Unbewusstes bewusst machen: selbstreflexive Kompetenz und neue Arbeitsorganisation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
VSA-Verl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 379 - 409 |
Beschreibung: | 409 S. |
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INHALT
EINLEITUNG
.
9
1.
ZUM
HINTERGRUND
DES
FORSCHUNGSTHEMAS
.
17
1.1
DAS
KONZEPT
DER
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
IN
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
.
17
1.2
ERGEBNISSE
AUS
DEM
FORSCHUNGSPROJEKT
DIE
BEURTEILUNG
VON
SOZIALKOMPETENZ
IN
DER
BETRIEBLICHEN
ERSTAUSBILDUNG
.
20
1.3
ZUR
SOZIALHISTORISCHEN
EINORDNUNG
DES
FORSCHUNGSTHEMAS
.
23
1.3.1
ENTWICKLUNGSRESULTATE
UND
KRISE
DES
FORDISTISCHEN
REGULATIONSMODELLS
.
25
1.3.2
DAS
FORDISTISCHE
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
GESELLSCHAFT
FUEHRT
ZU
UNGLEICHZEITIGKEITEN
DER
PERSOENLICHEN
ENTWICKLUNG
IM
ARHEITS
UND
NICHTARBEITSBEREICH
.
26
1.4
DIE
THEORETISCHE
VERARBEITUNG
DER
KRISE
DES
FORDISMUS
-
STREIFLICHTER
UNTERSCHIEDLICHER
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.
30
1.5
VERBERUFLICHUNG
-
EINE
UNZUREICHENDE
KATEGORIE
IM
BLICK
AUF
NEUE
ARBEITSANFORDERUNGEN
.
34
2.
ZENTRALE
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
37
2.1
DIE
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
MUSS
ZUR
EPOCHE
PASSEN:
DER
POSTFORDISMUS
KOMMT
NICHT
OHNE
DAS
WISSEN
DER
PSYCHOANALYSE
AUS
.
39
2.2
VERMITTLUNG
SOZIAL-KOMMUNIKATIVER
UND
SELBSTREFLEXIVER
FAEHIGKEITEN
AUF
BASIS
PSYCHOANALYTISCHER
ERKENNTNISSE
.
40
2.3
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
THEORIE
SUBJEKTIVER
WIRKLICHKEITS
VERARBEITUNG
UND
IHR
ERKLAERUNGSWERT
ANGESICHTS
DES
NEUEN
BILDUNGSBEDARFS
IM
UEBERGANG
VON
TAYLORISTISCHER
ARBEITS
ORGANISATION
ZUR
TEILAUTONOMEN
GRUPPENARBEIT
.
42
2.4
THEORETISCHE
VERORTUNG
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
IN
IHREM
SUBJEKT
UND
GESELLSCHAFTSBEZUG
.
43
TEILL
TEILAUTONOME
GRUPPENARBEIT
-
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
NEUEN
ARBEITNEHMERTYPUS
.
47
1.
GRUPPENARBEIT-EINE
KOOPERATIONSFORM
UNTER
ANDEREN?
.
53
2.
GRUPPENARBEIT
ALS
CHARAKTERISTIKUM
NEUER
PRODUKTIONSKONZEPTE
.
62
2.1
GESTALTEN
UND
STEUERN
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.
66
2.2
PRODUKTENTWICKLUNG
.
68
2.3
QUALITAETSSICHERUNG
.
70
2.4
ARBEITSORGANISATION
UND
PERSONALFUEHRUNG
.
71
3.
PROBLEME
DER
EINFUEHRUNG
UND
VERBREITUNG
NEUER
ARBEITS
ORGANISATIONSKONZEPTE
.
75
3.1
URSACHEN
UNAUSGESCHOEPFTER
VERBREITUNGSPOTENTIALE
.
75
3.2
DIE
SUCHE
NACH
EINEM
MODELL
FUER
GELUNGENE
GRUPPENARBEIT:
STRUKTURKONSERVATIVE
VERSUS
STRUKTURINNOVATIVE
GESTALTUNGSVARIANTEN
.
80
4.
FALLSTUDIEN
UND
ERFAHRUNGSBERICHTE
ZUR
GRUPPENARBEIT
.
92
4.1
EINFUEHRUNGS
UND
UMSETZUNGSSTRATEGIEN
.
93
4.2
DER
WEG
ZUR
HOELLE
IST
MIT
GUTEN
VORSAETZEN
GEPFLASTERT
.
103
4.3
GRUPPENARBEIT
VON
ANGELERNTEN
IM
BANKGEWERBE
.
110
4.4
GRUPPENARBEIT
UND
ARBEITSHABITUS
.
116
5.
THEORETISCHE
POSITIONEN
.
122
5.1
DIE
FUENF
DISZIPLINEN
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
123
5.2
EIN
MONAT
DER
BESINNUNG:
MASSNAHMEN
GEGEN
PEER-TO-PEER-PRESSURE
.
130
5.3
FLEXIBILITAET
ALS
LEBENSPERSPEKTIVE?
.
135
6.
CHANCEN
UND
WIDERSPRUECHE
DER
NEUEN
PRODUKTIONSKONZEPTE
UND
IHRER
UMSETZUNG
.
142
TEIL
II
DER
SUBJEKTIVE
FAKTOR
-
DIE
BEFRAGUNG
DES
KLASSIKERS
FREUD
.
154
EINLEITUNG
.
154
1.
