Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
DIPF
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 323 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3884942336 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014849721 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030704 | ||
007 | t| | ||
008 | 021029s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965459179 |2 DE-101 | |
020 | |a 3884942336 |9 3-88494-233-6 | ||
035 | |a (OCoLC)52557522 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014849721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bender-Szymanski, Dorothea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 |c Projektgruppe: Dorothea Bender-Szymanski ; Christoph Kodron ; Ingrid Plath (Koordinatorin). Leiter der Projektgruppe: Lutz H. Eckensberger. Im Auftr. des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt. [DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung] |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b DIPF |c 2002 | |
300 | |a XIII, 323 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Einwanderung |0 (DE-588)4013960-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankfurt am Main |0 (DE-588)4018118-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4056995-0 |a Statistik |y 2000 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankfurt am Main |0 (DE-588)4018118-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankfurt am Main |0 (DE-588)4018118-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Einwanderung |0 (DE-588)4013960-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Kodron, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Plath, Ingrid |e Verfasser |0 (DE-588)112518656 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010046164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010046164 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818315245797507072 |
---|---|
adam_text |
III
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
VII
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XII
EINLEITUNG
A
AKTUALISIERUNG
DER
"DOKUMENTATION
ZUR
SITUATION
AUSLAENDISCHER
SCHUELER
AN
DEN
SCHULEN
IN
FRANKFURT
AM
MAIN
1978
-
1982"
FUER
DAS
SCHULJAHR
2000/2001
3
ATENGRUNDLAGE
UND
PROBLEMATIKEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
FRAGESTELLUNG
3
A.1
ALLGEMEIN
BILDENDE
SCHULEN
6
A.
1.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ALLGEMEIN
BILDENDEN
SCHULEN
IN
FRANKFURT
6
A.
1.2
SCHUELERSTRUKTUR
AN
FRANKFURTER
ALLGEMEIN
BILDENDEN
SCHULEN
IM
SCHULJAHR
2000/2001
12
A.
1.2.1
BILDUNGSBETEILIGUNG
UND
BEZUGSGRUPPENPROBLEMATIK
12
A.
1.2.2
GEBURTSJAHRGAENGE
NACH
SCHULFORMEN
UND
GESCHLECHT
18
A.
1.2.3
SCHUELER/INNEN
MIT
AUSLAENDISCHEM
PASS
22
A.
1.3
VERAENDERUNGEN
DER
SCHUELERSTRUKTUR
UEBER
DIE
ERHEBUNGSJAHRE
1978
BIS
2000
30
A.1.3.1
GRUNDSCHULEN
31
A.
1.3.2
FOERDERSTUFEN
33
A.
1.3.3
HAUPTSCHULEN
35
A.
1.3.4
INTEGRIERTE
GESAMTSCHULEN
3
6
A.1.3.5
REALSCHULEN
38
A.
1.3.6
GYMNASIEN
39
A.1.3.7
SONDERSCHULEN
41
A.
1.3.8
RESUEMEE
42
A.
1.4
UEBERBLICK
UEBER
SCHULEN
PRO
SCHULFORM
42
A.
1.4.1
GRUNDSCHULEN
42
A.
1.4.2
FOERDERSTUFEN
46
A.
1.4.3
HAUPTSCHULEN
46
A.
1.4.4
REALSCHULEN
48
A.
1.4.5
GYMNASIEN
49
A.
1.4.6
INTEGRIERTE
GESAMTSCHULEN
(IGS)
UND
KOOPERATIVE
GESAMTSCHULEN
(KGS)
52
A.
1.4.7
SONDERSCHULEN
53
A.
1.4.8
SCHULEN
FUER
ERWACHSENE
58
A.
1.4.9
EXKURS:
SCHULEINZUGSBEREICHE
UND
SOZIALDATEN
ZU
STADTBEZIRKEN
60
A.1.5
STADIEN
DES
SCHULBESUCHS
64
A.
