Gefilterte Märkte: ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 205 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824477793 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014880345 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140711 | ||
007 | t | ||
008 | 021112s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965539733 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824477793 |9 3-8244-7779-3 | ||
035 | |a (OCoLC)615427208 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014880345 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1049 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-526 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Barth, Klaus |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)12359264X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gefilterte Märkte |b ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten |c Klaus Barth ; Jens Kiefel ; Kai Wille |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2002 | |
300 | |a XVII, 205 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Pretiale Lenkung |0 (DE-588)4129054-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktregelung |0 (DE-588)4037642-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innerbetriebliche Kommunikation |0 (DE-588)4203966-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Institutionenökonomie |0 (DE-588)4027208-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innerbetriebliche Kommunikation |0 (DE-588)4203966-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Marktregelung |0 (DE-588)4037642-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pretiale Lenkung |0 (DE-588)4129054-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Institutionenökonomie |0 (DE-588)4027208-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiefel, Jens |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)12391261X |4 aut | |
700 | 1 | |a Wille, Kai |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)123912598 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.springer.com/978-3-8244-7779-1 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010061978&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010061978 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129639160872960 |
---|---|
adam_text | Titel: Gefilterte Märkte
Autor: Barth, Klaus
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung.................................................................................................................V
Vorwort.................................................................................................................................VII
Inhaltsverzeichnis..................................................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................XV
1. Einleitung.............................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung.................................................................1
1.2 Modellspezifische Ebenenbetrachtung zur komplexitätsreduzierenden
Problemverortung...........................................................................................................5
1.3 Einordnung des Themas in die betriebswirtschaftliche Forschungsprogrammatik.....6
1.3.1 Abgrenzung des Themas.......................................................................................6
1.3.2 Der Ansatz des Wissensmarketings von Rode....................................................8
1.3.3 Der Ansatz der Pretialen Lenkung von Schmalenbach.....................................12
1.4 Gang der Untersuchung................................................................................................17
2. Aktuelle Wissensmanagementkonzepte in der Diskussion........................................20
2.1 Organisationsgestaltung als Aufgabe des systemischen Wissensmanagements.......22
2.2 Wissen als Ressource für Innovationen.......................................................................25
2.3 Stand der Wissensmanagementkonzepte.....................................................................29
2.3.1 Wissenszieldefinition..........................................................................................30
2.3.2 Wissensidentifikation..........................................................................................31
2.3.3 Wissenserwerb.....................................................................................................33
2.3.4 Wissensentwicklung............................................................................................34
2.3.5 Wissenspartizipation...........................................................................................35
2.3.6 Wissensnutzung...................................................................................................35
2.3.7 Wissensbewahrung..............................................................................................36
2.3.8 Wissensbewertung...............................................................................................37
2.4 Defizite der aktuellen Wissensmanagementkonzepte.................................................38
3. Theoriebausteine des Wissensmanagements über gefilterte Märkte.......................42
3.1 Theoretische Grundlagen der Steuerung von Organisationen....................................42
3.2 Die Neue Institutionenökonomik.................................................................................47
3.2.1 Die Theorie der Verfügungsrechte.....................................................................49
3.2.2 Die Principal-Agent-Theorie..............................................................................50
3.2.3 Die Transaktionskostenökonomik......................................................................51
3.3 Der Begriff Wissen.......................................................................................................54
Xjj Inhaltsverzeichnis
3.3.1 Der Wissensentstehungsprozess.........................................................................54
3.3.2 Explizites vs. implizites Wissen.........................................................................58
3.3.3 Individuelles vs. kollektives (organisationales) Wissen....................................60
3.3.4 Ökonomische Eigenschaften von Wissen..........................................................61
