Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument im Marketing:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2002
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
775 Theorie und Forschung Wirtschaftswissenschaften ; 65 |
Schlagworte: | |
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adam_text | KRISTINA DAMM-VOLK SPORTSPONSORING ALS KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT IM
MARKETING THEORIE UND FORSCHUNG, BD. 775 WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN, BD.
65 S. RODERER VERLAG, REGENSBURG 2002 INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1.
EINLEITUNG 7 2. MARKETING IN WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 11 2.1. DIE
ENTWICKLUNG DES MARKETING 15 2.2. ZIELE MARKTORIENTIERTER UNTERNEHMEN 17
2.3. UNTERNEHMENSAKTIVITAETEN 18 2.3.1. UNTERNEHMENSBEZOGENE
AUFGABENKOMPLEXE 18 2.3.2. GESELLSCHAFTBEZOGENE AUFGABENKOMPLEXE 19
2.3.3. MARKTBEZOGENE AUFGABENKOMPLEXE 20 3. DIE MARKETING-KONZEPTION 21
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER DES MARKETING-MANAGEMENT 3.1. MARKETING-ZIELE ALS
TEIL DER M.-KONZEPTION 22 3.1.1. OEKONOMISCHE MARKETING-ZIELE 24 3.1.2.
PSYCHOGRAPHISCHE MARKETING-ZIELE 24 3.2. MARKETING-STRATEGIEN ALS TEIL
DER M.-KONZEPTION 25 3.2.1. BASISTRATEGIEN DES MARKETING 27 3.2.1.1.
MARKTFELDSTRATEGIEN 28 3.2.1.2. MARKTSTIMULIERUNGSSTRATEGIEN 29 3.2.1.3.
MARKTPARZELLIERUNGSTRATEGIEN 29 3.2.1.4. MARKTAREALSTRATEGIEN 30 3.3.
MARKETING-MIX ALS TEIL DER M.-KONZEPTION 31 3.3.1. SYSTEMATISIERUNG DES
MARKETING-MIX 34 3.3.2. DIE MARKETING-MIX-BEREICHE UND IHRE INSTRUMENTE
36 3.3.2.1. DIE ANGEBOTSPOLITIK 36 3.3.2.2. DIE DISTRIBUTIONSPOLITIK 40
3.3.2.3. DIE KOMMUNIKATIONSPOLITIK 42 3.4. DIE STELLUNG DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK IM 42 MARKETING-MIX 4. DIE KOMMUNIKATIONSPOLITIK
DES UNTERNEHMENS 45 4.1. DER KOMMUNIKATIONSPROZESS 45 4.2. ZIELE DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 47 4.3. INHALTE DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 49
4.3.1. DIE CORPORATE IDENTITY STRATEGIE 52 4.3.1.1. CORPORATE
IDENTITY-MIX 5 3 4.4. INSTRUMENTE DER CORPORATE COMUNICATION 4.4.1. DAS
KLASSISCHE KOMMUNIKATIONSMIX 4.4.2. INSTRUMENTE MIT ZENTRALER
KOMMUNIKATIONS- FUNKTION 4.5. DIE KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE 4.5.1.
WERBUNG 4.5.2. PERSOENLICHER VERKAUF 4.5.3. SALES
PROMOTION/VERKAUFSFOERDERUNG 4.5.4. PUBLIC
RELATIONS/OEFFENTLICHKEITSARBEIT 4.5.5. DAS INSTRUMENT SPONSORING 4.6.
VERNETZUNGEN DES SPONSORING IM KOMMUNI- KATIONSMIX 4.7. ZENTRALE
KOMMUNIKATIONSPROBLEME DER UNTERNEHMEN 54 55 56 56 56 59 60 61 62 67 70
5. SPORTSPONSORING 5.1. DIE SYSTEMATIK IM SPORTSPONSORING 5.1.1. DER
SPORTSPONSOR 5.1.2. BEGRIFFSBEZEICHNUNG DES SPORTSPONSORS 5.2. SPORT ALS
SPONSORING-OBJEKT 5.2.1. ZUR PROBLEMATIK, SPORT ZU STRUKTURIEREN 5.2.2.
