Geschichte der narrativen Filmmontage: theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 108 - 112 |
Beschreibung: | 156 S. |
ISBN: | 3828884350 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014818158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030610 | ||
007 | t | ||
008 | 021015s2002 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965375285 |2 DE-101 | |
020 | |a 3828884350 |9 3-8288-8435-0 | ||
035 | |a (OCoLC)51770489 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014818158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
084 | |a AP 45200 |0 (DE-625)7520: |2 rvk | ||
084 | |a AP 56700 |0 (DE-625)7762: |2 rvk | ||
084 | |a 49 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ast, Michaela S. |e Verfasser |0 (DE-588)122152484 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der narrativen Filmmontage |b theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele |c von Michaela S. Ast |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 156 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 108 - 112 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1904-1962 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montage |g Künste |0 (DE-588)4460064-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Montage |g Künste |0 (DE-588)4460064-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1904-1962 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010026976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010026976 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129591227318272 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1. EINLEITUNG 7
2. EINHEITEN DER MONTAGE UND BEGRIFFE 8
2.1 EINHEITEN DER FILMMONTAGE 8
2.2 BEGRIFFE FUER DIE FILMMONTAGE 9
3. GESCHICHTE DER KUNST DER MONTAGE 10
3.1 DIE ERSTEN FILMISCHEN GEHVERSUCHE 10
3.1.1 ERSTE SCHNITTE 10
3.1.2 ERSTE, PLANVOLLE EINSTELLUNGSWECHSEL ZUR VERKNUEPFUNG DER SZENEN 11
3.1.3 DIE ERSTEN EINSTELLUNGSWECHSEL INNERHALB VON SZENEN 13
3.2 MELIES FILME IN DER TRADITION DES THEATERS 15
3.2.1 DIE FILMFORM BEI MILIES 15
3.2.2 SEINE STELLUNG IN DER FILMGESCHICHTE 17
3.2.3 ALS BEISPIEL VOYAGE AE TRAVERS L IMPOSSIBLE 18
3.3 DER WEG ZUR HOLLYWOOD-KLASSIK: DIE ENTDECKUNG DRAMATURGISCHER
GRUNDPRINZIPIEN 19
3.3.1 EDWIN S. PORTER 20
3.3.1.1 DIE ERFINDUNG DER PARALLELMONTAGE 20
3.3.1.2 ALS BEISPIEL THE GREAT TRAIN ROBBERY 21
3.3.2 DER HOLLYWOOD-STANDARD 23
3.3.2.1 DER SPIELFILM UND DAS STARSYSTEM 24
3.3.2.2 DAS 180-PRINZIP 24
3.3.2.3 ANSCHLUESSE UND KONTINUITAET 26
3.3.2.4 DIE VERBINDUNG VON SZENEN 27
3.3.2.5 ZUM BEGRIFF PARALLELMONTAGE 28
3.3.3 DAVID W. GRIFFITH 29
3.3.3.1 DIE GRUNDLAGEN DER FILMISCHEN NARRATION IN GRIFFITHS WERK 29
3.3.3.2 DIE BEDEUTUNG DER MONTAGE FUER DIE KLASSISCHE FILMFORM 30
3.3.3.3 EIN BEISPIEL AUS GRIFFITHS THE BIRTH OF A NATION 32
3.3.4 DER STANDARD DER DECOUPAGE CLASSIQUE BEI DEMILLE:
EIN BEISPIEL AUS THE PLAINSMAN 34
IMAGE 2
3.4 DER ZWEITE ABSCHNITT DER FILMKLASSIK:
DIE RUSSISCHE MONTAGE-DOKTRIN 36
3.4.1 WSEWOLOD I. PUDOWKIN 37
3.4.1.1 DIE LEHRE LEW KULESCHOWS 37
3.4.1.2 DIE ROLLE DER MONTAGE BEI PUDOWKIN 38
3.4.1.3 EINWIRKUNG AUF DEN ZUSCHAUER 39
3.4.1.4 DIE ERWEITERUNG VON PUDOWKINS MONTAGE-VERSTAENDNIS 40 3.4.1.5
ZWEI BEISPIELE AUS MATJ 41
3.4.2 SERGEJ M. EISENSTEIN 44
3.4.2.1 ATTRAKTIONSMONTAGE 45
3.4.2.2 ZIEL DER ATTRAKTIONSMONTAGE 48
3.4.2.3 EIN BEISPIEL AUS STATSCHKA 48
3.4.2.4 INTELLEKTUELLE MONTAGE 50
3.4.2.5 INTELLEKTUELLE MONTAGE AN EINEM BEISPIEL AUS OKTJABR 52
3.4.2.6 KURZER ABRISS UEBER EISENSTEINS WEITERES WERK 54
3.4.3 DSIGA VERTOV 55
3.4.4 ANDERE, ZEITGENOESSISCHE BEWEGUNGEN 56
3.4.5 DER BEGRIFF RHYTHMUS 57
3.5 DIE EINFUEHRUNG DES TONFILMS 57
3.5.1 TON UND BILD IN DER KLASSISCHEN NARRATION 57
3.5.2 DER FILMTON IN DER RUSSISCHEN MONTAGE-DOKTRIN 59
3.6 DAS ENDE DER KLASSIK 59
