Management Triadischer Kollaborationen in der deutschen Automobilindustrie:
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2002
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INHAL TSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VIII
Abkiirzungsverzeichnis IX
1 Einfuhrung 1
1.1 Problemstellung 1
1.1.1 Stand der Praxis 2
1.1.2 Stand derTheorie 8
1.2 Zielsetzung und Forschungsfrage 17
1.3 Aufbau der Arbeit 17
1.4 Forschungskonzept 20
1.4.1Forschungsansatzund methodik 20
1.4.2HeuristischerBezugsrahmen 25
1.5 Definitionen 27
1.6 Zusammenfassung 28
2 Theoretische Analysegrundlagen 29
2.1 Eingrenzung des Untersuchungsfelds 29
2.1.1 Erkenntnisobjekt ,,Triadische Kollaborationen 29
2.1.2 Triadische Kollaborationen zwischen Markt und Hierarchie 31
2.2 Theoretische Ansatze und ihre Eignung 33
2.2.1RelevanteTheorieansatze 33
2.2.2 Auswahl der Theorien 35
2.3 Theoretischer Modellentwurf 45
2.3.1 Einfluss von Verhaltensnormen auf Verhaltensunsicherheit 46
2.3.2 Einfluss von Informationsasynunetrien auf Verhaltensunsicherheit 47
2.3.3 Theoretischer Bezugsrahmen 48
2.4 Zusammenfassung 49
II
3 Fallbeispiele Triadischer Kollaborationen SO
3.1 Fallbeispiel Stossfanger Modul 51
3.1.1 Produktbeschreibung 51
3.1.2Unternehmensprofile 52
3.1.3RollenverteilungundSpielregeln 52
3.1.4ZwischenbetrieblicheKoordination 53
3.1.5 Analyse 54
3.2 Fallbeispiel Achsmodul 56
3.2.1 Produktbeschreibung 56
3.2.2 Unternehmensprofile 57
3.2.3 Rollenverteilung und Spielregeln 57
3.2.4 Zwischenbetriebliche {Coordination 58
3.2.5 Analyse 59
3.3 Fallbeispiel Waschsystem 61
3.3.1 Produktbeschreibung 61
3.3.2 Unternehmensprofile 62
3.3.3 Rollenverteilung und Spielregeln 62
3.3.4ZwischenbetrieblicheKoordination 63
3.3.5 Analyse 64
3.4 Fallbeispiel Thermosystem 66
3.4.1 Produktbeschreibung 66
3.4.2 Unternehmensprofile 67
3.4.3 Rollenverteilung und Spielregeln 67
3.4.4 Zwischenbetriebliche Koordination 68
3.4.5 Analyse 69
3.5 Fallbeispiel Abgassystem 71
3.5.1 Produktbeschreibung 71
3.5.2 Unternehmensprofile 72
3.5.3 Rollenverteilung und Spielregeln 72
3.5.4Zwischenbetriebliche Koordination 73
3.5.5 Analyse 74
3.6 Quervergleich und Zusammenfassung der Fallbeispiele 76
3.6.1Ursachen von Triadischen Kollaborationen 76
3.6.2 Typische Verhaltensmuster in Triadischen Kollaborationen 79
3.6.3 Auswirkungen situativen Verhaltens auf das Kollaborationsergebnis ... 81
Ill
4 Experimentelle Analyse Triadischer Kollaborationen 86
4.1 Einfuhrung in das Projekt CAR 86
4.2 Das Experiment CAR I 88
4.2.1 Das Spiel Modell 88
4.2.2 Das Spieldesign 96
4.2.3 Durchfiihrung des Experiments CAR I 97
4.2.4 Ergebnissedes Experiments CAR 1 98
4.2.5 Analyse des Experiments CAR 1 104
4.3 Das Experiment CAR II bei vollstandiger Information 108
4.3.1SpielformundModell 108
4.3.2 Ergebnissedes Experiments CAR II 109
4.3.3 Analyse des Experiments CAR II Ill
4.4 Vergleich der Experimente CAR 1 II 112
4.5 Zusammenfassung 113
5 Typisierung und Koordinationsstrategien 116
5.1 Triadentypen in der deutschen Automobilindustrie 116
5.2 Rollentypen von Tier 1 Zulieferern 119
5.3 Koordinationsstrategien fttr Tier 1 Zulieferer 121
5.3.1 Die PARTS der Strategie 121
5.3.2 Koordination bei Kooperation (OEM) Kooperation (VOR) 123
5.3.3 Koordination bei Kooperation (OEM) Opportunismus (VOR) 125
5.3.4 Koordination bei Opportunismus (OEM) Kooperation (VOR) 128
5.3.5 Koordination bei Opportunismus (OEM) Opportunismus (VOR).... 131
5.4 Zusammenfassung 133
6 Management Strategischer Kollaborationen 136
6.1 Praxisrelevante Anforderungen an strategische Tier 1 Zulieferpartner 136
6.1.1 Anforderungen an strategische Zulieferpartner von DaimlerChrysler. 136
6.1.2 Anforderungen an strategische Zulieferpartner von BMW 138
6.2 Mehrwert und Handlungsspielraum strategischer Tier 1 Zulieferer 141
6.3 Koordinationskonzept zur Gestaltung Strategischer Kollaborationen 143
6.3.1 Phasenspezifische Gestaltung Strategischer Kollaborationen 144
6.3.2 Koordinationskonzept zum Management
Strategischer Kollaborationen 148
IV
6.4 Methodik zum Management Strategischer Kollaborationen 151
6.4.1 Management der Vorphase 152
6.4.2 Management von Fahrzeugprojekten 153
6.5 Zusammenfassung 159
7 Schlussbetrachtung 161
7.1 Ausgangslage und Zielerreichungsgrad 161
7.2 Ergebnisse 162
7.3 Kritik und Grenzen 165
7.4 Ausblick 166
