Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen: eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physiklernen
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 297, XXXVIII S. Ill. |
ISBN: | 383250060X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014835605 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030819 | ||
007 | t | ||
008 | 021022s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965439372 |2 DE-101 | |
020 | |a 383250060X |9 3-8325-0060-X | ||
035 | |a (OCoLC)76426059 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014835605 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29T |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Murmann, Lydia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen |b eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe |c Lydia Murmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2002 | |
300 | |a V, 297, XXXVIII S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physiklernen |v 24 | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schatten |0 (DE-588)4052097-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schatten |0 (DE-588)4052097-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physiklernen |v 24 |w (DE-604)BV012158511 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010038540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010038540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129606791331840 |
---|---|
adam_text | Titel: Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen
Autor: Murmann, Lydia
Jahr: 2002
Inhaltsvcrzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis............................................................................................I
TEILI.............................................................................................1
1 Einleitung......................................................................................................1
2 Untersuchungen zur Sicht von Kindern auf Licht, Schatten und Sehen......4
2.1 Schatten.......................................................................................................................4
2.1.1 Der verdinglichte (rcifizierte) Schatten............................................................6
2.1.2 Schatten kommt aus dem Gegenstand............................................................7
2.1.3 Lichtbedarf von Schatten..................................................................................9
2.1.4 Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu Schatten...............................................10
2.1.5 Gestaltahnlichkeit des Schattens mit dem Gegenstand..............................11
2.2 Abbilder in Form von Schatten.............................................................................12
2.3 Lichtphanomene - Lichtverstandnisse..................................................................15
2.3.1 Was ist Licht?.....................................................................................................15
2.3.2 Eigenschaften von Licht?................................................................................18
2.3.3 Selbstverstandlichkciten - was erwarten Kinder von Licht?......................19
2.3.4 Bewegt sich Licht?............................................................................................21
2.3.5 Richtung des Lichtes........................................................................................24
2.4 Streulicht....................................................................................................................25
2.5 Sehen..........................................................................................................................28
2.5.1 Sehen als Fahigkeit bzw. Aktivitat..................................................................29
2.5.2 Exkurs: Sehen wir passiv?................................................................................30
2.5.3 Helligkeit und Sehen.........................................................................................31
2.5.4 Lichtwege und andere Wege beim Sehen.....................................................32
2.5.5 Streulicht und Sehen.........................................................................................35
2.6 Resiimee....................................................................................................................36
3 Zur Beschreibung von Physiklernen..........................................................38
3.1 Verstehensrahmen zur Interpretation von SchiilerlnnenauBerungen.............39
3.1.1 Sind Schatten exemplarische Abbilder?.........................................................40
3.1.2 Verschicdene Bedeutungen von „Licht .......................................................42
3.1.3 Streulicht und Sehen.........................................................................................43
3.1.4 Beziehungen zwischen Schatten- und Lichtverstandnissen von Kindern44
3.1.5 Was passiert zwischen dem Auge und dem Gesehenen?...........................47
3.1.6 Resiimee.............................................................................................................49
3.2 Empirische und thcoretische Ausgangspunkte der Arbeit................................49
I
Inhaltsverzeichnis
3.2.1 Empirische Ausgangspunkte...........................................................................49
3.2.2 Theoretische Ausgangspunkte........................................................................51
3.3 Voriiberlegungen zur Beschreibung von Lernprozessen...................................52
3.3.1 Kognitionskategorien und deren inhaltliche Fullung..................................53
3.3.2 Schiilerlnnenvorstellungen als Forscherlnnenkonstrukte..........................55
3.3.3 Zum Gegenstandsbezug von Bedeutungskonstruktionen..........................57
3.3.4 Zur Funktion von Bedeutungskonstrukdonen.............................................58
3.4 Resiimee.....................................................................................................................59
4 Phanomenologie.........................................................................................61
4.1 Husserls Phanomenologie......................................................................................61
4.2 Husserls Analyse der Wahrnehmung....................................................................64
4.3 Die Lebenswelt als Sinnesfundament der Naturwissenschaften.......................65
4.4 Beziige zur Beschreibung von Lernprozessen.....................................................68
4.4.1 Intentionalitat.....................................................................................................68
4.4.2 Horizonte...........................................................................................................68
4.4.3 Wahrnehmung...................................................................................................69
4.4.4 Lebenswelt und Physik.....................................................................................69
4.5 Phanomenologische Ansatze in der fachdidakdschen Lernforschung............70
4.5.1 Walter Jung.........................................................................................................71
4.5.2 Bruno Redeker...................................................................................................72
4.5.3 Andrea di Sessa.......................................................................................... 74
4.6 Zusammenfassung............................................................................................................................77
5 Phanomenografie....................................................................................................................................79
