Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2002
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Cover Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 246 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 3810036552 9783810036551 9783322995421 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014875648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210218 | ||
007 | t | ||
008 | 021114s2002 d||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965515991 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810036552 |9 3-8100-3655-2 | ||
020 | |a 9783810036551 |9 978-3-8100-3655-1 | ||
020 | |a 9783322995421 |c eBook |9 978-3-322-99542-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76432239 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014875648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DA 1000 |0 (DE-625)19243: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe |c Friederike Heinzel, Annedore Prengel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2002 | |
300 | |a 246 Seiten |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 6 | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2001 |z Halle (Saale) |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinzel, Friederike |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)118015885 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-322-99542-1 |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 6 |w (DE-604)BV011629461 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-576;X:springer |q image/jpeg |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz101455259cov.htm |v 20140212102027 |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010060943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010060943 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129637514608640 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung: Heinzei, Friederike/Prengel, Annedore: Zum Jahrbuch Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe ...................................................................................... 9 Kapitel I: Forschungsstand und theoretische Perspektiven Graumann, Carl: Toleranz und Perspektivität..................................................................... 22 Brügelmann, Hans: Heterogenität, Integration, Differenzierung: empirische Befunde - pädagogische Perspektiven..................................................... 31 Roßbach, Hans-Günther/Wellenreuther, Martin: Empirische Forschungen zur Wirksamkeit von Methoden der Leistungsdifferenzierung in der Grundschule.......................................... 44 Kapitel II: Forschungstiberblicke zur Kulturen-, Geschlechter- und Leistungsvielfalt Gogolin, Ingrid: Kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Grundschule ......................... 60 Horstkemper, Marianne: Geschlechtervielfalt in der Grundschule .............................. ................... 70 Carle Ursula: Leistungsvielfalt in der Grundschule ...................................................... 81 Haeberlin, Urs: Schulschwache und Immigrantenkinder in der Primarstufe Forschungen zu Separation und Integration............................................ 93 5
Kapitel ПІ: Forschungen zur allgemeinen Primarstufenpädagogik Böttcher, Wolfgang: Standardisierung versus Vielfalt? Hypothesen zum Entwicklungs und Forschungsprojekt „Kerncurriculum fur Grundschulen“ ............... 108 Becker, Dietrich H. : Zur Einführung eines verbindlichen Kerncurriculums in der Grundschule. Erste empirische Forschungsergebnisse aus den USA.... 115 Schumacher, Eva: ,Kemcurriculum’- ein Schlüssel zu mehr Chancengleichheit? ........... 121 Hinz, Andreas: Chancengleichheit und Heterogenität - eine bildungstheoretische Antinomie............................................................. 128 Huf, Christina: „Aber das steht ja gar nicht auf dem Wochenplan“: Paradoxien des Lehrerhandelns bei der Arbeit mit dem Wochenplan ..................... 136 Graumann, Olga/Vohmann, Ulrike: Heterogenität als Qualitätsmerkmal eines Schulprogramms Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung........................................ 141 Hans Joachim Schmidt/Birgit Mett: Kleine Grundschule - Reformprojekt oder Notbehelf? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung ..................................................... 148 Meiers, Kurt: Perspektiven zukünftiger Grundschulforschung.................................... 157 Kapitel IV: Forschungen zur Wahrnehmung der kindlichen Entwicklungs- und Lernprozesse in der Grundschule Diehm, Isabell. Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren.......................................................................................... 6 162
Fölling-Albers, Maria/Füssl, Karl: „Rhythmisierung des Unterrichtsvormittags“ - Lern- und Arbeitszeiten im bayerischen Schulversuch........................................... 171 Homberg, Nina: Kinder lernen sich verstehen. Untersuchungen zum Peer-Training im gemeinsamen Unterricht bei natürlich sprechenden Schüler/innen und ihren Mitschüler/innen, die sich ohne Lautsprache verständigen............................................................. 179 Kammermeyer, Gisela/Mahrhofer, Christina: Wie gehen Lehrerinnen mit der Heterogenität im Anfangsunterricht um?.......................................................................... 185 Martschinke, Sabine/Frank, Angela: Wie unterscheiden sich Schüler und Schülerinnen in Selbstkonzept und Leistung am Schulanfang? Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt Identitats- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht KILIA................................................................. 191 Matthes, Gerald: Diagnostik-Konzepte von Lehrerinnen und Lehrern ............................ 198 Tiedemann, Joachim/Billmann-Mahecha, Elfriede: Grundschul-Einflüsse auf die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.............................................. 204 Kapitel V: Grundschuldidaktische Untersuchungen Asbrand, Barbara: Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht Eine qualitativ-empirische Studie zum Umgang mit religiöser Heterogenität im Religionsunterricht der Grundschule......... ............... 210 Christen, Franka/Vogt, Helmut/Upmeier zu Beizen, Annette Typologische Einstellungsausprägungen bei
