Bringt die laparoskopische Appendektomie Vorteile?:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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2001
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Beschreibung: | Bochum, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | VII, 211, [5] Bl. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNG.1
2. MATERIAL UND METHODE. 3
2.1 KONVENTIONELLE APPENDEKTOMIE.7
2.2 LAPAROSKOPISCHE APPENDEKTOMIE.9
3. ERGEBNISSE. 13
3.1.1 KONVENTIONELLE APPENDEKTOMIEN IN DER CHIRURGIE.14
3.1.1.1 PATIENTENGUT.14
3.1.1.2 GESCHLECHTSVERTEILUNG. 14
3.1.1.3 ALTER DER PATIENTEN.15
3.1.1.4 PRAEOPERATIVE DIAGNOSEN, DIE ZUR KONVENTIONELLEN APPENDEKTOMIE
FUEHRTEN
(OP-INDIKATIONEN).15
3.1.1.5 PRAEOPERATIVE DIAGNOSEN (OP-INDIKATIONEN) IN KORRELATION ZUM
GESCHLECHT.17
3.1.1.6 SYMPTOME UND ULTRASCHAUDIAGNOSE, DURCH WELCHE SICH DIE
PRAEOPERATIVE VERDACHTSDIAGNOSE UND SOMIT DIE OP-INDIKATION ERGEBEN.18
3.1.1.6.1 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE ZUR PRAEOPERATIVEN
DIAGNOSE
" APPENDIZITIS/AKUTE APPENDIZITIS" UND ZUR KONVENTIONELLEN
APPENDEKTOMIE GEFUEHRT HABEN.18
3.1.1.6.2 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE ZUR PRAEOPERATIVEN
DIAGNOSE
"CHRONISCHE/CHRONISCH-REZIDIVIERENDE APPENDIZITIS" UND ZUR
KONVENTIONELLEN APPENDEKTOMIE GEFUEHRT HABEN.20
3.1.1.6.3 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE NICHT ZUR PRAEOPERATIVEN
DIAGNOSE "APPENDIZITIS", ABER ZUR KONVENTIONELLEN APPENDEKTOMIE
GEFUEHRT HABEN.21
3.1.1.7 PRAEOPERATIVE SYMPTOMDAUER.22
3.1.1.8 PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT.24
3
1
1,9
PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUM GESCHLECHT.25
3.1.1.10 PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUR
OP-INDIKATION.26
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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INHALTSVERZEICHNIS
II
3.1.1.11 VORHERIGE STATIONAERE KRANKENHAUSAUFENTHALTE WEGEN AEHNLICHER
SYMPTOMATIK.27
3.1.1.12 ANZAHL DER VOROPERATIONEN IM BAUCHRAUM.28
3.1.1.13 EINSTUFUNG DES NARKOSERISIKOS DURCH DAS ASA-SCHEMA.29
3.1.1.14 OP-ZEITPUNKT.30
3.1.1.15 OP-DAUER.31
3.1.1.16 ART DER SCHNITTFUHRUNG.32
3.1.1.17 DUENNDARMREVISION BEI KONVENTIONELLER APPENDEKTOMIE DURCH
WECHSEL-, PARAREKTALSCHNITT BZW. "TYPISCHEN SCHNITT IM RECHTEN
UNTERBAUCH" IN KORRELATION ZUM INTRAOPERATIVEN BEFUND.33
3.1.1.18 EXPLORATION DES UEBRIGEN BAUCHRAUMES.34
3.1.1.19 INTRAOPERATIVE CHIRURGISCHE KOMPLIKATIONEN ODER
AUFFAELLIGKEITEN.35
3.1.1.20 ANAESTHESIOLOGISCHE KOMPLIKATIONEN ODER AUFFAELLIGKEITEN.35
3.1.1.21 BLUTTRANSFUSIONEN.36
3.1.1.22 NEBENDIAGNOSEN.36
3.1.1.23 HISTOLOGIEN.37
3.1.1.24 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN OP-INDIKATION UND HISTOLOGIE
(BEZUEGLICH AKUTER UND CHRONISCHER APPENDIZITIS).38
3.1.1.25 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN INTRAOPERATIV-MAKROSKOPISCHEM BEFUND
