Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 363 - 397 |
Beschreibung: | 400 S. Ill. |
ISBN: | 3784114334 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014811698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220308 | ||
007 | t | ||
008 | 021008s2002 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965368696 |2 DE-101 | |
020 | |a 3784114334 |9 3-7841-1433-4 | ||
035 | |a (OCoLC)231968228 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014811698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-M347 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1139.S6 | |
084 | |a DS 1000 |0 (DE-625)19926: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik |c Ludwig Liegle ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Lambertus |c 2002 | |
300 | |a 400 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 363 - 397 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Early childhood education |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Educational sociology | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2001 |z Tübingen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Liegle, Ludwig |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)139733051 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022293 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129584756555776 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 11
Ludwig Liegte, Rainer Treptow
Was ist neu an der gegenwärtigen
Neubestimmung von Bildung? 13
Neubestimmung von Bildung meint den Anspruch, die Kontexte
von Bildung neu zu reflektieren 13
Die Kontexte von Bildung und ihr wechselseitiger Zusammenhang 14
Zur Gliederung des vorliegenden Bandes 17
Zur Neubestimmung der Kontexte von Bildung in der Gegenwart 18
Zu den einzelnen Beiträgen 22
Bildung in ihren Kontexten 27
Johannes Bilstein
Zwischen Unschuld und Kraft: Zur Imaginationsgeschichte
der Kindheit 29
Kulturgeschichte der Kindheitsbilder 29
Unschuld versus Schuld 31
Kraft versus Bedürftigkeit 38
Süßlichkeiten 44
Resümee 47
Ludwig Liegle
Über die besonderen Strukturmerkmale
frühkindlicher Bildungsprozesse 51
Bildungsprozesse im Lebenslauf: Kontinuität der Funktionen -
Variabilität der Strukturen 51
Bildungsprozesse im Spannungsverhältnis
von Subjekt und „System 52
Zwischen Immanuel Kant und Wolf Singer: Frühkindliche
Bildungsprozesse als aktive Weltaneignung vermittels der Sinne 54
Zwischenresümee: Sinnlich-leibliche Aneignung der Welt
und „Autopoiesis , 61
Folgerungen für die Pädagogik der frühen Kindheit 63
Inhalt
Gerd E. Schäfer
Bildung als verkörperte Erkenntnistheorie 65
Thesen zur Notwendigkeit einer Entwicklung
von Erkenntnistheorie in der frühen Kindheit 65
Thesen zur Entwicklung einer präreflexiven
Erkenntnistheorie in den ersten beiden Lebensjahren 68
Zusammenfassung: Entwicklung
einer verkörperten Erkenntnistheorie 71
Hans Thiersch
Bildung und Soziale Arbeit 74
Stephan Sting
Prävention statt Bildung? Sozialpädagogische Bildungsperspektiven
am Beispiel einer gesundheitsbezogenen sozialen Bildung 92
Zur Kritik gesundheitlicher Prävention 93
Von der Prävention zur sozialen Bildung 96
Bildung und Bewältigung 97
Ansätze einer gesundheitsbezogenen sozialen Bildung 100
INTERKULTURALITÄT UND SOZIALE HERKUNFT 105
Rita Süssmuth
Migration - Integration - Interkulturelle Erziehung 1°7
Deutschland - ein Einwanderungsland * °
Die Notwendigkeit eines Zuwanderungsgesetzes ^
Zuwanderung und Integration 1*
Interkulturelles Lernen *
Marion Gemende
Intervention in die Zwischenwelt? Grundsätzliche Überlegungen
zur Sozialpädagogik in der Migrationsgeseüschaft *24
Der Zwischenweltenansatz und seine Begründung *~
Das Projekt „Mitgranünnen in Dresden ^
Der Begriff „interkulturelle Zwischenwelten *
Grundsätzliche Überlegungen zur Intervention
in die Zwischenwelt
Merle Hummrich
Bildungserfolg trotz Schule: Über pädagogische Erfahrungen
junger Migrantinnen
Inhalt
Theoretische Vorannahmen
und methodische Anlage der Untersuchung |
Zur Bedeutung der Familie für den Bildungserfolg j^
Schulerfahrungen von Migrantinnen
INSTITUTION UND SOZIALER RAUM
Burkhard Müller
Siegfried Bernfelds Begriff der „Instituetik als Orientierungspunkt
für ein Programm der Bildung der Affekte
Instituetik als Forschungsprogramm •••
Instituetik als pädagogische Gestaltung des „sozialen Ortes ja*
Instituetik und die Bildung der Affekte
Rainer Treptow
„Schaffung kultureller Tatsachen . Siegfried Bernfelds Beitrag
zur pädagogischen Struktur- und Prozessreflexivität j°/
Drei Möglichkeiten, heute einen Besuch bei Bernfeld zu machen lö/
Schaffung kultureller Tatsachen unter Handlungsdruck:
mehr als eine Schulgemeinde
Vor und nach „ Baumgarten : 74
Kultur-Jugendhilfe-Bildung des Willens
Das Spannungsverhältnis zwischen Institutionalisierung
des kindlichen Lebenslaufs und Institution Schule ^
Zusammenfassung und Schlussbemerkung
Michael-Sebastian Honig ]S,
Instituetik frühkindlicher Bildungsprozesse - Ein Forschungsansatz .. 181
Strukturerwartungen an Kindertageseinrichtungen ^
Instituetik des Kindergartens •••— .„Q
Auf dem Weg zu einer Theorie (früh-pädagogischer Felder jw
Ethnographie pädagogischer Qualität - Ein Resümee
Luise Winterhager-Schmid .