1.5.1
SCHULSTART
64
A.1.5.2
WIEDERHOLUNGEN
DER
GLEICHEN
JAHRGANGSSTUFE
68
A.
1.5.3
"SCHUELERBEWEGUNGEN"
ANHAND
DER
IM
VOIJAHR
BESUCHTEN
SCHULFORM
72
A.1.5.4
SCHULENTLASSUNGEN
AUS
ALLGEMEIN
BILDENDEN
SCHULEN
IM
SCHULJAHR
1999/2000
81
A.2 BERUFLICHE
SCHULEN
95
A.2.
1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
SITUATION
IN
FRANKFURT
INSGESAMT
95
A.2.2 BERUFSSCHULEN
98
A.2.2.1
BERUFSCHUELER/INNEN
IN
SCHULISCHEN
MASSNAHMEN
99
IV
A.2.3
BILDUNGSGAENGE,
SCHWERPUNKTE
UND
FACHRICHTUNGEN
AN
DEN
UEBRIGEN
BERUFLICHEN
SCHULEN
105
A.2.4 ABSCHLUESSE
AN
BERUFLICHEN
SCHULEN
109
A.2.4.
1
ABSCHLUESSE
AN
BERUFSSCHULEN
111
A.2.4.2
ABSCHLUESSE
AN
BERUFSFACHSCHULEN
113
A.2.4.3
ABSCHLUESSE
AN
FACHSCHULEN
114
A.2.4.4
ABSCHLUESSE
AN
FACHOBERSCHULEN,
BERUFLICHEN
GYMNASIEN
UND
BERUFSAUFBAUSCHULEN
115
A.2.4.5
EXKURS
ZU
FRANKFURTS
SCHULENTLASSENEN
IM
SPIEGEL
DER
ZAHLEN
VON
HESSEN
UND
DEUTSCHLAND
116
B
BESTANDSAUFNAHME
DER
FOERDERANGEBOTE
(AUCH
SPRACHFORDERUNG)
FUER
MIGRANTENKINDER
UND
NEUE
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
ELTERN
UND
SCHULE
119
B.L
EINLEITUNG
119
B.
1.1
ZIELSETZUNG
DER
AUFTRAGGEBER
119
B.
1.2
KONZEPTION
DER
BEFRAGUNG
119
B.1.3
INHALTE
DER
BEFRAGUNG
121
B.L.
3.1
SCHULLEITERFRAGEBOGEN
121
B.L.3.2
INTERVIEWS
124
B.
1.4
DURCHFUEHRUNG
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
UND
RUECKLAUF
124
B.2
FOERDERANGEBOTE
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ANDERER
HERKUNFTSSPRACHEN
AN
FRANKFURTER
SCHULEN:
ERGEBNISSE
DER
SCHULLEITERBEFRAGUNG
125
B.2.
1
ANTEIL
BESONDERS
GEFOERDERTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ANDERER
HERKUNFTSSPRACHEN
AN
FRANKFURTER
SCHULEN
125
B.2.2
FOERDERUNG
IN
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
126
B.2.2.
1
ZUM
STAND
DER
DISKUSSION
126
B.2.2.2
BEDARF
NACH
DEUTSCHFOERDERANGEBOTEN
127
B.2.2.3
BESTEHENDE
DEUTSCHFOERDERANGEBOTE
131
B.2.3
FOERDERUNG
IN
DER
HERKUNFTSSPRACHE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
137
B.2.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
DER
HERKUNFTSSPRACHEN
137
B.2.3.2
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
ZWEISPRACHIGKEIT
AUF
SPRACHLICHE
BILDUNG
UND
SCHULERFOLG
141
B.2.3.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
RECHTSLAGE
ZUR
HERKUNFTSSPRACHENFOERDERUNG
IN
HESSEN
143
B.2.4
FOERDERANGEBOTE
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ANDERER
HERKUNFTSSPRACHEN
FUER
EINZELNE
UNTERRICHTSFAECHER
154
B.2.4.
