Visual C++ .NET: Win32- und .NET-Anwendungen programmieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München/Germany
Markt+Technik-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Kompendium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 989 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3827264596 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
-
EINLEITUNG
.
27
KAPITELL
.NET-HINTERGRUND
.
39
1.1
WASIST.NET?
.
39
1.2
WARUM
EINEN
XML-WEBDIENST
SCHREIBEN?
.
44
1.3
WAS
IST
MIT
DEN
BESTEHENDEN
MFC-ANWENDUNGEN?
.
46
1.4
WAS
IST
MIT
DEN
COM-ENTWICKLERN?
.
48
1.5
IST
C++
DIE
RICHTIGE
SPRACHE
FUER
.NET?
.
50
1.6
WAS
SOLLTE
EIN
.NET-PROGRAMMIERANFAENGER
LERNEN?
.
52
1.7
LESELEITFADEN
.
54
KAPITEL
2
IHRE
ERSTE
WINDOWS-ANWENDUNG
.
55
2.1
EINE
WINDOWS-ANWENDUNG
ERSTELLEN
.
55
WIE
VIELE
DOKUMENTE
SOLL
IHRE
ANWENDUNG
UNTERSTUETZEN?
.
56
UNTERSTUETZUNG
FUER
VERBUNDDOKUMENTE
.
59
ZEICHENFOLGEN
FUER
DOKUMENTVORLAGEN
.
61
DATENBANKUNTERSTUETZUNG
.
62
BENUTZEROBERFLAECHENFEATURES
.
63
ERWEITERTE
FEATURES
.
65
DATEINAMEN
UND
KLASSENNAMEN
.
66
DIE
ANWENDUNG
ERSTELLEN
.
67
2.2
JETZT
SIND
SIE
AN
DER
REIHE
.
68
2.3
DIALOGBASIERTE
ANWENDUNGEN
ERSTELLEN
.
71
2.4
DLLS,
KONSOLENANWENDUNGEN
UND
ANDERE
ERZEUGEN
.
75
PROJEKTVORLAGEN
.
75
WIN32-PROJEKT
.
77
INHALTSVERZEICHNIS
2.5
NACHTRAEGLICH
EINSTELLUNGEN
IM
MFC-ANWENDUNGS-ASSISTENTEN
AENDERN
.
78
2.6
DER
VOM
MFC-ANWENDUNGS-ASSISTENTEN
ERZEUGTE
CODE
.
79
EINE
SDI-ANWENDUNG
.
79
WEITERE
DATEIEN
.
84
EINE
MDI-ANWENDUNG
.
85
DIE
KOMPONENTEN
EINER
DIALOGBASIERTEN
ANWENDUNG
.
88
2.7
LESELEITFADEN
.
90
KAPITELS
MIT
ANWENDUNGEN
KOMMUNIZIEREN
.
91
3.1
DIALOGFELDER
.
91
3.2
EINE
DIALOGRESSOURCE
ERSTELLEN
.
92
IDS
FUER
DIALOGFELDER
UND
STEUERELEMENTE
DEFINIEREN
.
94
EIN
BEISPIELDIALOGFELD
ERZEUGEN
.
95
EINE
DIALOGKLASSE
SCHREIBEN
.
96
DIE
DIALOGKLASSE
VERWENDEN
.
98
DAS
DIALOGFELD
ANZEIGEN
.
99
CODE
EINGEBEN
.
100
HINTER
DEN
KULISSEN
.
102
LISTENFELDER
.
103
OPTIONSSCHALTER
.
108
3.3
MELDUNGSROUTING
.
110
DIE
MESSAGE
LOOP
.
112
MELDUNGSTABELLEN
LESEN
.
114
MAKROS
DER
MELDUNGSTABELLE
.
115
FUNKTIONSWEISE
DER
MELDUNGSTABELLEN
.
116
POLYMORPHISMUS
.
117
MELDUNGEN,
DIE
VOM
MFC-CODE
ABGEFANGEN
WERDEN
.
119
3.4
WIE
DER
MFC-KLASSEN-ASSISTENT
SIE
BEIM
ABFANGEN
DER
MELDUNGEN
UNTERSTUETZT
.
119
DIE
KLASSENANSICHT
.
119
DIE
MELDUNGEN-SCHALTFLAECHE
DES
EIGENSCHAFTENFENSTERS
.
121
WELCHE
KLASSE
SOLLTE
DIE
MELDUNG
ABFANGEN?
.
122
MELDUNGEN
ERKENNEN
.
122
8
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
INHALTSVERZEICHNIS
3.5
BEFEHLE
.
124
BEFEHLE
AKTUALISIEREN
.
125
WIE
VISUAL
STUDIO
IHNEN
HILFT,
BEFEHLE
UND
BEFEHLSAKTUALISIERUNGEN
ABZUFANGEN
.
128
3.6
LESELEITFADEN
.
129
KAPITEL
4
INFORMATIONEN
ANZEIGEN
.
131
4.1
DIE
DOKUMENTKLASSE
.
131
CPOINT
.
133
4.2
DIE
ANSICHTSKLASSE
.
