
B. 1.3.4 Die Flugverkehrswirtschaft in der Transformationsphase bzw.
zum Ende des sozialistischen Systems 23
B.2 Internationale Entwicklungen der Flugverkehrswirtschaft 25
B.2.1 Entwicklung des Luftverkehrsaufkommens 25
B.2.2 Fluggesellschaften 28
B.2.2.1 Aufgaben und Typen von Fluggesellschaften 28
B.2.2.2 Liberalisierung der Luftverkehrswirtschaft 30
B.2.2.3 Airline-Allianzen 34
B.2.3 Flugsicherung 37_
Tß.2.4 Flughafen 38
/ B.2.4.1 Aufgaben von Flughafen im Luftverkehr 38
B.2.4.2 Zusätzliche Geschaftsfekter - Das Non-Aviation-Geschäft 41
I B.2.4.3 Die ökonomische Bedeutung von Flughafen und des
Flugverkehrs 43
I B.2.5 Stakeholder von Flughäfen 45
Xu Inhaltsverzeichnis
C INFRASTRUKTURLIBERALISIERUNG, -REGULIERUNG UND
-PRIVATISIERUNG: THEORETISCHE ANSÄTZE UND INTERNATIONALE
BEISPIELE 51
C.1 Privatisierung als Option? 51
C.1.2 Grundsätzliche Probleme staatlicher Infrastrukturbereitstellung 51
C.1.2 Argumente für staatliche Bereitstellung 53
C.1.3 Maßgebliche Ziele einer Privatisierung 57
C.1.3.1 Effizienzsteigerung 57
C.1.3.2 Qualitätsverbesserungen und stärkere Kundenorientierung 61
C.1.3.3 Finanzpolitische Gründe 61
C.2 Sind Flughäfen natürliche Monopole? 62
| C.2.1 Definition des natürlichen Monopols 62
C.2.2 Flughäfen und Wettbewerb 68
l C.2.2.1 Flughäfen im Wettbewerb? 68
| C.2.2.2 Wettbewerb an Flughäfen? 71
C.2.3 Zwischenergebnis und Implikationen für Zentral- und Osteuropa 73
C.3. Entflechtung und Einführung von Wettbewerb 74
C.3.1 Wettbewerbseffekte und -Optionen 74
C.3.2 Entflechtungsoptionen 78
C.3.2.2 Vertikale Entflechtung - Entflechtung der Produktionsstufen 78
C.3.2.3 Sonderfall horizontale Entflechtung - Flughafennetzwerke 79
C.3.3 Zwischenergebnis und Implikationen für Zentral- und Osteuropa 82
C.4 Deregulierung und Regulierung 84
C.4.1 Ziele, Aufgaben und Probleme 85
C.4.1.1 Ziele und Aufgaben der Deregulierung und Regulierung 85
C.4.1.2 Grundsätzliche Probleme der Regulierung 87
C.4.2 Regulierungsoptionen 93
C.4.2.1 Regulierungsbereiche 93
C.4.2.2 Maßgebliche Regulierungsformen 95
C.4.3 Institutionelle Ausgestaltung der Regulierung 101
C.4.4 Zwischenergebnis und Implikationen für Zentral- und Osteuropa 105
C.5 Privatisierungsmaßnahmen 109
C.5.1 Grundlagen 109
C.5.1.1 Formale Privatisierung und Restrukturierung als Vorbedingung? ....109
C.5.1.2 Privatisierungstendenzen 111
C.5.2 Privatisierungsoptionen 113
C.5.2.1 Zeitweilige Übertragung von Unternehmen 113
C.5.2.2 Zeitlich unbegrenzte Übertragung von Unternehmen 118
C.5.3 Zwischenergebnis und Implikationen für Zentral- und Osteuropa 122
C.6 Zwischenergebnis und transformationstheoretische Perspektiven 125
Inhaltsverzeichnis XIII
D LIBERALISIERUNGS-, REGULIERUNGS- UND PRIVATISIERUNGS¬
OPTIONEN FÜR FLUGHÄFEN IN POLEN UND RUSSLAND 129
D.1 Systemtransformation in Polen 129
D.1.1 Makroökonomische Entwicklung 129
D.1.2 Funktionsfähigkeit von Märkten und Institutionen 135
D.1.3 Liberalisierung und Einführung von Wettbewerb in Polen 138
D.1.4 Privatisierung 141
D.1.5 Infrastrukturliberalisierung und -Privatisierung 144
D.1.6 Zwischenergebnis: Chancen und Risiken einer Liberalisierung,
