High-Value-Management: Spitzenerfolge durch innovatives Lernen, Coachen, Führen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 317 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: High-Value-Management
Autor: Schwendner, Raimund
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Die Aufgabe......................................................................................................................5
Die Befähigung zum „High Value Management .......................................................13
Kompetenzprofile des High Value Agent.....................................................................16
KAPITEL I: Vom richtigen Umgang mit Effektoren und Innovatoren -
Das Wichtige erkennen. Das Wesentliche lernen. Das Wirksame tun......................21
Sind Sie fit für die Pole-Position? Wirksame Hebel erkennen..................................23
Checkliste I: Den optimalen Start beachten................................................................28
Phase eins: Die aF-Analyse..........................................................................................29
Proaktive und reaktive Wechselwirkungen erkennen..................................................31
Was sind Effektoren, Indikatoren, ambivalente und neutrale Faktoren?....................34
Einflussprofile visualisieren..........................................................................................35
Vier Schritte, um dem Missmanagement wirksam vorzubeugen..................................39
Belohnung als Risiko - Wie Sie psychologische Fallen vermeiden............................41
Ein häufiger Fauxpas der Personalentwickung..........................................................42
Phase zwei: Die Dalton-Analyse...................................................................................45
Avereil bewundern, von Joe, Jack und William lernen................................................45
Die „Dalton-Brüder im Assessment-Center..............................................................47
Fit für ein Reengineering?...........................................................................................47
„Lumpy Risks - Entstehung, Diagnose, Prävention.................................................49
Iatrogener Stress und aktionistische Pausen...............................................................51
Klumpenrisiken - „Viren in der virtuellen Kommunikation..................................56
KAPITEL II: Integrative Führung, Self-Controüing und Krisenprävention -
Münchhausen und die Trojanischen Pferde: Wie erfolgreiche
Kommunikationsmodelle das Lern- und Innovationsverhalten beeinflussen..........63
Was zeichnet erfolgreiche Kommunikationssysteme aus?.........................................65
Integrative Führung steigert den Wert von IuK-Systemen..........................................68
Checkliste II: IuK-Systeme für die Führungs- und Personalentwicklung....................71
Phase drei: Die Innovatoren-Analyse..........................................................................72
Handlungslernen.........................................................................................................74
Wahrnehmungslernen..................................................................................................75
Das Münchhausen-Prinzip: Wie zieht man sich in Krisen selbst aus dem Sumpf? 80
Effektoren- und Nutzwert-Analysen verzahnen -
Wie offensive Wertschöpfung entsteht........................................................................82
Multiple Nutzwert-Analysen........................................................................................86
Das „Controlling des Controllings.............................................................................89
Phase vier: Meta-Analysen fördern EFQM, Balanced Score Cards und ROM......91
Die Arbeit mit „Trojanischen Pferden ......................................................................95
Tipps und Tricks für komplexe Kooperationen............................................................97
Paradigmenübergreifende Analysen.........................................................................100
Lösungenstrategien: Inbound, outbound oder zirkulär?.........................................102
Effektoren-Management als Element der strategischen Führung..........................106
Top-Down: Transformationsprozesse für Nachzügler..............................................109
Checkliste III: Wert- und Strategieentwicklung........................................................112
KAPITEL III: Problemlöse-Stile erkennen, komplementäre Kompetenzen
nutzen - Die Führung der adaptiven und innovativen Kreativität.