5.1 Erleben als Forschungsgegenstand................................................................79
5.1.1 Voriiberlegungen zum Erlebensbegriff.........................................................79
5.1.2 Aufmerksamkeitsstruktur........................................................................................gl
5.1.3 Situationen und Phanomene......................................................................33
5.1.4 Beziehungen zwischen Phanomenografie und Phanomenologie..............85
5.2 Lernen unter phanomenografischer Perspektive.................................... 87
5.2.1 Bestimmungen von Lernen..............................................................g7
5.2.2 Relevanzstruktur und Variation............................................................gg
5.3 Phanomenografische Kategorien..........................................................................90
5.3.1 Perspektiven erster und zweiter Ordnung............................................. 91
5.3.2 kriterien fur phanomenografische Kategorien............................................93
5.3.3 Endlichkeit und Vollstandigkeit phanomenografischer Kategorien.........95
5.3.4 Empirische Vorgehensweise..............................................................................%
5.4 Zusammenfassung...................................................^
II
Inhaltsverzeichnis
TEILII..........................................................................................99
1 Einfiihrung..................................................................................................99
1.1 Ausgangspunktc der Untersuchung......................................................................99
1.1.1 Forschungscrgebnisse zu thcmenbezogencn
Schulerlnnenvorstellungen............................................................................100
1.1.2 Phanomenografie............................................................................................101
1.1.3 Physik der Lernangebote...............................................................................101
1.2 Fragcstellungen der Untersuchung......................................................................102
2 Die Unterrichtseinheit „Licht, Schatten und Sehen ...............................105
2.1 Zur Entwicklung der Unterrichtseinheit............................................................105
2.1.1 Die Rolle der Unterrichtseinheit im Untersuchungskonzept...................106
2.1.2 Die Voruntersuchung.....................................................................................106
2.1.3 Lerntheoretische Annahmen und padagogisch-didaktische
Uberlcgungen...................................................................................................108
2.1.4 Typische Vorverstandnisse und Lernziele..................................................109
2.2 Darstellung der Unterrichtseinheit......................................................................110
1. Stunde „Wo kommt Licht hin? ........................................................................110
2. Stunde „Wo kommt Licht hin - (Fortsetzung) ..............................................Ill
3. Stunde „Strculicht und Rcflcktion ...................................................................112
4. Stunde „Schattenraten - Beginn des Abschnitts Licht und Schatten .......113
5. Stunde „Schattenraum .......................................................................................114
6. Stunde „Stationenlernen zu Licht und Schatten ...........................................115
7. Stunde „Stationenlemen zu Licht und Schatten - Fortsetzung..................116
8. Stunde „Schattcnlange bzw. -groGe verandern ..............................................117
9. Stunde „Geschichte zu den Sinnen - Beginn des Abschnitts Sehen ........118
10. Stunde „Film iiber das Auge und Sehen ......................................................119
11. Stunde „Augcnmodelle ...................................................................................120
2.3. Didaktische Begriindung ausgewahlter Aufgaben und Aktivitaten..............121
2.3.1 Erkundungund Erklarungvon Streulichteffekten (3. Stunde)................121
2.3.2 Schattenraum (5. Stunde)...............................................................................121
2.3.3 Stadonenlerncn (6. und 7. Stunde)...............................................................122
2.3.4 Geschichten: „Einfach so und „Nach dem Mittagessen (9. Stunde).. 124
2.3.5 Film (10. Stunde).............................................................................................126
2.3.6 Anatomischcs und optisches Augenmodell (11. Stunde).........................127
2.4 Zur Sequenzierung der Unterrichtseinheit.........................................................128
III
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Erster Unterrichtsabschnitt: „Licht ............................................................128
2.4.2 Zweiter Unterrichtsabschnitt: „Licht und Schatten .................................130
2.4.3 Dritter Unterrichtsabschnitt: „Licht und Sehen .......................................133
3 Anlage der Untersuchung..........................................................................136
3.1 Vorbereitung und Verlauf der Untersuchung....................................................136
3.1.1 Die Voruntersuchung.....................................................................................136
3.1.2 Die Hauptuntersuchung.................................................................................137
3.2 Konzept der Untersuchung:.................................................................................138
3.2.1 Der Unterricht.................................................................................................138
3.2.2 Interviews.........................................................................................................138
3.2.3 Schrifdiche und zeichnerische AuBerungen der Kinder...........................140
3.3 Datenerhebung.......................................................................................................141
3.3.1 Interviews.........................................................................................................141
3.3.2 Tests..................................................................................................................143
3.3.3 Unterricht.........................................................................................................144
4 Analyse der Tests.......................................................................................146
4.1 Aufgaben zu „Sehen ............................................................................................146
4.1.1 Veranderungen im Antwortverhalten zwischen Vor- und Nachtest......147
4.1.2 Zur Relevanz der Veranderungen fur Physiklernen..................................149
4.1.3 Physikalische bzw. lernzielbezogene Kriterien...........................................151
4.1.4 Diskussion........................................................................................................152
4.2 Aufgaben zu „Schatten ................................................................................................154
4.2.1 Veranderungen im Antwortverhalten zwischen Vor- und Nachtest......155
4.2.2 Zur Relevanz der Veranderungen.................................... ......160
4.2.3 Physikalische bzw. lernzielbezogene Kriterien...........................................161
4.2.4 Diskussion......................................................................^
4.3 Aufgaben zu „Licht ................................................................................................l64
4.3.1 Veranderungen im Antwortverhalten.... ......................................1«
4U7,„1)J_______ 1 .. . ......................................................
