New Business Development in der Automobilindustrie:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
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Beschreibung: | XI, 228 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsübersicht III
Inhaltsübersicht
Abbildungsverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis X
1 Einleitung Eine Welt im Wandel 1
1.1 Problemstellung 2
1.1.1 Wissenschaftliche Relevanz 2
1.1.2 Praktische Relevanz 4
1.2 Zielsetzung und Forschungsfrage 5
1.2.1 Zielsetzung und Randbedingungen 5
1.2.2 Forschungsfrage und Vorgehen 6
1.3 Forschungsmethodik 8
2 Stand der wissenschaftlichen Forschung 10
2.1 Einordnung und Begriffsverständnis 10
2.1.1 Allgemeine Definitionen 10
2.1.2 Definition Venture 12
2.1.3 Definition New Business Development 13
2.1.4 Definition New Economy 14
2.2 Venture Management als präskriptiver Partialansatz 18
2.2.1 Umfeld des Venture Managements:
Innovationsmanagement 18
2.2.2 Innovation durch Potentialkombination 21
2.2.3 Zielsetzung des Venture Management 29
IV Inhaltsübersicht
2.2.4 Strukturformen des Venture Managements 30
2.2.5 Venture Management aus prozessualer Sicht 39
2.2.6 Erfolgsfaktoren des Venture Managements 44
2.3 Deskriptive Ebene: Erklährungsansätze 46
2.3.1 Grundlegendes Modell: S Kurvenkonzept 46
2.3.2 Charakteristika der Branchenreife 48
2.3.3 Neue Technologien als Differentiator 52
2.3.4 Motivationen für Venture Management 56
3 Spannungsfeld Automobilindustrie 58
3.1 Charakteristika der Branchenreife in der
Automobilindustrie 58
3.1.1 Entwicklungen auf Nachfragerseite 59
3.1.2 Entwicklungen auf Anbieterseite 64
3.2 Neue Technologien als Differentiator 83
3.2.1 Neue Technologien in der Automobilindustrie 83
3.2.2 Implikationen für die Umsetzung von Innovationen aus
neuen Technologien 85
3.3 Resümee 93
3.3.1 Einordnung der Automobilindustrie 93
3.3.2 Vergleich Automobilindustrie mit Unternehmen der
neuen Technologien 94
4 Anforderungen an ein Gestaltungsmodell 95
4.1 Anforderungen aus den präskriptiven Ansätzen 96
4.2 Anforderungen aus den deskriptiven Ansätzen 97
4.3 Anforderungen aus dem Spannungsfeld Automobilindustrie 98
4.4 Zusammenfassung der Anforderungen 99
Inhaltsübersicht V_
5 Gestaltungsmodell New Business Development ..100
5.1 Innovationsprozess für neue Technologien in der
Automobilindustrie Cll Prozess 101
5.1.1 Explorationssphase 103
5.1.2 Adaptionsphase 105
5.1.3 Integrationsphase 109
5.2 Ablauforganisatorische Gestaltung des CH Prozesses 111
5.2.1 Explorationssphase 116
5.2.2 Adaptionsphase 118
5.2.3 Integrationsphase 122
5.3 Aufbauorganisatorische Implementierung des CH Prozesses 122
5.3.1 Generelle Anforderungen an die aufbauorganisatorische
Gestaltung 123
5.3.2 Implementierungsprozess der Venturing Einheit 123
5.3.3 Einbettung ins Innovationsmanagement 139
5.4 Erfolgsfaktoren 141
5.4.1 Erfolgsfaktoren in der Ausgestaltung 141
5.4.2 Erfolgsfaktoren in der Umsetzung 143
5.5 Resümee und Entwicklungsperspektive 144
6 Fallstudien 146
6.1 Auswahl der Unternehmen 146
6.2 High Tech Unternehmen 147
6.2.1 Rahmendaten der Unternehmen 147
6.2.2 Ausgestaltung 148
6.2.3 Organisation 149
6.2.4 Ressourcen 151
6.2.5 Durchführung 154
VI Inhaltsübersicht
6.2.6 Eignung von CVC als Finanzierungsinstrument 158
6.3 Automobilindustrie 159
6.3.1 Rahmendaten der Unternehmen 160
6.3.2 Strategische Orientierung der Unternehmen 164
6.3.3 CH Prozess in den Fallstudien 171
6.3.4 Ablauforganisatorische Gestaltung des CH Prozesses 172
6.3.5 Aufbauorganisatorische Implementierung des CII
Prozesses 179
6.3.6 Erfolgsfaktoren 182
6.4 Resümee aus den Fallstudien 185
7 Schlussfolgerungen und Ausblick 186
