Die Lernkurven-Methode:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ergonomia-Verl.
2002
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Beschreibung: | III, 191 S. graph. Darst. : 21 cm |
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ARBEITSWISSENSCHAF 5. OKT. W !2I?L====AI TUDARMSTCDT INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG 1. EINFUEHRUNG 2. HISTORISCHER
HINTERGRUND DER LERNKURVEN-THEORIE 2.1 DIE LERNKURVE VON T. P. WRIGHT
2.2 DIE LERNKURVE VON J. R. CRAWFORD 2.3 UNTERSUCHUNGEN DER US AIR FORCE
UND DES STANFORD RESEARCH INSTITUTES 2.4 DIE S-FOERMIGE LERNKURVE 2.5 DIE
ABLAUFLINIE NACH DE JONG 3. LERNKURVEN-DARSTELLUNGSFORMEN UND
HILFSMITTEL 3.1 DIE GERADLINIGE LERNKURVEN-HYPOTHESE 3.1.1 DARSTELLUNG
AUF MILLIMETERPAPIER 3.1.2 DARSTELLUNG AUF DOPPELT LOGARITHMISCHEM
PAPIER 3.2 GERADLINIG GEBROCHENER LERNKURVEN-VERLAUF 3.3 DIE
HOECKERFOERMIG VERLAUFENDE LERNKURVE 3.4 DER EINFLUSS DER AENDERUNG EINES
BAUTEILS J AUF DEN LERNKUVENVERLAUF 26 ] 3.5 DAS CC-A-VERFAHREN BEIM
NACHBAU EINER SERIE 31; T 3.6 DAS ZEICHNEN EINER LERNKURVE 34, ] 3.6.1
DIE BESTIMMUNG DES KALKULATIONSPUNKTES 38 J 3.6.2 DARSTELLUNG DER
LERNKURVE BEI EINER LOSFERTIGUNG 43 : 3.7 DIE BESTIMMUNG EINER
EINZELDEGRESSION : NACH BETRIEBLICHEN FERTIGUNGSBEREICHEN 46 * 4
PRAKTISCHE ANWENDUNGSFORMEN DER LERNKURVEN 51 4.1 DEGRESSION DER
DIREKTEN FERTIGUNGSZEITEN 51 4.2 DEGRESSION DES MATERIALEINSATZES 54;
V 5 DARSTELLUNG DER ERFAHRUNGSWERTE UEBER EINZELDEGRESSIONEN JE
FERTIGUNGSBEREICH (KOSTENSTELLE) 6 ANWENDUNGSHINWEISE 7
LERNKURVEN-FALLSAMMLUNG (KALKULATIONSBEISPIELE) 8 SAMMLUNG BETRIEBLICHER
VORKALKULATIONSWERTE 103 8.1 VORBEMERKUNG 103 8.2. NC-BAUTEILE
(FLUGZEUGBAU) 104 8.3 ANLAGENBAU 105 8.3.1 GEHAEUSEDECKEL . 105 8.3.2
AGGREGATSGEHAEUSE 105 8.3.3 MAGAZINGEHAEUSE 106 8.3.4 TROMMELMAGAZIN 106
8.4 LUFTFRACHTCONTAINER 107 8.5 TRIEBWERKSBEHAELTER (RUND) 107 8.6
TRIEBWERKSBEHAELTER (VIERECKIG) 108 8.7 FM-SHELTER (KABINE) 108 8.8
BAHN-WAGEN, ROHBAUKASTEN (PROTOTYP) 109 8.8.1 STAHL (BLECHE UND PROFILE)
109 8.8.2 ALU (BLECHE UND PROFILE) 109 8.9 BAHN-WAGEN, ROHBAUKASTEN
(SERIE) 109 8.9.1 STAHL 109 8.9.2 ALU 109 8.10 SONDER-WAGEN 109 8.11