1
BEDARF
NACH
FOERDERANGEBOTEN
154
B.2.5
WEITERE
ANGEBOTE
ZUR
FOERDERUNG
DER
LERNFAEHIGKEIT
UND
(AUS)BILDUNGSBETEILIGUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ANDERER
HERKUNFTSSPRACHE
158
B.2.5.
1
BEDARF
NACH
FOERDERANGEBOTEN
158
B.2.5.2
BESTEHENDE
FOERDERANGEBOTE
159
B.2.6
ANGEBOTE
ZUR
KONFLIKT
UND
LEBENSBEWAELTIGUNG
UNTER
GEZIELTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ANDERER
HERKUNFTSSPRACHEN
164
B.2.6.
1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
AKTUALGENESE
KULTURBEZOGENER
KONFLIKTE
IM
UNTERRICHT
164
B.2.6.
2
ERGEBNISSE
DER
SCHULLEITERBEFRAGUNG
167
B.3
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
ELTERNHAUS
UND
SCHULE
173
B.3.1
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
ELTERNHAUS
UND
SCHULE
-
BEDEUTUNG
FUER
DEN
SCHULERFOLG
UND
BARRIEREN:
BEFUNDE
DER
EMPIRISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG
173
B.3.2
ERGEBNISSE
DER
SCHULLEITERBEFRAGUNG
175
B.3.2.
1
DIE
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
IM
VERGLEICH
ZU
ELTERN
DEUTSCHER
HERKUNFTSSPRACHE
176
B.3.2.2
DIE
UNTERSTUETZUNG
DER
BILDUNGSENTWICKLUNG
DER
KINDER
IM
VERGLEICH
ZU
ELTERN
DEUTSCHER
HERKUNFTSSPRACHE
177
V
B.3.2.3
KOOPERATIONSFORMEN
MIT
ELTERN
NICHTDEUTSCHER
HERKUNFTSSPRACHEN
179
B.3
.2.4
METHODEN
DER
KONTAKTAUFHAHME
MIT
DEM
ELTERNHAUS
185
B.4 FORTBILDUNGSANGEBOTE
FUER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
187
B.4.
1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
FORTBILDUNGSMASSNAHMEN
FUER
LEHRER
IN
MEHRKULTURELLEN
SCHULEN:
EMPIRISCHE
BEFUNDE
187
B.4.2
ZUR
AUS
UND
FORTBILDUNG
VON
LEHRERN
189
B.4.2.1
ZUR
AUSBILDUNGSSITUATION
VON
LEHRERN
AN
DER
UNIVERSITAET
191
B.4.2.2
ZUR
FORTBILDUNG
VON
LEHRERN
191
B.4.3
ERGEBNISSE
DES
SCHULLEITERFRAGEBOGENS
192
B.5
ZUR
SCHULISCHEN
SITUATION
DER
ROMA-KINDER
UND
JUGENDLICHEN
196
B.5.
1
ROMA
-
KINDER
UND
JUGENDLICHE:
EINE
BESONDERE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSSYSTEM
196
B.5.2 DAS
FRANKFURTER
MODELLPROJEKT
SCHAWORALLE
199
B.5.2.1
ENTWICKLUNG
UND
ZIELE
199
B.5.2.2
STRUKTUREN
UND
ANGEBOTE
199
B.5.2.3
EINSCHAETZUNG
DER
BILDUNGSARBEIT
DER
SCHAWORALLE
201
B.5.2.4 BILANZIERUNG
UND
KONSEQUENZEN
FUER
FRANKFURT
202
B.5.3
ERGEBNISSE
DER
SCHULLEITERBEFRAGUNG
203
B.6
STELLUNGNAHMEN
ZU
FOERDERINITIATIVEN
DER
SCHULE
UND
ZUR
ERKLAERUNG
UNGLEICHER
CHANCEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ANDERER
HERKUNFTSSPRACHEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
204
B.6.1
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
204
B.6.2
ERGEBNISSE
DER
SCHULLEITERBEFRAGUNG:
KOOPERATION
-
REFLEXION
-
EVALUATION
205
B.6.2.
