Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit: radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Verl. für Systemische Forschung im Carl-Auer-Systeme-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 S. 21 cm |
ISBN: | 3896703129 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014880723 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220616 | ||
007 | t | ||
008 | 021112s2002 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965408868 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896703129 |9 3-89670-312-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76413790 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014880723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kraus, Björn |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)12412657X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit |b radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses |c Björn Kraus |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Verl. für Systemische Forschung im Carl-Auer-Systeme-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 233 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Heidelberg |d 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klient |0 (DE-588)4114228-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klient |0 (DE-588)4114228-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Klient |0 (DE-588)4114228-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010062124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010062124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226484058324992 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
.
5
1
ZUR
EROEFFNUNG:
KONSTRUKTIVISMUS,
PAEDAGOGIK,
SOZIALE
ARBEIT
-
ZUSAMMENHAENGE
.
7
2
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
.
28
2.1
E
RNST
VON
G
LASERSFELD
.
30
2.1.1
YYREALITAET
"
VS.
YYWIRKLICHKEIT
"
.
33
2.1.2
VIABILITAET
.
35
2.1.3
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
VS.
SOLIPSISMUS
.
38
2.1.4
VOM
SUBJEKT
ZUM
OBJEKT
.
41
2.1.5
DREI
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
KONSTRUKTIONSFAEHIGKEIT
.
44
2.1.6
DAS
YY
KONSTRUIEREN
"
DER
WIRKLICHKEIT
.
46
2.2
K
YBERNETIK
Z
WEITER
O
RDNUNG
.
46
2.3
A
UTOPOIESE
UND
K
OGNITION
.
48
2.3.1
AUTOPOIESE:
H.
R
MATURANA,
F.
J.
VARELA
.
49
2.3.2
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
MATURANAS
AUTOPOIETISCHEM
VERSTAENDNIS
VON
KOGNITION
.
53
2.3.2.1
EXKURS:
SELBSTHERSTELLUNG
UND
SELBSTERHALTUNG
.
57
2.3.3
STEUERBARKEIT
UND
ABGESCHLOSSENHEIT
.
61
2.3.4
BILANZ
.
65
2.4
Z
UR
K
RITIK
AM
R
ADIKALEN
K
ONSTRUKTIVISMUS
.
68
2.4.1
YY
UND
ES
FUNKTIONIERT
DOCH:
DER
ZUGANG
DES
GEHIRNS
ZUR
WELT
UND
DIE
KAUSALTHEORIE
DER
WAHRNEHMUNG
"
(R
NUESE)
.
68
2.4.2
ZWEIFEL
DARAN,
DASS
WIRKLICHKEIT
UND
ZU
GRUNDE
LIEGENDE
REALITAET
IMMER
SYNCHRON
SIND.
.
74
2.4.3
YYZUR
KRITIK
EINER
UNNOETIGEN,
WIDERSINNIGEN
UND
DESTRUKTIVEN
RADIKALITAET
"
(N.
GROEBEN)
.
80
2.4.4
WARUM
DIE
RADIKALITAET
WIDERSINNIG
SEIN
SOLL
.
82
2.4.5
BILANZ
.
84
3
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
UND
KOMMUNIKATION
.
86
3.1
E
XKURS
:
KOMMUNIKATION;
EIN
ERSTER
DEFINITIONSVERSUCH
_
.
87
3.2
K
OMMUNIKATION
UND
I
NFORMATION
(C.
E.
S
HANNON
UND
W.
W
EAVER
)
.
_
.
_
89
3.3
K
OMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
UE
BERLEGUNGEN
(N.
LUHMANN)_
96
3.3.1
BEOBACHTUNG
ALS
GRUNDLAGE
DES
VERSTEHENS:
DIE
BEOBACHTUNG
DER
HANDHABUNG
VON
SELBSTREFERENZ
.
97
3.3.2
VERSTEHEN
ALS
SELBSTZUSCHREIBUNG:
WIESO
AUCH
MISSVERSTEHEN
ALS
VERSTEHEN
VERSTANDEN
WERDEN
KANN.