Regulierung und Privatisierung polnischer Flughafen aus
gesamtwirtschaftlicher Sicht 153
D.2 Die polnische Flugverkehrswirtschaft 156
D.2.1 Aktuelle Entwicklungen 156
D.2.2.1 Maßgebliche polnische Flughäfen 156
D.2.2.2 Der National Carrier LOT und die Liberalisierung des polnischen
Flugverkehrs 159
D.2.2 Polnische Flughafen im inter- und intramodalen Wettbewerb? 165
D.2.2.1 Verkehrsaufkommen unterschiedlicher Transportmodi 165
D.2.2.2 Infrastrukturausstattung unterschiedlicher Transportmodi 170
D.2.2.3 Wettbewerb zwischen Flughafen 173
D.2.2.4 Zwischenergebnis 175
D.2.3 Reorganisationsbedarf polnischer Flughafen 176
D.2.3.1 Polnische Flughafen zwischen LOT und Flugsicherung 176
D.2.3.2 Integration der Produktionsstufen an polnischen Flughafen 178
D.2.3.3 Subventionsbedarf polnischer Flughafen 179
D.2.3.4 Zwischenergebnis 181
D.2.4 Institutioneller Rahmen und Regulierung polnischer Flughafen 182
D.2.4.1 Relevante staatliche Institutionen 182
D.2.4.2 ökonomische Regulierung 184
D.2.4.3 Zwischenergebnis 187
D.2.5 Liberalisierungs-, Regulierungs- und Privatisierungsoptionen für
polnische Flughafen 187
D.2.5.1 Bisherige Privatisierungsplane 187
D.2.5.2 Chancen / Risiken einer Flughafenliberalisierung, -regulierung
und -Privatisierung in Polen und konkrete Politikoptionen 188
XIV Inhaltsverzeichnis
D.3 Systemtransformation in Russland 194
D.3.1 Makroökonomische Entwicklung 194
D.3.2 Funktionsfähigkeit von Märkten und Institutionen 199
D.3.3 Liberalisierung und Einführung von Wettbewerb in Russland 204
D.3.4 Privatisierung 208
D.3.5 Infrastrukturliberalisierung und -Privatisierung 210
D.3.6 Zwischenergebnis: Chancen und Risiken einer Liberalisierung,
Regulierung und Privatisierung russischer Flughäfen aus
gesamtwirtschaftlicher Sicht 219
D.4 Die russische Flugverkehrswirtschaft 222
D.4.1 Aktuelle Entwicklungen 222
D.4.1.1 Maßgebliche russische Flughäfen 222
D.4.1.2 Der National Carrier Aeroflot und die Liberalisierung des
russischen Flugverkehrs 226
D.4.2 Russische Flughäfen im inter- und intramodalen Wettbewerb? 232
D.4.2.1 Verkehrsaufkommen unterschiedlicher Transportmodi 232
D.4.2.2 Infrastrukturausstattung unterschiedlicher Transportmodi 236
D.4.2.3 Wettbewerb zwischen Flughäfen 239
D.4.2.4 Zwischenergebnis 241
D.4.3 Reorganisationsbedarf russischer Flughäfen 241
D.4.3.1 Flughäfen zwischen Airlines und Flugsicherung 241
D.4.3.2 Integration der Produktionsstufen an russischen Flughäfen 243
D.4.3.3 Subventionsbedarf russischer Flughäfen 244
D.4.3.4 Zwischenergebnis 246
D.4.4 Institutioneller Rahmen und Regulierung russischer Flughäfen 247
D.4.4.1 Relevante staatliche Institutionen 247
D.4.4.2 Ökonomische Regulierung 250
D.4.4.3 Zwischenergebnis 253
D.4.5 Liberalisierungs-, Regulierungs- und Privatisierungsoptionen für
russische Flughäfen 254
D.4.5.1 Bisherige Privatisierungspläne 254
D.4.5.2 Chancen / Risiken einer Flughafenliberalisierung, -regulierung
und -Privatisierung in Russland und Politikoptionen 255
E ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 261
Inhaltsverzeichnis XV
F ANHANG 275
F.1 Ausgewählte makroökonomische Daten der Transformationsländer 275