134
4.3
DIE
RECHTECKE-ANWENDUNG
.
136
4.4
WEITERE
ANSICHTSKLASSEN
.
142
4.5
DOKUMENTVORLAGEN,
ANSICHTEN
UND
RAHMENFENSTER
.
144
4.6
GERAETEKONTEXTE
.
146
4.7
DIE
PAINTI-ANWENDUNG-VORSCHAU
.
147
4.8
DIE
PAINTI-ANWENDUNG
.
148
IN
EIN
MFC-PROGRAMM
ZEICHNEN
.
149
DIE
ANZEIGE
WECHSELN
.
150
4.9
FONTS
.
153
4.10
GROESSE
UND
POSITION
DES
FENSTERS
VERAENDERN
.
157
4.11
STIFTE
.
158
4.12
PINSEL
.
161
4.13
FENSTER
MIT
BILDLAUFLEISTE
.
164
4.14
DIE
BILDLAUFLEISTEN-ANWENDUNG
.
165
4.15
ZEILEN
HINZUZUFUEGEN
.
168
4.16
ZEILEN
ENTFERNEN
.
169
4.17
LESELEITFADEN
.
171
KAPITELS
DRUCKEN
UND
SPEICHERN
.
173
5.1
DRUCKEN
UND
DRUCKVORSCHAU
MIT
DER
MFC
.
173
5.2
SKALIEREN
.
176
5.3
MEHRERE
SEITEN
AUSDRUCKEN
.
178
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
9
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
DEN
URSPRUNG
FESTLEGEN
.
185
5.5
DIE
MFC
UND
DAS
DRUCKEN
.
186
5.6
SPEICHERN
UND
PERSISTENZ
.
190
DIE
FILEDEMO-ANWENDUNG
IM
UEBERBLICK
.
191
DIE
DOKUMENTKLASSEN
-
EIN
RUECKBLICK
.
192
DIE
FILEDEMO-ANWENDUNG
ERSTELLEN
.
192
5.7
PERSISTENTE
KLASSEN
ERZEUGEN
.
198
DIE
MULTISTRING-ANWENDUNG
.
199
DIE
KLASSE
CMESSAGES
.
199
EINSATZ
DER
KLASSE
CMESSAGES
.
203
5.8
DATEIEN
DIREKT
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
205
DIE
KLASSE
CFILE
.
205
5.9
EIGENE
CARCHIVE-OBJEKTE
ERZEUGEN
.
209
5.10
DIE
SYSTEMREGISTRIERUNG
.
209
STRUKTUR
DER
SYSTEMREGISTRIERUNG
.
210
DIE
VORDEFINIERTEN
SCHLUESSEL
.
211
DIE
SYSTEMREGISTRIERUNG
IN
MFC-ANWENDUNGEN
VERWENDEN
.
212
RUECKBLICK
AUF
DIE
BEISPIELANWENDUNGEN
.
213
5.11
LESELEITFADEN
.
214
KAPITELS
EINE
KOMPLETTE
ANWENDUNG:
SHOWSTRING
.
215
6.1
EINE
ANWENDUNG,
DIE
EINEN
STRING
ANZEIGT
.
215
DAS
ANWENDUNGSGERUEST
ERSTELLEN
.
215
EINEN
STRING
ANZEIGEN
.
216
6.2
DIE
SHOWSTRING-MENUES
.
220
6.3
DIE
DIALOGFELDER
VON
SHOWSTRING
.
224
DER
INFO-DIALOG
VON
SHOWSTRING
.
225
DER
OPTIONEN-DIALOG
VON
SHOWSTRING
.
227
6.4
DAS
MENUE
FERTIG
STELLEN
.
228
DIE
DIALOGKLASSE
.
228
DIE
MELDUNG
ABFANGEN
.
231
6.5
DAS
DIALOGFELD
FERTIG
STELLEN
.
232
10
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
INHALTSVERZEICHNIS
6.6
DEN
OPNONEN-DIALOG
UM
DARSTELLUNGSOPTIONEN
ERWEITERN
.
234
DEN
OPTIONEN-DIALOG
AENDERN
.
234
DER
DIALOGFELDKLASSE
MEMBERVARIABLEN
HINZUFUEGEN
.
236
DEM
DOKUMENT
MEMBERVARIABLEN
HINZUFUEGEN
.
237
ONEXTRASOPTIONENO
AENDERN
.
239
ONDRAWQ
AENDERN
.
240
6.7
LESELEITFADEN
.
241
KAPITEL
7
STATUSLEISTEN,
SYMBOLLEISTEN
UND
STEUERELEMENTE
.
243
7.1
SYMBOLLEISTEN
.
243
SCHALTFLAECHEN
AUS
EINER
SYMBOLLEISTE
ENTFERNEN
.
244
EINER
SYMBOLLEISTE
SCHALTFLAECHEN
HINZUFUEGEN
.
246
DIE
MEMBERFUNKTIONEN
DER
KLASSE
CTOOLBAR
.
251
7.2
STATUSLEISTEN
.
253
EINE
NEUE
BEFEHLS-ID
ERZEUGEN
.