Grundschulkindern zu Schule und Sachunterricht und der Zusammenhang zu ihrer Interessiertheit.......................................................................... 216 7
Hinrichs, Wolfgang: Sachunterrichts-Inhalt und Schüler-Heterogenität zwischen Integration und Differenzierung - ein Probleinaufriss für die Lehrerbildung............................................................................. 222 Köster, Hilde: Physik ist nichts für Grundschulkinder? - Gründe für die Ablehnung naturwissenschaftlich-technischer Unterrichtsinhalte im Sachunterricht................................................................................... 229 Panagiotopoulou, Argyro: Lembiografien von Schulanfängern imschriftkulturellen Kontext...... 235 Spreckelsen, Kay: Der A/K-Wert als Indikator für Heterogenität im Sachunterricht der Primarstufe....................................................................................... 242 Bislang erschienene Jahrbücher Grundschulforschung......................... 246 8
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118015885 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014875648 |
classification_rvk | DP 3100 DK 3010 DA 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)76432239 (DE-599)BVBBV014875648 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02507nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014875648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021114s2002 d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965515991</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810036552</subfield><subfield code="9">3-8100-3655-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810036551</subfield><subfield code="9">978-3-8100-3655-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322995421</subfield><subfield code="c">eBook</subfield><subfield code="9">978-3-322-99542-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76432239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014875648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19243:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe</subfield><subfield code="c">Friederike Heinzel, Annedore Prengel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 Seiten</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2001</subfield><subfield code="z">Halle (Saale)</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118015885</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-322-99542-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-576;X:springer</subfield><subfield code="q">image/jpeg</subfield><subfield code="u">http://swbplus.bsz-bw.de/bsz101455259cov.htm</subfield><subfield code="v">20140212102027</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010060943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010060943</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Halle (Saale) gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2001 Halle (Saale) |
id | DE-604.BV014875648 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:08:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3810036552 9783810036551 9783322995421 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010060943 |
oclc_num | 76432239 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-703 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-703 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 246 Seiten graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe Friederike Heinzel, Annedore Prengel (Hrsg.) Opladen Leske + Budrich 2002 246 Seiten graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung 6 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Halle (Saale) gnd-content Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Heinzel, Friederike 1962- Sonstige (DE-588)118015885 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-322-99542-1 Jahrbuch Grundschulforschung 6 (DE-604)BV011629461 6 V:DE-576;X:springer image/jpeg http://swbplus.bsz-bw.de/bsz101455259cov.htm 20140212102027 Cover Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010060943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe Jahrbuch Grundschulforschung Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126716-3 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4201275-2 (DE-588)1071861417 |
title | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe |
title_auth | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe |
title_exact_search | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe |
title_full | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe Friederike Heinzel, Annedore Prengel (Hrsg.) |
title_fullStr | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe Friederike Heinzel, Annedore Prengel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe Friederike Heinzel, Annedore Prengel (Hrsg.) |
title_short | Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe |
title_sort | heterogenitat integration und differenzierung in der primarstufe |
topic | Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Schulische Integration Grundschulpädagogik Differenzierung Heterogenität Konferenzschrift 2001 Halle (Saale) |
url | http://swbplus.bsz-bw.de/bsz101455259cov.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010060943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT heinzelfriederike heterogenitatintegrationunddifferenzierunginderprimarstufe |