ZUR
KONVERGENZ
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
UND
PSYCHOANALYTISCHER
FORSCHUNGSMETHODEN
.
157
1.1
PARALLELEN
ZUM
AUFKLAERERISCHEN
PROGRAMM
EINER
KRITISCHEN
SOZIALFORSCHUNG
-
REKURS
AUF
DIE
FORSCHUNGSTRADITION
DER
FRANKFURTER
SCHULE
.
161
1.2
METHODOLOGISCHER
RELATIONALISMUS
-
SELBSTREFLEXIVE
SOZIALFORSCHUNG
IM
SINNE
BOURDIEUS
.
166
2.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PSYCHOANALYSE
UND
PAEDAGOGIK
.
169
2.1
MEDIZINALISIERUNG
DER
PSYCHOANALYSE
IM
EXIL
-
VON
DER
REFORMPAEDAGOGIK
ZUR
EMPIRISTISCHEN
SZIENTIFIZIERUNG
DER
PAEDAGOGIK
IM
FORDISMUS
DER
USA
UND
NACHKRIEGSDEUTSCHLANDS
.
177
2.2
SELBSTAUSDRUCK
ALS
NORMATIVES
CREDO
DER
HUMANISTISCHEN
PAEDAGOGIK
.
181
3.
PSYCHODYNAMIK
AUS
TIEFENPSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
184
3.1
VON
DER
PATHOLOGIE
ZUR
NORMALITAET
-
ANWENDUNGSFELDER
DER
PSYCHOANALYSE
.
184
3.2
ZUR
PSYCHODYNAMIK
DES
DENKENS
UND
LERNENS
.
192
3.2.1
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
BEWUSSTEM
UND
UNBEWUSSTEM
.
195
PRIMAER
UND
SEKUNDAERPROZESS
ODER:
DIE
SPRACHE
DES
UNBE
WUSSTEN
203/VON
DER
RATIONALITAET
DES
UNBEWUSSTEN:
VORBE
WUSSTE
SITUATIONSBEURTEILUNGEN
21
1/DIE
BEDEUTUNG
DES
PRI
MAERPROZESSES
FUER
INTELLEKTUELLE
UND
KREATIVE
LEISTUNGEN
214
3.2.2
ICH,
ES
UND
UBER-ICH
.
220
DAS
ICH
224/DAS
ES
226/DAS
UEBER-ICH
228/VERDRAENGUNG,
ABWEHR
UND
SUBLIMIERUNG
232
3.3
TECHNIK
DER
PSYCHOANALYSE
.
244
DAS
PSYCHOANALYTISCHE
BEHANDLUNGSZIEL
245/FREIE
ASSOZIA
TION
UND
GLEICHSCHWEBENDE
AUFMERKSAMKEIT
-
DIE
ABKOEMM
LINGE
DES
UNBEWUSSTEN
DEUTEN
248/UBERTRAGUNG
UND
GEGEN
UEBERTRAGUNG
-
DEN
SZENISCHEN
DIALOG
VERSTEHEN
258
3.4
SETTING
-
DER
RAHMEN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
SITUATION
.
266
ZUSAMMENFASSUNG
.
271
TEIL
III
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
.
279
EINLEITUNG
.
279
1.
ZUGAENGE
ZUM
SUBJEKT
-
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
THEORETISCHE
ANSAETZE
IN
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
.
289
1.1
ZUM
STAND
DER
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
.
289
1.2
EMOTIONALE
BEFINDLICHKEIT
ALS
FAKTOR
IN
DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
293
1.3
QUALIFIZIERUNG
FUER
DIE
GRUPPENARBEIT
-
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
IN
DER
BETRIEBLICHEN
BILDUNG
.
302
1.4
DIE
INTEGRATION
VON
GESELLSCHAFTS-,
SACH
UND
SUBJEKTBEZUG
.
307
1.5
DER
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
ZUGANG
ZUM
SUBJEKT
.
315
1.6
UEBER
DIE
SCHWIERIGKEIT,
GLEICHZEITIG
IN
DIE
TIEFE
UND
DIE
BREITE,
INS
EMPIRISCH-FUNDIERTE
UND
INS
NORMATIVE
ZU
GEHEN
-
ZUR
REZEPTION
DER
ARBEITSORIENTIERTEN
EXEMPLARIK
.
320
2.
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
ZUR
PSYCHODYNAMIK
VON
SUBJEKTEN
UND
GRUPPEN
.
325
2.1
GRUPPENDYNAMIK,
SENSITIVITY
TRAININGS
UND
GRUPPENANALYSE
.
325
2.2
DIE
GLEICHSETZUNG
VON
GRUPPENDYNAMIK
UND
PSYCHOANALYSE
.
329
2.3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
332
3.
SUBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
334
3.1
DIE
WIDERSPRUECHLICHKEIT
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
.
335
3.2
DIE
ANGST
VOR
SOZIALTECHNOLOGISCHEN
VERKUERZUNGEN
BEI
UEBERBETONUNG
METHODISCHER
ASPEKTE
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
.
345
3.3
HERAUSFORDERUNGEN
AN
BETRIEBLICHE
WEITERBILDNERINNEN
UND
WEITERBILDNER
.
350
3.4
DIE
PROFESSIONSTHEORETISCHE
DEBATTE
IN
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK:
HERMENEUTISCHE
FALLREKONSTRUKTION
ALS
GENUIN
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
.
352
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
362
LITERATUR
.
379 |
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