255
DEN
STANDARD-STRING
ERZEUGEN
.
257
DIE
ID
IN
DAS
ARRAY
DER
STATUSLEISTENBEREICHE
EINFUEGEN
.
257
DEN
BEFEHLSAKTUALISIERUNGS-HANDLER
FUER
DEN
STATUSLEISTENBEREICH
ERZEUGEN
.
258
DAS
ERSCHEINUNGSBILD
DER
STATUSLEISTE
AENDERN
.
260
7.3
INFOLEISTEN
.
263
7.4
STANDARDSTEUERELEMENTE
.
267
DIE
FORTSCHRITTSANZEIGE
.
270
DER
SCHIEBEREGLER
.
273
DAS
DREHFELD
.
277
DIE
BILDLISTEN-KOMPONENTE
.
279
DIE
LISTENANSICHT
.
282
DIE
STRUKTURANSICHT
.
294
DAS
RICHEDIT-STEUERELEMENT
.
300
IP-ADRESSE
.
306
DATUMS
UND
ZEITAUSWAHL
.
306
MONATSKALENDER
.
308
DIE
ANSICHT
MIT
BILDLAUFLEISTEN
AUSSTATTEN
.
310
7.5
LESELEITFADEN
.
312
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
11
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITELS
HILFE,
REGISTERDIALOGE
UND
ASSISTENTEN
.
313
8.1
ONLINE-HILFE
.
313
8.2
DIE
VERSCHIEDENEN
ASPEKTE
EINES
HILFESYSTEMS
.
313
HILFE
ANFORDERN
.
314
HILFE
DARSTELLEN
.
314
HILFE
NUTZEN
.
316
HILFE
PROGRAMMIEREN
.
316
8.3
KOMPONENTEN
DES
HILFESYSTEMS
.
317
8.4
HILFE-UNTERSTUETZUNG
DURCH
DEN
ANWENDUNGS-ASSISTENTEN
.
318
8.5
PLANUNG
DES
HILFESYSTEMS
.
320
DIE
SHOWSTRING-HILFE
PLANEN
.
321
8.6
PROGRAMMIERUNG
EINER
BEFEHLSBEZOGENEN
HILFE
.
322
8.7
PROGRAMMIERUNG
EINER
KONTEXTBEZOGENEN
HILFE
.
324
8.8
HILFETEXTE
VERFASSEN
.
327
PLATZHALTER-STRINGS
AENDERN
.
331
THEMEN
HINZUFUEGEN
.
332
UEBERARBEITUNG
DES
THEMAS
DAS
DOKUMENT
AENDERN
.
339
ANPASSUNG
DES
INHALTSVERZEICHNISSES
.
339
8.9
REGISTERDIALOGE
.
342
DIE
BASISDATEIEN
ERZEUGEN
.
343
DIE
RESSOURCEN
BEARBEITEN
.
343
NEUE
RESSOURCEN
HINZUFUEGEN
.
345
DIE
RESSOURCEN
MIT
KLASSEN
VERBINDEN
.
346
EINE
REGISTERDIALOGKLASSE
ERZEUGEN
.
348
DIE
BEISPIELANWENDUNG
FUER
DEN
REGISTERDIALOG
AUSFUEHREN
.
351
8.10
ANWENDUNGEN
REGISTERDIALOGE
HINZUFUEGEN
.
352
8.11
VOM
REGISTERDIALOG
ZUM
ASSISTENTEN
.
354
DIE
ASSISTENTEN-ANWENDUNG
.
354
DIE
SEITEN
DES
ASSISTENTEN
ERZEUGEN
.
357
EINEN
ASSISTENTEN
ANZEIGEN
.
357
DIE
SCHALTFLAECHEN
DES
ASSISTENTEN
.
358
AUF
DAS
ANKLICKEN
DER
SCHALTFLAECHEN
REAGIEREN
.
359
8.12
LESELEITFADEN
.
360
12
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
9
COM+-KOMPONENTEN
MIT
ATL
ERSTELLEN.
.
361
9.1
GRUNDLEGENDE
COM-KONZEPTE
.
361
WASISTCOM?
.
361
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
AUTOMATISIERUNG?
.
363
WAS
SIND
ACTIVEX-STEUERELEMENTE?
.
364
WASISTDCOM?
.
365
9.2
ATL,
DIE
ACTIVEX-VORLAGENBIBLIOTHEK
.
367
WAS
GIBT
ES
NEUES
IN
DER
ATL
FUER
.NET?
.
368
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
ATL-KOMPONENTE
.
369
TESTEN
DER
ATL-KOMPONENTE
.
373
DEBUGGEN
EINER
COM-ANWENDUNG
.
380
9.3
DAS
PLUS
IN
C0M+
.
381
TRANSAKTIONEN
.
382
ROLLENBASIERTE
SICHERHEIT
.
382
RESSOURCEN-POOLING
.
383
OBJEKT-POOLING
.
384
KOMPONENTEN
MIT
WARTESCHLANGEN
.
384
EREIGNISSE
.
385
9.4
LESELEITFADEN
.
