Malerei als écriture: semiotische Zugänge zur Abstraktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bildwissenschaft
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 246 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3824445174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014880438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140829 | ||
007 | t | ||
008 | 021112s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965560635 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824445174 |c kart. : EUR 34.90 |9 3-8244-4517-4 | ||
035 | |a (OCoLC)615427999 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014880438 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70406 |0 (DE-625)94822:13110 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bisanz, Elize |e Verfasser |0 (DE-588)141010924 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Malerei als écriture |b semiotische Zugänge zur Abstraktion |c Elize Bisanz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2002 | |
300 | |a VII, 246 S. |b Ill., graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildwissenschaft |v 7 | |
490 | 0 | |a Kognitionswissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Abstrakte Malerei |0 (DE-588)4141148-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstsemiotik |0 (DE-588)4217654-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Abstrakte Malerei |0 (DE-588)4141148-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunstsemiotik |0 (DE-588)4217654-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bildwissenschaft |v 7 |w (DE-604)BV012839238 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010062032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010062032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808135994874003456 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINFUEHRUNG
I
MALEREI
ALS
SPRACHE
.
11
1
ABSTRAKTION
IN
DER
MALEREI
.
14
1.1
DIE
GEOMETRISCHE
ANALYSE
DES
SEHENS
.
16
1.2
DAS
SEHENDE
SUBJEKT
UND
DAS
SICHTBARE
OBJEKT
.
18
1.3
BILDER
ALS
DARSTELLUNGEN
.
20
1.4
SEMIOTISCHE
ERKLAERUNG
VON
BILDERN
.
22
1.5
ABSTRAKTION
UND
DIE
ENTFALTUNG
DER
SPRACHE
DER
MALEREI
.
28
1.5.1
TECHNISIERUNG
ALS
URSPRUNG
ABSTRAKTER
BILDER
.
32
1.5.2
DIE
WIRKUNG
DER
ABSTRAKTION
AUF
DIE
SPRACHE
DER
MALEREI
.
35
1.6
ABSTRAKTION
ALS
DEZENTRIERUNG
DES
SUBJEKTES
.
39
1.7
DAS
GEISTIGE
IN
DER
ABSTRAKTION
.
41
1.8
MONOCHROMIE
UND
REALISMUS
IN
ABSTRAKTION
.
46
1.9
DER
UEBERGANG
VON
REFERENTIELLER
ZUR
STRUKTURALEN
KUNST
.
47
1.10
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
ABSTRAKTION
AUF
DIE
KUNSTWISSENSCHAFT
.
50
2
DIE
GRAMMATIK
DER
VISUELLEN
SPRACHE
.
55
2.1
OBJEKTIVITAET
DES
SEHENS:
DAS
GEHIRN
UND
SEINE
KODES
.
63
2.2
ELEMENTE
DER
VISUELLEN
SPRACHE
.
69
2.3
DIE
VARIABLEN
DER
VISUELLEN
SPRACHE
.
73
II
MALEREI
ALS
ZEICHEN
.
81
1
DIE
FRAGE
NACH
DER
BEDEUTUNG
IN
DER
MODERNEN
KUNST
.
84
2
MODELLE
SEMIOTISCHER
UNTERSUCHUNGEN
.86
VI
3
DIE
ENTWICKLUNG
SEMIOTISCHER
BILDTHEORIEN
.
87
3.1
ZEICHENFUNKTION
UND
ZEICHENDEFINITION
VON
BILDERN
.
92
3.2
DIE
STRUKTURALISTISCHE
ZEICHENANALYSE
UND
DIE
BESTIMMUNG
DES
AESTHETISCHEN
BILDZEICHENS
.
96
3.3
DAS
DIALEKTISCHE
PRINZIP
DES
STRUKTURALISMUS
UND
SEINE
ANWENDUNG
IN
DER
BILDSEMIOTIK
.
98
3.4
DIE
EMANZIPATION
DER
FORM
GEGENUEBER
DER
BEDEUTUNG
IN
DER
DEFINITION
ABSTRAKTER
BILDZEICHEN
.
103
3.5
AESTHETIK
ALS
DIE
WISSENSCHAFT
DER
PERZEPTION
.
107
3.6
AESTHETISCHE
UND
IKONISCHE
ZEICHEN
.
109
3.7
ASPEKTE
DER
ZEICHENSITUATION
UND
IHRE
UNTERSUCHUNG
.
111
3.8
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
POTENTIAL
KUENSTLERISCHER
ZEICHEN
.
117
III
SEMIOTISCHE
ANALYSEMODELLE
AESTHETISCHER
UND
ABSTRAKTER
ZEICHEN
.
122
1
DIE
ELEMENTARE
STRUKTURALE
ANALYSE
AESTHETISCHER ZEICHEN.
123
2
DIE
GLOSSEMATISCHE
SPRACHTHEORIE
UND
DAS
WERKIMMANENTE
ANALYSEMODELL
DER
GRUPPE
P.
.
127
2.1
DIE
SPRACHE
DER
MALEREI
ALS
EIN
DICHOTOMES
SYSTEM
.
