Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht: Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schandelah
Fallenstein
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand. - Literaturverz. S. 195 - 204 |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3831140367 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014863125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030626 | ||
007 | t | ||
008 | 021105s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965421848 |2 DE-101 | |
020 | |a 3831140367 |9 3-8311-4036-7 | ||
035 | |a (OCoLC)51693365 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014863125 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-12 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rosenthal, Karl-Heinz |e Verfasser |0 (DE-588)124132340 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht |b Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit |c [Karl-Heinz Rosenthal ; Michael Dahlke] |
264 | 1 | |a Schandelah |b Fallenstein |c 2002 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hergestellt on demand. - Literaturverz. S. 195 - 204 | ||
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wochenplan |0 (DE-588)4190143-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wochenplan |0 (DE-588)4190143-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dahlke, Michael |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118036491 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010050014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010050014 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226481587879936 |
---|---|
adam_text |
INHALT
SEITE
UNSER
WEG
.
11
EINLEITUNG
.
11
I.
VOM
FRONTALUNTERRICHT
ZUR
WOCHENPLAN
UND
FREIARBEITL8
1
FRONTALUNTERRICHT
.
18
1.1
FRONTALUNTERRICHT
ALS
DOMINIERENDE
UNTERRICHTSMETHODE
.
18
2
ENTWICKLUNGS-LOGISCHER
UNTERRICHT
ALS
NEUE
UNTERRICHTSQUALITAET
.
22
2.1
WENDEZEIT:
WELT
UND
MENSCHENBILD
.
22
2.2
STRUKTUR
UND
NIVEAU-ORIENTIERTES
LERNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
(ENTWICKLUNGSLOGIK)
.
23
2.2.1
DIE
THEORIE
GALPERINS
.
26
2.2.1.1
DIE
ETAPPENWEISE
AUSBILDUNG
GEISTIGER
HANDLUNGEN
.
27
2.2.1.1.1
ORIENTIERUNGSGRUNDLAGE
UND
ORIENTIERUNGSHANDLUNG
28
2.2.1.1.2
DIE
ETAPPEN
31
2.2.2
GRUNDZUEGE
STRUKTUR
UND
NIVEAU-ORIENTIERTEN
LERNENS
.
33
2.2.2.1
LERNEN
ALS
MEHRDIMENSIONALER
PROZESS
.
33
2.2.2.2
DIE
GENERALISIERUNGSFORMEN
.
35
2.2.3
BEISPIEL
YYPOSITIONSSYSTEM
"
.
36
2.2.3.1
YYSACH
"
-ANALYSE
ZUR
ERARBEITUNG
DES
DEZIMALEN
POSITIONSYSTEMS
37
2.2.3.2
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
39
2.2.3.3
DIE
LEMGRUPPE
IN
IHRER
YYZONE
DER
AKTUELLEN
ENTWICKLUNG
"
.
41
2.2.3.4
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
REFLEXION
DER
UNTERRICHTS-EINHEIT44
2.2.3.5
GESAMTREFLEXION
-
QUALITAETSSTEIGERUNG
DURCH
QUALIFIZIERTEREN
UNTERRICHT
.
60
2.3
BEHINDERT
DIE
SCHULE
DAS
LERNEN?
ZWEIFELHAFTE
DIDAKTISCHE
UND
LEMORGANISATORISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
.
64
2.4
ERFAHRUNGEN
IN
DER
KOOPERATIONSARBEIT
AN
GRUNDSCHULEN
-
IGNORIERUNG
EINES
ERLASSES?
.
67
3
WOCHENPLAN
UND
FREIARBEIT
(DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG)
.
72
3.1
WOCHENPLANARBEIT
-
INS
ZENTRUM
GEHOEREN
DIE
SCHUELERINNEN
.
72
3.2
FREIARBEIT:
DER
VERSUCH,
YYENTFREMDETES
"
LERNEN
TEILWEISE
AUFZUHEBEN
(SINN
UND
BEDEUTUNG)
.