UND HISTOLOGIE (BEZUEGLICH AKUTER UND CHRONISCHER APPENDIZITIS).45
3.1.1.26 POSTOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT.49
3.1.1.27 POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN UND ZWEITEINGRIFFE IN KORRELATION
ZUR
HISTOLOGIE.50
3.1.1.28 PERFORATION DER APPENDIX UND POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN SOWIE
ZWEITEINGRIFFE IN KORRELATION ZUR HISTOLOGIE.52
3.1.1.29 ZWEITEINGRIFFE.53
3.1.1.30 POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN IN KORRELATION ZUM BMI
(= BODY MASS INDEX).54
3.1.1.31 INTRAOPERATIVE ANLAGE EINER DRAINAGE.56
3.1.1.32 ERSTES AUFSTEHEN NACH OP.57
3.1.1.33 ERSTER STUHLGANG UND ABFUHRMASSNAHMEN NACH OP.58
3.1.1.34 ABGESCHLOSSENER NAHRUNGSAUFBAU.60
3.1.1.35 ANTIBIOTISCHE THERAPIE.62
3.1.1.36 POSTOPERATIVER SCHMERZMITTELVERBRAUCH.63
3.1.1.37 POSTOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUM
BERUFSSTAND.64
3.1.2 LAPAROSKOPISCHE APPENDEKTOMIEN IN DER CHIRURGIE.66
3.1.2.1 PATIENTENGUT.66
3.1.2.2 GESCHLECHTSVERTEILUNG.66
INHALTSVERZEICHNIS
III
3.1.2.3 ALTER DER PATIENTEN.67
3.1.2.4 PRAEOPERATIVE DIAGNOSEN, DIE ZUR LAPAROSKOPISCHEN APPENDEKTOMIE
IN DER CHIRURGIE FUEHRTEN (OP-INDIKATIONEN).67
3.1.2.5 PRAEOPERATIVE DIAGNOSEN (OP-INDIKATIONEN) IN KORRELATION ZUM
GESCHLECHT.68
3.1.2.6 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DURCH WELCHE SICH DIE
PRAEOPERATIVE
VERDACHTSDIAGNOSE UND SOMIT DIE OP-INDIKATION ERGEBEN.69
3.1.2.6.1 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE ZUR PRAEOPERATIVEN
VERDACHTSDIAGNOSE "APPENDIZITIS/AKUTE APPENDIZITIS/SUBAKUTE
V
APPENDIZITIS" UND ZUR LAPAROSKOPISCHEN APPENDEKTOMIE IN DER
CHIRURGIE GEFUEHRT HABEN.69
3.1.2.6.2 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE ZUR PRAEOPERATIVEN
VERDACHTSDIAGNOSE "CHRONISCHE/CHRONISCH-REZIDIVIERENDE APPENDIZITIS"
UND ZUR LAPAROSKOPISCHEN APPENDEKTOMIE IN DER CHIRURGIE GEFUEHRT HABEN.71
3.1.2.7 PRAEOPERATIVES ROENTGENOLOGISCHES APPENDIKOEGRAMM UND
OP-INDIKATION.73
3.1.2.8 PRAEOPERATIVES ROENTGENOLOGISCHES APPENDIKOEGRAMM IN KORRELATION
ZUR HISTOLOGIE.74
3.1.2.9 PRAEOPERATIVE SYMPTOMDAUER.75
3.1.2.10 PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT.77
3.1.2.11 PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUM
GESCHLECHT.77
3.1.2.12 PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUR
OP-INDIKATION.: 78
3.1.2.13 VORHERIGE STATIONAERE KRANKENHAUSAUFENTHALTE WEGEN AEHNLICHER
SYMPTOMATIK.79
3.1.2.14 ANZAHL DER VOROPERATIONEN IM BAUCHRAUM.80
3.1.2.15 EINSTUFUNG DES NARKOSERISIKOS DURCH DAS AS A-SCHEMA.81
3.1.2.16 OP-ZEITPUNKT.82
3.1.2.17 OP-DAUER.83
3.1.2.18 ART DES EINGRIFFS.84
3.1.2.19 OPERATEURE.85
3.1.2.20 INTRAOPERATIVE CHIRURGISCHE KOMPLIKATIONEN ODER
AUFFAELLIGKEITEN.86
3.1.2.21 ANAESTHESIOLOGISCHE KOMPLIKATIONEN ODER AUFFAELLIGKEITEN.87
3.1.2.22 BLUTTRANSFUSIONEN.87
3.1.2.23 NEBENDIAGNOSEN.88
3.1.2.24 HISTOLOGIEN.89
3.1.2.25 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN OP-INDIKATION UND HISTOLOGIE
