Verkauf unter Einstandspreis: § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wettbewerb, Vertrieb und Marketing
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 S. |
ISBN: | 3789082449 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014811688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130503 | ||
007 | t | ||
008 | 021008s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965368378 |2 DE-101 | |
020 | |a 3789082449 |9 3-7890-8244-9 | ||
035 | |a (OCoLC)51696013 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014811688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-2070s | ||
084 | |a PE 760 |0 (DE-625)135556: |2 rvk | ||
084 | |a QP 622 |0 (DE-625)141913: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Block, Berit Rose |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkauf unter Einstandspreis |b § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung |c Berit Rose Block |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos-Verl.-Ges. |c 2002 | |
300 | |a 174 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wettbewerb, Vertrieb und Marketing |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkauf unter Einstandspreis |0 (DE-588)4136405-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unlauterer Wettbewerb |0 (DE-588)4061842-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsrecht |0 (DE-588)4121924-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Preisunterbietung |0 (DE-588)4175634-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Verkauf unter Einstandspreis |0 (DE-588)4136405-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wettbewerbsrecht |0 (DE-588)4121924-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Preisunterbietung |0 (DE-588)4175634-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unlauterer Wettbewerb |0 (DE-588)4061842-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wettbewerb, Vertrieb und Marketing |v 1 |w (DE-604)BV014847698 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022285 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129584731389953 |
---|---|
adam_text | BERIT ROSE BLOCK VERKAUF UNTER EINSTANDSPREIS § 20 ABS. 4 S. 2 GWB VOR
DEM WIRTSCHAFTSTHEORETISCHEN UND RECHTLICHEN HINTERGRUND DER
PREISUNTERBIETUNG * NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN
INHALTSVERZEICHNIS EINFILHRUNG 17 A. EINFIIHRENDE BETRACHTUNG DER
PROBLEMATIK 17 I. PREISUNTERBIETUNGEN 17 II. PREDATORY PRICING 17 III.
GEZIELTE KAMPFPREISUNTERBIETUNG 18 IV. VERKAUF UNTER EINSTANDSPREIS 19
V. INTERRELATIONEN 19 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 20 1. TEIL:
WIRTSCHAFTSTHEORETISCHE BETRACHTUNG DES PREDATORY PRICING 22 A. ANSICHT
