Wie Kinder kommunizieren: Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Swedish |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2002
|
Schriftenreihe: | Sozialpädagogische Praxis
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Schwed. übers. |
Beschreibung: | 148 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407558708 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014850041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061124 | ||
007 | t | ||
008 | 021029s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965212947 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407558708 |9 3-407-55870-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76398066 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014850041 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h swe | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-B1533 | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brodin, Marianne |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124059686 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder kommunizieren |b Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten |c Marianne Brodin ; Ingrid Hylander |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a 148 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialpädagogische Praxis |v 2 | |
490 | 0 | |a Edition sozial | |
500 | |a Aus dem Schwed. übers. | ||
600 | 1 | 7 | |a Stern, Daniel N. |d 1934-2012 |0 (DE-588)124121152 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Stern, Daniel N. |d 1934-2012 |0 (DE-588)124121152 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hylander, Ingrid |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)124059708 |4 aut | |
830 | 0 | |a Sozialpädagogische Praxis |v 2 |w (DE-604)BV014849546 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010046320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010046320 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129617295966208 |
---|---|
adam_text | MARIANNE BRODIN / INGRID HYLANDER WIE KINDER KOMMUNIZIEREN DANIEL STERNS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE IN KRIPPE UND KINDERGARTEN UEBERSETZUNG AUS DEM
SCHWEDISCHEN VON RENATE WENDLAND-SOUKUP BELTZ VERLAG * WEINHEIM UND
BASEL INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS 9
EINLEITUNG 11 EINE ZEITGERECHTE THEORIE 13 BEGRIFFSBESTIMMUNG: WAS IST
EINE THEORIE? 15 BEDARF ES THEORETISCHER ERKLAERUNGSMODELLE IN DER
KINDERZIEHUNG? 16 ENTWICKLUNGSTHEORIEN 17 BISHERIGE ANSAETZE IN DER
KLEINKINDFORSCHUNG 19 DER NEUE ANSATZ: DAS KOMPETENTE KIND 21 KLEINE
LERNZIELKONTROLLE 22 DANIEL STERNS THEORIE VON DER ENTWICKLUNG DES
SELBSTEMPFINDENS 23 DEFINITION DES BEGRIFFS VOM SELBST 25
ENTWICKLUNGSSPRUENGE 27 IMPULSE ZUM UEBERWINDEN DER BISHERIGEN
ENTWICKLUNGSSTADIEN 27 LEBENSLANGE ENTWICKLUNGSLINIEN 28 INDIVIDUALITAET
UND GEMEINSAMKEIT MIT ANDEREN 30 FUENF KOMMUNIKATIONSBEREICHE UND IHRE
BEZIEHUNGEN 31 KLEINE LERNZIELKONTROLLE 33 DER BEREICH DES AUFTAUCHENDEN
SELBST (ZUSAMMENSEIN) 34 DIE BESONDERHEITEN DES AUFTAUCHENDEN SELBST 34
DIE ERSTE BEGEGNUNG: »HALLO, DA BIST DU JA! 35 KOERPERLICHE
REGULIERUNGSMECHANISMEN 38 KOERPERKONTAKT 42 6 INHALTSVERZEICHNIS SCHAUEN
43 HOEREN 45 RIECHEN 46 GANZHEITLICHE ERLEBNISSE 46 DIE EINHEIT DER SINNE
47 AFFEKTE 49 WECKE INTERESSE UND WAGE LOSZULASSEN! PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN FUER DEN BEREICH DES AUFTAUCHENDEN SELBST.... 50 DIE LUST
DES KINDES AM LERNEN ENTDECKEN 50 DIE ROLLE DES ERWACHSENEN 52
ZEITSTRUKTUR UND TAGESABLAUF 53 KLEINE LERNZIELKONTROLLE 55 DER BEREICH
DES KERN-SELBST (INTERAKTION) 56 AUGENAUFLEUCHTEN 56 LAECHELN 57
NACHAHMEN 57 ENTWICKLUNG DES KERN-SELBST 60 EIN VOLLSTAENDIGES
KOERPERLICHES GANZES - VOM ANDEREN GETRENNT SEIN 62 SICH VOM ANDEREN
UNTERSCHEIDEN - DEN ANDEREN WAHRNEHMEN 63 ICH BIN ES, DER FUEHLT - ICH
BIN ES, DIE FUEHLT 64 ICH BIN ES, DIE SICH ERINNERT * ICH BIN ES, DER
SICH ERINNERT. 64 GEGENSTAENDE ERINNERN 65 PERSONEN ERINNERN 66
