Stundenblätter Fabeln: Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart u.a.
Klett-Verl. für Wissen und Bildung
2001
|
Ausgabe: | 8. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Stundenblätter Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill. Beil. (72 S.) |
ISBN: | 3129274839 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014871821 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021118 | ||
007 | t | ||
008 | 021112s2001 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129274839 |9 3-12-927483-9 | ||
035 | |a (OCoLC)248285952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014871821 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-70 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lutz, Rosemarie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stundenblätter Fabeln |b Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 |c Rosemarie Lutz ; Udo Müller |
250 | |a 8. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart u.a. |b Klett-Verl. für Wissen und Bildung |c 2001 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. |e Beil. (72 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe: Stundenblätter Deutsch | |
650 | 4 | |a Fabel - Deutschunterricht - Sekundarstufe 1 - Unterrichtseinheit | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fabel |0 (DE-588)4016112-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fabel |0 (DE-588)4016112-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010057434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010057434 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129632745684992 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.............................................. 9
Literaturwissenschaftlicher Teil................................ 11
1 Aktualität der Fabel?................................ 11
2 Die Fabel als Gattung................................ 13
2.1 Normative und deskriptive Gattungsbestimmung............... 13
2.2 Die Pointe als Kriterium............................... 17
2.3 Wirklichkeitsausschnitt, Erzähler, poetische Welt, fiktiver Leser..... 22
2.4 Zwei Traditionen: Episierende und dramatisierende Fabel......... 28
2.5 Die Fabel im Kontext der epischen Kurzformen-Fabel und Märchen. . 31
3 Die Fabel in ihren Bezügen.............................. 33
3.1 Fabel und Tier..................................... 35
3.1.1 Beseelte Unschuld gegen unselige Bosheit (La Fontaine).......... 36
3.1.2 Das Tier als Vorstufe zum Menschen (Herder)................ 37
3.1.3 Vitalität contra Philistertum (Busch)....................... 38
3.2 Fabel und Leser.................................... 40
3.2.1 Fabel und Sünder (Abraham a Sancta Clara).................. 40
3.2.2 Fabel und Vernunftwesen (Lessing)....................... 43
3.2.3 Fabel und Kind (Pädagogisierung im 18./19. Jahrhundert)......... 44
3.3 Fabel und Geschichte................................ 46
3.3.1 18. Jahrhundert (Geliert, Lessing, Pfeffel)................... 47
3.3.2 19. Jahrhundert (Krylow, Heine)......................... 48
3.3.3 20. Jahrhundert (Hoernle, Weinert, Arntzen, Schnurre, Anders)..... 52
Didaktischer Teil......................................... 56
1 Didaktische Positionen............................... 56
2 Übersicht über die Unterrichtsprogramme................... 61
3 Zur Methodik..................................... 66
Unterrichtsmodelle
Grundprogramm I: Fabeltiere, Märchentiere - zwischen Zauber und
Wirklichkeit (Klasse 5/6)........................ 68
1./2. Stunde: Müssen alle Menschen ,Hirsche sein? - Einführung
(Gleim: Der Hirsch. Der Hase. Der Esel)............. 68
