Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann: langsam, richtig, sicher
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LISUM, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
2002
|
Schriftenreihe: | Curriculare Entwicklungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014819938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021120 | ||
007 | t | ||
008 | 021022s2002 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965903176 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)163403889 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014819938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jochum-Mann, Bärbel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann |b langsam, richtig, sicher |c Bärbel Jochum-Mann ; Jutta Schwenke |
264 | 1 | |a Berlin |b LISUM, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |c 2002 | |
300 | |a 150 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Curriculare Entwicklungen | |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwenke, Jutta |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010027719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010027719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504032516800512 |
---|---|
adam_text |
LRS
-
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
SEITE
I.
EINLEITUNG
7
2.
FRAGEN
ZU
LRS
9
2.
1
WAS
IST
LRS
-
WARUM
HEISST
ES
NICHT
MEHR
"LEGASTHENIE"?
9
2.2
WELCHE
URSACHEN
HABEN
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN?
9
2.3
HABEN
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN
ABER
NICHT
AUCH
ORGANISCHE
URSACHEN?
10
2.4
WORAN
ERKENNE
ICH
KINDER
MIT
LRS?
11
2.5
MACHEN
KINDER
MIT
LRS
SPEZIFISCHE
FEHLER?
1
2
3.
VON
DER
LEGASTHENIE
ZU
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN
-
DER
WANDEL
1
3
EINES
KONZEPTES
4.
WISSENSWERTES
ZUR
SCHRIFTSPRACHENTWICKLUNG
1
7
4.
1
DAS
STUFENMODELL
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
1
7
4.2
YYBUCHSTABEN
SCHMECKEN
"
21
5.
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
23
5.
1
PRAEVENTION
DURCH
EINE
FOERDERNDE
LERNUMGEBUNG
24
5.2
FESTSTELLUNG
DER
LERNAUSGANGSLAGE
AM
SCHULANFANG
27
5.2.
1
AUFGABEN
UND
SPIELE
(KARTEIKARTEN)
28
5.2.2
YYEIN
BESUCH
IM
LAND
DER
ROBOTER
"
-
EINE
GESCHICHTE
ZUR
FESTSTELLUNG
BASALER
28
FAEHIGKEITEN
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
5.2.3
YYDER
RUNDGANG
DURCH
HOERHAUSEN
"
-
EIN
STANDARDISIERTES
VERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
34
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
5.3
RECHTSCHREIBEN
-
LERNPROZESSBEOBACHTUNG
UND
FOERDERUNG
35
5.3.1
INFORMELLE
SCHREIBPROBEN
37
5.3.2
DIAGNOSTIK
MIT
HILFE
EINES
STANDARDISIERTEN
VERFAHRENS:
DIE
HAMBURGER
37
SCHREIBPROBE
(HSP)
5.3.3
FOERDERUNG
41
5.4
LESEN
-
LERNPROZESSBEOBACHTUNG
UND
FOERDERUNG
50
5.4.
1
FOERDERUNG
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
TEILKOMPETENZEN
5
1
5.4.2
FOERDERUNG
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
LESESTRATEGIEN
55
5.4.3
BEOBACHTUNG
DER
LESELERNENTWICKLUNG
MIT
HILFE
EINES
STANDARDISIERTEN
VERFAHRENS:
59
DIE
HAMBURGER
LESEPROBE
(HLP
1-4)
5.4.4
HINWEISE
ZUM
ERSTELLEN
EINFACHER
LESETEXTE
60
5.5
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
62
5.6
BERATUNG
BEIM
UEBERGANG
AUF
WEITERFUEHRENDE
SCHULEN
63
6.
SEKUNDARSTUFE
I
65
6.
1
CHANCE
ZUM
NEUBEGINN
65
6.2
IM
VORDERGRUND:
DER
EINZELNE
SCHUELER
66
6.2.
1
AM
KOENNEN
ANSETZEN
-
AUCH
WENN
NICHT-KOENNEN
VORZUHERRSCHEN
SCHEINT
68
6.2.2
ERREICHBARE
ZWISCHENZIELE
SETZEN,
FOERDERN
UND
BEWERTEN
DES
INDIVIDUELLEN
73
LERNFORTSCHRITTS
6.2.3
ZU
SELBSTEVALUATION
BZW.
LERNBILANZ
ANREGEN
74
6.2.4
LERNTECHNIKEN
ZUM
ABBAU
UNSYSTEMATISCHEN
UND
UNSELBSTAENDIGEN
ARBEITSVERHALTENS
76
6.3
IM
BLICKFELD:
DIE
GANZE
KLASSE
80
6.3.
1
JEDER
LERNT
VOM
ANDERN
80
6.3.2 SPRACHFORSCHUNG
UND-ANALYSE
81
6.4
FOERDERUNG
DER
LESEKOMPETENZ
82
6.4.
1
LESEN
NACH
PISA
82
6.4.2
WIE
LASSEN
SICH
LESEPROBLEME
FESTSTELLEN?
83
6.4.3
FOERDERUNG
BEI
BESONDEREN
SCHWIERIGKEITEN
85
6.4.4
VERMITTLUNG
GRUNDLEGENDER
LESESTRATEGIEN
IM
UNTERRICHT
87
6.4.5
LESEWEISEN
89
7.
INFORMATION
DER
ELTERN
9
1
7.