Die Integration widersprüchlicher Teamkulturen...................................................115
Freiheit oder Marmelade? - Das Doppelgesicht der Kreativität............................117
Welchen Stil bevorzugen Sie?....................................................................................119
Kreativitätsmanagement geht vor Krisenmanagement...........................................125
Was zeichnet exzellente Lösungen aus?.....................................................................127
„Creativity-Coaching : Wie Teams über sich selbst hinauswachsen.....................132
Welche Art der „Ideenführung bevorzugen Sie?.....................................................133
„Bridger — Vermittler zwischen gegensätzlichen Polen.........................................139
Von der Teamführung zur Selbstführung im Team................................................143
Strategie statt Clownerie..........................................................................................144
„A-R-T -Die Kunst, homogene und heterogene Teams zu führen.......................146
Wie „Kreativität Stress und Burn-out verursacht.................................................150
Coping-Strategien - ein Teil der Lösung oder des Problems ?..................................152
„Burn-out : Gradmesser für Führungskompetenz...................................................153
Change Management um jeden Preis? Risiken des Wandels und die Folgen........156
Risikofaktor Eins: Witwe Boltes verzweifelte Hühner...............................................157
Risikofaktor Zwei: Die Genese der Mittelmäßigkeit..................................................157
Wie kreativ ist Ihr Kunde, wie professionell Ihre Kundenorientierung?...............160
Checkliste IV: Charakteristika der Ideenführung, Effizienz und Teamführung.........164
Zusammenfassung: Balance von Kern- und Experimentalgeschäft.......................165
KAPITEL IV: Trilogie des Könnens, Corporate-Coaching, Customer-Coaching -
Vom Wirkungssystem zur Systemwirkung:
Teamführung, Auftragsklärung und Dialogisches Lernen......................................167
Wer handelt, wer leidet, und wer gratuliert?...........................................................169
Wirkungsräume verstehen und gestalten..................................................................171
Vom Nutzen des Unbehagens....................................................................................777
Parentale Teams schützen vor „ lästigen Kunden und „ störenden Ideen..............178
Die Trilogie des Könnens............................................................................................179
Vom Eizahn zum Flügge werden...............................................................................181
Customer-Coaching und Corporate-Coaching.........................................................182
Relationship Manager: Berater, Promoter oder Coach?..........................................183
Dem Kunden beim Überwinden seiner Barrieren helfen...........................................184
Die Auftragsklärung...................................................................................................189
Zusammenfassung: Wie Sie Optimierungsprozesse optimieren.............................192
Dialogisches Lernen: Die Kunden-Pfad-Analyse......................................................196
Wenn der Kunde die Führung übernimmt................................................................197
Checkliste V: Den Kontext des Kunden verstehen.....................................................198
KAPITEL V: Multi-Center-Teams, Multi-Power-Teams, Salutogene Teams -
Wertschöpfungs-Netzwerke gestalten: Wie Fitness in der Kooperation entsteht 199
Salutogene Teams - Was zeichnet die organisationale Fitness aus?.......................201
10
Wie das Mobbing von selbst verschwindet...............................................................204
Dialogisches Lernen: Was „reife von „unreifen Beziehungen unterscheidet.....205
Vom Multi-Power- zum Multi-Center-Team:
Wie Probleme zügig gelöst werden............................................................................208
Welches Team dient welcher Situation? - Eine Entscheidungsmatrix......................212
Selbst-führende Teams................................................................................................215
Selbst-Führung: Aufgaben- und Mitarbeiter-Orientierung im Wandel.....................279
Wie sich vernetzte Teams selbst coachen.................................................................223
Unzulänglichkeiten des,, systemischen Coachings bedenken.................................224
Wie professionelle Kunden zum Coach ihrer Berater werden..................................226
Lösungsorientierte Skulpturen...................................................................................228
Die emotionale Valenz der Lösungen spiegeln..........................................................229
Checkliste VI: Sculptured Solutions in der Projektarbeit..........................................232
KAPITEL VI: Lineare, rollierende oder reflexive Meilenstein-Projekte? -
Die Koordinaten des erfolgreichen Projektmanagements: Handwerkszeug,
Controlling und Kultur...............................................................................................233
Das Projektmanagement.............................................................................................235
Präventive oder reaktive Projektkultur - Vorbereiten oder „Nach-Tarocken ? 237
Checkliste VII: Projektstrukturen und Controlling...................................................242
Projekt-Controller in der Rolle des Coaches............................................................246
Erfolgreiche Implementierung - Das Kalkül der Kommunikation zählt...............247
Vom Wert der kommunikativen Kompetenz...............................................................248
Die Dynamik der Innovation: Lineare, rollierende oder Meilenstein-Projekte? ...252
11
Checkliste VIII: Die Integration der Time-Line........................................................258
Spielarten des Wandels: Gradmesser für intelligente Lösungen............................260
,,Paradigm Shifi : Serielles Change Management...................................................262
KAPITEL VII: Die Zukunft erkennen, bewerten, gestalten -
Scenario-Learning, Strategische Führung und Karriere-Management.................269
Die Zukunft ermessen - ein Kompetenzkriterium...................................................271
Wie das Wissensmanagement falschen Prognosen vorbeugt....................................272
Warum Consultants nur selten zu den Benchleadern gehören...............................275
Die Crux der Personalentwickler: Substituierte statt substantielle Verantwortung 276
Die „Kristallkugel des Managements: Was bringt die Zukunft, was ist zu tun? 279
Was leisten die Instrumentarien der Zukunftsbewertung?.....................................283
Das Scenario-Management: Intra-Paradigmatisches Lernen...................................289
Systemische Allianzen: Triple-Win-Strategien..........................................................295
Karriereplanung - der Weg in die Eigenverantwortung.........................................300
Selbst-Coaching........................................................................................................303
Gewinnen - ein schöpferischer Prozess.....................................................................304
Literatur.......................................................................................................................305
Abbildungsverzeichnis................................................................................................307
Stichwortverzeichnis...................................................................................................310
Der Autor.....................................................................................................................317
12
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