DER CHICAGO SCHOOL 22 I. FUNKTIONSWEISE DES MARKTES 22 II.
WETTBEWERBSPOLITISCHE GRUNDHALTUNG 23 III. BEURTEILUNG DES PREDATORY
PRICING 23 1. MCGEE 24 2. BORK 24 A) ABLEHNUNG DER DEEP POCKET THEORY 25
B) ABLEHNUNG EINER GROBEREN SCHADIGUNG DES RIVALEN 25 E) MOGLICHKEIT VON
MARKTEINTRITT UND MARKTAUSTRITT 26 3. EASTERBROOK 26 4. STELLUNGNAHME
UND BEURTEILUNG 27 B. KONZEPTE DER HARVARD SCHOOL 28 I. EINORDNUNG VOR
DEM HINTERGRUND DES KONZEPTS DER WORKABLE COMPETITION 28 II. BEURTEILUNG
DER PREISUNTERBIETUNG 29 1. KOSTENORIENTIERTER ANSATZ VON AREEDA UND
TUMER 30 A) GRENZKOSTENREGEL 30 AA) RELEVANTE KOSTENBEGRIFFE 30 (1) FIXE
UND VARIABLE KOSTEN 30 (2) DURCHSCHNITTSKOSTEN 31 (3) GRENZKOSTEN 31 BB)
ABLEITUNG DER GRENZKOSTENREGEL 31 B) SUBSTITUTION DER GRENZKOSTEN DURCH
DIE DURCHSCHNITTLICHEN VARIABLEN KOSTEN 32 AA) GRENZKOSTEN ENTSPRECHEN
DEN DURCHSCHNITTLICHEN VARIABLEN KOSTEN; MC AVC 33 BB) GRENZKOSTEN
KLEINER ALS DIE DURCHSCHNITTLICHEN VARIABLEN KOSTEN; MC AVC 33 CC)
GRENZKOSTEN GROBER ALS DIE DURCHSCHNITTLICHEN VARIABLEN KOSTEN; MC AVC
34 E) BEDEUTUNG DER MARKSTRUKTUR FIIR DEN AREEDA/TURNER TEST 34 D)
KRITIK AM AREEDA /TURNER TEST 35 AA) KRITIK AM MABSTAB DER GRENZKOSTEN
35 BB) PRIVILEGIERUNG VON GROBUNTERNEHMEN 36 CC) DURCHSCHNITTLICHE
VARIABLE KOSTEN KEIN ADAQUATER ERSATZ FIIR GRENZKOSTEN 36 DD)
SCHWIERIGKEIT DER ERMITTLUNG DER DURCHSCHNITTLICHEN VARIABLEN KOSTEN 36
2. SONSTIGE ANSATZE 37 A) WILLIAMSONS ANSATZ DER BESCHRANKUNG DER
AUSBRINGUNG 37 B) BAUMOLS ,,QUASI-PERMANENZ VON PREISREDUKTIONEN 38 E)
ANSATZE MIT MEHREREN FAKTOREN 39 AA) STRUKTUR-UND-KOSTEN TEST VON JOSKOW
UND KLEVORICK 39 BB) TEST DER VERHALTENSALTERNATIVEN VON ORDOVER UND
WILLIG 40 CC) STELLUNGNAHME 40 C. ANSATZ DER NEUEN INDUSTRIEOKONOMIK 4 2
I. SPIELTHEORIE ALS INSTRUMENT 42 1. AUSSAGEN DER NICHT-KOOPERATIVEN
SPIELTHEORIE 43 2. BEDEUTUNG VON INFORMATIONSASYMMETRIEN 44 II.
PREDATORY PRICING AUS SPIELTHEORETISCHER SICHT 44 1. RUFBILDUNG UND
EINSCHIICHTERUNG 44 2. SIGNALVERMITTLUNG IN BEZUG AUF DIE
KOSTENSITUATION 45 3. TESTMARKT-SZENARIO 47 4. ASYMMETRISCHE INFORMATION
ALS KAPITALMARKTUNVOLLKOMMENHEIT 48 A) DEEP POCKET THEORY 48 B)
INFORMATIONSASYMMETRIE AUF DEM KAPITALMARKT 50 AA) RELEVANZ DES
UNTERNEHMENSWERTES 50 BB) PRINZIPAL-AGENT-PROBLEM BEI EXTERNER
FINANZIERUNG 51 III. VERWENDBARKEIT DER ERGEBNISSE IM RAHMEN DER
RECHTLICHEN BEURTEILUNG 52 D. EINFLUSS DER WIRTSCHAFTSTHEORETISCHEN
BETRACHTUNG AUF DIE RECHTLICHE BEHANDLUNG 54 I. BROOKE GROUP
ENTSCHEIDUNG DES SUPREME COURTS 54 1. SACHVERHALT 54 2. ENTSCHEIDUNG DES
SUPREME COURTS 55 A) KOSTENMABSTAB 55 B) AUSSICHT AUF KOMPENSATION 56 E)
KOMPENSATION IM OLIGOPOL 56 D) ENTSCHEIDUNG DES KONKRETEN FALLES 56 3.
EINFLUSS DER CHICAGO SCHOOL 57 II. AKZO ENTSCHEIDUNG DES EUGH 57 1.