7.1 Würdigung des Modells vor dem Hintergund der
Anforderungen 186
7.1.1 Dynamisches Modell 186
7.1.2 Potentialkombination leisten 186
7.1.3 Strukturinkompatibilität vermeiden 187
7.1.4 Disruptive Innovationen und neue Märkte erschliessen 187
7.2 Beantwortung der Forschungsfrage 187
7.2.1 Generelle Eignung von Venture Management Methoden
zur Erschliessung neuer Techologien und
Geschäftsmodelle 188
7.2.2 Auswahl geeigneter Methoden 188
7.3 Weiterer Forschungsbedarf 189
Literatur 190
Anhang 213
Abbildungsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Unterschiede zwischen Old und New Economy 17
Abbildung 2 2: Innovations Herausforderung 20
Abbildung 2 3: Strukturformen des Venture Managements 30
Abbildung 2 4: Gegenüberstellung der Motive für Corporate Venture
Capital 37
Abbildung 2 5: S Kurvenmodell mit verschiedenen Phasen 47
Abbildung 2.6: Anzahl der Unternehmen im Zeitverlauf und
Innovationsschwerpunkte im Utterback sehen Modell 50
Abbildung 2 7: Transilience Map 53
Abbildung 3 1: Weltautomobilproduktion 59
Abbildung 3 2: Wachstumsraten Automobilabsatz 1981 bis 2000 60
Abbildung 3 3: Wachstumsraten in ausgewählten Emerging Markets
1999/2000 62
Abbildung 3 4: Absatzzahlen in ausgewählten Emerging Markets
(2000) 63
Abbildung 3 5: Absatz der Automobilhersteller in 2000 und
kumulierter Marktanteil 66
Abbildung 3 6: Struktur der Automobilzulieferindustrie 70
Abbildung 3 7: Aufgabenspektrum in der Wertschöpfungskette
Automobil 72
Abbildung 3 8: Veränderung von Wertschöpfungs und
Entwicklungsanteil 74
Abbildung 3 9: Leistungs und Qualitätskonvergenz in der
Automobilindustrie an Beispielen 78
Abbildung 3 10: Entwicklung von Innovationen 92
VIII Abbildung 5 1: Generic cross industry innovation process 103
Abbildung 5 2: Zuordnung geeigneter Strukturformen des Venture
Managements zu den Phasen des Cll Prozesses 112
Abbildung 5 3: Rollen in den verschiedenen Phasen des Cll Prozesses 115
Abbildung 5 4: Beispielhafte Formen der Umsetzung von Venture
Einheiten 128
Abbildung 5 5: Innovationscouncils im Innovationsmanagement der
BMW Group 139
Abbildung 5 6: Entwicklungsprozess BMW Group 140
Abbildung 6 1: Relation von geplanten CVC Investments und
Eigenkapital 153
Abbildung 6 2: Quellen des Deal Flows 155
Abbildung 6 3: Positionierung der untersuchten Unternehmen
bezüglich ihrer Aufbauorganisation 180
Tabellen Verzeichnis IX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2 1: Spezifische Vor bzw. Nachteile junger und reifer
Unternehmen 28
Tabelle 2 2: Charakteristische Eigenschaften der drei Entwicklungsphasen 51
Tabelle 3 1: Absatzzahlen Automobilindustrie 2000 67
Tabelle 3 2: Die weltweit grössten Zulieferer 75
Tabelle 3 3: Gegenüberstellung verschiedener Vergleichtests 79
Tabelle 5 1: Eignung der verschiedenen Umsetzungsvarianten für die
verschiedenen Phasen des CH Prozesses 138
Tabelle 6 1: Organisatorische Unabhängigkeit von CVC Programmen 150
Tabelle 6 2: Aufgaben der internen und externen Vernetzung 151
Tabelle 6 3: Investitionsvolumina und Fristigkeit der
Kapitalüberlassung 152
Tabelle 6 4: Vergütungssysteme im Vergleich 154
Tabelle 6 5: Deal Flow bei den untersuchten Unternehmen 154
Tabelle 6 6: Produktbasierte Bewertungskriterien für eine
Due Dilligence 156
Tabelle 6 7: Bereitgestellte Beratungsleistung der befragten Unternehmen 157
Tabelle 6 8: Anzahl der bisher finanzierten Ventures 158
Tabelle 6 9: Corporate Venturing Programme der untersuchten
Unternehmen im Vergleich 163
Tabelle 6 10: Übersicht über die strategischen Zielsetzungen der
untersuchten Unternehmen 171
Tabelle 6 11: Bewertung der Erfolgsfaktoren durch die befragten
Unternehmen 183
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