3.6.1 VORLAEUFER DES UMBRUCHS:
DIE ENTWICKLUNG VON 1920 -1940 60
3.6.1.1 DIE SITUATION ZWISCHEN 1920 UND 1940 60
3.6.1.2 DIE VORBEREITER DES UMBRUCHS 61
3.6.2 DIE ANWENDUNG DER REALISTISCHEN FORMEN VOR DEM STILDURCHBRUCH BEI
VON STROHEIM 62
3.6.2.1 DIE CHARAKTERISTIKA DER FILME VON STROHEIMS 62 3.6.2.2 DER
REALISMUS IN GREED 63
3.6.2.3 EIN BEISPIEL AUS GREED 65
3.6.3 DER UMBRUCH IN DEN VIERZIGER JAHREN: ORSON WELLES 66
3.6.3.1 WAS MACHT DEN UMBRUCH AUS ? 66
3.6.3.2 DIE STRUKTUR VON CITIZEN KANE 69
3.6.3.3 PLANSEQUENZEN, TIEFENSCHAERFE, WEITWINKEL UND MONTAGE DURCH DEN
TON 70
IMAGE 3
3.6.3.4 VERMISCHUNG VON REALISMUS UND INTENSIVEM
EINSATZ DER MONTAGE 73
3.6.3.5 EIN BEISPIEL AUS CITIZEN KANE 73
3.7 DER ITALIENISCHE NEOREALISMUS 75
3.7.1 FORMEN UND INHALTE DES ITALIENISCHEN NEOREALISMUS 75
3.7.2 ROBERTO ROSSELLINI - EINE HAUPTPERSON DES NEOREALISMUS 77
3.7.3 LUCHINO VISCONTI 78
3.7.3.1 LUCHINO VISCONTIS ROLLE IM NEOREALISMUS UND LA TERRA TREMA 79
3.7.3.2 EIN BEISPIEL AUS LA TERRA TREMA 80
3.7.4 KENNZEICHEN DER REALISTISCHEN FILMKUNST 82
3.7.5 CINEMA VERITE 83
3.7.6 DAS BREITWAND-FORMAT 84
3.8 INDIVIDUELLE HANDSCHRIFTEN IM FILM: AUTORENFILM UND NOUVELLE VAGUE
84
3.8.1 HITCHCOCKS SCHOCKIERENDE UND SUSPENSE-MONTAGE 84 3.8.1.1
HITCHCOCKS MONTAGEVERFAHREN 85
3.8.1.2 EIN BEISPIEL AUS PSYCHO 86
3.8.2 MICHELANGELO ANTONIONI: AUTORENFILM UND REALISMUS 89 3.8.2.1
REALISMUS UND DIE AUSSAGEN UEBER DAS INNERE DER PERSONEN 89
3.8.2.2 ANTONIONIS MONTAGE 90
3.8.2.3 IRRITATIONEN 92
3.8.2.4 EIN BEISPIEL AUS L ECLIPSE 92
3.8.3 NOUVELLE VAGUE 95
3.8.3.1 DIE ENTSTEHUNG DER NOUVELLE VAGUE 96
3.8.3.2 INHALTE UND FORM: DIE PHILOSOPHIE DER DISKONTINUITAET 98 3.8.3.3
GODARDS NEUE EINSICHTEN IN DAS VERHAELTNIS DER MONTAGE ZUR MISE-EN-SCENE
98
3.8.3.4 GODARDS MONTAGE 100
3.8.3.5 EIN BEISPIEL AUS AE BOUT DE SOUFFLE 101
3.8.3.6 ANDERE AUTOREN DER NOUVELLE VAGUE:
TRUFFAUT UND RESNAIS 104
4. SCHLUSS 105
5. LITERATURVERZEICHNIS 108
IMAGE 4
6. A N H A NG 113
6.1 LISTE DER VIDEOAUSSCHNITTE 113
6.2 SZENENPROTOKOLLE 114
1. GEORGES MELIES - VOYAGE AE TRAVERS L IMPOSSIBLE ( DIE REISE DURCH
DAS UNMOEGLICHE , 1904) 114
2. EDWIN S. PORTER - THE GREAT TRAIN ROBBERY ( DER GROSSE
EISENBAHNRAUB ,1903) 115
3. DAVID W. GRIFFITH - THE BIRTHOF A NATION ( DIE GEBURT EINER
NATION , 1915) 116
4. CECILB. DEMILLE - THE PLAINSMAN ( DER HELD DER PRAIRIE , 1936) 121
5. WSEWOLOD I. PUDOWKIN - MATJ ( DIE MUTTER , 1926): A) DER VATER
VERPRUEGELT DIE MUTTER. / 124
B) DER SOHN FREUT SICH AUF DIE FREIHEIT. 128
6. SERGEJ M. EISENSTEIN - A) STATSCHKA ( STREIK , 1923/24)
NIEDERSCHIESSUNG DER STREIKENDEN 130
B) OKTJABR ( OKTOBER , 1927/28) GOETTERSEQUENZ 133
7. ERICH VON STROHEIM - GREED (1923) 135
8. ORSONWELLES - CITIZENKANE (1941) 140
9. LUCHINO VISCONTI - LA TERRA TREMA ( DIE ERDE BEBT , 1948) 142
10. ALFRED HITCHCOCK- PSYCHO (1960) 143
11. MICHELANGELO ANTONIONI - L ECLIPSE ( LIEBE 1962 , 1962) 147
12. JEAN-LUC GODARD - A BOUT DE SOUFFLE ( AUSSER ATEM , 1959) 153
|
any_adam_object | 1 |
author | Ast, Michaela S. |
author_GND | (DE-588)122152484 |
author_facet | Ast, Michaela S. |
author_role | aut |
author_sort | Ast, Michaela S. |
author_variant | m s a ms msa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014818158 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45200 AP 56700 |
ctrlnum | (OCoLC)51770489 (DE-599)BVBBV014818158 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1904-1962 gnd |
