Arbeitspolitik im "Konzern Stadt": zwischen der Erosion des Zusammenhalts im kommunalen Sektor und den effizienzfördernden Wirkungen organisatorischer Dezentralisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Staatslehre und politische Verwaltung
Bd. 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. |
ISBN: | 3789082910 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN
VERZEICHNIS DER TABELLE UND ABBILDUNGEN IN ANHANG B
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
5
15
15
16
1
EINLEITUNG
1.1 THEMENAUFRISS UND HYPOTHESENBILDUNG
1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT UND VERLAUF DER ARGUMENTATION
19
19
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN UND METHODIK 25
2.1 DIE RATIONAL CHOICE-THEORIE 25
2.2 DIE ERKLAERUNGEN VON KOOPERATION 28
2.2.1 DIE LOESUNG DES GEFANGENENDILEMMAS 29
2.2.2 DIE LOESUNG DES DILEMMAS *BATTLE OF THE SEXES 30
2.2.3 INSTITUTIONELLE REGELN DER SELBSTORGANISATION ALS ALTERNATIVE
LOESUNG 31
2.2.4 VERTRAUEN ALS ZWEITE SAEULE DER SELBSTORGANISATION 33
2.3 EFFIZIENZ DURCH BETEILIGUNG 34
2.3.1 EFFIZIENZ ALS REIN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KATEGORIE? 34
2.3.2 DIE INDIVIDUALISTISCHE BESTIMMUNG DER EFFIZIENZ 35
2.3.3 INHALTLICHE VERKNUEPFUNG MIT DER ARBEITSPOLITISCHEN FORSCHUNG 37
2.3.4 BESONDERE PROBLEME DER BESCHAEFTIGTENBETEILIGUNG IM OEFFENTLICHEN
DIENST 38
2.3.5 FAZIT 39
2.4 UNTERSUCHUNGSDESIGN DER QUANTITATIVEN BEFRAGUNG 40
2.5 QUALITATIVE BEFRAGUNG ALS ERHEBUNGSINSTRUMENT 41
3 *KONZERN -STRUKTUREN ALS ERGEBNIS VON DEREGULIE-
RUNG 47
3.1 DEREGULIERUNGSBESTREBUNGEN UND IHR ZUSAMMENHANG MIT DER GLOBALI-
SIERUNG 47
3.1.1 MYTHOS UND REALITAET DER GLOBALISIERUNG 47
3.1.2 INTERESSENGELEITETE DEREGULIERUNG UND DEREN ARBEITSPOLITISCHE
WIRKUNG 48
3.2 DEZENTRALISIERUNG IN DER PRIVATWIRTSCHAFT 50
3.3 DIE ENTWICKLUNG DES KOMMUNALEN SEKTORS 52
3.3.1 DIE AUSDIFFERENZIERUNG DER KOMMUNALEN DASEINSVORSORGE 52
3.3.2 OPERATIVE DEZENTRALISIERUNG IM KOMMUNALEN SEKTOR 56
3.3.3 DAS KONZEPT DES *KONZERNS STADT 58
3.4 POLITISCHE EINFLUSSNAHME AUF DIE DEZENTRALEN EINHEITEN 59
3.4.1 RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN DER EINFLUSSNAHME AUF REGIE- UND
EIGENBETRIEBE 59
3.4.2 RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN DER EINFLUSSNAHME AUF
KAPITALGESELLSCHAFTEN 60
3.4.3 FAKTISCHE VERAENDERUNGEN DER EINFLUSSNAHME AUF EIGENGESELLSCHAFTEN
61
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 61
4 DIE FORMEN DER MITBESTIMMUNG 63
4.1 ZWECK UND ZIEL DER MITBESTIMMUNG 63
4.2 BETRIEBLICHE MITBESTIMMUNG IM PRIVATRECHT UND OEFFENTLICHEN RECHT 65
4.2.1 DIE INTERESSENVERTRETUNG NACH DEM BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ 65