127
2.2
DIE
SEMIOTISCHE
STRUKTUR
DES
PLASTISCHEN
ZEICHENS
UND
IHRE
ANALYSE
.
131
2.3
ANALYSEBEISPIEL:
DIE
RHETORIK
DER
COLLAGE
.
144
3
DIE
GENERATIVE
ANALYSE
DER
GREIMAS-SCHULE
.
146
3.1
KUNSTWERKE
ALS
SINNERZEUGENDE
KOMPLEXE
UND
DIE
STRUKTUR
DER
BEDEUTUNG
.
151
3.2
DIE
STRUKTURIERUNG
DER
SPRACHE
DER
MALEREI
UND
DES
GEMAELDES
.
153
3.3
DAS
PRINZIP
DES
SEMIOTISCHEN
QUADRATS
.
161
_
VN
3.4
ANALYSEBEISPIEL:
ANALYSEETAPPEN
DES
ABSTRAKTEN
BILDES
.
164
3.5
DIE
ANALYSE
DER
BEDEUTUNG
IN
DER
ABSTRAKTEN
MALEREI
.
174
4
DAS
TOPOLOGISCHE
ANALYSEMODELL
ABSTRAKTER
BILDER
.
189
4.1
ANALYSEBEISPIEL:
ABSTRAKTE
BILDER
UND
DIE
ENTFALTUNG
DER
PERZEPTION
.
196
IV
MALEREI
ALS
ECRITURE
.
204
1
DIE
EINFUEHRUNG
DES
BEGRIFFS
TEXT
IN
DER
KUNST
.
207
2
DIE
PLURALITAET
DES
TEXTES
.
210
3
ABSTRAKTE
UND
POETISCHE
TEXTE
.
213
4
DER
BEGRIFF
ECRITURE
IN
DER
ABSTRAKTEN
MALEREI
.
215
5
ECRITURE
ALS
EIN
OFFENES
SYSTEM
.
217
6
GRAMMATOLOGIE
ALS
DIE
WISSENSCHAFT
DER
ECRITURE
.
220
7
ABSTRAKTE
GEMAELDE
ALS
SPUR
DER
DIFFERENZ
ZWISCHEN
RAUM
UND
ZEIT
.
228
LITERATURVERZEICHNIS
UND
ABBILDUNGEN |
any_adam_object | 1 |
author | Bisanz, Elize |
author_GND | (DE-588)141010924 |
author_facet | Bisanz, Elize |
author_role | aut |
author_sort | Bisanz, Elize |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014880438 |
classification_rvk | LH 61100 LH 70406 |
ctrlnum | (OCoLC)615427999 (DE-599)BVBBV014880438 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014880438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140829</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021112s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965560635</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824445174</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">3-8244-4517-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615427999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014880438</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70406</subfield><subfield code="0">(DE-625)94822:13110</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bisanz, Elize</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141010924</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Malerei als écriture</subfield><subfield code="b">semiotische Zugänge zur Abstraktion</subfield><subfield code="c">Elize Bisanz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 246 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kognitionswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abstrakte Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141148-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217654-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abstrakte Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141148-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217654-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012839238</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010062032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010062032</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014880438 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:27:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3824445174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010062032 |
oclc_num | 615427999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 |
physical | VII, 246 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Bildwissenschaft |
series2 | Bildwissenschaft Kognitionswissenschaft |
spelling | Bisanz, Elize Verfasser (DE-588)141010924 aut Malerei als écriture semiotische Zugänge zur Abstraktion Elize Bisanz 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2002 VII, 246 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildwissenschaft 7 Kognitionswissenschaft Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1999 Abstrakte Malerei (DE-588)4141148-1 gnd rswk-swf Kunstsemiotik (DE-588)4217654-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Abstrakte Malerei (DE-588)4141148-1 s Kunstsemiotik (DE-588)4217654-2 s DE-604 Bildwissenschaft 7 (DE-604)BV012839238 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010062032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bisanz, Elize Malerei als écriture semiotische Zugänge zur Abstraktion Bildwissenschaft Abstrakte Malerei (DE-588)4141148-1 gnd Kunstsemiotik (DE-588)4217654-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141148-1 (DE-588)4217654-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Malerei als écriture semiotische Zugänge zur Abstraktion |
title_auth | Malerei als écriture semiotische Zugänge zur Abstraktion |
title_exact_search | Malerei als écriture semiotische Zugänge zur Abstraktion |
title_full | Malerei als écriture semiotische Zugänge zur Abstraktion Elize Bisanz |
title_fullStr | Malerei als écriture semiotische Zugänge zur Abstraktion Elize Bisanz |
title_full_unstemmed | Malerei als écriture semiotische Zugänge zur Abstraktion Elize Bisanz |
title_short | Malerei als écriture |
title_sort | malerei als ecriture semiotische zugange zur abstraktion |
title_sub | semiotische Zugänge zur Abstraktion |
topic | Abstrakte Malerei (DE-588)4141148-1 gnd Kunstsemiotik (DE-588)4217654-2 gnd |
topic_facet | Abstrakte Malerei Kunstsemiotik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010062032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012839238 |
work_keys_str_mv | AT bisanzelize malereialsecrituresemiotischezugangezurabstraktion |