1
ELTERN
-
PARTNER,
DIE
ES
ZU
GEWINNEN
GILT
9
1
7.2
ELTERNINFORMATION
(AB
KLASSE
4)
94
7.3
ELTERNBLATT
(BIS
KLASSE
3)
95
8.
LRS
VON
A
-
Z
97
9.
INITIATIVEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
SCHULEN
IM
UMGANG
MIT
LRS
113
9.
1
LRS
-
PROJEKT
REINICKENDORF
11
3
9.2
DER
GRUNDSCHULTAG
IN
PANKOW
(INTERVIEW)
I
16
9.3
PLUS
-
YYPROJEKT
LESEN
UND
SCHREIBEN
FUER
ALLE
"
(HAMBURG)
120
10.
ADRESSEN
DER
SCHULPSYCHOLOGISCHEN
BERATUNGSZENTREN
123
11
.
LITERATURVERZEICHNIS
1
25
12.
ANHANG
133
1
2.
1
AUSFUEHRUNGSVORSCHRIFTEN
ZUR
FOERDERUNG
BEI
BESONDEREN
LESE
UND
1
35
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN/
RUNDSCHREIBEN
II
NR.40
/
2001
1
2.
1
.
1
UEBERSICHT
NACH
KLASSENSTUFEN
1
39
12.1.2
LAUFZETTEL
144
12.1.3
FORMBLAETTER
I
3
145
1
2.
1
.4
SCHRITTE
BEI
DER
BEANTRAGUNG
EINER
INTEGRATIVEN
LERNTHERAPIE
148
12.2
KOPIERVORLAGEN
149
1
2.2.
1
KARTEIKARTEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
LERNAUSGANGSLAGE
1
50
I
.
UEBERSICHT
1
50
2.
KARTEIKARTEN
1-8
151
3.
KOPIERVORLAGEN
L
3.
1
-
L
8.2
1
59
4.
SSEOBACHTUNGSBOGEN
ZUR
BUCHSTABEN
UND
WOERTERKENNTNIS
(L
9)
1
69
5.
BEOBACHTUNGSBOGEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
LERNAUSGANGSLAGE
(L
10)
170
12.2.2
SPIEL
YYEIN
BESUCH
IM
LAND
DER
ROBOTER
"
171
I
.
SPIELANLEITUNG
171
2.
KOPIERVORLAGEN
RI
-
R4
175
3.
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL
ZUM
SPIEL
(R5
-
R6)
179
12.2.3
SCHREIBPROBE:
SCHWIERIGE
WOERTER
181
12.2.4
SPIELVORLAGE:
HAUS
DER
CHINESEN
182
12.2.5
LESERAUPE
183
12.2.6
ANLEITUNG
ZUM
HERSTELLEN
DER
LESERAUPE,
184
HINWEISE
ZUR
ARBEIT
MIT
DER
ANLAUTTABELLE
MIT
FANTASIEBUCHSTABEN
AUF
DEM
ELTERNABEND
12.2.7
ANLAUTTABELLE
MIT
FANTASIEBUCHSTABEN
185
12.2.8
SCHREIBEN
MIT
ELTERN
186 |
any_adam_object | 1 |
author | Jochum-Mann, Bärbel Schwenke, Jutta |
author_facet | Jochum-Mann, Bärbel Schwenke, Jutta |
author_role | aut aut |
author_sort | Jochum-Mann, Bärbel |
author_variant | b j m bjm j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014819938 |
classification_rvk | DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)163403889 (DE-599)BVBBV014819938 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014819938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021120</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021022s2002 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965903176</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163403889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014819938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jochum-Mann, Bärbel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann</subfield><subfield code="b">langsam, richtig, sicher</subfield><subfield code="c">Bärbel Jochum-Mann ; Jutta Schwenke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LISUM, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Curriculare Entwicklungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwenke, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010027719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010027719</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014819938 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:02:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010027719 |
oclc_num | 163403889 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-83 DE-188 |
physical | 150 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | LISUM, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
record_format | marc |
series2 | Curriculare Entwicklungen |
spelling | Jochum-Mann, Bärbel Verfasser aut Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann langsam, richtig, sicher Bärbel Jochum-Mann ; Jutta Schwenke Berlin LISUM, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien 2002 150 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Curriculare Entwicklungen Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Therapie (DE-588)4059798-2 s DE-604 Schwenke, Jutta Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010027719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jochum-Mann, Bärbel Schwenke, Jutta Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann langsam, richtig, sicher Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059798-2 (DE-588)4074087-0 |
title | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann langsam, richtig, sicher |
title_auth | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann langsam, richtig, sicher |
title_exact_search | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann langsam, richtig, sicher |
title_full | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann langsam, richtig, sicher Bärbel Jochum-Mann ; Jutta Schwenke |
title_fullStr | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann langsam, richtig, sicher Bärbel Jochum-Mann ; Jutta Schwenke |
title_full_unstemmed | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann langsam, richtig, sicher Bärbel Jochum-Mann ; Jutta Schwenke |
title_short | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ... und was man dagegen tun kann |
title_sort | lese rechtschreib schwierigkeiten und was man dagegen tun kann langsam richtig sicher |
title_sub | langsam, richtig, sicher |
topic | Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Therapie Legasthenie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010027719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jochummannbarbel leserechtschreibschwierigkeitenundwasmandagegentunkannlangsamrichtigsicher AT schwenkejutta leserechtschreibschwierigkeitenundwasmandagegentunkannlangsamrichtigsicher |