SACHVERHALT 57 2. ENTSCHEIDUNG 58 3. EINFLUSS DER
WIRTSCHAFTSTHEORETISCHEN BETRACHTUNG 59 III. SCHLUSSFOLGERUNG AUS DEM
WIRTSCHAFTSTHEORETISCHEN TEIL 60 2. TEIL: RECHTLICHE BEHANDLUNG DER
PREISUNTERBIETUNG 62 A. ENTWICKLUNG DER RECHTSLAGE ZUR PREISUNTERBIETUNG
NACH DEM UWG 6 2 I. BETONUNG DES GRUNDSATZES DER FREIEN PREISBESTIMMUNG
BEI DER BEURTEILUNG NACH § 1 UWG 62 1. BEDEUTUNG DER FREIEN
PREISBESTIMMUNG 62 2. AUSNAHMEN ZUM GRUNDSATZ DER FREIEN PREISBESTIMMUNG
63 II. GEZIELTE KAMPFPREISUNTERBIETUNG 64 1. RECHTSPRECHUNG ZUR
GEZIELTEN KAMPFPREISUNTERBIETUNG 64 A) BENRATHER TANKSTELLE 64 B)
VERKAUF UNTER EINSTANDSPREIS I 65 E) ABWEHRBLATT I UND II 65 D)
ANZEIGENPREIS I UND II 66 E) AMTSANZEIGER 68 2. STELLUNGNAHME ZUR
GEZIELTEN KAMPFPREISUNTERBIETUNG 69 A) VERDRANGUNG ODER VEMICHTUNG DES
WETTBEWERBERS ALS FOLGE ODER ALS MITTEL 69 B) OBJEKTIVE UMSTANDE DES
EINZELFALLS 71 AA) EIGNUNG ZUR VERDRANGUNG 71 BB) DIE NACH
KAUFMANNISCHEN GRUNDSATZEN GERECHTFERTIGTE KALKULATION ALS VERSTECKTES
EFFIZIENZKRITERIUM 72 CC) MANGELNDE AUSSAGEKRAFT DER IIBERLEGENEN
WIRTSCHAFTLICHEN MACHT 74 III. MARKTSTORUNG 75 1. VORAUSSETZUNGEN 76 A)
WETTBEWERBLICH BEDENKLICHES VERHALTEN 76 B) GEFAHR DER
WETTBEWERBSBEEINTRACHTIGUNG DURCH VERDRANGUNG ODER NACHAHMUNG 76 2.
RECHTSPRECHUNG 77 A) VERKAUF UNTER EINSTANDSPREIS I 78 B)
BRILLEN-SELBSTABGABESTELLEN 78 E) ADAC-RECHTSSCHUTZVERSICHERUNGEN 78 D)
PREISKAMPF 79 3. WETTBEWERBSRECHTLICH ZULIISSIGES ABWEHRVERHALTEN 80 4.
STELLUNGNAHME ZUR MARKTSTORUNG 80 A) FINANZMACHT UND SUBVENTIONIERUNG
VON ,,PREISKAMPFEN 80 B) BEDEUTUNG DER STRUKTURENTWICKLUNG AUF DEM
BETROFFENEN MARKT 81 E) VERHALTNIS DER MARKTSTORUNG ZU § 20 ABS. 4 GWB
82 IV. VERKAUF UNTER EINSTANDSPREIS 83 1. STANDPUNKT DER RECHTSPRECHUNG
83 2. DISKUSSION IN DER LITERATUR 84 A) BEGRIFF DES LEISTUNGSWETTBEWERBS
84 B) NUTZEN DES BEGRIFFES FIIR DIE RECHTLICHE BEURTEILUNG 85 E)
EINORDNUNG DER PREISUNTERBIETUNG 86 3. ARGUMENTE FIIR DIE BEURTEILUNG
DES VERKAUFS UNTER EINSTANDSPREIS ALS NICHTLEISTUNGSWETTBEWERB 87 A)
BEEINTRACHTIGUNG DES LEISTUNGSVERGLEICHS 87 B) GEFAHRDUNG DER
WETTBEWERBLICHEN STRUKTUR 89 4. STELLUNGNAHME ZUM VERKAUF UNTER
EINSTANDSPREIS ALS VERHALTENSWEISE DES LEISTUNGSWETTBEWERBS 89 A)
PREISSTELLUNG UND MISCHKALKULATION 89 10 B) KEINE BEEINTRACHTIGUNG DES
LEISTUNGSVERGLEICHS 90 E) IRRELEVANZ STRUKTURELLER ASPEKTE IM RAHMEN DES
UWG 91 D) FAZIT 92 V. SONSTIGE ASPEKTE 92 1. RUF- UND ABSATZSCHADIGUNG
DES HERSTELLERS VON MARKENARTIKELN 92 2. LOCKVOGEL-WERBUNG 93 VI.
