Wortstellungseffekte beim Satzverstehen: zur Rolle syntaktischer, verbspezifischer und prosodischer Informationen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
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Schriftenreihe: | DUV : Sprachwissenschaft
Psycholinguistische Studien |
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Vorwort V
Inhalt Vil
AbkUrzungsverzeichnis XI
1 Einleitung 1
2 Wortstellungsregularitaten und Wortstellungspraferenzen itn Deutschen 5
2.1 Stellungsfelder 5
2.2 Zur Bestimmung der Grundwortfolge im Mittelfeld 7
2.2.1 Die Ermittlung der Grundwortstellung in sogenannten Fragetests 8
2.2.2 Die Formulierung von Prazedenzregeln 11
2.2.2.1 Prazedenzregeln auf der Basis syntaktischer Funktionen 12
2.2.2.2 Prazedenzregeln auf informationsstruktureller Basis 15
2.2.2.3 Verbtypspezifische Wortstellungsregularitaten 19
2.2.2.4 Zur Gewichtung von Prazedenzregeln 26
2.2.3 Fazit 27
2.3 Experimentelle Evidenzen fiir Wortstellungspraferenzen 28
2.3.1 Wortstellungspraferenzen auf der Basis syntaktischer Funktionen 29
2.3.2 Wortstellungspraferenzen auf informationsstruktureller Basis 36
2.3.3 Verbtypspezifische Wortstellungspraferenzen 43
2.3.4 Fazit 48
2.4 Experiment 1: Wortstellungseffekte in ergativen versus akkusativen
Verbzweitsatzen? 48
2.4.1 Fragestellung 49
2.4.2 Méthode 50
2.4.2.1 Probanden 50
2.4.2.2 Material 50
2.4.2.3 Apparative Ausstattung 52
2.4.2.4 Durchfuhrung 52
2.4.3 Ergebnisse 53
2.4.4 Diskussion 57
2.5 Zusammenfassung 59
3 Zur Rolle von Spuren beider Intégration dislozierter Konstituenten im Deutschen 61
3.1 Zur Behandlung der Wortstellung in der Generativen Grammatik 61
3.1.1 Das Grammatikmodell der Government and Binding Theorie 62
3.1.1.1 Die Erzeugung einer syntaktischen Basisstruktur 63
3.1.1.2 Abweichungen von der Grundwortfolge 65
3.1.2 Funktionale Kategorien als Landeplatze fiir dislozierte Konstituenten... 68
3.1.2.1 Agreementphrasen im Deutschen? 69
3.1.2.2 Informationsstrukturell motivierte funktionale Kategorien im
Deutschen? 72
3.1.3 Die Ergativitatshypothese 79
3.1.4 Fazit 81
3.2 Psycholinguistische Hypothesenbildung auf der Basis Generativer
Grammatik 81
3.2.1 Prinzipien des Strukturaufbaus 82
3.2.2 Zur Rolle des Verbs beim Strukturaufbau 84
3.2.3 Spuren zur Intégration dislozierter Konstituenten 86
3.2.3.1 Fur die Lizenzierung von Spuren 87
3.2.3.2 Gegen die Lizenzierung von Spuren 88
3.2.4 Experimentelle Evidenzen fur Spuren in der Satzverarbeitung 91
3.2.4.1 Evidenzen fur die Nutzung von Spuren in ergativen Konstruktionen...
92
3.2.4.2 Evidenzen fur die Nutzung von Spuren in Verbletztsatzen 95
3.2.5 Fazit 99
3.3 Expérimente 2 und 3: Spurenidentifikation in ergativen Verbletztsatzen? 100
3.3.1 Fragestellung 100
3.3.2 Experiment2: Méthode 102
3.3.2.1 Probanden 103
3.3.2.2 Material 103