3./4. Stunde: Besuch im Fabeltheater - Die Rolle der Tiere in der Fabel
(Fabeln nach freier Wahl)........................ 73
5. Stunde: Szenen aus dem Fabeltheater-Fabeln illustrieren........ 76
6./7. Stunde Was nützen Fabeln und Märchen im Alltag? - Problem-
lösungsangebote der Fabel im Unterschied zum Märchen I
(Plauen: Die gute Gelegenheit / Die Peanuts: Das Gemälde /
Grimm: Vom Dummling)........................ 77
8./9. Stunde: Was nützen Fabeln und Märchen im Alltag? - Problem-
lösungsangebote der Fabel im Unterschied zum Märchen II
(Krylow: Die Katze und die Nachtigall / Grimm: Vom süßen
Brei / Abraham a Sancta Clara: Der Fuchs und die Maus) ... 83
10. Stunde: Was nützen Fabeln und Märchen im Alltag? - Problem-
lösungsangebote der Fabel im Unterschied zum Märchen III
(Richter: Titelvignette ,Märchen / Folkema: Titelvignette
,Fabel / Äsop: Die törichten Schafe; Die Maus und der Frosch) 86
11./12. Stunde: Magisch ist das Märchen, doch wie ist die Fabel? - Die
Rolle der Tiere und die Handlungsstruktur der Fabel im
Unterschied zum Märchen
(Grimm: Jorinde und Joringel; Die drei Raben / Phädrus:
Der Fuchs und der Rabe)........................ 91
13./14. Stunde: Wir ,ver- und entzaubern Fabeln - Fabeln in Märchen um-
schreiben, verfremdende Collagen zu Fabeln erfinden
(Grimm: Der Fuchs und das Pferd).................. 96
Grundprogramm II: Rangstreitigkeiten - Variieren und Erfinden von Fabeln
(Klasse 5/6)................................. 100
1./2. Stunde: Wie kurz kann eine Fabel sein? - Reduzieren einer aufge-
blähten Variante
(Lessing: Das Roß und der Stier / La Fontaine: Die Grille
und die Ameise).............................. 100
374. Stunde: Wie muß ich eine Fabel ändern, damit sie mit dem Leben
übereinstimmt? - Variieren einer bekannten Fabel
(Maugham: Die Ameise und die Grille)............... 103
5./6. Stunde: Wie macht man aus einer Alltagsgeschichte eine Fabel? -
Erfinden einer Fabel
(Übungstext: Daniel und Tanja / Äsop: Eines schickt sich
nicht für alle)................................ 107
7. Stunde: Wir machen ein Fabelbuch....................... 110
Aufbauprogramm I: Nachtigallentöne - Fabel und Vertonung (Klasse 6/7/8) . . . 112
1./2. Stunde: Warum entscheidet sich der Esel für den Kuckuck? -
Wie man mit Musik ein Rätsel lösen kann
(Herder: Fabellied/Mahler: Lob des hohen Verstandes) .... 112
3./4. Stunde: Aufforderung zu gegenseitiger Hilfe - Der Klang der Freund-
schaft in Wort und Ton
(Geliert: Der Blinde und der Lahme / Vertonung durch die
Gruppe .Ougenweide )......................... 117
Aufbauprogramm II: Tierbilder im Wandel (Klasse 7/8)................ 122
1./2. Stunde: Was interessiert den Fabelautor an den Tieren? - Vergleich
einer dramatisierenden und einer episierenden Fabel
(Lessing: Der Rabe / Busch: Fink und Frosch)........... 122
3./4. Stunde: Was hat die Fabel mit dem wirklichen Tier zu tun? -
Vergleich zwischen einem neuen und einem alten Lexikon-
artikel
(„Der Rabe in Kosmos-Tierwelt und in Zedlers Universal-
Lexikon von 1741)............................ 129
5.16. Stunde: Wie ändert sich das Tierbild in der Fabel im Verlauf der
Geschichte? - Vergleich einer Fabel nach Darwin mit einer
vor Darwin
(Busch: Sie stritten sich ... / Waldis: Von der Sau und einem
Stauber)................................... 132
Aufbauprogramm III: Lessing contra La Fontaine - Fabel und Leser (Klasse 9) 139
1./2. Stunde: Welches ist die beste Fabel? - Lessings Bestimmung der
Gattung
(Lessing: Der Besitzer des Bogens; Die Sperlinge / Gleim:
Spatzenklage)............................... 139
3./4. Stunde: Was hat die Fabel mit ihrer Leserschaft zu tun?