ABSCHLIEBENDE BEMERKUNG 93 B. PREISUNTERBIETUNGEN ALS
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH NACH DEM GWB 94 I. WETTBEWERBSTHEORETISCHE
BETRACHTUNG DES BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS 94 1. SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ
94 2. WETTBEWERBSFREIHEIT 95 A) RELATIVITAT DER WETTBEWERBSFREIHEIT 96
B) FREIHEITSBESCHRIINKENDES POTENTIAL DER MARKTMACHT 96 E)
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH 97 3. THEORIE DER WETTBEWERBSBESCHRANKUNGEN 98 A)
AMBIVALENZ VON VERHALTENSWEISEN 98 B) UNANGEMESSENHEIT DER
BEEINTRSCHTIGUNG ALS MAB UND GRADFRAGE 99 4. THEORIE DER BEWEGLICHEN
SCHRANKEN 99 A) ERFORDERLICHKEIT DER INTERESSENSABWAGUNG IM EINZELFALL
99 B) ZWEISCHRANKEN-THEORIE 100 E) ABLEHNENDE STELLUNGNAHME ZUR
ZWEISCHRANKEN-THEORIE 101 II. RECHTSLAGE NACH GWB 103 1.
NORMADRESSATENEIGENSCHAFT 103 A) MARKTBEHERRSCHUNG 103 B) RELATIVE
HORIZONTALE MARKTSTARKE 104 AA) ERMITTLUNG DES RELEVANTEN MARKTES 105
(1) RAUMLICH 105 (2) SACHLICH 105 BB) ,,TYPISCHE NORMADRESSATEN 107 E)
NORMADRESSATENVORAUSSETZUNGEN DES § 20 ABS. 4 S. 2 GWB 108 2.
REGELUNGSSTRUKTUR DER VERBOTE DES BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS 109 A) VERBOT
DER UNBILLIGEN BEHINDERUNG NACH § 20 ABS. 1, 1. ALT GWB 110 AA)
WERTNEUTRALER BEGRIFF DER BEHINDERUNG 110 BB) NORMATIVE BEWERTUNG ALS
,,UNBILLIG 110 11 B) VERBOT DES BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS NACH § 19 ABS.
1, ABS. 4 NR. 1GWB 111 AA) BEEINTRACHTIGUNG DER WETTBEWERBSMOGLICHKEITEN
ANDERER UNTERNEHMEN ALS WERTNEUTRALES ELEMENT 111 BB) BEEINTRACHTIGUNG
,,OHNE SACHLICH GERECHTFERTIGTEN GRAND 111 E) VERBOT DER
MITTELSTANDSBEHINDERUNG NACH § 20 ABS. 4 S. 1 GWB 112 AA) AUSNUTZEN DER
MARKTMACHT 113 BB) BEHINDERN KLEINER UND MITTLERER WETTBEWERBER 114 CC)
UNBILLIGKEIT 114 (1) KEINE SCHUTZZWECKVERLAGERUNG AUF INDIVIDUALSCHUTZ
KLEINER UND MITTLERER WETTBEWERBER 114 (2) KEIN ABSTELLEN AUF DIE
GRUNDSATZE DES LEISTUNGSWETT- BEWERBS 116 3. INTERESSENSABWAGUNG 116 A)
NOTWENDIGE INDIVIDUELLE BETRACHTUNG 116 B) BESTIMMUNG DES KREISES DER
BETEILIGTEN 117 E) ABWAGUNGSFAHIGKEIT DER INTERESSEN 117 D)
GESAMTWIIRDIGUNG UND NORMATIVE BEWERTUNG 117 4. RECHTSPRECHUNG ZUR
PREISUNTERBIETUNG ALS BEHINDERUNGSMISSBRAUCH 119 A) ABWEHRBLATT II 120
B) AMTSANZEIGER 121 E) HITLISTEN-PLATTEN 121 D) ZUSAMMENFASSUNG 123 C.