F.2 Grad der Transformation einzelner Länder 276
F.3 Maßgebliche Airline Allianzen 277
F.4 Zunehmendes Non-Aviation-Geschäft an Flughäfen 278
F.5 Skalenvorteile von Flughäfen 279
F.6 Preisdifferenzierung im Monopol 280
F.7 Flughäfen und intermodaler Wettbewerb 282
F.8 Die Bodenverkehrsdienste-Richtlinie der EU 283
F.9 Optionen der Entflechtung der Produktionsstufen an Flughäfen 284
F.10 Derzeitige Slot-Allokation an Flughäfen 287
F.11 Möglichkeiten der besseren Slot-Allokation 289
F.12 Typische Flughafengebührenstrukturen 299
F.13 Richtlinienvorschlag der EU zu Flughafengebühren 301
F.14 Institutionen der Flughafenregulierung in Großbritannien 303
F. 15 Effekte der Flughafen-Liberalisierung, -Regulierung und -Privatisierung
aus partialanalytischer Sicht 304
F. 16 Stand der Infrastrukturentwicklung zentral- und osteuropäischer
Transformationsländer 307
F.17 Wirtschaftsgeographische und Transportdaten ausgewählter Länder 308
F. 18 Zentral- und osteuropäische Flughäfen im Flugverkehr zwischen Ost-
und Westeuropa 309
F.19 Gebührenpolitik zentral- und osteuropäischer Flughäfen im
internationalen Vergleich 310
F.20 Duty-Free-Erlöse an zentral- und osteuropäischen Flughäfen im
internationalen Vergleich 313
F.21 Reformprogramm Präsident Putins 314
F.22 Korruptionsvorwürfe in der russischen Flugverkehrswirtschaft 315
G LITERATURVERZEICHNIS 317
Abbildungsverzeichnis xvil
Abbildungsverzeichnis
Abb. A.1: Flughäfen und Staat in Transformationsländern 4
Abb. B.1: Typische Maßnahmen von Transformationsprozessen 15
Abb. B.2: Integration der Flugverkehrswirtschaft vor Beginn des Transforma¬
tionsprozesses in Mittel- und Osteuropa, idealtypische Darstellung 23
Abb. B.3: Prognostizierte Wachstumsraten des weltweiten Passagierluft¬
verkehrs, in % p.a 25
Abb. B.4: Prognostizierte Wachstumsraten des weltweiten
Luftfrachtverkehrsaufkommens, in % p.a 26
Abb. B.5: Nachfrageelastizität des Luftverkehrsaufkommens 27
Abb. B.6: Die Freiheiten der Luft 32
Abb. B.7: Einzelhandelsumsatz an Flughäfen im internationalen Vergleich in
1997, in US Passagier 42
Abb. B.8: Ziele maßgeblicher Flughafen-Stakeholder 46
Abb. C.1: Einflussfaktoren auf die Leistungsfähigkeit öffentlicher Transport¬
unternehmen 52
Abb. C.2: Beschäftigungsentwicklung der Flughafengesellschaft Kopenhagen 55
Abb. C.3: Mitarbeiterproduktivität ausgewählter europäischer Drehkreuz¬
flughäfen im Mehn ahresdurchschnitt (1994-98) 58
Abb. C.4: Umsatzrentabilität (nach Steuern) ausgewählter europäischer
Drehkreuzflughäfen im Mehrjahresdurchschnitt (1994-98) 60
Abb. C.5: Das natürliche Monopol 65
Abb. C.6: Gewichtete durchschnittliche Kosten für Abfertigungsdienste und
StanV/Landebahngebühren an ausgewählten Flughäfen, in 1997 76
Abb. C.7: Ziele der Monopolregulierung 86
Abb. C.8: Mögliche Regulierungsbereiche an Flughäfen 94
Abb. C.9: Der Averch-Johnson-Effekt bei Einführung einer Rate-of-Return-
Regulierung 97
Abb. C.10: Vor- und Nachteile der Price-Cap- und Rate-of-Return-Regulierung 98
Abb. C.11: Grundsätzliche Optionen der institutionellen Ausgestaltung des