83
3.3
INDIVIDUALISIERENDER
UNTERRICHT
-
WO
BLEIBT
DAS
GEMEINSAME
TUN?88
II.
PROJEKTARBEIT
-
YYARBEIT
AM
,
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
'
AUF
UNTERSCHIEDLICHEM
NIVEAU
"
(KOOPERATION
/
INTEGRATION)
.
96
4
PROJEKT
YYHEXENHAUS
"
-
WERTSCHAETZUNG
DURCH
ARBEITSTEILUNG
UND
KOOPERATION
.96
4.1
VERAENDERTE
LERN
UND
ARBEITSORGANISATION
ALS
ALLE
SCHUELERINNEN
VERBINDENDES
MOTIV
IHRER
TAETIGKEIT
.
96
4.2
UNTERRICHTSENTWURF
YYWIR
BAUEN
EIN
HEXENHAUS
"
.
98
4.2.1
GRUPPENARBEIT
ALS
YYUNTERRICHTSGEGENSTAND
"
-
ERARBEITUNG
VON
REGELN
.
107
4.3
UNTERRICHTSENTWURF
YYDER
LOEWE
UND
DIE
MAUS
"
-
DAS
PROBLEM
VON
LEISTUNG
UND
SEGREGATION
.
108
4.4
UNTERRICHTSENTWURF
YYGERECHTIGKEIT
UND
SOLIDARITAET
"
.
110
5
PROJEKT
YYKNEITLINGEN
"
(ENTWICKLUNGSLOGIK
UND
INTEGRATION)
.117
5.1
YYHANDELNDER
UNTERRICHT
"
(SINN
UND
BEDEUTUNG)
.
IY1
5.2
PROJEKT
YYKNEITLINGEN
"
-
LEHRER
UND
SCHUELERINNEN
PLANEN
UND
ARBEITEN
GEMEINSAM
.
120
5.3
ARBEITSTEILUNG
NACH
INTERESSEN
UND
FAEHIGKEITEN
-
ZUM
PROBLEM
EINER
LEISTUNGSBEWERTUNG
IM
PROJEKTUNTERRICHT
.
125
5.4
YYARBEIT
AM
.GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
'
"
?
NOCH
IMMER
FEHLTE
DER
ENTWICKLUNGSLOGISCHE
ASPEKT
.
128
5.4.1
YYMOBILITAET
"
ALS
YYGEMEINSAMER
GEGENSTAND
"
BZW.
ALS
DAS
ALLE
UND
ALLES
VERBINDENDE?
.
129
5.4.2
VORSTELLUNG
DES
PROJEKTES
YYKNEITLINGEN
"
AUF
DEM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
KONGRESS
1998
IN
HANNOVER
.
131
III.
KRITIK
VON
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
136
6
INTEGRATION
BEGINNT
IN
DEN
KOEPFEN
-
EIN
GESCHEITERTER
VERSUCH,
EINE
INTEGRATIONSKLASSE
EINZURICHTEN
.
136
7
EINE
REFERENDARIN
NIMMT
KRITISCH
STELLUNG
.
139
8
KRITIK
VON
UNTERRICHTSENTWUERFEN
.
148
8.1
ZWEI
FUER
DIE
SEMINARARBEIT
NICHT
UNTYPISCHE
UNTERRICHTSENTWUERFE
-
KRITISCHE
ANALYSE
UND
GEGENENTWUERFE
.
150
8.1.1
UNTERRICHTSENTWURF
YYFAHRRADSCHLAUCH
FLICKEN
"
.
150
8
8.1.2
UNTERRICHTSENTWURF
YYFAHRRADSCHLAUCH
FLICKEN
"
(GEGENENTWURF)
157
8.1.3
UNTERRICHTSENTWURF
YYFLUSSUEBERQUERUNG
"
.