....................................................................105
4.3.2 Zur Relevanz der Veranderungen...............................................................167
4.3.3 Diskussion hinsichtlich physikalischer bzw. lernzielbezogener Kriterienl68
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse......................................................170
7i.rT«»-J----- •
IV
.180
Inhaltsverzeichnis
6.1.1 Begriindung der Auswahl als Erlebensgegenstand....................................181
6.1.2 Zur Analyse......................................................................................................182
6.1.3 Phanomenografische Kategorien zum Kernschatten...............................192
6.1.4 Diskussion:.......................................................................................................193
6.2 Farbige Zweifachschatten.....................................................................................199
6.2.1 Begriindung der Auswahl als Erlebensgegenstand....................................199
6.2.2 Zur Analyse......................................................................................................200
6.2.3 Phanomenografische Kategorien zu farbigen Zweifachschatten............210
6.2.4 Diskussion........................................................................................................210
6.3 Schatten der aufgestellten Pappe.........................................................................215
6.3.1 Begriindung der Auswahl als Erlebensgegenstand....................................217
6.3.2 Zur Analyse......................................................................................................218
6.3.3 Phanomenografische Kategorien zur Schattenerwartung........................231
6.3.4 Diskussion........................................................................................................231
6.4 Phanomen Schatten...............................................................................................238
6.4.1 Phanomenografische Kategorien zu „Schatten .......................................239
6.4.2 Diskussion der einzelnen Kategorien..........................................................239
6.4.3 Beziehung der Kategorien zu den phanomenografischen Kategorien
aus den Kapiteln 6.1 - 6.3..............................................................................248
6.5 Sehen........................................................................................................................250
6.5.1 Begriindung der Auswahl als Erlebensgegenstand....................................251
6.5.2 Zur Analyse......................................................................................................251
6.5.3 Phanomenografische Kategorien zum Sehen.............................................272
6.5.4 Diskussion........................................................................................................272
7 Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse................................279
7.1 Diskussion...............................................................................................................279
7.1.1 Diskussion empirischer Ergebnisse im Hinblick auf die
Forschungslitcratur.........................................................................................279
7.1.2 Diskussion empirischer Ergebnisse im Hinblick auf sachbedingte
Lernschwierigkeiten........................................................................................282
7.2 Zusammenfassung der Ergebnisse......................................................................284
7.3 Ausblick...................................................................................................................287
8 Literaturverzeichnis..................................................................................289
Anhang A: Unterrichtsmaterialien..................................................................I
Anhang B: Testaufgaben und -auswertung...............................................XXI
Anhang C: Interviewleitfaden.................................................................XXXII
V
|
any_adam_object | 1 |
author | Murmann, Lydia |
author_facet | Murmann, Lydia |
author_role | aut |
author_sort | Murmann, Lydia |
author_variant | l m lm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014835605 |
classification_rvk | DP 5000 DP 5020 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)76426059 (DE-599)BVBBV014835605 |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02400nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014835605</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030819 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021022s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965439372</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383250060X</subfield><subfield code="9">3-8325-0060-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76426059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014835605</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Murmann, Lydia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen</subfield><subfield code="b">eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe</subfield><subfield code="c">Lydia Murmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 297, XXXVIII S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schatten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052097-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schatten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052097-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012158511</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010038540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010038540</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014835605 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:49Z |
institution | BVB |
isbn | 383250060X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010038540 |
oclc_num | 76426059 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-29T DE-83 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-29T DE-83 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | V, 297, XXXVIII S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physiklernen |
series2 | Studien zum Physiklernen |
spelling | Murmann, Lydia Verfasser aut Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe Lydia Murmann Berlin Logos-Verl. 2002 V, 297, XXXVIII S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physiklernen 24 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001 Schatten (DE-588)4052097-3 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Licht (DE-588)4035596-2 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Licht (DE-588)4035596-2 s Schatten (DE-588)4052097-3 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Studien zum Physiklernen 24 (DE-604)BV012158511 24 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010038540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Murmann, Lydia Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe Studien zum Physiklernen Schatten (DE-588)4052097-3 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Licht (DE-588)4035596-2 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4052097-3 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4035596-2 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe |
title_auth | Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe |
title_exact_search | Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe |
title_full | Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe Lydia Murmann |
title_fullStr | Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe Lydia Murmann |
title_full_unstemmed | Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe Lydia Murmann |
title_short | Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen |
title_sort | physiklernen zu licht schatten und sehen eine phanomenografische untersuchung in der primarstufe |
title_sub | eine phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe |
topic | Schatten (DE-588)4052097-3 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Licht (DE-588)4035596-2 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Schatten Visuelle Wahrnehmung Vorstellung Lerntheorie Licht Sachunterricht Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010038540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012158511 |
work_keys_str_mv | AT murmannlydia physiklernenzulichtschattenundseheneinephanomenografischeuntersuchunginderprimarstufe |