385
KAPITEL
10
INTERNET-PROGRAMMIERUNG
.
387
10.1
WINDOWS-SOCKETS
.
387
10.2
WINSOCK
IN
DER
MFC
.
388
CASYNCSOCKET
.
389
CSOCKET
.
391
10.3
DIE
MESSAGING
API
(MAPI)
.
392
WAS
IST
MAPI?
.
392
10.4
EINE
ANWENDUNG
MIT
MAPI-UNTERSTUETZUNG
AUSSTATTEN
.
394
MAPI
FUER
FORTGESCHRITTENE
.
396
10.5
DIE
KLASSEN
DER
INTERNET-SERVER-API
(ISAPI)
.
399
10.6
DIE
WINLNET-KLASSEN
.
403
DAS
INTERNETABFRAGE-PROGRAMM
PLANEN
.
405
DAS
DIALOGFELD
FUER
DIE
ABFRAGE
ERSTELLEN
.
407
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
13
INHALTSVERZEICHNIS
HTTP-SITES
ABFRAGEN
.
410
FTP-SITESABFRAGEN
.
417
10.7
ATL-SERVER
.
420
DER
ATL-SERVERPROJEKT-ASSISTENT
.
421
METHODEN
ZU
WEBDIENSTEN
HINZUFUEGEN
.
425
DEN
ATL-SERVERWEBDIENST
TESTEN
.
427
KAPITEL
11
DATENBANKPROGRAMMIERUNG
.
433
11.1
WINDOWS-DATENBANKPROGRAMMIERUNG
IN
VISUAL
C++
.
433
11.2
DIE
WICHTIGSTEN
DATENBANKKONZEPTE
.
433
FLAT-FILE-DATENBANKEN
.
434
RELATIONALE
DATENBANKEN
.
435
DATENBANKZUGRIFF
.
436
DIE
ODBC-KLASSEN
VON
VISUAL
C++
.
437
11.3
EIN
ODBC-DATENBANKPROGRAMM
ERZEUGEN
.
438
DIE
DATENBANK
REGISTRIEREN
.
438
DAS
GRUNDGERUEST
DER
DATENBANKANWENDUNG
ERSTELLEN
.
441
DIE
DATENBANKANSICHT
EINRICHTEN
.
445
DATENSAETZE
HINZUFUEGEN
UND
LOESCHEN
.
448
'
DIE
ONRECORDADDRECORDO-FUNKTION
.
454
DIE
ONMOVEQ-FUNKTION
.
455
DIE
ONRECORDDELETERECORDO-FUNKTION
.
456
11.4
SORTIEREN
UND
FILTERN
.
456
SORTIER
UND
FILTEROPERATIONEN
IMPLEMENTIEREN
.
457
DIE
ONSORTDEPTQ-FUNKTION
.
462
DIE
DOFILTERQ-FUNKTION
.
462
11.5
ODBC
ODER
ADO?
.
464
DAS
ADOEMPLOYEE-BEISPIEL
.
464
DEN
HAUPTDIALOG
DER
ANWENDUNG
EINRICHTEN
.
465
DEN
ADO-CODE
FUER
DAS
ANWENDUNGSGERUEST
HINZUFUEGEN
.
468
11.6
SQL
VERSTEHEN
.
472
MIT
C++
AUF
SQL-DATENBANKEN
ZUGREIFEN
.
474
14
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
BEISPIELANWENDUNG
.
475
MIT
DEM
ABFRAGE-DESIGNER
ARBEITEN
.
486
11.7
GESPEICHERTE
PROZEDUREN
.
488
EIGENE
GESPEICHERTE
PROZEDUREN
SCHREIBEN
.
490
GESPEICHERTE
PROZEDUREN
MIT
C++
CODE
VERBINDEN
.
491
DATENBANKDIAGRAMME
.
497
11.8
LESELEITFADEN
.
499
KAPITEL
12
BESSERE
ANWENDUNGEN
SCHREIBEN
.
501
12.1
FEHLERVERMEIDUNG
MIT
ASSERT
UND
TRACE
.
501
ASSERT
-
LOGISCHE
FEHLER
ENTDECKEN
.
502
TRACE
-
PROBLEMBEREICHE
IM
PROGRAMM
EINGRENZEN
.
503
12.2
REINE
DEBUG-ABSCHNITTE
HINZUFUEGEN
.
504
12.3
SPEICHERLECKS
BESEITIGEN
.
507
TYPISCHE
SPEICHERLECKS
.
507
NEW
UND
DELETE
DEBUGGEN
.
509
AUTOMATISCHE
ZEIGER
.
511
12.4
EFFIZIENTER
CODE
DURCH
OPTIMIEREN
.
512
12.5
LESELEITFADEN
.
514
KAPITEL
13
DEBUGGEN
.
515
13.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
DEBUGGENS
.
515
13.2
GRUNDBEGRIFFE
DES
DEBUGGENS:
HALTEPUNKTE
UND
VERWANDTE
KONZEPTE
.
515
13.3
DEBUG-BEFEHLE
UND-FENSTER
.
516
MENUEBEFEHLE
.