3.4 Wissen im Licht der Neuen Institutionenökonomik...................................................64
3.4.1 Wissen im Licht der Theorie der Verfügungsrechte.........................................65
3.4.2 Wissen im Licht der Principal-Agent-Theorie...................................................67
3.4.3 Wissen im Licht der Transaktionskostenökonoinik..........................................69
3.5 Prozessuale Abgrenzung des Wertbegriffes................................................................72
4. Das Modell der gefilterten Märkte.................................................................................76
4.1 Prozessanalytische Betrachtung idealtypischer Transaktionsmuster.........................76
4.2 Wissensprodukte als marktfähige Güter der gefilterten Märkte.................................77
4.2.1 Wissensgüter........................................................................................................78
4.2.2 Informationseigenschaften von Wissensgütern.................................................79
4.2.3 Wissensprodukte.................................................................................................80
4.2.4 Wissensprodukte und Wissensentstehungsprozess...........................................85
4.2.4 Marktfähigkeit der Wissensprodukte.................................................................87
4.3 Strukturmodell der gefilterten Wissensmärkte............................................................90
4.3.1 Das Marktmodell auf der Mikroebene...............................................................91
4.3.2 Das Marktmodell auf der Mesoebene................................................................95
4.3.3 Das Marktmodell auf der Makroebene..............................................................99
4.4 Prozessanalytische Betrachtung der gefilterten Märkte............................................104
4.4.1 Auswahlkriterien für das Marktmodell............................................................105
4.4.2 Das Shopmodell................................................................................................106
4.4.3 Das Auktionsmodell..........................................................................................109
4.4.4 Produktabhängige Wahl des Marktmodells.....................................................111
4.4.5 Die Leistungsphase...........................................................................................113
4.5 Technische Realisierung.............................................................................................115
4.5.1 Integration von Wertschöpfungsnetzwerken...................................................122
4.5.2 Digitale Wissensprodukte.................................................................................126
4.6 Die Aufgaben von Controlling, F E und Personalwesen im Modell.....................134
4.6.1 Controlling im Modell der gefilterten Märkte.................................................136
4.6.2 F E im Modell der gefilterten Märkte............................................................138
4.6.3 Personalwesen im Modell der gefilterten Märkte............................................138
4.7 Die Implementierung der gefilterten Märkte.............................................................139
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________XDI
4.7.1 Einfuhrungsumfeld............................................................................................140
4.7.2 Organisationstheoretische Einführungsvoraussetzungen................................142
4.7.3 Die Methodik des „Markt-Netzwerk-Vergleiches als Grundlage einer
branchenspezifischen Einfuhrungsanalyse......................................................145
4.7.4 Der Implementierungsprozess..........................................................................147
5. Ökonomische Wirkungsanalyse des Modells.............................................................152
5.1 Transaktionskostenökonomische Analyse.................................................................152
5.2 Wohlfahrtsökonomische Analyse..............................................................................154
5.2.1 Fallbeispiele (Cashflow Analyse).....................................................................155
5.2.2 Gesamtübersicht anfallender Kosten und Nutzen von gefilterten Märkten... 160
5.3 Entwicklungsperspektiven von Wissensmärkten......................................................161
6. Wissensmärkte als Fall von Marktversagen?............................................................164
6.1 Die Analyse von Rode................................................................................................164
6.2 Die Analyse von Teece...............................................................................................167
6.3 Die Analyse von Grant...............................................................................................169
6.4 Vergleich von firmenexternen und firmeninternen Märkten....................................171
7. Weitergehende Reichweite des Ansatzes der gefilterten Märkte............................173
7.1 Risikomanagement......................................................................................................173
7.2 Qualitätsmanagement.................................................................................................176
7.3 Kundenmanagement...................................................................................................177
7.4 Innovationsmanagement.............................................................................................178
7.5 Change Management/Organisationsentwicklung......................................................180
7.6 Personalentwicklung...................................................................................................182
7.7 Ideenmanagement / betriebliches Vorschlagswesen.................................................185
8. Resümee und weitere Chancen.....................................................................................186
Literaturverzeichnis...........................................................................................................193
