Der Ausschuss der Regionen: normative Ausgestaltung, politische Rolle und verwaltungsorganisatorische Infrastruktur
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Europ. Zentrum für Föderalismus-Forschung
2002
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Schriftenreihe: | Occasional papers / Europäisches Zentrum für Föderalismus-Forschung, Tübingen
Nr. 25 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
6
EINLEITUNG
7
I.
DIE
ROLLE
DES
AUSSCHUSSES
DER
REGIONEN
IM
INTERINSTITUTIO
NELLEN
GEFUEGE
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
1.
BEDEUTUNG
DER
FORMALEN
(VERTRAGSGESTUETZTEN)
ROLLE
DES
ADR
10
1.1
MANGELNDE
BINDUNGSKRAFT
SEINER
STELLUNGNAHMEN
12
1.2
HETEROGENITAET
SEINER
BESETZUNG:
DUALISMUS
ODER
KONKUR
RENZ
VON
222
REGIONALEN
UND
LOKALEN
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
13
1.3
ANGEMESSENHEIT
DER
NOVELLIERTEN
MAXIMALEN
MITGLIEDERZAHL
JUR
DIE
ARBEIT
DES
ADR
14
2.
BEDEUTUNG
DER
INFORMELLEN
ROLLE
DES
ADR
IM
POLITISCHEN
PRO
15
ZESS
2.7
INTERNE
KOHAESION
ANGESICHTS
DER
VIERFACHEN
POLITISCHEN
FRAKTIONIERUNG
DES
AUSSCHUSSES
16
2.2
PARTEIUEBERGREIFENDE
NETZWERKE
17
2.3
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
DER
POLITISCHEN
GRUPPEN
17
3.
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
GEMEINSAMEN
POLITISCHE
KULTUR
18
3.1
POLITISCHE
LOYALITAETEN,
NATIONALES
AUFTRETEN
UND
UEBERGREI
FENDE
BUENDNISSE
18
3.2
STAERKUNG
DER
POLITISCHEN
LEGITIMATION
DES
ADR
DURCH
DAS
MITGLIEDSCHAFTLICHE
ERFORDERNIS
EINES
POLITISCHEN
MANDATS
21
4.
DIE
YYMITTLERROLLE
"
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
IM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ADR
UND
MINISTERRAT
21
5.
MOEGLICHKEITEN
EINER
BETEILIGUNG
DES
ADR
AN
DEN
ARBEITEN
DES
MINISTERRATES,
INSBESONDERE
AN
DEN
INFORMELLEM
RAETEN
22
6.
ADR
UND
EUROPAEISCHES
PARLAMENT
ALS
YYNATUERLICHE
VERBUENDETE
"
?
23
6.7
AUFBAU
EINES
ARBEITS
UND
KOOPERATIONSVERHAELTNISSES
23
6.2
BEDEUTUNG
UND
FOLGEN
DES
ANHOERUNGSRECHTS
DES
EUROPAEI
SCHEN
PARLAMENTS
24
7.
DEFIZITE
IM
INTERINSTITUTIONELLEN
DIALOG
25
4
EZFF
OCCASIONAL
PAPERS
NR.
25
H.
VERWALTUNGSORGANISATORISCHE
INFRASTRUKTUR
1.
REVISION
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
26
2.
KONSEQUENZEN
DER
ABSCHAFFUNG
DES
PROTOKOLLS
UEBER
DEN
GE
MEINSAMEN
ORGANISATORISCHEN
UNTERBAU
28
3.
DIE
YYPERSONALPOLITIK
"
DES
ADR
30
III.
SELBSTDARSTELLUNG,
STRATEGIE,
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
UND
ARBEITSWEISE
DES
ADR
1.
DIE
PRAXIS
BEI
DER
ABGABE
VON
STELLUNGNAHMEN
1.1
EFFIZIENTERE
GESTALTUNG
DES
BERATUNGSVERFAHRENS
1.2
ZUNEHMENDE
KONZENTRATION
AUF
SCHWERPUNKTTHEMEN
1.3
REZEPTION
UND
NACHHALTIGKEIT
DER
STELLUNGNAHMEN
^4
2.
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
KONSEQUENZEN
DER
AUSWEITUNG
DER
BERATUNGSBEFUGNISSE
AUF
DIE
ARBEIT
DES
ADR
36
3.
DOMINANZ
DER
POLITIK
ODER
INTEGRATION
ADMINISTRATIVER
ELITEN
-
POLITISCHE
PROFILIERUNG
ODER
YYEXPERTENFORUM
"
?