4.2.1.1 DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER BETRIEBSRATSTAETIGKEIT 65
4.2.1.2 DIE PRAXIS DER BETRIEBSRATSTAETIGKEIT 67
4.2.2 DIE INTERESSENVERTRETUNG IN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ORGANISATIONSEINHEITEN 68
4.2.2.1 DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER PERSONALRATSTAETIGKEIT 68
4.2.2.2 DIE PRAXIS DER PERSONALRATSTAETIGKEIT 70
4.2.2.3 RECHTLICHE PROBLEME DER MITBESTIMMUNG IM OEFFENTLICHEN DIENST 71
4.2.3 DIREKTIVE MITBESTIMMUNG (UNTEMEHMENSMITBESTIMMUNG) 73
4.2.4 TYPOLOGIE DER MITBESTIMMUNGSPRAXIS 74
4.3 MITBESTIMMUNG IN PRIVATRECHTUCHEN KONZERNEN 75
4.3.1 KONZEMBETRIEBSRAETE NACH DEM BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ 75
4.3.2 EUROPAEISCHE BETRIEBSRAETE 77
4.3.3 FAZIT 79
4.4 MITBESTIMMUNG IM *KONZERN STADT 79
4.4.1 PROBLEMSTELLUNG 79
4.4.2 DIE IMPLEMENTATION VON *KONZEM-ARBEITNEHMERVERTRETUNGEN 80
4.4.2.1 REGELUNG DURCH DIENST- BZW. BETRIEBSVEREINBARONGEN 80
4.4.2.2 TARIFVERTRAGLICHE REGELUNG 81
4.4.2.3 OPERATIVE REGELN IN DER PRAXIS 82
4.4.3 DIE NOVELLIERUNGEN DES BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZES UND DES BUNDES-
PERSONALVERTRETUNGSGESETZES 84
4.5 DIE DIREKTE PARTIZIPATION DER BESCHAEFTIGTEN 85
4.5.1 DIE PRAXIS DER DIREKTEN BESCHAEFTIGTENBETEILIGUNG IN PRIVATEN
UNTERNEHMEN 85
4.5.2 DIREKTE PARTIZIPATION IM KOMMUNALEN SEKTOR 86
4.5.3 DER SPAGAT ZWISCHEN TRADITIONELLER VERTRETUNGSPOLITIK UND
MITGESTALTUNG 86
4.5.4 DIREKTE PARTIZIPATION AUF KOSTEN DER INSTITUTIONELLEN
MITBESTIMMUNGS-
FORMEN? 88
4.5.5 DIREKTE PARTIZIPATION ALS INSTITUTIONELLER ZUGEWINN? 88
4.6 TARIFVERTRAGSBEZIEHUNGEN 89
4.6.1 GRUNDMERKMALE DER TARIFVERTRAGSBEZIEHUNGEN 89
4.6.2 SPEZIFIKA DER TARIRVERTRAGSBEZIEHUNGEN IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 90
4.6.3 KRISE DES INSTITUTS DES FLAECHENTARIFVERTRAGS UND DROHENDE
VERBETRIEB-
LICHUNG 91
4.6.4 KONTROLLIERTE VERBETRIEBLICHUNG IM OEFFENTLICHEN DIENST 92
4.7 FAZIT 92
5 DER *KONZERN STADT UND SEINE ARBEITSPOLITISCHEN
WIRKUNGEN - ERGEBNISSE EINER REPRAESENTATIVEN
BEFRAGUNG 95
5.1 DIE WELLE ORGANISATORISCHER DEZENTRALISIERUNG IN DEN NEUNZIGER
JAHREN 95
5.2 DIE NEUE SITUATION DER INTERESSENVERTRETUNGEN IM *KONZERN STADT 96
5.3 KOOPERATION DER INTERESSENVERTRETER IM ,, KONZERN STADT 98
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 99
6 DIE ENTSTEHUNG DES *KONZERNS STADT 101
6.1 DIE URSACHEN DER NEUEN WELLE VON AUSGLIEDERUNGEN AUS AKTEURSSICHT
101
6.1.1 VERBESSERTE WIRTSCHAFTLICHKEIT DURCH AUSGLIEDERUNGEN? 101
6.1.2 ENTSCHEIDUNGSVEREINFACHUNG UND ENTPOLITISIERANG 105
6.1.3 DIE AUSGLIEDERUNG ALS REAKTION AUF DIE WETTBEWERBSOEFFNUNG DURCH
DIE
EU 106
6.1.4 FAZIT 108
6.2 DIE *KONZERN -STRUKTUR ENDER FALLSTUDIEN 108