Literaturverzeichnis 168
Anhang 188
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Räumliche und funktionale System /Modulintegration 3
Abbildung 2: Beziehungsverhältnisse in der Zulieferpyramide 5
Abbildung 3: Lieferantenpyramide von Bosch 6
Abbildung 4: . Das By Passing Phänomen 8
Abbildung 5: Aufbau der Arbeit 19
Abbildung 6: Explorativer Forschungszyklus 21
Abbildung 7: Forschungsmethodisches Vorgehen 23
Abbildung 8: Heuristischer Bezugsrahmen 26
Abbildung 9: By Passing Möglichkeiten in der Wertschöpfungskette 29
Abbildung 10: Erkenntnisobjekt „Triadische Kollaborationen 30
Abbildung 11: Triadische Kollaborationen zwischen Markt und Hierarchie 32
Abbildung 12: Situation Verhalten Struktur Effizienz Paradigma 37
Abbildung 13: Ursache Wirkungs Modell 45
Abbildung 14: Theoretischer Bezugsrahmen 48
Abbildung 15: Aufbau der Fallbeispiele 50
Abbildung 16: Beispiel eines Stossfanger Moduls 51
Abbildung 17: Beziehungsstrukturen im Projektverlauf Stossfänger Modul 56
Abbildung 18: Beispieleines Achsmoduls 57
Abbildung 19: Beziehungsstrukturen im Projektverlauf Achsmodul 61
Abbildung 20: Beispiel eines Waschsystems 62
Abbildung 21: Beziehungsstrukturen im Projektverlauf Waschsystem 66
VI
Abbildung 22: Beispiel eines Thermosystems 67
Abbildung 23: Beziehungsstrukturen im Projektverlauf Thermosystem 71
Abbildung 24: Beispiel eines Abgassystems 72
Abbildung 25: Beziehungsstrukturen im Projektverlauf Abgassystem 76
Abbildung 26: Beziehungsstrukturen im Leistungserstellungsprozess 78
Abbildung 27: Verhaltensmuster in Abhängigkeit von Verhandlungssituationen 81
Abbildung 28: Zusammenhang zwischen Situation Verhalten Ergebnis 83
Abbildung 29: Spielbaum zum Experiment CAR1 95
Abbildung 30: Veränderung von XI, X2, X3 und G2 im Spielverlauf. 99
Abbildung 31: Veränderung X2,G2 und By Passing Rate im Spielverlauf 100
Abbildung 32: Defektionsraten OEM und VOR in Abhängigkeit von X1.X3 101
Abbildung 33: Auszahlungsmatrix 108
Abbildung 34: Spielbaum zum Experiment CAR II 109
Abbildung 35: Vergleich der Experimente CAR I und CAR II 112
Abbildung 36: Triadentypen 116
Abbildung 37: Typische Rollen von Tier 1 Zulieferern 119
Abbildung 38: Triadentypen und Koordinationsstrategien 123
Abbildung 39: Aufwand Nutzen Relation des Massnahmenmix 133
Abbildung 40: TCO Konzept von DaimlerChrysler 138
Abbildung 41: Erwarteter Leistungsumfang von strategischen
BMW Zulieferpartnern 139
Abbildung 42: Erwarteter vs. erbrachter Leistungsumfang von BMW Zulieferern... 141
VII
Abbildung 43: Mehrwert und Handlungsspielraum von strategischen
Zulieferpartnern 143
Abbildung 44: Integrative Optimierung der Vorlieferantenbasis 145
Abbildung 45: Trilateral koordinierte Konzeptentwicklung 146
Abbildung 46: Bilateral koordinierte Produktentwicklung 147
Abbildung 47: Bilateral koordinierte Serienbelieferung 148
Abbildung 48: Koordinationskonzept zur Strategischen Kollaboration 148
Abbildung 49: Phasenspezifische Koordinationsaktivitäten Tier 1 151
Abbildung 50: Management Strategischer Kollaborationen 159
Abbildung 51: Konzept zum Management Strategischer Kollaborationen
im Ãœberblick 165
VIII
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Expertengespräche 24
Tabelle 2: Ausgewählte Theorieansätze im Überblick 44
Tabelle 3: Verhandlungssituation/Verhaltensmuster im Fallbeispiel
Stossfänger Modul 55
Tabelle 4: Verhandlungssituation/Verhaltensmuster im Fallbeispiel
Achsmodul 60
Tabelle 5: Verhandlungssituation/Verhaltensmuster im Fallbeispiel
Waschsystem 65
Tabelle 6: Verhandlungssituation/Verhaltensmuster im Fallbeispiel
Thermosystem 70
Tabelle 7: Verhandlungssituation/Verhaltensmuster im Fallbeispiel
Abgassystem 75
Tabelle 8: Typische Verhaltensmuster in bestimmten Verhandlungssituationen 84
Tabelle 9: Auszahlungsmatrix nach der 2. Spiel Stufe 93
Tabelle 10: Auszahlungsmatrix nach der 4. Spiel Stufe 94
Tabelle 11: Zusammenfassung der Spielergebnisse CAR I im Spielverlauf 100
Tabelle 12: Reaktionen OEM/VOR auf X1,X3 (CAR I) 102
Tabelle 13: Verhalten Tier 1 und Verhandlungsergebnisse (CAR I) 107
Tabelle 14: Zusammenfassung der Spielergebnisse CAR II im Spielverlauf. 110
Tabelle 15: Reaktionen OEM/VOR auf X1.X3 (CAR II) 111
Tabelle 16: Tier 1 Handlungsalternativen zum Management von
Dreiecksverhältnissen 134
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