Die C++-Programmiersprache:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2002
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl., dt. Übers. der Special Edition, [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Programmer's choice
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 1068 S. Ill. |
ISBN: | 382731660X 3827320585 9783827316608 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Übersetzer xii
Vorwort des Autors xi
Vorwort zur zweiten Auflage xvi
Vorwort zur ersten Auflage xb
Einführung 1
1 Vorbemerkungen .................................... 2
1.1 Zum Aufbau dieses Buches............................ 2
1.2 C++ lernen..................................... (
1.3 Der Entwurf von C++............................... 8
1.4 Historische Anmerkungen............................. 1С
1.5 Der Einsatz von C++................................ 13
1.6
С
und C++..................................... 14
1.7 Gedanken zum Programmieren in C++...................... 16
1.8 Ratschläge..................................... 18
2 Eine Rundreise durch C++ ............................... 23
2.1 Was ist C++?.................................... 23
2.2 Programmierparadigmen.............................. 23
2.3 Prozedurale Programmierung........................... 25
2.4 Modulares Programmieren............................. 28
2.5 Datenabstraktion.................................. 32
2.6 Objektorientiertes Programmieren......................... 40
2.7
Generische
Programmierung............................ 44
2.8 Nachtrag...................................... 47
2.9 Ratschläge..................................... 47
3 Eine Rundreise durch die Standardbibliothek..................... 49
3.1 Einleitung ..................................... 49
3.2 Hallo, Welt! .................................... 50
3.3 Der Namensbereich der Standardbibliothek.................... 50
3.4 Ausgabe...................................... 51
3.5
Strings
....................................... 52
3.6 Eingabe....................................... 54
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
3.7 Container...................................... 56
3.8 Algorithmen.................................... 61
3.9 Mathematische Berechnungen........................... 69
3.10 Funktionalität der Standardbibliothek....................... 71
3.11 Ratschläge..................................... 71
Teil
I:
Basistechniken 73
4 TVpen und Deklarationen................................ 75
4.1 Typen........................................ 75
4.2 Boolesche Werte.................................. 77
4.3 Zeichentypen.................................... 77
4.4 Ganzzahlige Typen................................. 79
4.5 Gleitkommatypen................................. 80
4.6 Größen....................................... 81
4.7
void
......................................... 83
4.8 Aufzählungstypen................................. 83
4.9 Deklarationen ................................... 84
4.10 Ratschläge..................................... 92
4.11 Übungen...................................... 92
5 Zeiger, Felder und Strukturen ............................. 95
5.1 Zeiger ....................................... 95
5.2 Felder ....................................... 96
5.3 Zeiger in Felder.................................. 99
5.4 Konstanten..................................... 102
5.5 Referenzen..................................... 105
5.6 Zeiger auf
void
................................... 108
5.7 Strukturen..................................... 109
5.8 Ratschläge..................................... 113
5.9 Übungen...................................... 113
6 Ausdrücke und Anweisungen.............................. 115
6.1 Ein Taschenrechner ................................ 115
6.2 Zusammenfassung der Operatoren......................... 128
6.3 Zusammenfassung der Anweisungen....................... 142
6.4 Kommentare und Einrückungen.......................... 148
6.5 Ratschläge..................................... 150
6.6 Übungen...................................... 150
7 Funktionen........................................ 153
7.1 Funktionsdeklarationen .............................. 153
7.2 Argumentübergabe................................. 155
7.3 Wertrückgabe ................................... 158
7.4 Überladene Funktionsnamen............................ 159
7.5 Default-Argumente................................ 164
7.6 Unspeziflzierte Anzahl an Argumenten
7.7 Funktionszeiger............
7.8 Makros.................
7.9 Ratschläge...............
7.10 Übungen................
8 Namensbereiche und Ausnahmen......
8.1 Modularisierung und Schnittstellen . .
8.2 Namensbereiche............
8.3 Ausnahmen...............
8.4 Ratschläge...............
8.5 Übungen................
9 Quelldateien und Programme........
9.1 Getrennte Übersetzung.........
9.2 Binden.................
9.3 Benutzen von Headerdateien......
9.4 Programme...............
9.5 Ratschläge...............
9.6 Übungen................
Teil
II:
Abstraktionsmechanismen
10 Klassen....................
10.1 Einleitung ...............
10.2 Klassen.................
10.3 Effiziente benutzerdefinierte Typen . .
10.4 Objekte.................
10.5 Ratschläge...............
10.6 Übungen................