Wie weltfremd soll die Schule sein? Schule im Dilemma zwischen ^
Jugendkultur und Enkulturationsauftrag
Schule als Lebenswelt und Jugendzentrum ¦••
Schule als konstruierende „Zerlegung der Welt und ^
Rekonstruktion symbolischer Ordnungen 2Q2
Schule als Affektstätte
Entschleunigungen: Langsamkeit als
„Schuld und Auftrag der Schule 205
Jörg Jopp-Nakath
Die berufliche Umwelt als Kontext des professionellen Denkens
und pädagogischen Handelns - Ein Beitrag der
ökologischen Sozialisationsforschung 209
Das Konzept der „kontextuellen Gebundenheit
professionellen Handelns 209
Das Magdeburger Forschungsprojekt
zur beruflichen Sozialisation von Erzieherinnen 211
Das Anforderungsprofil im Kindergartenalltag 212
Erziehungsziele im Wertehorizont der Befragten 216
Schlussfolgerungen und Ausblick 224
Christian Gleser
Kleine Altersgemischte Gruppen: Besuchsgründe, Bildungsprozesse
und Bewertung aus Elternsicht 227
Zur aktuellen Verbreitung verschiedener
Formen der Kleinkinderziehung 228
Fragestellungen und Anlage der empirischen Studie 229
Ergebnisse der Elternbefragung 230
Zusammenfassung und Folgerungen für
eine verbesserte Anregung von Bildungsprozessen 238
Renate Thiersch
Sozialräumliche Aspekte von Bildungsprozessen -
Sozialraumorientierung als Aufgabe für Kindertageseinrichtungen 242
Biografischer Zugang zum Sozialraum als Bildungselement 242
„Sozialraum und „Sozialraumorientierung 244
Die Tradition des Kindergartens 246
Vorläufer und Ansätze der Sozialraumorientierung
in Kindereinrichtungen 248
Ansätze zum Sozialraumbezug im Situationsansatz und in der
Reggio-Pädagogik 249
Überlegungen zur Realisierung von
Sozialraumorientierung in Kindereinrichtungen 251
Sozialraumanalyse — sozialräumliches Aufgabenprofil *^
Institutionelle und pädagogisch-inhaltliche Konsequenzen
(Sozialraumpädagogik)
Zusammenarbeit mit den Eltern, Serviceleistungen 255
Sozialraumpolitik 256
Richard Krisch
Über die pädagogische Aufschließung des Stadtraumes:
Sozialräumliche Perspektiven von Jugendarbeit 258
Sozialräumliche Aneignung als Bildungschance 259
Zur Erschließung des Stadtraumes:
Methoden sozialräumlich orientierter Lebensweltanalysen 262
Sozialräumliche Perspektiven der Jugendarbeit 269
Geschlecht und Selbst-Konstitution 273
Dagmar Kasüschke
Frühkindliche Bildungsprozesse und interindividuelle
Differenzen zwischen Mädchen und Jungen 275
Die Kategorie „Geschlecht : Vom empirischen Konstrukt
zu einem strukturellen Muster 276
Theoretische Erklärungsmodelle 279
Empirische Untersuchungen zum Sozialisationsfeld Kindergarten 281
Geschlechtsbezogene Wahrnehmungen und Handlungs¬
strategien pädagogischer Fachkräfte im Kindergarten 284
Fazit oder Plädoyer für eine geschlechterbezogene
Bildungsökologie des Kindergartens 285
Susanne Maurer, Wolfgang Schröer
„Ich kreise um... Die Bildungstheorie der Mitte
am Beispiel Gertrud Bäumer 288
Transformation wohin? Gertrud Bäumers
kulturprotestantische Grundorientierung 291
Gertrud Bäumers Bildungsperspektive
im Kontext der Frauenbewegung 295
Bildung als Element der „Emanzipationsfalle
in der bürgerlichen Frauenbewegung 301
Fazit 304
Sabine Andresen
Jugendbewegung und Jugendhilfe. Konzepte
weiblicher Selbstbildung 307
Mädchenjugend als Selbstbildungsmoratorium 312
Politik und Persönlichkeitsbildung 315
Jugendhilfe als Konzept weiblicher Selbstbildung 316
Schluss: Differenz und Komplexität 319
Margit Brückner
Wohin steuert das Unbewusste? Verhältnisse zwischen Institutionen
und Subjekten am Beispiel der Frauen- und Mädchenprojekte 321
Institutionen verstehen 322
Das Unbewusste als Mittler zwischen sozialpädagogischer
Aufgabe und institutioneller Einbindung 326
Wirkungen vonlnstitutionalisierungsprozessen 331
Schlussgedanken 334
Individualität und Normalitätserwartung 337
Lilian Fried
Präventive Bildungsressourcen des Kindergartens als Antwort
auf interindividuelle Differenzen bei Kindergartenkindern 339
Bildungsressourcen des Kindergartens 340
Interindividuelle Differenzen bei Kindergartenkindern 342
Präventive Bildungsressourcen des Kindergartens 345
Präventive Prozessqualität 346
Zusammenfassung und Ausblick 348
Hilmar Hoffmann
Interindividuelle Differenzen bei Erzieherinnen - Skizzen zur Kehrseite
einer viel beachteten Medaille frühkindlicher Bildungsprozesse 349
Der Bildungsauftrag des Kindergartens:
Geschichtliche Entwicklungslinien 349