1
STELLUNGNAHMEN
ZU
SCHULINTEMEN
UND
EXTERNEN
FOERDERINITIATIVEN
205
B.6.2.2 EINSCHAETZUNG
DER
BEDEUTSAMKEIT
SCHULINTEMER
UND
EXTERNER
FOERDERINITIATIVEN
207
B.7
AENDERUNGSVORSCHLAEGE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
BILDUNGSSITUATION
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ANDERER
HERKUNFTSSPRACHEN
211
B.7.
1
SCHAFFUNG
VON
NETZWERKEN
(52)
211
STAERKERE
VERNETZUNG
MIT
AUSSERSCHULISCHEN
INSTITUTIONEN
UND
KOMPETENZEN
(23)
211
VERBESSERUNG
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
(24)
212
VERBESSERUNG
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
DEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSINSTITUTIONEN
(5)
212
B.7.2
GEZIELTERE
UND
KONTROLLIERTE
BILDUNGS(FRUEH)FORDERUNG
UND
-BERATUNG
(31)
213
B.7.3
VERBESSERUNG
DER
PERSONELLEN
RESSOURCEN
(30)
213
B.7.4
QUALITAETSSTEIGERUNG
DER
LEHRERAUS-UND
LEHRERFORTBILDUNG
(26)
213
B.7.5
SCHULRECHTLICHE
UND
ADMINISTRATIVE
AENDERUNGEN
(24)
214
B.7.6
AUSWEITUNG
DES
SCHULINTEMEN
BILDUNGSANGEBOTES
(23)
214
B.7.7
AENDERUNG
DER
FOERDERKONZEPTION
UND
VERGABEPRAXIS
(13)
214
AENDERUNG
DER
FOERDERKONZEPTION
214
AENDERUNG
IN
DER
VERGABEPRAXIS
VON
FOERDERMITTELN
214
C
ZUR
FRAGE
VON
KRITERIEN
FUER
KUENFTIGE
STATISTISCHE
ERHEBUNGEN
217
C.L
DATENERHEBUNGEN
IM
BILDUNGSBEREICH
217
C.2
VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
ERHOBENEN
AMTLICHEN
DATEN
218
C.3
ZUR
AUSSAGEKRAFT
DER
NATIONALITAET
ALS
ERHEBUNGSKATEGORIE
220
C.4
ZUR
DIAGNOSEPROBLEMATIK
VON
SPRACHSTANDSMESSUNGEN
222
C.5
WEITERE
VORSCHLAEGE
ZUR
BESSEREN
NUTZUNG
VON
DATEN
224
C.6
YYGUTE
PRAXIS
"
ALLEN
ZUGAENGLICH
MACHEN
226
C.7
ABSCHLUSSBEMERKUNG
227
VI
D
ZUSAMMENSCHAU
AUSGEWAEHLTER
ASPEKTE
229
D.L
ZUR
BILDUNGSBETEILIGUNG
ALLGEMEIN
229
D.2
ZU
DEN
STADIEN
DES
SCHULBESUCHS:
EINBLICK
IN
"SCHULKARRIEREN"
AUF
SYSTEMEBENE
232
D.3
FOERDERANGEBOTE
FUER
SCHUELER/INNEN
ANDERER
HERKUNFTSSPRACHEN
235
D.4
AMTLICHE
DATENLAGE
UND
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
244
LITERATUR
247
ANHANG
255 |
any_adam_object | 1 |
author | Bender-Szymanski, Dorothea Kodron, Christoph Plath, Ingrid |
author_GND | (DE-588)112518656 |
author_facet | Bender-Szymanski, Dorothea Kodron, Christoph Plath, Ingrid |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bender-Szymanski, Dorothea |
author_variant | d b s dbs c k ck i p ip |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014849721 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)52557522 (DE-599)BVBBV014849721 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014849721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030704</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">021029s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965459179</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3884942336</subfield><subfield code="9">3-88494-233-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52557522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014849721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bender-Szymanski, Dorothea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001</subfield><subfield code="c">Projektgruppe: Dorothea Bender-Szymanski ; Christoph Kodron ; Ingrid Plath (Koordinatorin). Leiter der Projektgruppe: Lutz H. Eckensberger. Im Auftr. des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt. [DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">DIPF</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 323 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013960-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018118-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="y">2000</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018118-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018118-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Einwanderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013960-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kodron, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plath, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112518656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010046164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010046164</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4056995-0 Statistik 2000 gnd-content |
