Neue Ansätze der Rückenschule: metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Inst. für Bewegungswiss. Anthropologie
2002
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V.
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 180 - 189 |
Beschreibung: | 189 S. 21 cm |
ISBN: | 393621204X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014836527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210401 | ||
007 | t | ||
008 | 021022s2002 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965313808 |2 DE-101 | |
020 | |a 393621204X |9 3-936212-04-X | ||
035 | |a (OCoLC)53805104 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014836527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 | ||
084 | |a SPO 617 |2 stub | ||
084 | |a SPO 173 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gudel, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Ansätze der Rückenschule |b metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze |c Dieter Gudel. [Institut für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie] |
264 | 1 | |a Hamburg |b Inst. für Bewegungswiss. Anthropologie |c 2002 | |
300 | |a 189 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 180 - 189 | ||
650 | 0 | 7 | |a Metatheorie |0 (DE-588)4299409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückenschule |0 (DE-588)4239521-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rückenschule |0 (DE-588)4239521-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metatheorie |0 (DE-588)4299409-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rückenschule |0 (DE-588)4239521-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. |v 5 |w (DE-604)BV014585223 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010038850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010038850 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226517101051904 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
13
TEIL
I
DARSTELLUNG
DER
RUECKENSCHULE
17
2
EINBETTUNG
DER
RUECKENSCHULE
IN
DIE
ANWENDUNGSFELDER
GESUNDHEIT,
PRAEVENTION
UND
REHABILITATION
19
2.1
WESENTLICHE
MERKMALE
DER
VORSTELLUNG
VON
GESUNDHEIT
20
2.1.1
TRADITIONELLE
VORSTELLUNGEN
UEBER
DEN
GESUNDHEITSBEGRIFF;
DAS
BIOMEDIZINISCHE
MODELL
21
2.1.2
GESUNDHEIT
NACH
DEFINITION
DER
WHO
24
2.1.3
WEITERE
MODELLVORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
PHAENOMEN
GESUNDHEIT
26
2.1.4 DAS
SALUTOGENESEMODELL
29
2.1.5
GESTALTUNGSKONZEPTE
DER
FOERDERUNG
VON
GESUNDHEIT
32
2.2
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
34
2.2.1
DER PRAEVENTIONSGEDANKE
34
2.2.2
GESUNDHEITSFOERDERUNG
36
2.2.3
EINORDNUNG
DER
RUECKENSCHULE
37
3
BESCHREIBUNG
GAENGIGER
KONZEPTIONEN
DER
RUECKENSCHULE
41
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
RUECKENSCHULE
41
3.2
GRUNDLEGENDE
KONZEPTION
VON
VERHALTENSSCHULUNGEN
ZUM
THEMA
YYWIRBELSAEULENGERECHTES
"
ALLTAGSVERHALTEN
45
3.3
ZIELE
DER
RUECKENSCHULE
51
55
3.4
UNTERSUCHUNGEN
UND
FESTGESTELLTE
EFFEKTE
VON
RUECKENSCHULPROGRAMMEN
3.4.1
ERKENNBARE
VORAUSSETZUNG
POSITIVER
EFFEKTE
59
3.4.2
PROBLEMATIK
DER
UNTERSUCHUNGSMERKMALE
60
3.4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICKE
63
4
INHALTE
VON
RUECKENSCHULKONZEPTIONEN
UND
DAHINTERSTEHENDE
GEDANKEN
DER
VERMITTLUNG
64
4.1
EINLEITUNG
64
4.2
DARSTELLUNG
KLASSISCHER
RUECKENSCHULMODELLE
66
4.3
INHALTE
DER
RUECKENSCHULE
73
4.4
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
RUECKENSCHULE
77
4.4.1
ANHALTSPUNKTE
EINER
YYGUTEN
"
HALTUNG
80
4.4.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
RUECKENSCHULE
AUFGRUND
DER
BESTEHENDEN
INFORMATIONSLAGE
82
4.5.
ORIENTIERUNG
AN
AUFGESTELLTEN
VERHALTENSREGELN
84
4.5.1
VERWENDUNG
VON
REGELN
IM
RAHMEN
VON
RUECKENSCHULMODELLEN
84
4.5.2
UNTERSCHEIDUNG
DES
ALLTAGSVERHALTENS
IN
YYRICHTIG
"
UND
YYFALSCH
"
88
4.6
VERSCHIEDENE
ORGANISATIONSFORMEN
DER
RUECKENSCHULE
89
4.7
EINGESETZTE
METHODEN
DER
VERMITTLUNG
IN
DER
RUECKENSCHULE
91
TEIL
II
DARSTELLUNG
ALTERNATIVER
KONZEPTIONEN
95
5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERARBEITUNG
VON
BEWEGUNGS
FERTIGKEITEN
NACH
JACOBY
/
GINDLER
UND
DEREN
ANWENDUNG
AUF
DEN
BEREICH
DER
RUECKENSCHULE
97
5.1
INTERAKTION
DES
MENSCHEN
MIT
DER
UMWELT
-
DAS
ZWECKMAESSIGE
HANDELN
NACH
JACOBY
98
5.2
UEBERLEGUNGEN
VON
JACOBY
/
GINDLER
UEBER
DIE
VERMITTLUNG
NEUER
BEWEGUNGSFERTIGKEITEN
102
5.3
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DER
RUECKENSCHULE
UEBERTRAGBARE
ASPEKTE
107
5.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
114
6
ARBEITSGRUNDLAGEN
DER
SENSORY
AWARENESS
BEWEGUNG
UND
IHRE
UEBERTRAGUNG
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DER
RUECKENSCHULE
115
6.1
GEDANKLICHE
ANSAETZE
DER
SENSORY
AWARENESS
BEWEGUNG
115
6.2
DIE
VERMITTLUNG
VON
BEWEGUNGSFERTIGKEITEN
AUS
SICHT
DER
SENSORY
AWARENESS
BEWEGUNG
120
6.2.1
KRITISCHE
BETRACHTUNG
FERTIGKEITSORIENTIERTER
ANSAETZE
120
6.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EIGENEN
WAHRNEHMUNG,
DER
BEREITSCHAFT
UND
DER
ROLLE
DES
ERZIEHERS
IM
VERMITTLUNGSPROZESS
122
6.3
UEBERTRAGUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
AUF
DEN
GEGENSTANDS
BEREICH
DER
RUECKENSCHULE
127
7
GRUNDZUEGE
DER
ALEXANDER-TECHNIK
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
RUECKENSCHULE
129
7.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ALEXANDER-TECHNIK
129
7.2
ERKLAERUNG
MENSCHLICHEN
VERHALTENS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
ALEXANDERS
131
7.2.1
DIE
ENTSTEHUNG
VON
GEWOHNHEITEN
NACH
ALEXANDER
132
7.2.2
DIE
EIGENBEWERTUNG
VON
HANDLUNGSABLAEUFEN
136
7.2.3
DER
ANSATZ
ALEXANDERS
ZUR
AENDERUNG
VON
GEWOHNHEITEN
137
7.2.4
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
ANSAETZEN
JACOBY/GINDLERS
UND
SELVERS
MIT
DEN
UEBERLEGUNGEN
ALEXANDERS
145
7.3
UEBERTRAGUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
ALEXANDERS
AUF
DEN
GEGENSTANDSBEREICH
DER
RUECKENSCHULE
147
7.3.1
BETRACHTUNG
DER