99
3.3.3
KOMMUNIKATION
ALS
EINHEIT
VON
INFORMATION,
MITTEILUNG
UND
VERSTEHEN
.
102
3.3.4
KRITIK
.
106
3.4
K
OMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
UE
BERLEGUNGEN
(S.
J.
SCHMIDT)
_
109
3.4.1
ZUR
KOGNITIONSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
DES
VERSTEHENS
.
110
3.4.1.1
INDIVIDUELLES
VERSTEHEN
ALS
KOMMUNIKATBILDUNG
.
112
3.4.2
ZUR
SOZIALTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
DES
VERSTEHENS
.115
3.4.2.1
DAS
SOZIALE
PHAENOMEN
VERSTEHEN:
VERSTEHEN
ALS
ZUSCHREIBUNG
.
116
3.4.3
DIE
STRUKTURELLE
KOPPELUNG
ZWISCHEN
DER
INDIVIDUELLEN
EBENE
(KOGNITION)
UND
DER
SOZIALEN
EBENE
(KOMMUNIKATION)
.
117
3.4.3.1
ZUR
KOPPELUNG
VON
KOGNITION
UND
KOMMUNIKATION
DURCH
SPRACHEL20
3.4.4
BILANZ
.
122
3.5
K
OMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
UE
BERLEGUNGEN
(G.
RUSCH)
.
123
3.5.1
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENEN
(KOGNITIVE
VORAUSSETZUNGEN)
.
123
3.5.2
ZUR
SOZIALEN
EBENE
.
125
2
3.5.2.1
INTERAKTION
.
126
3.5.2.2
KOMMUNIKATION
ALS
ORIENTIERUNGSINTERAKTION
.
127
3.5.3
VERSTEHEN
.
131
3.5.3.1
FREMD
UND
SELBSTZUSCHREIBUNG
VON
VERSTEHEN
.
133
3.5.4
KRITIK
.
135
3.6
B
ILANZ
_
.
_
_
-
139
3.6.1
EXKURS:
G.
UNGEHEUER
.
141
3.6.1.1
DIE
FUNKTION
VON
PARAPHRASIERUNG
UND
RICHTIGEM
SCHLUSSFOLGERN.
143
3.6.1.2
VERSTEHEN
UND
VERSTAENDIGUNG
.
144
4
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
UND
SOZIALE
ARBEIT
.
146
4.1
Z
UR
LEBENSWELTLICHEN
O
RIENTIERUNG
SOZIALER
A
RBEIT
-
146
4.1.1
EXKURS:
ZUM
BEGRIFF
DER
LEBENSWELT
.
148
4.1.1.1
DIE
ADAPTION
DES
LEBENSWELTBEGRIFFES
IN
A.
SCHUETZES
SOZIALPHAENOMENOLOGIE
.
150
4.2
L
EBENSWELTLICHE
O
RIENTIERUNG
:
Z
WISCHEN
SYSTEMISCHEM
DENKEN
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG?
YYYYYYYYYYYY*YYYYYYYYYYYYYYYY153
4.3
RADIKAL
K
ONSTRUKTIVISTISCHE
P
AEDAGOGIK
UND
S
OZIALE
A
RBEIT
.-----------------------
.
----
.
-
.156
4.3.1
RADIKALKONSTRUKTIVISTISCHE
PAEDAGOGIK:
EINE
ANTHROPOLOGISCHE
PERSPEKTIVE?
.
156
4.3.2
ZUR
PARADOXIE
DER
ZIELSETZUNG
VON
PAEDAGOGIK
UND
SOZIALER
A
RBEIT.
.
158
4.3.3
LEHREN
STATT
DRESSIEREN
.
161
4.3.3.1
"STIMULUS
"
.
165
4.3.3.2
VERSTAERKUNG
.
167
3
4.3.4
DIE
MISSVERSTANDENE
FUNKTION
DER
SPRACHE
.