516
HALTEPUNKTESETZEN
.
518
VARIABIENWERTE
VERFOLGEN
.
519
SCHRITTWEISE
DURCH
DEN
CODE
.
524
BEARBEITEN
UND
FORTFAHREN
.
'
.
524
ARBEITSSPEICHER,
REGISTER
UND
DISASSEMBLY
.
527
13.4
DASATL/MFC-ABLAUFVERFOLGUNGSPROGRAMM
.
529
13.5
EINE
DUMP-MEMBERFUNKTION
DEFINIEREN
.
530
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
15
INHALTSVERZEICHNIS
13.6
EIN
BEISPIEL
MIT
CDUMPCONTEXT,
CFILE
UND
AXFDUMP
.
531
13.7
LESELEITFADEN
.
534
KAPITEL
14
MULTITASKING
MIT
WINDOWS-THREADS
.
535
14.1
EINFACHE
THREADS
.
535
14.2
THREADKOMMUNIKATION
.
540
UEBER
GLOBALE
VARIABLEN
KOMMUNIZIEREN
.
541
UEBER
BENUTZERDEFINIERTE
MELDUNGEN
KOMMUNIZIEREN
.
543
UEBER
EREIGNISOBJEKTE
KOMMUNIZIEREN
.
545
14.3
THREADSYNCHRONISIERUNG
.
549
KRITISCHE
BEREICHE
.
549
MUTEXE
.
:
.
555
SEMAPHORE
.
557
14.4
LESELEITFADEN
.
561
KAPITELLS
WEITERE
WIN32-ANWENDUNGSTYPEN
.
563
15.1
FORTGESCHRITTENE
WIN32-PROGRAMMIERTHEMEN
.
563
15.2
KONSOLENANWENDUNGEN
.
563
EINE
AUSFUEHRBARE
KONSOLENANWENDUNG
.
564
EINE
OBJEKTORIENTIERTE
KONSOLENANWENDUNG
.
566
CODEGERUESTE
ZUM
TESTEN
VON
ALGORITHMEN
.
568
15.3
EINE
DYNAMISCHE
32-BIT-LINKBIBLIOTHEK
ERZEUGEN
UND
VERWENDEN
.
569
EINE
32-BIT-DLL
ERSTELLEN
.
577
32-BIT-DLLS
VERWENDEN
.
580
15.4
MELDUNGEN
UND
BEFEHLE
SENDEN
.
583
15.5
ENTWICKLUNG
INTERNATIONALER
SOFTWARE
.
585
15.6
WINDOWS-DIENSTE
ERZEUGEN.
.
.
587
15.7
LESELEITFADEN
.
596
KAPITEL
16
DIE
CLR
(COMMON
LANGUAGE
RUNTIME)
.
599
16.1
DIEARCHITEKTURVON.NET
.
599
16.2
DER
NAMENSRAUM
SYSTEM
.
600
DIE
HAUPTKLASSEN
.
602
KLASSEN
FUER
STANDARDPROGRAMMIERAUFGABEN
.
605
16
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
INHALTSVERZEICHNIS
KLASSEN
FUER
WEBANWENDUNGEN
.
607
KLASSEN
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
DATEN
.
608
KLASSEN
FUER
SICHERHEITSFRAGEN
.
610
16.3
TIPPS
FUER
.NET-FREUNDLICHEN
CODE
.
611
16.4
ALTE
BEKANNTE
FINDEN
.
613
EINGABE
UND
AUSGABE
.
613
STRINGMANIPULATION
.
614
DATUMS
UND
ZEITANGABEN
.
614
16.5
LESELEITFADEN
.
615
KAPITEL
17
ERSTESCHRITTEMIT.NET
.
617
17.1
IHRE
ERSTE
.NET-ANWENDUNG
.
617
17.2
IHRE
ERSTE
.NET-KOMPONENTE
.
621
17.3
EINE
SINNVOLLE
.NET-KOMPONENTE
.
626
EINEN
POSTLEITZAHLEN-PRUEFER
IMPLEMENTIEREN
.
628
EIN
TESTGERUEST
FUER
EINE
KOMPONENTE
IMPLEMENTIEREN
.
631
DEN
POSTLEITZAHLEN-PRUEFER
VERALLGEMEINERN
.
633
17.4
LESELEITFADEN
.
637
KAPITEL
18
INTEGRATION
MIT
VISUAL
BASIC
.
639
18.1
EINE
C++-KOMPONENTE
VON
VISUAL
BASIC
AUS
VERWENDEN
.
639
18.2
IN
VISUAL
BASIC
VON
EINER
C++-KOMPONENTE
ABLEITEN
.
644
18.3
EINE
VISUAL
BASIC-KOMPONENTE
VON
VISUAL
C++
AUS
VERWENDEN
.
649
18.4
LESELEITFADEN
.
651
KAPITEL
19
INTEGRATION
MIT
C#
.
653
19.1
EINE
C++-KOMPONENTE
VON
C#
AUS
VERWENDEN
.
653
19.2
EINE
C++-KOMPONENTE
VON
EINER
ASP.NET-SEITE
AUS
VERWENDEN
.