RUECKENSCHULE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
ALEXANDER
148
7.3.2
ORIENTIERUNG
AN
HANDLUNGSANWEISUNGEN
IM
RAHMEN
DER
RUECKENSCHULE
152
7.3.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOPF-HALS-POSITIONIERUNG
156
7.3.4
UNTERSCHIEDLICHE
AUFFASSUNGEN
VON
FUNKTIONS
GYMNASTISCHEN
UEBUNGEN
IM
RAHMEN
DER
RUECKENSCHULE
158
8
SCHLUSSWORT
160
9
EINE
BEMERKUNG
ZUR
ORIENTIERUNG
AN
REGELN
165
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
179
LITERATUR
180 |
any_adam_object | 1 |
author | Gudel, Dieter |
author_facet | Gudel, Dieter |
author_role | aut |
author_sort | Gudel, Dieter |
author_variant | d g dg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014836527 |
classification_tum | SPO 617 SPO 173 |
ctrlnum | (OCoLC)53805104 (DE-599)BVBBV014836527 |
discipline | Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014836527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210401</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021022s2002 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965313808</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393621204X</subfield><subfield code="9">3-936212-04-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53805104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014836527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 617</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 173</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gudel, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Ansätze der Rückenschule</subfield><subfield code="b">metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze</subfield><subfield code="c">Dieter Gudel. [Institut für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Inst. für Bewegungswiss. Anthropologie</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V.</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 180 - 189</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metatheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239521-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rückenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239521-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metatheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rückenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239521-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V.</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014585223</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010038850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010038850</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014836527 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:26:25Z |
institution | BVB |
isbn | 393621204X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010038850 |
oclc_num | 53805104 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 189 S. 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Inst. für Bewegungswiss. Anthropologie |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. |
spelling | Gudel, Dieter Verfasser aut Neue Ansätze der Rückenschule metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze Dieter Gudel. [Institut für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie] Hamburg Inst. für Bewegungswiss. Anthropologie 2002 189 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. 5 Literaturverz. S. 180 - 189 Metatheorie (DE-588)4299409-3 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Rückenschule (DE-588)4239521-5 gnd rswk-swf Rückenschule (DE-588)4239521-5 s Metatheorie (DE-588)4299409-3 s DE-604 Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. 5 (DE-604)BV014585223 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010038850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gudel, Dieter Neue Ansätze der Rückenschule metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze Schriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. Metatheorie (DE-588)4299409-3 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Rückenschule (DE-588)4239521-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4299409-3 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4239521-5 |
title | Neue Ansätze der Rückenschule metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze |
title_auth | Neue Ansätze der Rückenschule metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze |
title_exact_search | Neue Ansätze der Rückenschule metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze |
title_full | Neue Ansätze der Rückenschule metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze Dieter Gudel. [Institut für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie] |
title_fullStr | Neue Ansätze der Rückenschule metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze Dieter Gudel. [Institut für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie] |
title_full_unstemmed | Neue Ansätze der Rückenschule metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze Dieter Gudel. [Institut für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie] |
title_short | Neue Ansätze der Rückenschule |
title_sort | neue ansatze der ruckenschule metatheoretische betrachtung von inhalten zielen effekten anwendung alternativer padagogischer ansatze |
title_sub | metatheoretische Betrachtung von Inhalten, Zielen, Effekten ; Anwendung alternativer pädagogischer Ansätze |
topic | Metatheorie (DE-588)4299409-3 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Rückenschule (DE-588)4239521-5 gnd |
topic_facet | Metatheorie Pädagogische Anthropologie Rückenschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010038850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014585223 |
work_keys_str_mv | AT gudeldieter neueansatzederruckenschulemetatheoretischebetrachtungvoninhaltenzieleneffektenanwendungalternativerpadagogischeransatze |