170
4.3.4.1
ORIENTIERUNGSFIINKTION
.
171
4.3.5
YYSOZIAL-INTERAKTIVE
KONSTRUKTION"
.
172
4.4
M
ACHT
_
.
_
173
4.4.1
DEFINITION:
MACHT
.
175
4.4.2
STRUKTURELLE
KOPPELUNG.
.
178
4.4.3
ZUR
MOEGLICHKEIT
VON
MACHT
.
180
4.4.3.1
MACHT
IM
MATERIELLEN
BEREICH
.
181
4.4.3.2
EXKURS:
YYINSTRUKTIVE
MACHT
"
VS.
YYDESTRUKTIVE
MACHT
"
.
183
4.4.3.3
MACHT
IM
KOGNITIVEN
BEREICH
.
184
4.4.3.4
MACHTSPIELE
.
187
4.4.4
MORALISCHE
FOLGERUNGEN
.
194
4.4.5
ZUSAMMENFASSENDE
REFLEXION
.
197
4.5
S
OZIALE
A
RBEIT
:
H
ILFE
ODER
K
ONTROLLE
?
_
200
4.5.1
HILFE
UND
KONTROLLE:
EINE
RADIKALKONSTRUKTIVISTISCHE
BETRACHTUNG.
.
205
4.5.1.1
EXKURS:
YYINSTRUKTIVE
KONTROLLE
"
VS.
YYDESTRUKTIVE
KONTROLLE
"
.
206
4.5.2
KONTROLLE:
GEWALT ODER
VERFUEHRUNG?
.
206
4.5.3
HILFE:
FOERDERUNG
ODER
INSTRUKTIVE
KONTROLLE?
.
208
SCHLUSSBEMERKUNG
.
213
LITERATURVERZEICHNIS
.
215
GLOSSAR.
.
233
4 |
any_adam_object | 1 |
author | Kraus, Björn 1969- |
author_GND | (DE-588)12412657X |
author_facet | Kraus, Björn 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Kraus, Björn 1969- |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014880723 |
classification_rvk | DS 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)76413790 (DE-599)BVBBV014880723 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014880723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220616</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021112s2002 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965408868</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896703129</subfield><subfield code="9">3-89670-312-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76413790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014880723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraus, Björn</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12412657X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit</subfield><subfield code="b">radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses</subfield><subfield code="c">Björn Kraus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Verl. für Systemische Forschung im Carl-Auer-Systeme-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Heidelberg</subfield><subfield code="d">2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114228-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114228-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114228-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010062124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010062124</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014880723 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:25:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3896703129 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010062124 |
oclc_num | 76413790 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-M347 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-M347 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-525 |
physical | 233 S. 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Verl. für Systemische Forschung im Carl-Auer-Systeme-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kraus, Björn 1969- Verfasser (DE-588)12412657X aut Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses Björn Kraus 1. Aufl. Heidelberg Verl. für Systemische Forschung im Carl-Auer-Systeme-Verl. 2002 233 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Heidelberg 2002 Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd rswk-swf Klient (DE-588)4114228-7 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klient (DE-588)4114228-7 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 s DE-604 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010062124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kraus, Björn 1969- Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd Klient (DE-588)4114228-7 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4134591-5 (DE-588)4114228-7 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses |
title_auth | Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses |
title_exact_search | Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses |
title_full | Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses Björn Kraus |
title_fullStr | Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses Björn Kraus |
title_full_unstemmed | Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses Björn Kraus |
title_short | Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit |
title_sort | konstruktivismus kommunikation soziale arbeit radikalkonstruktivistische betrachtungen zu den bedingungen des sozialpadagogischen interaktionsverhaltnisses |
title_sub | radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd Klient (DE-588)4114228-7 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Lebenswelt Radikaler Konstruktivismus Klient Sozialpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010062124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krausbjorn konstruktivismuskommunikationsozialearbeitradikalkonstruktivistischebetrachtungenzudenbedingungendessozialpadagogischeninteraktionsverhaltnisses |