Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht: didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien
Profil
2002
|
Schriftenreihe: | Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3890195148 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014833817 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200914 | ||
007 | t | ||
008 | 021029s2002 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968387691 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890195148 |9 3-89019-514-8 | ||
035 | |a (OCoLC)55062254 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014833817 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-29T |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 617 |0 (DE-625)143299: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schneider, Edith |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)173542034 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht |b didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen |c Edith Schneider |
264 | 1 | |a München ; Wien |b Profil |c 2002 | |
300 | |a 299 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Computeralgebra |0 (DE-588)4010449-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programm |0 (DE-588)4047394-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computeralgebra |0 (DE-588)4010449-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Programm |0 (DE-588)4047394-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Computeralgebra |0 (DE-588)4010449-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik |v 2 |w (DE-604)BV013475448 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010037278&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010037278 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129604982538240 |
---|---|
adam_text | Titel: Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht
Autor: Schneider, Edith
Jahr: 2002
Inhalt
I Konturen eines zeitgemäßen, allgemeinbildenden
Mathematikunterrichts
1 Mathematik als Wechselspiel zwischen Darstellen,
Operieren und Interpretieren 13
2 Allgemeinbildung als Orientierungsrahmen 17
2.1 Beiträge des Mathematikunterrichts zur Allgemeinbildung. 18
2.2 Kommunikation mit Expert/inn/en als Orientierungs¬
prinzip für Höhere Allgemeinbildung 24
2.3 Curriculare Entscheidungen bedürfen der Aushandlung 28
3 Die Rolle von Computeralgebrasystemen (CAS) in der
Schulmathematik 29
3.1 CAS und kulturelle Kohärenz 30
3.2 CAS und die Auslagerung des Operativen 33
3.3 Die Verwendung von CAS ist Kommunikation
mit Expert/inn/en 36
3.4 Weitere, didaktisch nutzbare Möglichkeiten von CAS 38
II Lernangebote für einen CAS-unterstützten
Mathematikunterricht:
Forschungs- und Entwicklungsarbeiten
1 Grundorientierungen internationaler Forschungs- und
Entwicklungsarbeiten 41
1.1 Orientierung an Zielen und Inhalten des traditionellen
Mathematikunterrichts 44
1.2 Orientierung an den technologischen Möglichkeiten 52
1.3 Orientierung an globalen didaktischen Konzepten:
Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Frankreich
und in den Niederlanden 62
1.3.1 Genese Instrumentale 63
1.3.2 Realistic Mathematics Education (RME) 68
2 Einsatz von CAS im Mathematikunterricht an
Handelsakademien - ein Unterrichtsprojekt 72
2.1 Intention, Ziele und Eckdaten des Projekts 72
2.2 Die Arbeit im Projekt - zwei Unterrichtssequenzen 76
9
2.2.1 Unterrichtssequenz 1: Exponential- und
Logarithmusfunktionen 77
2.2.2 Unterrichtssequenz 2: Einführung in die
Differenzialrechnung 107
2.3 Veränderungen des Unterrichts in den Projektklassen
gegenüber dem traditionellen Unterricht 143
2.3.1 Kommunikativ-mediale Aspekte der Mathematik
(Lebensvorbereitung) 144
2.3.2 Zentrale Ideen der Mathematik
(Kulturelle Kohärenz) 149
2.3.3 Anwendungsbezüge (Weltorientierung) 150
2.3.3 Lokale Bedeutungen, Sinnfragen,
Grundvorstellungen (Anleitung zum Verstehen,
Denken und kritischer Vernunftgebrauch) 152
2.3.5 Sozial- und Kommunikationsformen
(Verantwortungsbereitschaft, Verständigung und
Kooperation, Stärkung des Schüler-Ichs) 155
2.3.6 Beiträge des Mathematikunterrichts zur
Kommunikationsfähigkeit 161
2.4 Ein kurzes Projektresume 163
III Spezielle didaktische Aspekte von CAS
1 Darstellungsformen 171
1.1 Visuelle Darstellungsformen und der Wechsel zwischen
Darstellungsformen - didaktische Orientierungen 173
1.1.1 Darstellungen als Mittel und Inhalte von mathemati¬
scher Kommunikation und von Metakommunikation 175
1.1.2 Visuelle Darstellungen zur Ideenfindung, zur
Generalisierung und zur operativen Auswertung .... 177
1.1.3 Kognitive Entwicklung von Begriffen und
Begriffsbedeutungen 183
1.1.4 Visuelle Darstellungen aus didaktischer Sicht
(Zusammenfassung) und im traditionellen
Mathematikunterricht 187
1.2 Visuelle CAS-Darstellungen 190
1.2.1 Symbolische CAS-Darstellungen 191
1.2.2 Schematische CAS-Darstellungen 196
1.2.3 Anmerkungen zum Einsatz von
CAS-Darstellungen 201
10
2 Experimentelles Arbeiten 208
2.1 Didaktische Orientierungen beim experimentellen
Arbeiten 210
2.1.1 Der Begriff „Experimentelles Arbeiten 210
2.1.2 Selbständiges aktives Arbeiten 213
2.1.3 Experimentell-heuristische Strategien zur
Ideenfindung 216
2.1.4 Kreatives Lernen bei T. Weth 220
2.2 Experimentelles Arbeiten mit CAS 222
2.2.1 Erkundung von Begriffsaspekten und