11 Überladen von Operatoren.........
11.1 Einleitung ...............
11.2 Operatorfunktionen ..........
11.3 Ein Typ für komplexe Zahlen.....
11.4 Konvertierungsoperatoren.......
11.5
Friends
.................
11.6 Große Objekte.............
11.7 Wesentliche Operatoren........
11.8 Indexzugriffe..............
11.9 Funktionsaufruf............
11.10 Dereferenzieren ............
11.11 Inkrementieren und Dekrementieren .
11.12 Eine String-Klasse...........
11.13 Ratschläge...............
11.14 Übungen................
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
12 Abgeleitete Klassen ................................... 319
12.1 Einleitung ..................................... 319
12.2 Abgeleitete Klassen................................ 320
12.3 Abstrakte Klassen................................. 331
12.4 Design von Klassenhierarchien.......................... 333
12.5 Klassenhierarchien und abstrakte Klassen..................... 344
12.6 Ratschläge..................................... 344
12.7 Übungen...................................... 345
13 Templates......................................... 349
13.1 Einleitung ..................................... 349
13.2 Ein einfaches
String-Template
.......................... 350
13.3 Funktions-Templates ............................... 356
13.4 Template-Argumente zur Angabe von Verfahren.............. . . . . 361
13.5 Spezialisierung................................... 364
13.6 Ableitungen und Templates............................ 368
13.7 Organisation des Quellcodes............................ 374
13.8 Ratschläge..................................... 376
13.9 Übungen...................................... 377
14 Ausnahmebehandlung.................................. 379
14.1 Fehlerbehandlung................................. 379
14.2 Gruppieren von Ausnahmen............................ 382
14.3 Ausnahmen fangen................................. 385
14.4 Ressourcenmanagement.............................. 388
14.5 Ausnahmen, die keine Fehler sind......................... 399
14.6 Ausnahmespezifikation .............................. 400
14.7 Ungefangene Ausnahmen............................. 405
14.8 Ausnahmen und Effizienz............................. 406
14.9 Alternativen bei der Fehlerbehandlung ...................... 408
14.10 Standardausnahmen................................ 410
14.11 Ratschläge..................................... 412
14.12 Übungen...................................... 412
15 Klassenhierarchien.................................... 415
15.1 Einleitung und Überblick ............................. 415
15.2 Mehrfachvererbung ................................ 415
15.3 Zugriffskontrolle.................................. 428
15.4 Laufzeit-Typinformation ............................. 434
15.5 Zeiger auf Elemente................................ 446
15.6 Freispeicher.................................... 449
15.7 Ratschläge..................................... 453
15.8 Übungen......................................· 454
Teil
III:
Die Standardbibliothek
16 Organisation der Bibliothek und Container.......
16.1 Design der Standardbibliothek............
16.2 Container-Design..................
16.3 Vektor........................
16.4 Ratschläge......................
16.5 Übungen.......................
17 Standardcontainer.....................
17.1 Standardcontainer..................
17.2 Sequenzen ......................
17.3 Sequenzadapter ...................
17.4 Assoziative Container................
17.5 >Beinahe«-Container................
17.6 Definition eines neuen Containers..........
17.7 Ratschläge......................
17.8 Übungen.......................
18 Algorithmen und Funktionsobjekte ...........
18.1 Einführung......................
18.2 Überblick über Algorithmen der Standardbibliothek
18.3 Sequenzen und Container..............
18.4 Funktionsobjekte...................
18.5 Nichtmodifizierende Sequenzalgorithmen......
18.6 Modifizierende Sequenzalgorithmen ........
18.7 Sortierte Sequenzen.................
18.8
Heaps
.........................
18.9 Minimum und Maximum..............
18.10 Permutationen....................
18.11 Algorithmen im C-Stil................
18.12 Ratschläge......................
18.13 Übungen.......................
19 Iteratoren und Allokatoren................
19.1 Einführung......................
19.2 Iteratoren und Sequenzen..............
19.3 Geprüfte Iteratoren..................
19.4 Allokatoren......................
19.5 Ratschläge......................
19.6 Übungen.......................
20
Strings
............................