La Fontaines Publikum: Spekulation und Wirklichkeit
(Quellen zum Hof Ludwigs XIV. / La Fontaine: Der Hof des
Löwen)................................... 142
Aufbauprogramm IV: Spiel mit der Tradition - Fabel und Geschichte (Klasse 10) 151
1./2. Stunde: Das Material, aus dem man Waffen schmieden kann -
I. Wolf und Lamm im Zweiten Weltkrieg und nach den
Bauernkriegen
(Daily Herald: Karikatur / Luther: Vom Wolff und Lemlin;
Die Teilung der Beute)......................... 151
3. Stunde: Das Material, aus dem man Waffen schmieden kann -
II. Löwe und Schafe nach dem Wiener Kongreß
(Krylow: Die bunten Schafe)...................... 158
4./5. Stunde: Das Material, aus dem man Waffen schmieden kann -
III. Fuchs und Schafe im deutschen Kaiserreich
(Ewers: Die Hammelherde; Der alte Fuchs)............ 161
6.11. Stunde: Vorschläge zum Spiel mit der Tradition - Lessings Varia-
tionstechniken
(Lessing: Von einem besonderen Nutzen der Fabeln in den
Schulen)................... ................ 165
Kommentierte Auswahlbibliographie............................ 171
|
any_adam_object | 1 |
author | Lutz, Rosemarie |
author_facet | Lutz, Rosemarie |
author_role | aut |
author_sort | Lutz, Rosemarie |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014871821 |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)248285952 (DE-599)BVBBV014871821 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 8. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01935nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014871821</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021112s2001 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129274839</subfield><subfield code="9">3-12-927483-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248285952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014871821</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Rosemarie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stundenblätter Fabeln</subfield><subfield code="b">Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10</subfield><subfield code="c">Rosemarie Lutz ; Udo Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart u.a.</subfield><subfield code="b">Klett-Verl. für Wissen und Bildung</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">Beil. (72 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Stundenblätter Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fabel - Deutschunterricht - Sekundarstufe 1 - Unterrichtseinheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fabel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016112-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fabel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016112-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010057434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010057434</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV014871821 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:08:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3129274839 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010057434 |
oclc_num | 248285952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 |
owner_facet | DE-70 |
physical | 176 S. Ill. Beil. (72 S.) |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Klett-Verl. für Wissen und Bildung |
record_format | marc |
series2 | Reihe: Stundenblätter Deutsch |
spelling | Lutz, Rosemarie Verfasser aut Stundenblätter Fabeln Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 Rosemarie Lutz ; Udo Müller 8. Aufl. Stuttgart u.a. Klett-Verl. für Wissen und Bildung 2001 176 S. Ill. Beil. (72 S.) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Stundenblätter Deutsch Fabel - Deutschunterricht - Sekundarstufe 1 - Unterrichtseinheit Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Fabel (DE-588)4016112-2 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Fabel (DE-588)4016112-2 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010057434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lutz, Rosemarie Stundenblätter Fabeln Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 Fabel - Deutschunterricht - Sekundarstufe 1 - Unterrichtseinheit Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Fabel (DE-588)4016112-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4016112-2 (DE-588)4187074-8 |
title | Stundenblätter Fabeln Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 |
title_auth | Stundenblätter Fabeln Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 |
title_exact_search | Stundenblätter Fabeln Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 |
title_full | Stundenblätter Fabeln Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 Rosemarie Lutz ; Udo Müller |
title_fullStr | Stundenblätter Fabeln Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 Rosemarie Lutz ; Udo Müller |
title_full_unstemmed | Stundenblätter Fabeln Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 Rosemarie Lutz ; Udo Müller |
title_short | Stundenblätter Fabeln |
title_sort | stundenblatter fabeln grund und aufbauprogramme fur die klassen 5 10 |
title_sub | Grund- und Aufbauprogramme für die Klassen 5 - 10 |
topic | Fabel - Deutschunterricht - Sekundarstufe 1 - Unterrichtseinheit Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Fabel (DE-588)4016112-2 gnd |
topic_facet | Fabel - Deutschunterricht - Sekundarstufe 1 - Unterrichtseinheit Deutschunterricht Sekundarstufe 1 Lehrmittel Fabel Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010057434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lutzrosemarie stundenblatterfabelngrundundaufbauprogrammefurdieklassen510 |