38
4.
DIE
YYMITTLERROLLE
"
DES
ADR
ZWISCHEN
SUBNATIONALER
VERWAL
TUNG
UND
EUROPAEISCHER
KOMMISSION
41
IV.
DIE
EINBINDUNG
DES
ADR
IN
DAS
POLITISCHE
NETZWERK
VON
EUROPAEISCHER
UNION
-
MITGLIEDSTAATEN
-
REGIONEN
UND
SEIN
VERSTAENDNIS
ALS
VERTRETUNG
VON
BUERGERINTERESSEN
1.
DAS
VERHAELTNIS
DES
ADR
ZU
DEN
REGIONAL
UND
LANDESPARLA
MENTEN
SOWIE
ZU
DEN
ZENTRALEN
FUEHRUNGSINSTANZEN
DER
GE
MEINDEN
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
42
2.
RUECKWIRKUNG
DER
VERFAHREN
REGIONALER
BETEILIGUNG
IM
NATIO
NALEN
WILLENSBILDUNGSPROZESS
(KOOPERATIVER
FOEDERALISMUS)
AUF
DEN
ADR
46
3.
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DER
LAENDERMITWIRKUNG
UEBER
DEN
BUNDES
RAT:
POLITISCHE
GESTALTUNG
STATT
YYSTAATSNOTARIELLER
"
VERWALTUNG
48
INHALTSVERZEICHNIS
5
4.
ERFOLGE
DES
ADR
BEI
DER
VERWIRKLICHUNG
DES
SUBSIDIARITAETS
PRINZIPS
49
5.
WIRD
DER
ADR
SEINEM
ANSPRUCH
GERECHT,
ALS
VERMITTLER
ZWI
SCHEN
BRUESSEL
UND
DEN
BUERGERN
VOR
ORT
AUFZUTRETEN?
52
V.
ZUR
INSTITUTIONELLEN
FORTENTWICKLUNG
DES
ADR
1.
DER
KAMPF
UM
DIE
ORGANSCHAFTLICHE
ANERKENNUNG
54
2.
EINRAEUMUNG
EINES
KLAGERECHTS
ZU
GUNSTEN
DES
ADR
56
3.
KLAGEBEFUGNIS
ZUR
WAHRUNG
DES
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
57
4.
VERZICHT
AUF
EIN
SELBSTBEFASSUNGSRECHT
ZU
GUNSTEN
DER
AUSWEI
TUNG
DER
OBLIGATORISCHEN
ANHOERUNG
57
5.
AUSWEITUNG
DER
OBLIGATORISCHEN
ANHOERUNG
AUF
MATERIEN
MIT
RELEVANZ
FUER
DIE
INNERSTAATLICHE
KOMMUNAL
ODER
REGIONALPO
LITIK
58
6.
ANGLEICHUNG
DER
MANDATSPERIODE
DES
AUSSCHUSSES
DER
REGIO
NEN
AN
DAS
FUENF-JAHRES-MANDAT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
UND
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
62
7.
BEGRUENDUNGSPFLICHT
DER
GEMEINSCHAFTSORGANE
BEI
NICHTBERUECK
SICHTIGUNG
VON
STELLUNGNAHMEN
DES
ADR
63
8.
EINRAEUMUNG
EINES
YYFRAGERECHTS
"
DES
ADR
64
9.
BEWAELTIGUNG
DER
HETEROGENITAET
DES
ADR
65
9.1
GEFAHR
EINES
POLITISCHEN
RUECKZUGS
DER
YY
STARKEN
"
REGIONEN
66
9.2
IDENTITAETSVERLUST
DES
ADR
INFOLGE
DES
BEITRITTS
ZAHLREICHER
ZENTRALISTISCH
GEPRAEGTER
STAATEN
ZUR
EUROPAEISCHEN
UNION
68
9.3
REVISION
DES
VERTEILUNGSSCHLUESSELS
DER
SITZE
IM
ADR
69
10.
NEUBEWERTUNG
DER
ROLLE
DER
LOKALEN
UND
REGIONALEN
GEBIETS
KOERPERSCHAFTEN
IM
POST-NIZZA-PROZESS
70
VI.
DER
ADR
ALS
DREH
UND
ANGELPUNKT
EINER
EUROPAEISCHEN
IN
TERESSENVERTRETUNG
DER
LOKALEN
UND
REGIONALEN
GEBIETSKOER
PERSCHAFTEN
72
DOKUMENTATION
UND
LITERATUR
74 |
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