Begriffseigenschaften 223
2.2.2 Entdeckung mathematischer Regeln und Verfahren. 225
2.2.3 Erschließung von CAS als mathematische
Lernumgebung 230
2.2.4 Simulationen von Sachverhalten 233
2.2.5 Modellbildung und Modellbewertung 235
2.2.6 Anmerkungen zu experimentellem
Arbeiten mit CAS 237
3 Elementarisierung 240
3.1 Elementare Verfahren - didaktische Orientierungen 241
3.2 CAS und Elementarisierungen 245
3.2.1 Elementare Methoden 246
3.2.2 Rekursive Darstellungen 250
3.2.3 Diskrete Modelle 252
3.2.4 Anmerkungen zu Elementarisierungen mit CAS 254
4 Modularität 257
4.1 Zur Rolle von Modulen - didaktische Orientierungen 259
4.2 Modularisierung mit CAS 263
4.2.1 CAS-Module 263
4.2.2 Anmerkungen zum Einsatz von CAS-Modulen 272
Rückblick und Ausblick 277
Literatur 283
ll
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Edith 1965- |
author_GND | (DE-588)173542034 |
author_facet | Schneider, Edith 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Edith 1965- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014833817 |
classification_rvk | SM 607 SM 617 |
ctrlnum | (OCoLC)55062254 (DE-599)BVBBV014833817 |
discipline | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01907nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014833817</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021029s2002 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968387691</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890195148</subfield><subfield code="9">3-89019-514-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55062254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014833817</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 617</subfield><subfield code="0">(DE-625)143299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Edith</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173542034</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen</subfield><subfield code="c">Edith Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Wien</subfield><subfield code="b">Profil</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computeralgebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010449-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047394-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computeralgebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010449-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047394-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computeralgebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010449-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013475448</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010037278&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010037278</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014833817 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3890195148 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010037278 |
oclc_num | 55062254 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29T DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-29T DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 299 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Profil |
record_format | marc |
series | Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Schneider, Edith 1965- Verfasser (DE-588)173542034 aut Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen Edith Schneider München ; Wien Profil 2002 299 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik 2 Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Programm (DE-588)4047394-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Computeralgebra (DE-588)4010449-7 s Programm (DE-588)4047394-6 s DE-604 Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik 2 (DE-604)BV013475448 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010037278&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Edith 1965- Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Programm (DE-588)4047394-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010449-7 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4047394-6 |
title | Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen |
title_auth | Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen |
title_exact_search | Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen |
title_full | Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen Edith Schneider |
title_fullStr | Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen Edith Schneider |
title_full_unstemmed | Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen Edith Schneider |
title_short | Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht |
title_sort | computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden mathematikunterricht didaktische orientierungen praktische erfahrungen |
title_sub | didaktische Orientierungen, praktische Erfahrungen |
topic | Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Programm (DE-588)4047394-6 gnd |
topic_facet | Computeralgebra Mathematikunterricht Programm |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010037278&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013475448 |
work_keys_str_mv | AT schneideredith computeralgebrasystemeineinemallgemeinbildendenmathematikunterrichtdidaktischeorientierungenpraktischeerfahrungen |