KONTINUITAET ERLEBEN 66 ZEIGE DEN WEG! PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN AUS DEM
BEREICH DES KERN-SELBST 67 UNTERSTUETZE DAS KIND, SELBSTSTAENDIG ZU
WERDEN! 67 ZEIGE MIT EINEM LAECHELN DEN WEG! 68 STELLE PERSOENLICHEN
KONTAKT HER! 68 SCHAFFE KONTINUITAET! 70 LASS DIE GEGENSTAENDE »LEBEN! 70
GESTALTE EINE ANREGENDE ATMOSPHAERE! 71 KLEINE LERNZIELKONTROLLE 71
INHALTSVERZEICHNIS I DER BEREICH DES SUBJEKTIVEN SELBST
(UEBEREINSTIMMUNG) 72 INNERES ERLEBEN DES KINDES 72 UEBEREINSTIMMUNG
ZWISCHEN KIND UND ERWACHSENEM 73 DER UMGANG MIT ANDEREN (WAS WILL SIE
VON MIR? KANN DAS GEFAEHRLICH SEIN?) 74 DIE AUFMERKSAMKEIT AUF EINEN
GEMEINSAMEN FOKUS LENKEN (SCHAU MAL DORT!) 77 INTENTIONEN MITTEILEN
(NIMM MEINE WUENSCHE UND ABSICHTEN WAHR!) 78 KENNEN LERNEN DER
ANDERSARTIGKEIT 81 INTONIEREN (ICH WEISS, WIE DAS IST!) 82 ZIEL:
EMOTIONALE UEBEREINSTIMMUNG (WAS KANN ICH MIT DIR TEILEN?) 83 ANPASSUNG,
DIE EINSCHRAENKT 84 WENN DIE ANTWORT NICHT PASST 85 WENN DIE BOTSCHAFTEN
NICHT STIMMEN 86 BESTAETIGE! BEKRAEFTIGE! VERSTAERKE! PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN AUS DEM BEREICH DES SUBJEKTIVEN SELBST 87 DIE WELT
GEMEINSAM ERFORSCHEN 87 DEN WILLEN DES KINDES ALS WEGWEISER STAERKEN! 89
BESTAETIGEN UND KRITISIEREN - STOLZ UND SCHAM 89 DIE BOTSCHAFT AN DEN
AUGEN ABLESEN! 90 BALANCEAKT ZWISCHEN BEKANNTEM UND UNBEKANNTEM 91
GETEILTE FREUDE IST DOPPELTE FREUDE 92 TRAENEN AUS TRAURIGKEIT 93
PROVOZIERENDE WUT 93 WENN STUMMHEIT UND LEERE HERRSCHEN 95 VERSTAENDNIS
DER GESCHLECHTERROLLEN 96 KLEINE LERNZIELKONTROLLE 98 DIE BEREICHE DES
VERBALEN SELBST UND DES ERZAEHLENDEN SELBST (SPRECHEN UND ERZAEHLEN) 99
EINE WELT DER WORTE 99 DAS KIND IM SPIEGEL BIN ICH 100 EMPATHISCHES
HANDELN 101 PERSOENLICHE FAERBUNG VON WOERTERN 102 8 INHALTSVERZEICHNIS
ZWEI WELTEN 103 DIE EIGENE GESCHICHTE ERZAEHLEN 105 GIB DEM EINDRUCK
EINEN AUSDRUCK! PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 107 DIE BRUECKE ZWISCHEN
ERLEBNIS UND SPRACHE 107 EMPFINDUNGEN IN WORTE FASSEN 109 BEDEUTUNG
SCHAFFEN 110 KLEINE LERNZIELKONTROLLE 112 KINDER UNTER SICH 113 DAS
EINZIGARTIGE KINDLICHE WESEN 113 SEITE AN SEITE - DAS ZUSAMMENSEIN VON
KINDERN 113 NACHAHMEN - DIE NONVERBALE INTERAKTION VON KINDERN 115
ZUSAMMEN DURCH DICK UND DUENN - DAS UEBEREINSTIMMEN VON KINDERN 119 DIE
ERZAEHLUNG DES KINDES (WEISST DU WAS?) 122 KLEINE LERNZIELKONTROLLE 125
DAS VERHALTEN DER ERWACHSENEN 126 GEGENSEITIGKEIT 126 AUF ALLEN SAITEN
SPIELEN 127 FRAGEN, DIE ZUM NACHDENKEN ANREGEN 129 DIE BASIS HERSTELLEN
130 VARIIERENDE AKTIVITAETSSTADIEN 132 ROUTINE, INNERER UND AEUSSERER
RHYTHMUS 133 KOMMUNIKATION ALS BERG- UND TALBAHN 134 DAS SELBSTGEFUEHL
RETTEN 136 EINE ERZIEHERIN UND VIELE KINDER 139 SPRACHENTWICKLUNG
BEWUSST FOERDERN! 141 KLEINE LERNZIELKONTROLLE 142 EPILOG 143 DIE
ARBEITSWEISE EINES MUSIKPAEDAGOGEN 143 LITERATURVERZEICHNIS 147
|
any_adam_object | 1 |
author | Brodin, Marianne 1948- Hylander, Ingrid 1945- |
author_GND | (DE-588)124059686 (DE-588)124059708 |
author_facet | Brodin, Marianne 1948- Hylander, Ingrid 1945- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brodin, Marianne 1948- |
author_variant | m b mb i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014850041 |
classification_rvk | CQ 6200 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)76398066 (DE-599)BVBBV014850041 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01942nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014850041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021029s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965212947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407558708</subfield><subfield code="9">3-407-55870-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76398066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014850041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">swe</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brodin, Marianne</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124059686</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder kommunizieren</subfield><subfield code="b">Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten</subfield><subfield code="c">Marianne Brodin ; Ingrid Hylander</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogische Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition sozial</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Schwed. übers.