DIE STRUKTURIERUNG DES SPORTS ALS SPONSORING- OBJEKT 5.3.
IMAGEDIMENSIONEN DES SPORTS 5.3.1. DIE ZUORDNUNG DER IMAGEDIMENSIONEN IM
SPORT 5.3.2. DAS MODELL VON M. HANRIEDER 5.3.3. DAS MODELL VON M. BRUHN
5.4. DIE LEISTUNGSEBENEN IM SPORT UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE SPONSOREN
5.4.1. BREITEN-UND FREIZEITSPORT 5.4.2. LEISTUNGSSPORT 5.4.3. SPITZEN-
UND HOCHLEISTUNGSSPORT 5.4.4. ENTSCHEIDUNGSPARAMETER FUER DIE SPONSOREN
5.5. SPONSORINGEINHEITEN IM SPORT 5.5.1. EINZELSPORTLER 5.5.2.
MANNSCHAFTEN 5.5.3. VERBAENDE 5.5.4. VERANSTALTUNGEN / EVENTS 72 73 74 75
76 78 78 79 82 82 83 85 85 87 87 88 89 89 92 94 96 6. FACETTEN DES
SPORTS 97 6.1. EINE VERSPORTLICHUNG DER GESELLSCHAFT? 99 6.2.
GESELLSCHAFTLICHES LEITBILD SPORT 99 6.2.1. DIE FAIR-PLAY-INITIATIVE
103 7. KOMMUNIKATIONSZIELE IM SPONSORING 107 7.1. PSYCHOGRAPHISCHE
KOMMUNIKATIONSZIELE 108 7.1.1. IMAGETRANSFER 107 7.1.2. PRODUCTPLACEMENT
UND MARKENINZENIERUNG 108 7.1.3. ERHOEHUNG UND STABILISIERUNG DES
BEKANNT- 109 HEITSGRADES 7.1.4. HOSPITALITY UND MITARBEITERMOTIVATION
109 7.1.5. SCHAFFUNG VON GOODWILL 110 7.1.6. ZIELGRUPPENANSPRACHE 111
7.2. OEKONOMISCHE ZIELE 111 8. WIRKUNGEN UND WIRKUNGSKONTROLLEN IM 112
SPORTSPONORING 8.1. WIRKUNGEN IM SPORTSPONSORING 112 8.1.1. DIE WIRKUNG
DES SPONSORING DARGESTELLT AM 115 MODELL DER WIRKUNGSPFADE VON W.
KROEBER-RIEL (1984) 8.1.2. WIRKUNGEN DES SPONSORING VON SPITZENSPORTLERN
118 8.2. WIRKUNGSKONTROLLEN IM SPONSORING 120 8.2.1. DIE MESSUNG DER
WAHRNEHMUNG 121 8.2.2. DIE MESSUNG VON ERINNERUNGS- UND WIEDER- 122
ERKENNUNGSWIRKUNGEN 8.2.3. DIE MESSUNG VON EINSTELLUNGEN UND IMAGES 123
8.2.3.1. DIE MESSUNG VON EINSTELLUNGEN 123 8.2.3.2. DAS
IMAGERYDIFFERENTIAL 124 8.2.3.3. ASSOZIATIONSVERFAHREN 125 8.2.4. DER
WERBENUTZEN IM SPORTSPONSORING 125 9. EINE STUDIE ZUM SPORTSPONSORING AM
BEISPIEL DES 127 COMPAQ GRAND SLAM CUP 1990 IN MUENCHEN 9.1. ALLGEMEINE
DATEN DES TURNIERS 127 9.2. DIE THEMATIK DER UNTERSUCHUNG 129 9.3. DAS
DESIGN DER BEFRAGUNG 130 9.4. ZIELE DER SPONSOREN 131 9.5. AUSWERTUNG
DES FRAGEBOGENS 136 9.5.1. ERINNERUNGSWERTE UND BEKANNTHEITSGRAD DER
SPONSOREN VOR DEM TURNIER 9.5.2. ERGEBNISSE 9.6. EINSTELLUNGEN ZUM
SPORTSPONSORING 10. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 11.
LITERATURVERZEICHNIS 12. ANHANG 136 137 140 141 146 155
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