Die Autoren..........................................................................................................................207
|
any_adam_object | 1 |
author | Barth, Klaus 1937- Kiefel, Jens 1972- Wille, Kai 1976- |
author_GND | (DE-588)12359264X (DE-588)12391261X (DE-588)123912598 |
author_facet | Barth, Klaus 1937- Kiefel, Jens 1972- Wille, Kai 1976- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Barth, Klaus 1937- |
author_variant | k b kb j k jk k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014880345 |
classification_rvk | QP 340 QP 345 |
ctrlnum | (OCoLC)615427208 (DE-599)BVBBV014880345 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02289nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014880345</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021112s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965539733</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824477793</subfield><subfield code="9">3-8244-7779-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615427208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014880345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Klaus</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12359264X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gefilterte Märkte</subfield><subfield code="b">ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten</subfield><subfield code="c">Klaus Barth ; Jens Kiefel ; Kai Wille</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 205 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pretiale Lenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129054-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037642-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innerbetriebliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203966-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Institutionenökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027208-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innerbetriebliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203966-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037642-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pretiale Lenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129054-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Institutionenökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027208-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiefel, Jens</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12391261X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wille, Kai</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123912598</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/978-3-8244-7779-1</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010061978&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010061978</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014880345 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:08:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3824477793 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010061978 |
oclc_num | 615427208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-526 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-1049 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-526 DE-525 DE-188 |
physical | XVII, 205 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft |
spelling | Barth, Klaus 1937- Verfasser (DE-588)12359264X aut Gefilterte Märkte ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten Klaus Barth ; Jens Kiefel ; Kai Wille 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2002 XVII, 205 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft Pretiale Lenkung (DE-588)4129054-9 gnd rswk-swf Marktregelung (DE-588)4037642-4 gnd rswk-swf Innerbetriebliche Kommunikation (DE-588)4203966-6 gnd rswk-swf Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s Innerbetriebliche Kommunikation (DE-588)4203966-6 s Marktregelung (DE-588)4037642-4 s Pretiale Lenkung (DE-588)4129054-9 s Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 s DE-604 Kiefel, Jens 1972- Verfasser (DE-588)12391261X aut Wille, Kai 1976- Verfasser (DE-588)123912598 aut text/html http://www.springer.com/978-3-8244-7779-1 Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010061978&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barth, Klaus 1937- Kiefel, Jens 1972- Wille, Kai 1976- Gefilterte Märkte ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten Pretiale Lenkung (DE-588)4129054-9 gnd Marktregelung (DE-588)4037642-4 gnd Innerbetriebliche Kommunikation (DE-588)4203966-6 gnd Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129054-9 (DE-588)4037642-4 (DE-588)4203966-6 (DE-588)4027208-4 (DE-588)4561842-2 |
title | Gefilterte Märkte ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten |
title_auth | Gefilterte Märkte ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten |
title_exact_search | Gefilterte Märkte ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten |
title_full | Gefilterte Märkte ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten Klaus Barth ; Jens Kiefel ; Kai Wille |
title_fullStr | Gefilterte Märkte ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten Klaus Barth ; Jens Kiefel ; Kai Wille |
title_full_unstemmed | Gefilterte Märkte ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten Klaus Barth ; Jens Kiefel ; Kai Wille |
title_short | Gefilterte Märkte |
title_sort | gefilterte markte ein anreizsystem zur forderung von firmeninternen wissensmarkten |
title_sub | ein Anreizsystem zur Förderung von firmeninternen Wissensmärkten |
topic | Pretiale Lenkung (DE-588)4129054-9 gnd Marktregelung (DE-588)4037642-4 gnd Innerbetriebliche Kommunikation (DE-588)4203966-6 gnd Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd |
topic_facet | Pretiale Lenkung Marktregelung Innerbetriebliche Kommunikation Institutionenökonomie Wissensmanagement |
url | http://www.springer.com/978-3-8244-7779-1 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010061978&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barthklaus gefiltertemarkteeinanreizsystemzurforderungvonfirmeninternenwissensmarkten AT kiefeljens gefiltertemarkteeinanreizsystemzurforderungvonfirmeninternenwissensmarkten AT willekai gefiltertemarkteeinanreizsystemzurforderungvonfirmeninternenwissensmarkten |