U-BAHN, MUENCHEN 111 8.12 S-BAHN, HAMBURG 111 8-13 S-BAHN, MUENCHEN 112
8.14 ROTORSTERN (BO-105) 115 8.15 ROTORKOPF, KOMPLETT (BO-105) 116 8.16
BLATTANSCHLUSSBESCHLAEGE (BO-105) 116 8.17 LANDEWERK (BO-105) 117 8.18
KORMORAN-FLUEGEL (MM 38) 117 8.19 LADERAMPE OHNE FUSSBODENPLATTEN
(TRANSALL 2. SERIE) 118 8.20 FUSSBODENPLATTEN (TRANSALL 2. SERIE) 118
8.21 LADETOR, KOMPLETT (TRANSALL 2. SERIE) 119 8.22 OBERSCHALE (TRANSALL
2. SERIE) 119 8.23 SEITENFLOSSENANLAUF (TRANSALL 2. SERIE) 120 8.24
BREGUET-BRA 10, KOMPLETT 120 8.25 F-104G 125 9 DESIGN-TO-COST-EINFLUSS
AM BEISPIEL DES AIRBUS A 300 126 9.1 VORBEMERKUNG 126 9.2 LERNKURVE ALS
VORAUSSETZUNG 127 9.3 BEDEUTUNG DER LERNKURVE 127 9.4 EINFLUESSE AUF
KOSTENDEGRESSION 128 9.5 MASSNAHMEN IM VERLAUF DER SERIENFERTIGUNG 130
9.6 ZIELVORGABEN FUER RATIONALISIERUNGEN 130 9.6.1 ERMITTLUNG DES ZIELES
130 9.6.2 TERMINE 133 9.6.3 KAPAZITAETEN 9.6.4 RANDBEDINGUNGEN 9.6.5
RESULTATE DER KOSTENSENKUNG 9.6.6 AUSBLICK 10 PRODUKT-/MARKTSTRATEGIE
(BOSTON-EFFEKT) 10.1 EINFUEHRUNG 10.2 DER BOSTON-EFFEKT 11
BESCHAFFUNGS-BUDGETFESTLEGUNG 12 PERSONALPLANUNG IN DER FERTIGUNG 12.1
STUNDENAUFWAND FUER DIE HERSTELLUNG DER FLUGZEUGE MITTELS STATISTISCHER
RICHTWERTE 12.2 BESTIMMUNG DES PERSONALBEDARFS 12.3 FLAECHENBEDARF FUER
DIE SERIENFERTIGUNG 13 NC-KAPAZITAETSBERECHNUNG 14 ENTSCHEIDUNG: EIGEN-
ODER FREMDFERTIGUNG 15 KOSTENKONTROLLE (SOLL-/IST-VERGLEICH) 16
PARAMETRISCHE KOSTENSCHAETZUNG 17 FESTSTELLUNG DER FERTIGUNGSEFFIZIENZ
17.1 ALLGEMEINE BEMERKUNG 17.2 IN DER FLUGZEUGINDUSTRIE 17.3 IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 18 SCHLUSSBEMERKUNGEN ANHANG 1 WEITERE BEZEICHNUNGEN
FUER DEN BEGRIFF LERNKURVE ANHANG 2 AUSZUG AUS DEM TABELLENBUCH (L = 80
%) ANHANG 3 MATRIX DES LERNKURVEN-STEIGERUNGSKOEFFIZIENTEN ANHANG 4 184
QUALITATIVE LERNKURVEN-DARSTELLUNGSFORM ANHANG 5 185 GRUNDBEZIEHUNGEN
AUS DER LERNKURVEN-RECHENMETHODIK ANHANG 6 186 K.5 KOSTENDEGRESSION
ANHANG 7 188 UEBERBLICK EINZELNER FERTIGUNGSMERKMALE ANHANG 8 189
DV-EINGABEMASKE DES MS-DOS LERNKURVEN-PROGRAMMS LITERATURVERZEICHNIS 190
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