GESETZGEBUNGSVERFAHREN UND VVETTBEWERBSPOLITISCHER HINTERGRUND DES § 20
ABS. 4 S. 2 GWB 124 I. VERLAUF DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 124 1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES § 20 ABS. 4 S. 2 GWB 124 A) REGIERUNGSENTWURF
VOM 7. NOVEMBER 1997 MIT BEGRIINDUNG VOM 28. JANUAR 1998 124 B)
EMPFEHLUNGEN DES WIRTSCHAFTSAUSSCHUSSES DES BUNDESRATS FIIR EINE
STELLUNGNAHME ZUM REGIERUNGSENTWURF 125 E) STELLUNGNAHME DES BUNDESRATS
ZUM REGIERUNGSENTWURF VOM 19. DEZEMBERL997 126 D) GEGENAUBERUNG DER
BUNDESREGIERUNG 126 E) BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT DES AUSSCHUSSES
FIIR WIRTSCHAFT VOM 6. MAI 1998 127 12 F) ANNAHME DER 6. NOVELLE DURCH
DEN BUNDESTAG 128 2. ANALYSE UND BEWERTUNG 128 A) AMBIVALENZ DER
AUSSAGEN IN BEZUG AUF DIE ZUKIINFTIGE RECHTSLAGE 128 B) AMBIVALENZ
BEREITS IN FRIIHEREN GESETZESMATERIALIEN 129 E) BEDEUTUNG DER
GESETZGEBUNGSGESCHICHTE FIIR DIE AUSLEGUNG 129 IL WETTBEWERBSPOLITISCHER
HINTERGRUND DES § 20 ABS. 4 S. 2 GWB 131 1. EINFLUSS VON VERKAUFEN UNTER
EINSTANDSPREIS AUF DIE BILDUNG DES PREISIMAGE 132 2. PREISIMAGE ALS
FAKTOR IM MARKETING-MIX 133 3. STRUKURSCHUTZ DURCH EIN VERBOT DES
VERKAUFS UNTER EINSTANDSPREIS? 134 4. WETTBEWERBSSITUATION DES
EINZELHANDELS 136 5. INTERESSENPOLITISCHE POSITION DES HANDELS 137 6.
FAZIT 138 D. AUSLEGUNG UND ANWENDUNG DES § 20 ABS. 4 S. 2 GWB ALS
REGELBEISPIEL DER UNBILLIGEN BEHINDERUNG KLEINER UND MITTLERER
WETTBEWERBER 140 I. SCHUTZZWECK DER NORM 140 I II. EINSTANDSPREIS 141 1.
FUNKTION DES EINSTANDSPREISES IM RAHMEN DER KALKULATION DES HANDELS 141
2. ERMITTLUNG DES EINSTANDSPREISES IM RAHMEN DES § 20 ABS. 4 S. 2 GWB
142 A) DIREKT ZURECHENBARE RABATTE UND ABSCHLAGE 143 B) SKONTI,
MEHRWERTSTEUER UND DURCHLAUFENDE POSTEN 144 E) BEZUGSKOSTEN 144 AA)
DIREKT UND AUSGABENWIRKSAM 144 BB) AUSGABENWIRKSAME BEZUGSKOSTEN ALS
UNECHTE GEMEINKOSTEN 145 CC) TRANSPORTKOSTENRIICKVERGUTUNG 146 D)
SONSTIGE KONDITIONEN DES LIEFERANTEN 146 AA) KONDITION ,,PREISRELEVANT
UND ,,WARENBEZOGEN 147 BB) UMSATZANTEILIGE ANRECHNUNG 148 CC) EINZELNE
BEISPIELE 149 E) ZURECHNUNG IN ZEITLICHER HINSICHT 149 F) ABSCHLIEBENDE
BEMERKUNG 150 3. ..EINSTANDSPREIS FIIR GEWERBLICHE LEISTUNGEN UND DAS
PRODUZIERENDE GEWERBE 151 13 A) BEGRIFFLICHE BESCHRANKUNG AUF DEN HANDEL
151 B) SUBSTITUTION DURCH ALTERNATIVES KOSTENKRITERIUM UND MO GLICHE
INTERPRETATIONSSCHRITTE 152 E) TELEOLOGISCHE REDUKTION ZUR
SONDERREGELUNG FIIR DEN HANDEL 154 III. ,,NICHT NUR GELEGENTLICH 155 1.