Bildungsprozesse von Erzieherinnen -
ein vernachlässigtes Thema 351
Der Beruf Erzieherin in der wissenschaftlichen Diskussion 352
Standardisierte Subjektivität bei Erzieherinnen -
eine Feldannäherung 355
Forschungs- und Entwicklungsperspektiven 359
Literatur 361
Die Autorinnen und Autoren 399
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)139733051 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014811698 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1139 |
callnumber-raw | LB1139.S6 |
callnumber-search | LB1139.S6 |
callnumber-sort | LB 41139 S6 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DS 1000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)231968228 (DE-599)BVBBV014811698 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01993nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014811698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021008s2002 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965368696</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3784114334</subfield><subfield code="9">3-7841-1433-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231968228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014811698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1139.S6</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19926:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik</subfield><subfield code="c">Ludwig Liegle ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Lambertus</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 363 - 397</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early childhood education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2001</subfield><subfield code="z">Tübingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liegle, Ludwig</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)139733051</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022293</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Tübingen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2001 Tübingen |
id | DE-604.BV014811698 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3784114334 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022293 |
oclc_num | 231968228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-92 DE-739 DE-M347 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-B1533 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-92 DE-739 DE-M347 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-B1533 DE-634 DE-188 |
physical | 400 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lambertus |
record_format | marc |
spelling | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik Ludwig Liegle ... (Hrsg.) Freiburg im Breisgau Lambertus 2002 400 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 363 - 397 Gesellschaft Early childhood education Social aspects Educational sociology Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Tübingen gnd-content Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Liegle, Ludwig 1941- Sonstige (DE-588)139733051 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik Gesellschaft Early childhood education Social aspects Educational sociology Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4055864-2 (DE-588)1071861417 |
title | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik |
title_auth | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik |
title_exact_search | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik |
title_full | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik Ludwig Liegle ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik Ludwig Liegle ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik Ludwig Liegle ... (Hrsg.) |
title_short | Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik |
title_sort | welten der bildung in der padagogik der fruhen kindheit und in der sozialpadagogik |
topic | Gesellschaft Early childhood education Social aspects Educational sociology Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Early childhood education Social aspects Educational sociology Bildungstheorie Kleinkindpädagogik Sozialpädagogik Konferenzschrift 2001 Tübingen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liegleludwig weltenderbildunginderpadagogikderfruhenkindheitundindersozialpadagogik |