Aufsichts- und Regulierungsrahmens in der Luftverkehrswirtschaft 102
Abb. C.12: Flughäfen zwischen staatlichem und Privatsektor 111
Abb. C.13: Weltweite Flughafen-Privatisierungen im Zeitablauf 112
Abb. D.1: Maßgebliche makroökonomische Parameter Polens, 1989-2000 130
Abb. D.2: Ausländische Direktinvestitionen in ausgewählten zentral- und
osteuropäischen Transformationsländern 134
Abb. D.3: Staatseinfluss auf Unternehmensentscheidungen, Polen im Ver¬
gleich zu anderen Transformationsländern 139
Abb. D.4: Die wichtigsten polnischen Flughäfen 156
Abb. D.5: Verkehrsaufkommen der größten polnischen Zivilflughäfen, in 1999...157
Abb. D.6: Verkehrsentwicklung der wichtigsten polnischen Zivilflughäfen 1990
bis 2000 158
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abb. D.7: Anzahl der Flugbewegungen pro Woche an polnischen Regional¬
flughafen im Sommer 1999 163
Abb. D.8: Entwicklung des polnischen Passagierverkehrsaufkommens
verschiedener Transportmodi im Vergleich, 1990-1999 166
Abb. D.9: Entwicklung des polnischen Frachtverkehrsaufkommens
verschiedener Transportmodi im Vergleich, 1990-1999 167
Abb. D.10: Anteile der Flughafenholding PPL an polnischen Flughäfen, Ende
2000 175
Abb. D.11: Institutionelle Ausgestaltung der polnischen Luftverkehrswirtschaft 184
Abb. D.12: Maßgebliche makroökonomische Indikatoren Russlands 195
Abb. D.13: Ausländische Nettodirektinvestitionen in GUS-Ländern, 1989-1999...197
Abb. D.14: Staatseinfluss auf Unternehmen, Russland im Vergleich zu anderen
Transformationsländem 205
Abb. D.15: Die wichtigsten russischen Flughäfen 222
Abb. D.16: Verkehrsaufkommen der 20 größten russischen Flughäfen, in 1999...223
Abb. D.17: Luftverkehrsaufkommen in Russland, 1970-2000 224
Abb. D.18: Entwicklung des russischen Passagierverkehrsaufkommens
verschiedener Transportmodi im Vergleich, 1990-1998 233
Abb. D.19: Entwicklung des russischen Frachtverkehrsaufkommens
verschiedener Transportmodi im Vergleich, 1990-1998 234
Abb. D.20: Institutionelle Ausgestaltung der russischen Luftverkehrswirtschaft 248
Abb. F. 1: Anteil der Non-Aviation-Umsätze am Gesamtumsatz ausgewählter
europäischer Flughäfen, 1979 und 1995, in % 278
Abb. F.2: Gesamte Durchschnittskosten ausgewählter australischer Flughäfen,
1992/93 279
Abb. F.3: Anteil des Personenverkehrsaufkommens des Hochgeschwindig¬
keitszuges TGV im Vergleich zum Flugzeug 282
Abb. F.4: Optionen der Entflechtung und Einführung von Wettbewerb bei
Luftverkehrsdienstleistungen an Flughäfen, typisierte Darstellung 284
Abb. F.5: Nachfrageschwankungen und Knappheit der Flughafeninfrastruktur...290
Abb. F.6: Auflistung möglicher Instrumente der Slot-Allokation 291
Abb. F.7: Übersicht maßgeblicher Institutionen und ihrer Aufgaben bei der
Regulierung und Aufsicht der britischen Flughäfen 303
Abb. F.8: Auswirkungen der Liberalisierung, Regulierung und Privatisierung
auf Flughäfen und die Flugverkehrswirtschaft, partialanalytische
Darstellung 305
Abb. F.9: Gebühren der maßgeblichen internationalen Flughäfen in
ausgewählten zentral- und osteuropäischen Ländern in 1999, für
verschiedene Flugzeuge, in US $ 310