NICHT SYNONYM FIIR ,,SYSTERRATISELI 155 2. DAUERHAFTIGKEIT 155 3.
BERACKSICHTIGUNG DER BEHINDERUNGSWIRKUNG 156 IV. SACHLICHE
RECHTFERTIGUNG 156 1. ERFORDERLICHKEIT EINER INTERESSENSABWAGUNG 157 2.
SICHT DES BUNDESKARTELLAMTS 157 3. STELLUNGNAHME ZUR HANDHABUNG DES
MERKMALS DURCH DAS BUNDES- KARTELLAMT 158 A) REGEL/AUSNAHME ANNAHME IST
NICHT ZWINGEND 158 B) RECHTSDOGMATISCHER WIDERSPRUCH 158 E) SCHUTZ
KLEINER UND MITTLERER WETTBEWERBER ALS WERTUNGSKRITERIUM DER
INTERESSENSABWAGUNG 159 AA) UNVEREINBARKEIT MIT WETTBEWERBSFREIHEIT 160
BB) MANGELNDE BERIICKSICHTIGUNG DER WETTBEWERBSFREIHEIT 160 CC) SCHUTZ
KLEINER UND MITTLERER WETTBEWERBER ALS BEWERTUNGSKRITERIUM 161 DD)
WETTBEWERBSFREIHEIT ALS BEWERTUNGSKRITERIUM DER SACHLICHEN
RECHTFERTIGUNG 161 (1) HISTORISCHE AUSLEGUNG 161 (2) WORTLAUTAUSLEGUNG
MIT SYSTEMATISCHEN BEZIIGEN 162 (3) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 162 (4)
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 163 D) ERFORDERNIS DER KONKRETEN
BEEINTRACHTIGUNG KLEINER UND MITTLERER WETTBEWERBER 163 V. EINZELFRAGEN
DER SACHLICHEN RECHTFERTIGUNG 165 1. AUSNAHMESITUATIONEN 165 A)
OBJEKTIVE NOTWENDIGKEIT DES BESCHLEUNIGTEN ABSATZES DER WARE 165 B)
ZUTRITT ZU EINEM MARKT 166 E) VERANDERUNG VON PREISKONDITIONEN 167 2.
EINTRITT IN NIEDRIGE WETTBEWERBSPREISE 167 A) KEIN UNTERBIETEN 167 14 B)
VERHALTNISMABIGKEIT DER REAKTION IN RAUMLICHER, ZEITLICHER UND SONSTIGER
HINSICHT 168 AA) RAUMLICH 168 BB) ZEITLICH 168 CC) ANDERE ASPEKTE 169 E)
RECHTSWIDRIGKEIT DES REFERENZPREISES 169 3. GEMEINSAME INTERESSEN VON
HANDELSUNTERNEHMEN UND LIEFERANT 170 4. BEWEISLASTUMKEHR 170 VI.