(BEZUEGLICH AKUTER UND CHRONISCHER APPENDIZITIS).90
3.1.2.26 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN INTRAOPERATIV-MAKROSKOPISCHEM BEFUND
UND
HISTOLOGIE (BEZUEGLICH AKUTER UND CHRONISCHER APPENDIZITIS).94
3.1.2.27 POSTOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT.98
INHALTSVERZEICHNIS
IV
3.1.2.28 POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN UND ZWEITEINGRIFFE IN KORRELATION
ZUR
HISTOLOGIE.100
3.1.2.29 PERFORATION DER APPENDIX UND POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN SOWIE
ZWEITEINGRIFFE IN KORRELATION ZUR HISTOLOGIE.103
3.1.2.30 ZWEITEINGRIFFE.104
3.1.2.31 POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN IN KORRELATION ZUM BMI
(= BODY MASS INDEX).105
3.1.2.32 INTRAOPERATIVE ANLAGE EINER DRAINAGE.106
3.1.2.33 ERSTES AUFSTEHEN NACH OP.106
3.1.2.34 ERSTER STUHLGANG UND ABFUHRMASSNAHMEN NACH OP.107
3.1.2.35 ABGESCHLOSSENER NAHRUNGSAUFBAU.109
3.1.2.36 ANTIBIOTISCHE THERAPIE.111
3.1.2.37 POSTOPERATIVER SCHMERZMITTELVERBRAUCH.112
3.1.2.38 POSTOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUM
BERUFSSTAND.113
3.1.3 LAPAROSKOPISCHE APPENDEKTOMIEN IN DER GYNAEKOLOGIE.115
3.1.3.1 PATIENTENGUT.115
3.1.3.2 GESCHLECHTSVERTEILUNG.115
3.1.3.3 ALTER DER PATIENTINNEN. 115
3.1.3.4 PRAEOPERATIVE DIAGNOSEN, DIE ZUR LAPAROSKOPISCHEN APPENDEKTOMIE
IN
DER GYNAEKOLOGIE FUEHRTEN (OP-INDIKATIONEN).116
3.1.3.5 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DURCH WELCHE SICH DIE
PRAEOPERATIVE
VERDACHTSDIAGNOSE UND SOMIT DIE OP-INDIKATION ERGEBEN.117
3.1.3.5.1 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE ZUR PRAEOPERATIVEN
DIFFERENTIALDIAGNOSE "APPENDIZITIS" UND ZUR DIAGNOSTISCHEN
LAPAROSKOPIE MIT APPENDEKTOMIE IN DER GYNAEKOLOGIE GEFUEHRT HABEN.117
3 1.3.5.2 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE IN DER GYNAEKOLOGIE ZUR
DIAGNOSTISCHEN LAPAROSKOPIE MIT APPENDEKTOMIE GEFUEHRT HABEN -
PRAEOPERATIV LAG DIE DIFFERENTIALDIAGNOSE "APPENDIZITIS" NICHT VOR.119
3.1.3.5.3 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE ZUR PRAEOPERATIVEN
DIAGNOSE
"APPENDIZITIS" UND ZUR LAPAROSKOPISCHEN APPENDEKTOMIE IN DER
GYNAEKOLOGIE GEFUEHRT HABEN.120
3.1.3.5.4 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE ZUR PRAEOPERATIVEN
DIAGNOSE
"CHRONISCHE APPENDIZITIS" UND ZUR LAPAROSKOPISCHEN APPENDEKTOMIE
IN DER GYNAEKOLOGIE GEFUEHRT HABEN.122
3.1.3.5.5 SYMPTOME UND ULTRASCHALLDIAGNOSE, DIE ZUR PRAEOPERATIVEN
DIAGNOSE
EINER GYNAEKOLOGISCHEN ERKRANKUNG UND ZUR LAPAROSKOPISCHEN
APPENDEKTOMIE IN DER GYNAEKOLOGIE GEFUEHRT HABEN.122
3.1.3.6 PRAEOPERATIVE SYMPTOMDAUER.123
INHALTSVERZEICHNIS
V
3.1.3.7 PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT.125
3.1.3.8 PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUR
OP-INDIKATION.125
3.1.3.9 VORHERIGE STATIONAERE KRANKENHAUSAUFENTHALTE WEGEN AEHNLICHER
SYMPTOMATIK.125
3.1.3.10 ANZAHL DER VOROPERATIONEN IM BAUCHRAUM.126
