Öffentliche Intimität: die Theorie im Kino
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Stroemfeld
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. Ill. |
ISBN: | 3878778759 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014873783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110124 | ||
007 | t | ||
008 | 021113s2002 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3878778759 |9 3-87877-875-9 | ||
035 | |a (OCoLC)50645234 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014873783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-M472 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-521 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
084 | |a AP 45100 |0 (DE-625)7519: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schlüpmann, Heide |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)108940535 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Öffentliche Intimität |b die Theorie im Kino |c Heide Schlüpmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Stroemfeld |c 2002 | |
300 | |a 168 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Esthetica |2 gtt | |
650 | 7 | |a Filmkunst |2 gtt | |
650 | 7 | |a Filmtheorie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010059223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010059223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129635180478464 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 7
Nach 4J. Zur geschichtlichen Bedeutung der Ästhetik
Vorbemerkung 11
Kritische und ästhetische Theorie 13
Adornos Ästhetische Theorie nach 1968 23
»Natursubjekt« in der Massenkultur 28
Die Ästhetik in den Grenzen der Philosophie 34
Ästhetische Entgrenzung der Philosophie 39
Aus der Philosophie heraus 41
Ziellos. Die Episode einer Erkenntnistheorie der
Die ästhetische Bewegung - von der Erkenntnistheorie zur
Wahrnehmungstechnologie 45
Jenseits der Ästhetik 49
Teleologie
Erkenntnismöglichkeit 65
Theorie der Filmwissenschaft - die Entdeckung
der Projektion 77
Ontologie
Was ist Kino? Paraphrasen zu einer wiederkehrenden Frage
Umkehrung der Theorie 90
Die Bedeutung des Kinos für den Theoretiker 90
Kinoerfahrung 91
Veranstaltung einer perversen Schau 92
Die Schau als Theorie 93
Rein technische Veranstaltung 95
Die Wiederkehr der Idee: der Abstraktionsmechanismus
in der Welt 96
Technologische Wende 97
Die Entwendung der Technik im Kino 97
Asyl (Bruch mit der Ideologie, Unterhaltung,
Naturrest) 98
Zerstreuung und Kitt 100
Der Zugriff des Zuschauers auf den Film 102
Filmkritik als Profession 102
Das Kino und sein Theoretiker 103
Ohne die Unterstützung des Publikums 105
Außenseiter der Theorie 106
Was geschieht im Kino? Kommentar zu einer
dunklen Kammer
Von der Theorie des Films zum >Dunklen
des gelebten Augenblicks< 108
Gang ins Kino 109
Ende und Wiederholung des Kinos 109
Zwischen Gesellschaft und Natur 111
Dunkelzonen 113
Das Dunkel des Films 115
Das Kinodunkel 116
»Das Haupt der Medusa« oder der Beginn
einer Geschichte des Films 117
Die Aufhebung der Theorie 118
Exkurs zur Geschichte 120
Schrift und Film 121
Am Ende wortlos 122
Vergiß den Spiegel der Philosophie
Ratlos 124
Wozu Philosophie? 125
Die Emanzipation der Theorie 127
Die Aktualität Schopenhauers und Nietzsches 130
Das Gedächtnis des Sokrates oder
die Rekonstruktion der Zukunft 132
Der Philosoph als Statthalter des Theoretikers 136
In der Maske des Philosophen 138
Kinematographie in der Wissenschaftsinstitution.
Wissenschaft und Massenkultur 141
Verabschiedung der Humboldtschen Universität 144
Exterritorialität der »Filmwissenschaft« 147
Aus der Philosophie heraus: in die Moderne
des Ästhetischen 148
Aus der Philosophie heraus: in die Geschichtlichkeit
der Theorie 151
Mann und Weib und Weib und Mann 153
Nach dem religiösen Eros: die nihilistische Solidarität 156
Schaulust und das NichtzuLiebende 158
Frühes Kino und Avantgarde 160
Das Mißverständnis der Linken von der Massenkultur 162
Der Verlust der Utopie Kino 163
Die Rolle der Kritischen Theorie für die
wiedergefundene Utopie 164
Massenvernichtung Massenkultur 166
|
any_adam_object | 1 |
author | Schlüpmann, Heide 1943- |
author_GND | (DE-588)108940535 |
author_facet | Schlüpmann, Heide 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Schlüpmann, Heide 1943- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014873783 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45100 |
ctrlnum | (OCoLC)50645234 (DE-599)BVBBV014873783 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01477nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014873783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021113s2002 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878778759</subfield><subfield code="9">3-87877-875-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50645234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014873783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüpmann, Heide</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108940535</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Öffentliche Intimität</subfield><subfield code="b">die Theorie im Kino</subfield><subfield code="c">Heide Schlüpmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Stroemfeld</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Esthetica</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filmkunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010059223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010059223</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014873783 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:08:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3878778759 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010059223 |
oclc_num | 50645234 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-M472 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-188 DE-521 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M347 DE-M472 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-188 DE-521 DE-Po75 |
physical | 168 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Stroemfeld |
record_format | marc |
spelling | Schlüpmann, Heide 1943- Verfasser (DE-588)108940535 aut Öffentliche Intimität die Theorie im Kino Heide Schlüpmann Frankfurt am Main [u.a.] Stroemfeld 2002 168 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Esthetica gtt Filmkunst gtt Filmtheorie gtt Film Philosophie Ästhetik Motion pictures Philosophy Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010059223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schlüpmann, Heide 1943- Öffentliche Intimität die Theorie im Kino Esthetica gtt Filmkunst gtt Filmtheorie gtt Film Philosophie Ästhetik Motion pictures Philosophy Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071216-3 |
title | Öffentliche Intimität die Theorie im Kino |
title_auth | Öffentliche Intimität die Theorie im Kino |
title_exact_search | Öffentliche Intimität die Theorie im Kino |
title_full | Öffentliche Intimität die Theorie im Kino Heide Schlüpmann |
title_fullStr | Öffentliche Intimität die Theorie im Kino Heide Schlüpmann |
title_full_unstemmed | Öffentliche Intimität die Theorie im Kino Heide Schlüpmann |
title_short | Öffentliche Intimität |
title_sort | offentliche intimitat die theorie im kino |
title_sub | die Theorie im Kino |
topic | Esthetica gtt Filmkunst gtt Filmtheorie gtt Film Philosophie Ästhetik Motion pictures Philosophy Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd |
topic_facet | Esthetica Filmkunst Filmtheorie Film Philosophie Ästhetik Motion pictures Philosophy |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010059223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlupmannheide offentlicheintimitatdietheorieimkino |