20.1 Einführung......................
20.2 Zeichen........................
20.3 Basic.string.....................
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
20.4 Die C-Standardbibliothek............................. 642
20.5 Ratschläge..................................... 645
20.6 Übungen...................................... 646
21
Streams
.......................................... 649
21.1 Einführung..................................... 649
21.2 Ausgabe...................................... 651
21.3 Eingabe....................................... 657
21.4 Formatierung.................................... 670
21.5
File-Streams
und
String-Streams
......................... 682
21.6 Pufferung...................................... 688
21.7
Locale
....................................... 696
21.8 EinVAusgabe von
С
................................ 698
21.9 Ratschläge..................................... 701
21.10 Übungen...................................... 702
22 Numerik.......................................... 705
22.1 Einführung..................................... 705
22.2 Numerische Limits................................. 705
22.3 Mathematische Standardfunktionen........................ 708
22.4 Vektorarithmetik.................................. 710
22.5 Arithmetik mit komplexen Zahlen......................... 729
22.6 Verallgemeinerte numerische Algorithmen.................... 731
22.7 Zufallszahlen.................................... 735
22.8 Ratschläge..................................... 736
22.9 Übungen...................................... 737
Teil
IV:
Designaspekte 739
23 Entwicklung und Design................................. 741
23.1 Überblick...................................... 741
23.2 Einführung..................................... 741
23.3 Mittel und Ziele.................................. 744
23.4 Der Entwicklungsprozeß.............................. 747
23.5 Management.................................... 766
23.6 Kommentierte Literaturhinweise.......................... 773
23.7 Ratschläge..................................... 775
24 Design und Programmierung.............................. 777
24.1 Überblick...................................... 777
24.2 Design und Programmiersprache ......................... 777
24.3 Klassen....................................... 787
24.4 Komponenten ................................... 812
24.5 Ratschläge..................................... 821
25 Die Rolle von Klassen................
25.1 Klassenarten..................
25.2 Konkrete Typen ................
25.3 Abstrakte Typen................
25.4 Knotenklassen.................
25.5 Aktionen....................
25.6 Schnittstellenklassen..............
25.7 Handle-Klassen................
25.8 Anwendungs-Frameworks...........
25.9 Ratschläge...................
25.10 Übungen....................
Teil
V:
Anhang und Index
A
Grammatik......................
A.l Einführung...................
A.2 Schlüsselworte.................
A.3 Lexikalische Konventionen ..........
A.4 Programme...................
A.5 Ausdrücke...................
A.6 Anweisungen..................
A.7 Deklarationen .................
A.8 Klassen.....................
A.9 Templates ...................
A.10 Ausnahmebehandlung.............
A.ll Präprozessor-Direktiven............
В
Kompatibilität....................
B.l Einführung...................
B.2 Kompatibilität zwischen
С
und C++......
B.3 Umgang mit älteren
C+ł-Implementierungen
B.4 Ratschläge...................
B.5 Übungen....................
С
Technische Aspekte .................
C.l Einführung und Überblick...........
C.2 Der Standard..................
C.3 Zeichensätze..................
C.4 Datentyp von ganzzahligen
Literalen
.....
С.
5 Konstante Ausdrücke .............
C.6 Automatische Typumwandlungen.......
C.7 Mehrdimensionale Felder...........
C.8 Platz sparen ..................
C.9 Speicherplatzverwaltung............
CIO Namensbereiche................
Inhaltsverzeichnis
СП
Zugriffskontrolle.................................. 914
С.
12 Zeiger auf Datenelemente............................. 918
C.13 Templates ..................................... 919
C.14 Ratschläge..................................... 934
D
Locales ..........................................
937
D.I Die
Behandlung kultureller Unterschiede..................... 937
D.2 Die Klasse
locale
................................. 941
D.3 Facetten ...................................... 949
D.4 Standardfacetten.................................. 956
D.5 Ratschläge..................................... 1005
D.6 Übungen...................................... 1005
E
Ausnahmefestigkeit der Standardbibliothek...................... 1007
E.l Einführung..................................... 1007
E.2 Ausnahmefestigkeit................................ 1008
E.3 Ausnahmefeste Implementierungstechniken ................... 1012
E.4 Zusicherungen der Standard-Container...................... 1026
E.5 Der Rest der Standardbibliothek.......................... 1036
E.6 Konsequenzen für den Anwender der Bibliothek................. 1038
E.7 Ratschläge..................................... 1040
E.8 Übungen...................................... 1041
I
Index ........................................... 1043
|
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