era_facet | Geschichte 1904-1962 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01732nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014818158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021015s2002 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965375285</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828884350</subfield><subfield code="9">3-8288-8435-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51770489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014818158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7520:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7762:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">49</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ast, Michaela S.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122152484</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der narrativen Filmmontage</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele</subfield><subfield code="c">von Michaela S. Ast</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 108 - 112</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1904-1962</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montage</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4460064-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montage</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4460064-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1904-1962</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010026976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010026976</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014818158 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3828884350 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010026976 |
oclc_num | 51770489 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-B170 |
physical | 156 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Ast, Michaela S. Verfasser (DE-588)122152484 aut Geschichte der narrativen Filmmontage theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele von Michaela S. Ast Marburg Tectum-Verl. 2002 156 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 108 - 112 Geschichte 1904-1962 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Montage Künste (DE-588)4460064-1 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Montage Künste (DE-588)4460064-1 s Film (DE-588)4017102-4 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Geschichte 1904-1962 z DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010026976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ast, Michaela S. Geschichte der narrativen Filmmontage theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Montage Künste (DE-588)4460064-1 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124854-5 (DE-588)4460064-1 (DE-588)4017102-4 |
title | Geschichte der narrativen Filmmontage theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele |
title_auth | Geschichte der narrativen Filmmontage theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele |
title_exact_search | Geschichte der narrativen Filmmontage theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele |
title_full | Geschichte der narrativen Filmmontage theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele von Michaela S. Ast |
title_fullStr | Geschichte der narrativen Filmmontage theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele von Michaela S. Ast |
title_full_unstemmed | Geschichte der narrativen Filmmontage theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele von Michaela S. Ast |
title_short | Geschichte der narrativen Filmmontage |
title_sort | geschichte der narrativen filmmontage theoretische grundlagen und ausgewahlte beispiele |
title_sub | theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele |
topic | Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Montage Künste (DE-588)4460064-1 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Erzähltechnik Montage Künste Film |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010026976&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT astmichaelas geschichtedernarrativenfilmmontagetheoretischegrundlagenundausgewahltebeispiele |