160
8.1.4
UNTERRICHTSENTWURF
YYFLUSSUEBERQUERUNG
"
(GEGENENTWURF)
.
162
IV.
PAEDAGOGIK
UND
KONSTRUKTIVISMUS
.
169
9
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EINE
SUBJEKTORIENTIERTE
DIDAKTIK
UND
SCHUELER-ORIENTIERTEN
UNTERRICHT?
.
169
9.1
KONSTRUKTIVISTISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
-
OBJEKTIVITAET
ALS
MYTHOS?
.
169
9.2
DAS
VERSTAENDNIS
VOM
LERNENDEN
SUBJEKT
UND
FOLGERUNGEN
FUER
UNTERRICHT
.
175
9.2.1
PROJEKTORIENTIERTES
ARBEITEN
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VIELFAELTIGER
LEMWEGE
UND
ZUR
UEBERNAHME
VON
VERANTWORTUNG
.
181
9.2.2
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZU
UNSEREM
STRUKTUR
UND
NIVEAUORIENTIERTEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
183
9.2.2.1
FORSCHENDES
LERNEN:
MATHEMATIK
YYERFINDEN
"
.
184
9.2.3
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
WOCHENPLAN
-
BZW.
FREIARBEIT
UND
PROJEKTARBEIT
.
192
10
LITERATUR
.
195
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Rosenthal, Karl-Heinz Dahlke, Michael 1943- |
author_GND | (DE-588)124132340 (DE-588)118036491 |
author_facet | Rosenthal, Karl-Heinz Dahlke, Michael 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rosenthal, Karl-Heinz |
author_variant | k h r khr m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014863125 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)51693365 (DE-599)BVBBV014863125 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014863125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030626</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021105s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965421848</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831140367</subfield><subfield code="9">3-8311-4036-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51693365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014863125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenthal, Karl-Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124132340</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht</subfield><subfield code="b">Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit</subfield><subfield code="c">[Karl-Heinz Rosenthal ; Michael Dahlke]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schandelah</subfield><subfield code="b">Fallenstein</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand. - Literaturverz. S. 195 - 204</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wochenplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190143-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wochenplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190143-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahlke, Michael</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118036491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010050014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010050014</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014863125 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:25:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3831140367 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010050014 |
oclc_num | 51693365 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-12 |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Fallenstein |
record_format | marc |
spelling | Rosenthal, Karl-Heinz Verfasser (DE-588)124132340 aut Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit [Karl-Heinz Rosenthal ; Michael Dahlke] Schandelah Fallenstein 2002 208 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hergestellt on demand. - Literaturverz. S. 195 - 204 Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Wochenplan (DE-588)4190143-5 s DE-604 Dahlke, Michael 1943- Verfasser (DE-588)118036491 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010050014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosenthal, Karl-Heinz Dahlke, Michael 1943- Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122149-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4190143-5 |
title | Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit |
title_auth | Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit |
title_exact_search | Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit |
title_full | Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit [Karl-Heinz Rosenthal ; Michael Dahlke] |
title_fullStr | Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit [Karl-Heinz Rosenthal ; Michael Dahlke] |
title_full_unstemmed | Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit [Karl-Heinz Rosenthal ; Michael Dahlke] |
title_short | Unser Weg ... zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht |
title_sort | unser weg zu einem subjektorientierten entwicklungslogischen kooperativen und integrativen unterricht wochenplan und freiarbeit projektarbeit |
title_sub | Wochenplan- und Freiarbeit, Projektarbeit |
topic | Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd |
topic_facet | Freiarbeit Grundschule Wochenplan |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010050014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosenthalkarlheinz unserwegzueinemsubjektorientiertenentwicklungslogischenkooperativenundintegrativenunterrichtwochenplanundfreiarbeitprojektarbeit AT dahlkemichael unserwegzueinemsubjektorientiertenentwicklungslogischenkooperativenundintegrativenunterrichtwochenplanundfreiarbeitprojektarbeit |