Das Kartell der Gläubiger aufbrechen: faire und transparente Schiedsverfahren ; Diskussionspapier
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
FDCL
2002
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Engl. Ausg. u.d.T.: Fritz, Thomas: Fair and transparent arbitration processes. - Span. Ausg. u.d.T.: Fritz, Thomas: Proceso de arbitraje justo y transparente. |
Beschreibung: | 72 S. 30 cm |
ISBN: | 3923020236 |
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INHALT
VORWORT
5
ZUSAMMENFASSUNG
6
EINLEITUNG
9
DIE
SCHWAECHEN
DES
HEUTIGEN
SCHULDENMANAGEMENTS
10
ZIEL
UND
STRUKTUR
DES
PAPIERS
12
TEIL
I:
FUER
EINE
UEBERFAELLIGE
REFORM
DES
SCHULDENMANAGEMENTS:
DER
VORSCHLAG
FAIRER
UND
TRANSPARENTER
SCHIEDSVERFAHREN
UND
SEINE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
14
DER
VORSCHLAG
14
FTAPS:
EIN
RAHMEN,
DER
LAENDERSPEZIFISCHEN
BESONDERHEITEN
GERECHT
WERDEN
KANN
17
DIE
GESCHICHTE
DES
FTAP-VORSCHLAGS
UND
DER
STAND
DER
DEBATTE
18
TEIL
II:
BESONDERE
ASPEKTE
EINER
REFORM
DES
SCHULDENMANAGEMENTS
21
II.
1
BESTEHENDE
VERFAHREN
IM
INTERNATIONALEN
SCHULDENMANAGEMENT
21
1.
DER
PARISER
CLUB
21
2.
DER
LONDONER
CLUB
22
3.
DIE
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
DER
STAATSANLEIHEN
23
4.
GLAEUBIGERAUSSCHUESSE
24
5.
DIE
PRAXIS
DES
SCHULDENMANAGEMENTS
25
6.
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
YYFAIRES"
UND
TRANSPARENTES
SCHIEDSVERFAHREN
30
11.2
SCHIEDSVERFAHREN
ALS
MODELL
ZUR
REGELUNG
VON
VERSCHULDUNGSKRISEN
32
1.
WAS
IST
EIN
SCHIEDSVERFAHREN?
32
2.
SCHIEDSVERFAHREN
ZWISCHEN
PRIVATEN
UNTERNEHMEN
(YYCOMMERCIAL
ARBITRATION")
32
3.
SCHIEDSVERFAHREN
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATUNTERNEHMEN
UND
ZWISCHEN
STAATEN
33
4.
SCHIEDSVERFAHREN
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
35
5.
SCHIEDSVERFAHREN:
NUR
SO
GUT
WIE
DIE
ANGEWANDTEN
BESTIMMUNGEN
35
6.
UNGLEICHE
MACHTVERHAELTNISSE
IN
SCHIEDSVERFAHREN
AUSGLEICHEN
37
7.
LEHREN
AUS
SCHIEDSVERFAHREN
FUER
FTAPS
38
11.3
LEGITIMITAET
VON
FORDERUNGEN
40
1.
EIN
SCHULDENTRIBUNAL
40
2.
BESTIMMUNG
VON
LEGITIMITAET
41
3.
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
FTAP:
WIE
KOENNEN
KRITERIEN
DER
LEGITIMITAET
VON
FORDERUNGEN
IN
DAS
SCHIEDSVERFAHREN
INTEGRIERT
WERDEN?
44
11.4
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
VOR
DEN
SCHULDENDIENST
STELLEN
45
1.
GRUNDBEDUERFNISSE,
MENSCHENRECHTE
UND
ENTWICKLUNG
45
2.
MENSCHENRECHTE
UND
GRUNDBEDUERFNISSE
46
3.
DER
SOZIALPAKT:
SCHULDNERSCHUTZ
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
47
4.
DIE
GRUNDBEDUERFNISSTRATEGIE
DER
1970ER
JAHRE
48
5.
DIE
GRUNDBEDUERFNIS-DEBATTE
HEUTE
49
6.
WIRKT
SICH
SCHULDENDIENST
NEGATIV
AUF
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
AUS?
50
7.
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
FTAP,
DAS
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
VOR
SCHULDENDIENST
STELLT
55
ANHANG
:
BERECHNUNGSMETHODEN
56
11.5
PARTIZIPATION
57
1.
WELCHE
ELEMENTE
MACHEN
PARTIZIPATORISCHE
PROZESSE
AUS?
58
2.
SCHWAECHEN
DER
PARTIZIPATION
BEI
MAKROOEKONOMISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN
61
3.
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
FTAP
61
LITERATUR
63
ANHANG
I:
LETTER
TO
THE
G7
HEADS
OF
STATES,
FINANCE
MINISTERS
AND
SHERPAS
AND
THE
RESPECTIVE
EMBASSIES
67
ANHANG
II:
WORKING
DOCUMENT
AN
A
FAIR
AND
TRANSPARENT
ARBITRAL
PROCESS.
70
ANHANG
III:
KONTAKTADRESSEN
71
ANHANG
IV:
GLOSSAR
72 |
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