Abb. F. 10: Gebühren internationaler Hubs in Westeuropa für verschiedene
Flugzeuge in 1999, in US $ 311
Abb. F.11: Verkaufserlöse in Duty-Free-Geschäften an ausgewählten
internationalen Flughäfen, in 1999, in US pro Passagier 313
Tabellenverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis
Tab. B.1: Anzahl wöchentlicher Flugverbindungen nach Osteuropa und
Passagieraufkommen westeuropäischer Flughafen 39
Tab. B.2: Vorteile der Luftverkehrs für Unternehmen im Vergleich zu anderen
Transportmodi 43
Tab. C.1: Prüfung auf Vorliegen eines natürlichen Monopols und Möglichkeiten
der Einführung von Wettbewerb an Flughäfen (typisierte Darstellung) ..73
Tab. C.2: Wettbewerbsoptionen an Flughäfen, typisierte Darstellung 75
Tab. C.3: Vor- und Nachteile von Flughafen-Netzwerken 81
Tab. C.4: Chancen und Risiken von Unternehmensentflechtungen 83
Tab. C.5: Monopolregulierung bei Flughäfen - Bewertung und Beispiele 107
Tab. C.6: Typisierte Darstellung möglicher Privatisierungsformen für Flughäfen. 123
Tab. D.1: Anzahl abgeschlossener Privatisierungen in Polen 143
Tab. D.2: Industriestruktur, Regulierung und Privatisierung maßgeblicher
Infrastruktursektoren in Polen 151
Tab. D.3: Chancen, Risiken und mögliche Beweggründe für eine
Liberalisierung und Privatisierung polnischer Flughäfen aus
gesamtwirtschaftlicher Sicht 155
Tab. D.4: Maßgebliche Entwicklungsparameter der Fluggesellschaft LOT 160
Tab. D.5: Reiseneigung in Polen im internationalen Vergleich,
Passagierverkehr 169
Tab. D.6: Polens Ausstattung mit Transportinfrastruktur im internationalen
Vergleich 171
Tab. D.7: Chancen und Risiken der Restrukturierung, Liberalisierung und
Privatisierung polnischer Flughäfen, Zusammenfassung 193
Tab. D.8: Industriestruktur, Regulierung und Privatisierung maßgeblicher
Infrastruktursektoren in Russland 217
Tab. D.9: Chancen, Risiken und mögliche Beweggründe für eine
Liberalisierung und Privatisierung russischer Flughäfen aus
gesamtwirtschaftlicher Sicht 221
Tab. D.10: Die größten russischen Fluggesellschaften in 1999 228
Tab. D.11: Reiseneigung in Russland im internationalen Vergleich,
Passagierverkehr 235
Tab. D.12: Russlands Ausstattung mit Transportinfrastruktur im internationalen
Vergleich 236
Tab. D.13: Chancen und Risiken der Restrukturierung, Liberalisierung und
Privatisierung russischer Flughäfen, Zusammenfassung 258
Tab. E.1: Politikoptionen der Liberalisierung, Regulierung und Privatisierung
von Flughäfen in Polen und Russland 268
Tab. F. 1: Maßgebliche makroökonomische Daten der Transformationsländer,
1989-1999 275
XX Tabellenverzeichnis
Tab. F.2: Maßgebliche Indikatoren des Transformationsfortschritt in Zentral-
und Osteuropa sowie GUS 276
Tab. F.3: Ausgewählte Kennzahlen maßgeblicher internationaler Airline-
Allianzen in 2000 277
Tab. F.4: Infrastrukturentwicklungsindikatoren der EBRD 307
Tab. F.5: Wirtschaftsgeographische und Transportdaten ausgewählter Länder .308
Tab. F.6: Anzahl wöchentlicher Flugverbindungen von Ost- nach Westeuropa
und Passagieraufkommen an ausgewählten zentral- und
osteuropäischen Flughäfen 309
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