6.2.1 DIE AUSGLIEDERUNGSSTRUKTUREN DER STAEDTE A BIS F 108
6.2.2 DAS BETEILIGUNGSMANAGEMENT DER STAEDTE A BIS F 111
6.2.3 DIE DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG IN DEN STAEDTEN G UND H 113
6.3 ZUSAMMENFASSUNG 114
7 , DIE VERAENDERTEN INTERNEN BEZIEHUNGEN AUF SEITEN
DER ARBEITGEBER 115
7.1 EIN NEUES, DIFFERENZIERTES MODELL ARBEITSPOLIIISCHER BEZIEHUNGEN AUF
BETRIEBLICHER EBENE 116
7.2 EIN MODELL ZUR ERKLAERUNG ZENTRIFUGALER TENDENZEN IM * KONZERN STADT
118
7.3 DIE EROSION DES ZUSAMMENHALTS IM * KONZERN STADT AUS AKTEURSSICHT
120
7.3.1 DIE BEWERTUNG DER VERAENDERTEN AKTEURSKONSTELLATIONEN IN STADT A
120
7.3.2 DIE BEWERTUNG DER VERAENDERTEN AKTEURSKONSTELLATIONEN IN STADT B
122
7.3.3 DIE BEWERTUNG DER VERAENDERTEN AKTEURSKONSTELLATIONEN IN STADT C
124
7.3.4 DIE BEWERTUNG DER VERAENDERTEN AKTEURSKONSTELLATIONEN IN STADT D
125
7.3.5 DIE BEWERTUNG DER VERAENDERTEN AKTEURSKONSTELLATIONEN IN STADT E
125
7.3.6 DIE BEWERTUNG DER VERAENDERTEN AKTEURSKONSTELLATIONEN IN STADT F
127
7.3.7 FAZIT 128
7.4 EIN MODELL DER KOOPERATION AUF DER ARBEITGEBERSEITE ALS MOEGLICHE
RESSOURCE EFFIZIENTER WIRKUNGEN 129
10
7.5 NEUE FORMEN DER KOOPERATION AUF DER ARBEITGEBERSEITE 131
7.5.1 NEUE KOOPERATIONSFORMEN IN STADT A 131
7.5.2 NEUE KOOPERATIONSFORMEN IN STADT B 132
7.5.3 NEUE KOOPERATIONSFORMEN IN STADT C 133
7.5.4 NEUE KOOPERATIONSFORMEN IN STADT D 133
7.5.5 NEUE KOOPERATIONSFORMEN IN STADT E 134
7.5.6 NEUE KOOPERATIONSFORMEN IN STADT F (WUPPERTAL) 134
7.5.7 FAZIT 136
7.6 EXKURS: DIE DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG ALS ALTERNATIVE? 137
7.6.1 DIE BEZIEHUNGEN VON VERWALTUNGSLEITUNG UND DEZENTRALER EINHEIT
IN STADT G 138
7.6.2 DIE BEZIEHUNGEN VON VERWALTUNGSLEITUNG UND DEZENTRALER EINHEIT
IN STADT H 140
7.6.3 EINSCHAETZUNGEN AUS DEN FALLSTUDIENSTAEDTEN A BIS F 141
7.6.4 FAZIT 142
7.7 ZUSAMMENFASSUNG 143
8 ARBEITNEHMERSOLIDARITAET ZWISCHEN EROSIONS-
GEFAHR UND EFFIZIENZPOTENTIAL 145
8.1 EIN MODELL ZUR ERKLAERUNG DER EROSION TRADITIONELLER
SOLIDARITAETSFORMEN 146
8.2 DIE EROSION DER SOLIDARITAET AUS AKTEURSSICHT 149
8.2.1 DIE VERAENDERTE STRUKTUR DER INTERESSENVERTRETUNG IN STADT A 149
8.2.2 DIE VERAENDERTE STRUKTUR DER INTERESSENVERTRETUNG IN STADT B 150
8.2.3 DIE VERAENDERTE STRUKTUR DER INTERESSENVERTRETUNG IN STADT C 151
8.2.4 DIE VERAENDERTE STRUKTUR DER INTERESSENVERTRETUNG IN STADT D 151
8.2.5 DIE VERAENDERTE STRUKTUR DER INTERESSENVERTRETUNG IN STADT E 152
8.2.6 DIE VERAENDERTE STRUKTUR DER INTERESSENVERTRETUNG IN STADT F 153
8.2.7 FAZIT 154
8.3 EIN MODELL ZUR ERKLAERUNG NEUER FORMEN DER SOLIDARITAET 155
11
8.4 NEUE SOLIDARITAETSFORMEN AUS AKTEURSSICHT 157
8.4.1 DIE KOOPERATION DER PERSONAL- UND BETRIEBSRAETE IN STADT A 157