3.3.2.3 Apparative Ausstattung 105
3.3.2.4 Durchfuhrung 106
3.3.3 Ergebnisse 106
3.3.4 Diskussion 107
3.3.5 Experiment 3: Méthode 108
3.3.5.1 Probanden 108
3.3.5.2 Material 108
3.3.5.3 Apparative Ausstattung 109
3.3.5.4 Durchfuhrung 109
3.3.6 Ergebnisse 110
3.3.7 Diskussion 111
3.4 Zusammenfassung 114
4 Zur Rolle des Verbs bei der Intégration dislozierter Konstituenten im Deutschen 117
4.1 Zur Behandlung der kritischen Strukturen in der Head driven Phrase
Structure Grammar 117
4.1.1 Die Merkmalsstruktur eines ergativen Verbs 118
4.1.2 Zur Repràsentation einer dislozierten Konstituente 120
4.1.3 Fazit 122
4.2 Psycholinguistische Evidenzen filr eine verbbasierte Intégration dislozierter
Konstituenten 122
1A
4.2.1 Zur Reaktivierung von Argumenter! mit dem Verb 123
4.2.2 Zur Reaktivierung von Argumenten vor dem Verb 127
4.2.3 Fazit 130
4.3 Experiment 4: Pradiktive Assoziierung in ergativen Verbletztsatzen ? 131
4.3.1 Fragestellung 131
4.3.2 Méthode 132
4.3.2.1 Probanden 132
4.3.2.2 Material 133
4.3.2.3 Apparative Ausstattung 134
4.3.2.4 Durchtuhrung 134
4.3.3 Ergebnisse 134
4.3.4 Diskussion 136
4.4 Alternative Erklarungen 139
4.4.1 Zur môglichen Sonderrolle der Dativ Konstituente 139
4.4.1.1 Linguistischer Status 141
4.4.1.2 Experimentelle Evidenzen 142
4.4.1.3 Fazit 146
4.4.2 Ein Effekt des semantic fit? 146
4.4.2.1 Fragebogen 1 zu Experiment 3: Fragestellung 147
4.4.2.2 Méthode 148
4.4.2.3 Ergebnisse 149
4.4.2.4 Diskussion 149
4.4.2.5 Fragebogen 2 zu Experiment 4: Fragestellung 150
4.4.2.6 Méthode 150
4.4.2.7 Ergebnisse 150
4.4.2.8 Diskussion 152
4.5 Zusammenfassung 152
5 Zur Rolle der Prosodie bei der Intégration dislozierter Konstituenten im Deutschen ... 155
5.1 Zum Zusammenspiel von Wortstellung, Fokusstruktur und Prosodie 155
5.1.1 Neutraler Fokus 155
5.1.2 Kontrastfokus 159
5.1.3 Fazit 161
5.2 Psycholinguistische Evidenzen fur die Nutzung prosodischer Informationen
beim Strukturaufbau 161
5.2.1 Fokuseffekte 162
5.2.2 Die Prosodie als Helferin bei der Spurenidentifikation? 169
5.2.3 Fazit 173
5.3 Expérimente 5 und 6: Spurenidentifikation in ergativen Verbletztsatzen ohne
prosodischen Hinweis? 173
5.3.1 Fragestellung 173
5.3.2 Zur prosodischen Analyse des verwendeten Materials 174
5.3.2.1 Méthode 175
5.3.2.2 Ergebnisse 176
5.3.2.3 Diskussion 179
5.3.3 Experiment 5: Méthode 181
5.3.3.1 Probanden 181
5.3.3.2 Material 181
5.3.3.3 Apparative Ausstattung 182
5.3.3.4 Durchfuhrung 183
5.3.4 Ergebnisse 183
5.3.5 Diskussion 184
5.3.6 Experiment 6: Méthode 185
5.3.6.1 Probanden 185
5.3.6.2 Material 186
5.3.6.3 Apparative Ausstattung 186
5.3.6.4 Durchfuhrung 186
5.3.7 Ergebnisse 187
5.3.8 Diskussion 188
5.4 Zusammenfassung 188
6 Zusammenfassung und Ausblick 191
7 Literaturverzeichnis 193
8 Anhang 207
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