AUSWIRKUNGEN DES § 20 ABS. 4 S. 2 GWB AUF DIE RECHTSLAGE NACH UWG 172 A)
KEINE ERWEITERUNG IIBER DEN NORMADRESSATENKREIS HINAUS 172 B) ABLEHNUNG
DER ,,IDENTITATSTHESE FIIR DEN VERKAUF UNTER EINSTANDSPREIS . 172 E)
GEDANKE DES VORSPRUNGS DURCH RECHTSBRUCH 173 VII. ABSCHLIEBENDE
BEMERKUNG 174 15
|
any_adam_object | 1 |
author | Block, Berit Rose |
author_facet | Block, Berit Rose |
author_role | aut |
author_sort | Block, Berit Rose |
author_variant | b r b br brb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014811688 |
classification_rvk | PE 760 QP 622 |
ctrlnum | (OCoLC)51696013 (DE-599)BVBBV014811688 |
discipline | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02243nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014811688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021008s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965368378</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789082449</subfield><subfield code="9">3-7890-8244-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51696013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014811688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)135556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 622</subfield><subfield code="0">(DE-625)141913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Block, Berit Rose</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkauf unter Einstandspreis</subfield><subfield code="b">§ 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung</subfield><subfield code="c">Berit Rose Block</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wettbewerb, Vertrieb und Marketing</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkauf unter Einstandspreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136405-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unlauterer Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061842-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121924-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Preisunterbietung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175634-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkauf unter Einstandspreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136405-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121924-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Preisunterbietung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175634-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unlauterer Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061842-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wettbewerb, Vertrieb und Marketing</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014847698</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022285</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014811688 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3789082449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022285 |
oclc_num | 51696013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-2070s |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-2070s |
physical | 174 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Nomos-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Wettbewerb, Vertrieb und Marketing |
series2 | Wettbewerb, Vertrieb und Marketing |
spelling | Block, Berit Rose Verfasser aut Verkauf unter Einstandspreis § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung Berit Rose Block 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2002 174 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wettbewerb, Vertrieb und Marketing 1 Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001 Verkauf unter Einstandspreis (DE-588)4136405-3 gnd rswk-swf Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 gnd rswk-swf Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd rswk-swf Preisunterbietung (DE-588)4175634-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Verkauf unter Einstandspreis (DE-588)4136405-3 s Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 s DE-604 Preisunterbietung (DE-588)4175634-4 s Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 s Wettbewerb, Vertrieb und Marketing 1 (DE-604)BV014847698 1 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Block, Berit Rose Verkauf unter Einstandspreis § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung Wettbewerb, Vertrieb und Marketing Verkauf unter Einstandspreis (DE-588)4136405-3 gnd Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 gnd Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd Preisunterbietung (DE-588)4175634-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136405-3 (DE-588)4061842-0 (DE-588)4121924-7 (DE-588)4175634-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Verkauf unter Einstandspreis § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung |
title_auth | Verkauf unter Einstandspreis § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung |
title_exact_search | Verkauf unter Einstandspreis § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung |
title_full | Verkauf unter Einstandspreis § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung Berit Rose Block |
title_fullStr | Verkauf unter Einstandspreis § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung Berit Rose Block |
title_full_unstemmed | Verkauf unter Einstandspreis § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung Berit Rose Block |
title_short | Verkauf unter Einstandspreis |
title_sort | verkauf unter einstandspreis 20 abs 4 s 2 gwb vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen hintergrund der preisunterbietung |
title_sub | § 20 Abs. 4 S. 2 GWB vor dem wirtschaftstheoretischen und rechtlichen Hintergrund der Preisunterbietung |
topic | Verkauf unter Einstandspreis (DE-588)4136405-3 gnd Unlauterer Wettbewerb (DE-588)4061842-0 gnd Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd Preisunterbietung (DE-588)4175634-4 gnd |
topic_facet | Verkauf unter Einstandspreis Unlauterer Wettbewerb Wettbewerbsrecht Preisunterbietung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014847698 |
work_keys_str_mv | AT blockberitrose verkaufuntereinstandspreis20abs4s2gwbvordemwirtschaftstheoretischenundrechtlichenhintergrundderpreisunterbietung |