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stern, Daniel N.</subfield><subfield code="d">1934-2012</subfield><subfield code="0">(DE-588)124121152</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stern, Daniel N.</subfield><subfield code="d">1934-2012</subfield><subfield code="0">(DE-588)124121152</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hylander, Ingrid</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124059708</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogische Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014849546</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010046320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010046320</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014850041 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3407558708 |
language | German Swedish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010046320 |
oclc_num | 76398066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B170 DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B170 DE-B1533 |
physical | 148 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Sozialpädagogische Praxis |
series2 | Sozialpädagogische Praxis Edition sozial |
spelling | Brodin, Marianne 1948- Verfasser (DE-588)124059686 aut Wie Kinder kommunizieren Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten Marianne Brodin ; Ingrid Hylander Weinheim [u.a.] Beltz 2002 148 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialpädagogische Praxis 2 Edition sozial Aus dem Schwed. übers. Stern, Daniel N. 1934-2012 (DE-588)124121152 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Stern, Daniel N. 1934-2012 (DE-588)124121152 p Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Hylander, Ingrid 1945- Verfasser (DE-588)124059708 aut Sozialpädagogische Praxis 2 (DE-604)BV014849546 2 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010046320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brodin, Marianne 1948- Hylander, Ingrid 1945- Wie Kinder kommunizieren Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten Sozialpädagogische Praxis Stern, Daniel N. 1934-2012 (DE-588)124121152 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)124121152 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4014963-8 |
title | Wie Kinder kommunizieren Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten |
title_auth | Wie Kinder kommunizieren Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten |
title_exact_search | Wie Kinder kommunizieren Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten |
title_full | Wie Kinder kommunizieren Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten Marianne Brodin ; Ingrid Hylander |
title_fullStr | Wie Kinder kommunizieren Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten Marianne Brodin ; Ingrid Hylander |
title_full_unstemmed | Wie Kinder kommunizieren Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten Marianne Brodin ; Ingrid Hylander |
title_short | Wie Kinder kommunizieren |
title_sort | wie kinder kommunizieren daniel sterns entwicklungspsychologie in krippe und kindergarten |
title_sub | Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten |
topic | Stern, Daniel N. 1934-2012 (DE-588)124121152 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Stern, Daniel N. 1934-2012 Kleinkind Entwicklungspsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010046320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014849546 |
work_keys_str_mv | AT brodinmarianne wiekinderkommunizierendanielsternsentwicklungspsychologieinkrippeundkindergarten AT hylanderingrid wiekinderkommunizierendanielsternsentwicklungspsychologieinkrippeundkindergarten |