8.4.2 DIE KOOPERATION DER PERSONAL- UND BETRIEBSRAETE IN STADT B 158
8.4.3 DIE KOOPERATION DER PERSONAL- UND BETRIEBSRAETE IN STADT C 160
8.4.4 DIE KOOPERATION DER PERSONAL- UND BETRIEBSRAETE IN STADT D 160
8.4.5 DIE KOOPERATION DER PERSONAL- UND BETRIEBSRAETE IN STADT E 161
8.4.6 DIE KOOPERATION DER PERSONAL- UND BETRIEBSRAETE IN WUPPERTAL 161
8.4.7 FAZIT 165
8.5 EXKURS: DIE DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG ALS BASIS FUER
SOLIDARITAET? 166
8.5.1 DIE VERAENDERUNGEN DER PERSONALRATSARBEIT IN STADT G 166
8.5.2 DIE VERAENDERUNGEN DER PERSONALRATSARBEIT IN STADT H 168
8.5.3 VERAENDERTE PERSONALRATSARBEIL IN DEN STAEDTEN A BIS F 170
8.5.4 FAZIT 172
8.6 ZUSAMMENFASSUNG 172
9 DIE ROLLE DER GEWERKSCHAFT UND DER ARBEITGEBER-
VERBAENDE 175
9.1 DIE ROLLE DER LOKALEN GEWERKSCHAFTSGLIEDERUNGEN BEI AUSGLIEDERUNGEN
175
9.2 TARIFPOLITIK UNTER DEM DRUCK DER DEZENTRALISIERUNG 177
9.3 DIE STRATEGIEN LOKALER GEWERKSCHAFTSGTIEDERUNGEN ZUR GESTALTUNG DER
KOOPERATIONSPROZESSE DER INTERESSENVERTRETER IM * KONZERN STADT 178
9.3.1 EIN MODELL ZUR ERKLAERUNG DER STRATEGIE UND DER HANDLUNGSWEISE
DER GEWERKSCHAFT 179
9.3.2 DIE FEHLENDE KOORDINATION DURCH DIE GEWERKSCHAFT IN STADT A 180
9.3.3 DER VERSUCH DER IMPLEMENTATION EINER *KONZERN-ARBEITNEHMERVERTRE-
TUNG IN STADT B 180
9.3.4 DAS WARTEN AUF EINE GESETZLICHE REGELUNG IN STADT C 182
9.3.5 EINGESCHRAENKTE KAPAZITAETEN DER GEWERKSCHAFT IN STADT D 183
9.3.6 INKREMENTALE KOOPERATIONSVERSUCHE DER GEWERKSCHAFT IN STADT E 183
9.3.7 DIE STAERKUNG DER GEWERKSCHAFTLICHEN POSITION ALS ZIEL DER
*KONZERN-
ARBEITNEHMERVERTRETUNG IN WUPPERTAL (STADT F) 184
9.3.8 ZUSAMMENFASSUNG 187
12
9.4 EXKURS: DIE ROLLE DER GEWERKSCHAFT IM RAHMEN DER DEZENTRALEN
RESSOURCENVERANTWORTUNG 18 8
9.4.1 DIE ROLLE DER GEWERKSCHAFT IM REFORMPROZESS DER STADT G 188
9.4.2 DIE ROLLE DER GEWERKSCHAFT IM REFORMPROZESS DER STADT H 189
9.4.3 FAZIT 190
9.5 POSITION UND BEDEUTUNG DER KOMMUNALEN ARBEITGEHERVERBAENDE 190
9.6 POSITION UND BEDEUTUNG DER GEWERKSCHAFT AUF UEBEROERTLICHER EBENE 192
9.6.1 VERTRETUNGSPOLITIK IM SPANNUNGSFELD VON *PROGRESSIVEM UND
*TRADITIONELLEM ROLLENVERSTAENDNIS 192
9.6.2 SOLIDARITAET UND KOMMUNIKATION ALS BASIS FUER DIE KOOPERATION DER
INTERESSENVERTRETUNGEN IM *KONZERN STADT 193
9.7 ZUSAMMENFASSUNG 195
10 CHANCEN UND RISIKEN DER ORGANISATORISCHEN
DEZENTRALISIERUNG FUER DIE ARBEITSPOLITIK IM
*KONZERN STADT 197
10.1 URSACHEN UND VERLAUF DER ORGANISATORISCHEN DEZENTRALISIERUNG 197
10.2 DIE ERKLAERUNG ZENTRIFUGALER TENDENZEN 198
10.3 BETEILIGUNG ALS CHANCE FUER EFFIZIENZFOERDERNDE
KOOPERATIONSSTRUKTUREN 200
10.4 RESUEMEE UND BEWERTUNG DER UNTERSUCHUNGSKONZEPTION 202
13
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