658
19.3
IN
C#
VON
EINER
C++-KOMPONENTE
ABLEITEN
.
661
19.4
EINE
C#-KOMPONENTE
VON
C++
AUS
VERWENDEN
.
666
19.5
LESELEITFADEN
.
669
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
17
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
20
VERWALTETES
UND
NICHT
VERWALTETES
C++
.
671
20.1
C++
UNTERSTUETZT
SOWOHL
DIE
VERWALTETE
ALS
AUCH
DIE
NICHT
VERWALTETE
PROGRAMMIERUNG
.
671
20.2
WAS
IST
VERWALTETER
(MANAGED)
CODE?
.
672
GARBAGE
COLLECTION:
SPEICHERVERWALTUNG
.
672
EIN
ZEIGER
AUF
EIN
VERWALTETES
OBJEKT
IST
KEIN
ZEIGER
AUF
EIN
NICHT
VERWALTETES
OBJEKT
.
674
BOXING
FUER
KLASSISCHE
ZEIGER
.
675
FIXIEREN
VERWALTETER
ZEIGER
.
676
20.3
KOENNEN
ALLE
KLASSEN
AN
DER
SPEICHERVERWALTUNG
TEILHABEN?
.
678
VERWALTETE
KLASSEN
KOENNEN
NUR
VON
VERWALTETEN
KLASSEN
ABGELEITET
WERDEN
.
678
FUER
SPEICHERVERWALTETE
KLASSEN
GIBT
ES
KEINE
MEHRFACHVERERBUNG
.
679
ZUSAETZLICHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
VERWALTETE
KLASSEN
.
679
20.4
WERTTYPEN
.
681
20.5
VERWALTETE
SCHNITTSTELLEN
.
683
VERWALTETE
SCHNITTSTELLEN
DEKLARIEREN
.
683
ABLEITUNG
VON
VERWALTETEN
SCHNITTSTELLEN
.
685
20.6
EIGENSCHAFTEN
.
688
20.7
GEMEINSAME
VERWENDUNG
VON
VERWALTETEM
UND
NICHT
VERWALTETEM
CODE
.
690
DIE
.NET-UNTERSTUETZUNG
AKTIVIEREN
.
691
NICHT
VERWALTETEN
CODE
IDENTIFIZIEREN
.
691
20.8
LESELEITFADEN
.
692
KAPITEL
21
EINEN
XML-WEBDIENST
ERSTELLEN
.
693
21.1
XML-WEBDIENSTE
.
693
21.2
WAS
BIETET
EIN
WEBDIENST
AN?
.
693
21.3
ENTWURF
EINES
BEISPIEL-WEBDIENSTES
.
694
DEN
WEBDIENST
IMPLEMENTIEREN
.
695
21.4
DEN
BEISPIEL-WEBDIENST
TESTEN
.
699
DIE
WEBDIENST-BESCHREIBUNGSSPRACHE
(WSDL)
.
701
21.5
DEN
BEISPIEL-WEBDIENST
VERWENDEN
.
706
21.6
DISCO
UND
UDDI
.
709
21.7
LESELEITFADEN
.
710
18
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
22
DATENBANKZUGRIFFMITADO.NET
.
713
22.1
ERSTE
SCHRITTE
MIT
AD0.NET
.
713
22.2
EINE
KOMPONENTE
FUER
DEN
DATENZUGRIFF
.
714
DAS
GRUNDGERUEST
DER
KLASSE
.
714
RETRIEVEDATAO
.
715
DATEN
ABFRAGEN
.
716
DIE
ASP.NET-SEITE
.
718
DIE
SEITE
MIT
SKRIPTCODE
VERBINDEN
.
720
DIE
ASP.NET-SEITE
TESTEN
.
721
NACH
ANGESTELLTENNAMEN
FILTERN
.
722
22.3
MIT
DATENBEZIEHUNGEN
ARBEITEN
.
724
DAS
PROJEKT
.
724
DIE
VERBINDUNG
ZUR
DATENBANK
OEFFNEN
.
725
DIE
DATASET
UND
DATATABLE-OBJEKTE
ERZEUGEN
UND
FUELLEN
.
726
DIE
BEZIEHUNGEN
HERSTELLEN
.
727
DIE
VERBINDUNG
SCHLIESSEN
.
I
.
728
EINGABEN
VOM
ANWENDER
ANFORDERN
.
728
BEZIEHUNGEN
NUTZEN,
UM
DEN
ABTEILUNGSLEITER
ZU
ERMITTELN
.
729
DEN
NAMEN
DES
ABTEILUNGSLEITERS
AUSGEBEN
.
729
22.4
XML
AUS
DATENBANKEN
LESEN
.
730
22.5
XML
IN
DATENBANKEN
SCHREIBEN
.
733
22.6
LESELEITFADEN
.
735
KAPITEL
23
COM-INTEROPERABLLITAET
.
737
23.1
COM-KOMPONENTEN
VON
.NET-ANWENDUNGEN
AUS
VERWENDEN
.