3.1.3.11 EINSTUFUNG DES NARKOSERISIKOS DURCH DAS AS A-SCHEMA.127
3.1.3.12 OP-ZEITPUNKT.128
3.1.3.13 OP-DAUER.129
3.1.3.14 INTRAOPERATIVE CHIRURGISCHE KOMPLIKATIONEN ODER
AUFFAELLIGKEITEN.130
3.1.3.15 ANAESTHESIOLOGISCHE KOMPLIKATIONEN ODER AUFFAELLIGKEITEN.130
3.1.3.16 BLUTTRANSFUSIONEN.131
3.1.3.17 NEBENDIAGNOSEN.131
3.1.3.18 HISTOLOGIEN.132
3.1.3.19 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN OP-INDIKATION UND HISTOLOGIE
(BEZUEGLICH
AKUTER UND CHRONISCHER APPENDIZITIS SOWIE "DIAGNOSTISCHE
LAPAROSKOPIE MIT DD APPENDIZITIS").133
3.1.3.20 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN INTRAOPERATIV-MAKROSKOPISCHEM BEFUND
UND HISTOLOGIE.134
3.1.3.21 POSTOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT.134
3.1.3.22 POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN IN KORRELATION ZUR HISTOLOGIE.135
3.1.3.23 ZWEITEINGRIFFE.136
3.1.3.24 POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN IN KORRELATION ZUM BMI
(= BODY MASS INDEX).136
3.1.3.25 INTRAOPERATIVE ANLAGE EINER DRAINAGE.137
3.1.3.26 ERSTES AUFSTEHEN NACH OP.137
3.1.3.27 ERSTER STUHLGANG UND ABFUHRMASSNAHMEN NACH OP.138
3.1.3.28 ABGESCHLOSSENER NAHRUNGSAUFBAU.140
3.1.3.29 ANTIBIOTISCHE THERAPIE.142
3.1.3.30 POSTOPERATIVER SCHMERZMITTELVERBRAUCH.143
3.1.3.31 POST OPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUM
BERUFSSTAND.144
3.2 VERGLEICH ZWISCHEN KONVENTIONELLEN UND LAPAROSKOPISCHEN
APPENDEKTOMIEN.146
3.2.1 PATIENTENGUT.146
3.2.2 GESCHLECHTSVERTEILUNG.147
3.2.3 ALTER DER PATIENTEN.147
3.2.4 PRAEOPERATIVE DIAGNOSEN, DIE ZUR KONVENTIONELLEN UND
LAPAROSKOPISCHEN
APPENDEKTOMIE FUEHRTEN (OP-INDIKATIONEN).148
3.2.5 PRAEOPERATIVE SYMPTOMDAUER.149
INHALTSVERZEICHNIS
VI
3.2.6
3.2.7
3.2.8
3.2.9
3.2.10
3.2.11
3.2.12
3.2.13
3.2.14
3.2.14.1
3.2.14.2
3.2.15
3.2.16
3.2.17
3.2.18
3.2.19
3.2.20
3.2.21
3.2.22
3.2.23
4.
5.
PRAEOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT.150
VORHERIGE STATIONAERE KRANKENHAUSAUFENTHALTE WEGEN AEHNLICHER
SYMPTOMATIK.151
ANZAHL DER VOROPERATIONEN IM BAUCHRAUM.152
EINSTUFUNG DES NARKOSERISIKOS DURCH DAS ASA-SCHEMA.153
OP-ZEITPUNKT.154
OP-DAUER.155
NEBENDIAGNOSEN.156
HISTOLOGIEN.157
POSTOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT.158
DAUER DES DURCHSCHNITTLICHEN POSTOPERATIVEN KRANKENHAUSAUFENTHALTES
(GESAMT).158
DAUER DES POSTOPERATIVEN KRANKENHAUSAUFENTHALTES OHNE
KOMPLIKATIONEN UND OHNE NEBENDIAGNOSEN.159
POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN.~.160
ZWEITEINGRIFFE. 161
BMI (= BODY MASS INDEX).162
INTRAOPERATIVE ANLAGE EINER DRAINAGE.163
ERSTES AUFSTEHEN NACH OP.164
ERSTER STUHLGANG NACH OP.165
ABGESCHLOSSENER NAHRUNGSAUFBAU.166
POSTOPERATIVER SCHMERZMITTELVERBRAUCH.167
POSTOPERATIVER KRANKENHAUSAUFENTHALT IN KORRELATION ZUM BERUFSSTAND.169
TABELLE DER GEGENUEBERSTELLUNGEN.172
DISKUSSION.180
LITERATURVERZEICHNIS. 201
ANHANG |
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