genre_facet | Statistik 2000 |
geographic | Frankfurt am Main (DE-588)4018118-2 gnd |
geographic_facet | Frankfurt am Main |
id | DE-604.BV014849721 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-13T09:02:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3884942336 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010046164 |
oclc_num | 52557522 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-188 |
physical | XIII, 323 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | DIPF |
record_format | marc |
spelling | Bender-Szymanski, Dorothea Verfasser aut Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 Projektgruppe: Dorothea Bender-Szymanski ; Christoph Kodron ; Ingrid Plath (Koordinatorin). Leiter der Projektgruppe: Lutz H. Eckensberger. Im Auftr. des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt. [DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung] Frankfurt am Main DIPF 2002 XIII, 323 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Frankfurt am Main (DE-588)4018118-2 gnd rswk-swf (DE-588)4056995-0 Statistik 2000 gnd-content Frankfurt am Main (DE-588)4018118-2 g Schule (DE-588)4053474-1 s Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s DE-604 Einwanderung (DE-588)4013960-8 s DE-188 Kodron, Christoph Verfasser aut Plath, Ingrid Verfasser (DE-588)112518656 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010046164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bender-Szymanski, Dorothea Kodron, Christoph Plath, Ingrid Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4013960-8 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4018118-2 (DE-588)4056995-0 |
title | Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 |
title_auth | Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 |
title_exact_search | Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 |
title_full | Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 Projektgruppe: Dorothea Bender-Szymanski ; Christoph Kodron ; Ingrid Plath (Koordinatorin). Leiter der Projektgruppe: Lutz H. Eckensberger. Im Auftr. des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt. [DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung] |
title_fullStr | Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 Projektgruppe: Dorothea Bender-Szymanski ; Christoph Kodron ; Ingrid Plath (Koordinatorin). Leiter der Projektgruppe: Lutz H. Eckensberger. Im Auftr. des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt. [DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung] |
title_full_unstemmed | Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 Projektgruppe: Dorothea Bender-Szymanski ; Christoph Kodron ; Ingrid Plath (Koordinatorin). Leiter der Projektgruppe: Lutz H. Eckensberger. Im Auftr. des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt. [DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung] |
title_short | Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001 |
title_sort | dokumentation zur situation von schulerinnen und schulern mit migrationserfahrungen an frankfurter schulen im schuljahr 2000 2001 |
topic | Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Einwanderung Ausländischer Schüler Schule Frankfurt am Main Statistik 2000 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010046164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT benderszymanskidorothea dokumentationzursituationvonschulerinnenundschulernmitmigrationserfahrungenanfrankfurterschulenimschuljahr20002001 AT kodronchristoph dokumentationzursituationvonschulerinnenundschulernmitmigrationserfahrungenanfrankfurterschulenimschuljahr20002001 AT plathingrid dokumentationzursituationvonschulerinnenundschulernmitmigrationserfahrungenanfrankfurterschulenimschuljahr20002001 |