737
23.2
COM-KOMPONENTEN
UNTER
.NET
ERWEITERN
.
741
23.3
.NET-OBJEKTE
ALS
COM-KOMPONENTEN
VERWENDEN
.
745
23.4
LESELEITFADEN
.
750
KAPITEL
24
SICHERHEIT
.
753
24.1
ANWENDUNGEN
SICHERER
MACHEN
.
753
24.2
.NET
VERWENDET
EIN
EINHEITLICHES
SICHERHEITSMODELL
.
753
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDLUM
19
INHALTSVERZEICHNIS
CODEZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN
.
754
BERECHTIGUNGSSAETZE
UND
CODEGRUPPEN
.
755
.NET-ANWENDUNGEN
UEBER
EINE
NETZWERKFREIGABE
AUSFUEHREN
.
757
24.3
ISOLIERTE
UND
GEMEINSAM
GENUTZTE
ASSEMBLIES
.
759
DIE
DLL-HOELLE
.
759
DER
GLOBALE
ASSEMBLYCACHE
.
760
ASSEMBLIES
MIT
STARKEM
NAMEN
.
762
STARKE
NAMEN
FUER
ASSEMBLIES
ERZEUGEN
.
763
ASSEMBLIES
AUS
DEM
GLOBALEN
ASSEMBLYCACHE
VERWENDEN
.
764
24.4
ANWENDER-UND
ROLLENBASIERTE
SICHERHEITSEINSTELLUNGEN
.
765
24.5
SICHERHEIT
DURCH
DEN
COMPILER
.
766
24.6
LESELEITFADEN
.
767
ANHANG
A
C++-KURZREFERENZ
.
769
A.1
C++
IST
EINE
DEKLARATIVE
SPRACHE
.
769
A.2
ELEMENTE
VON
C++-PROGRAMMEN
.
771
KOMMENTARE
.
772
PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN
.
772
DEKLARATIONEN
UND
DEFINITIONEN
.
774
ANWEISUNGEN
.
776
DIE
EINTRITTSFUNKTION
MAINQ
.
777
A.3
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
777
KONSTANTEN
.
777
VARIABLEN
.
778
A.4
OPERATIONEN
AUF
DATEN
.
779
DIE
VERSCHIEDENEN
OPERATOREN
.
779
RANGORDNUNG
DER
OPERATOREN
.
781
A.5
PROGRAMMABLAUF
.
781
VERZWEIGUNGEN
.
781
SCHLEIFEN
.
783
A.6
ARRAYS
.
786
A.7
STRUKTUREN
.
787
A.8
KLASSEN
.
787
20
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
INHALTSVERZEICHNIS
A.9
ZEIGER
.
787
A.10
STRINGS
.
788
C-STRINGS
.
788
DIE
KLASSE
STRING
.
789
ESCAPE-SEQUENZEN
.
790
A.11
FUNKTIONEN
.
791
A.12
EIN-UND
AUSGABE
.
793
EIN
UND
COUT
.
793
MEHRERE
DATEN
GLEICHZEITIG
EINLESEN
ODER
AUSGEBEN
.
793
FORMATIERTE
AUSGABE
MIT
COUT
.
794
FORMATIERTE
AUSGABE
MIT
PRINTFQ
.
795
A.13
TYPUMWANDLUNG
.
797
DER
CAST-OPERATOR
VON
C
.
797
DIE
CAST-OPERATOREN
VON
C++
.
797
A.14
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
IN
C++
.
798
A.15
KLASSEN
.
801
DIE
ZUGRIFFSSPEZIFIZIERER
PUBLIC,
PRIVATE
UND
PROTECTED
.
801
MEMBERVARIABLEN
.
802
MEMBERFUNKTIONEN
(METHODEN)
.
802
DER
KONSTRUKTOR
.
803
DER
DESTRUKTOR
.
805
DER
THIS-ZEIGER
.
805
ZUGRIFF
AUF
KLASSENELEMENTE
.
806
A.16
VERERBUNG
UND
POLYMORPHIE
.
808
VERERBUNG
UND
KONSTRUKTOR
.
808
POLYMORPHIE
.
810
A.1
7
UEBERLADUNG
UND
VORGABEARGUMENTE
.
812
VORGABEARGUMENTE
.
812
UEBERLADUNG
VON
FUNKTIONEN
.
812
ANHANG
B
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WINDOWS-PROGRAMMIERUNG
UND
EINBLICK
IN
DIE
CWND
.
815
B.1
PROGRAMMIEREN
FUER
WINDOWS
.
815
FENSTERKLASSEN
IN
C
.
816
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
21
INHALTSVERZEICHNIS
FENSTER
ERZEUGEN
.
817
DIE
WINDOWS-API
KAPSELN
.
821
B.2
CWND
UNTER
DER
LUPE
.
822
B.3
DIE
HIERARCHIE
DER
MFC-KLASSEN
.
825
COBJECT
.
825
CCMDTARGET
.
826
CWND
.
826
ALL
DIE
ANDEREN
KLASSEN
.
827
ANHAENGE
UEBERBLICK
UEBER
XML
.
829
C.1
WAS
IST
XML?
.
829
XML
ERZEUGEN,
EDITIEREN
UND
UEBERPRUEFEN
.
831
XML
IN
.NET
.
833
XML
IN
WIN32-ANWENDUNGEN
.
834
DATENSTRUKTUREN
DEFINIEREN
.
836
C.2
VISUAL
STUDIO-UNTERSTUETZUNG
FUER
DTDS
UND
SCHEMAS
.
843
SCHEMAS
MIT
VISUAL
STUDIO
ERZEUGEN
.
843
SCHEMAGESTUETZTE
XML-BEARBEITUNG
IN
VISUAL
STUDIO
.
845
C.3
WOFUER
KANN
MAN
XML
VERWENDEN?
.
846
INFORMATIONEN
ZWISCHEN
FIRMEN
AUSTAUSCHEN
.
846
KONFIGURATIONSDATEN
IN
DATEIEN
SPEICHERN
.
847
INFORMATIONEN
ZWISCHEN
SCHICHTEN
(TIERS)
AUSTAUSCHEN
.
848
INFORMATIONEN
ZWISCHEN
PLATTFORMEN
AUSTAUSCHEN
.
850
INFORMATIONEN
ZWISCHEN
ANWENDUNGEN
AUSTAUSCHEN
.
850
C.4
WASISTXSLT?
.
851
XML
IN
XML
TRANSFORMIEREN
.
852
XML
IN
XHTML
TRANSFORMIEREN
.
854
C.5
WAS
IST
XSL?
.
856
C.6
WIE
SIEHT
DIE
ZUKUNFT
VON
XML
AUS?
.
857
ANHANG
D
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
VON
VISUAL
STUDIO
.
859
D.1
VISUAL
STUDIO:
EINE
INTEGRIERTE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
859
D.2
EIN
PROFIL
WAEHLEN
.
860
22
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
INHALTSVERZEICHNIS
D.3
DIE
ELEMENTE
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
864
TASTATURKUERZEL
.
864
DIALOGFELDER
.
864
SYMBOLE
.
866
MENUES
.
867
STRINGTABELLEN
.
868
SYMBOLLEISTEN
.
869
VERSIONSINFORMATIONEN
.
871
D.4
DER
CODE,
NACH
KLASSEN
ORGANISIERT
.
871
D.5
DER
CODE,
NACH
DATEIEN
ORGANISIERT
.
875
D.6
WEITERE
NUETZLICHE
FENSTER
.
877
D.7
DEN
CODE
BEARBEITEN
.
879
GRUNDLEGENDE
INFORMATIONEN
ZUM
EINGEBEN
UND
BEARBEITEN
VON
TEXT
.
879
GLIEDERN
.
882
MIT
TEXTBLOECKEN
ARBEITEN
.
883
SYNTAXHERVORHEBUNG
.
884
DAS
KONTEXTMENUE
.
884
D.8
DAS
MENUESYSTEM
.
886
DAS
DATEI-MENUE
.
887
DAS
BEARBEITEN-MENUE
.
893
DAS
ANSICHT-MENUE
.
906
DAS
PROJEKT-MENUE
.
913
DAS
ERSTELLEN-MENUE
.
920
DAS
DEBUGGEN-MENUE
.
923
DAS
EXTRAS-MENUE
.
926
DAS
FENSTER-MENUE
.
933
DAS
HILFE-MENUE
.
935
D.9
SYMBOLLEISTEN
.
938
DIE
STANDARD-SYMBOLLEISTE
.
939
WEITERE
SYMBOLLEISTEN
.
940
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM
23
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
E
UMSTEIGEN
VON
VISUAL
C++
6
.
941
E.1
VISUAL
STUDIO
.NET
WIE
VISUAL
C++
6
AUSSEHEN
LASSEN
.
941
E.2
TERMINOLOGIE
.
943
E.3
OPTISCHE
AENDERUNGEN
.
944
REGISTERSEITEN
.
944
HILFE
.
947
CODEGLIEDERUNG
.
948
STARTSEITE
.
949
E.4
AUF
DER
SUCHE
NACH
VERTRAUTEN
BEFEHLEN
.
951
STARTEN
.
951
PROJEKTEINSTELLUNGEN
.
951
E.5
WAS
IST
MIT
DER
KLASSENANSICHT
GESCHEHEN?
.
953
MAKROS
UND
KONSTANTEN
.
954
BASISKLASSEN
UND
SCHNITTSTELLEN
.
954
ZUORDNUNGEN
.
955
AUFZAEHLUNGEN
.
956
DIE
KLASSENANSICHT
SORTIEREN
.
957
E.6
WO
IST
DER
ALTE
KLASSEN-ASSISTENT?
.
958
E.7
IST
DIES
VISUAL
BASIC?
.
959
BEI
AUSNAHMEN
ABBRECHEN
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REVERSE
ENGINEERING
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DIE
ASSISTENTENLEISTE
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ANHANG
F
DIE
CD-ROM
ZUM
BUCH
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STICHWORTVERZEICHNIS
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24
VISUAL
C++
.NET
KOMPENDIUM |
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