Baba-s und Alekh-s - Askese und Ekstase einer Religion im Werden: Vergleichende Untersuchung der asketischen Tradition Mahima Dharma in zwei Distrikten Orissas (Dhenkanal und Koraput)/ östliches Indien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Weißensee-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Berliner Beiträge zur Ethnologie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 353 Seiten, Illustrationen |
ISBN: | 3934479804 |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
7
VORWORT
.
19
ERSTES
KAPITEL:
DER
KONTEXT
DER
MAHIMA
DHARMA-LEHRE
UND
IHRER
ERFORSCHUNG
.
23
I.
STRUKTURELLE
UND
ORGANISATORISCHE
MORPHOLOGIE
.
24
1.
EINFUEHRUNG
.
24
1.1.
MAHIMA
DHARMA
.
24
1.2.
ARBEITEN
ZU
MAHIMA
DHARMA
.
28
1.2.1.
ANNCHARLOTTE
ESCHMANN
.
28
1.2.2.
INDISCHE
ARBEITEN:
MOHAPATRA;
PANIGRAHI;
SENAPATI;
DASH
.
28
1.2.3.
ISHITA
BANEIJEE
DUBE
.
30
2.
MAHIMA
DHARMA
ALS
FORSCHUNGSTHEMA
INNERHALB
DES
DFG-PROJEKTES
.
30
3.
GESCHICHTE
UND
ECKDATEN
DER
MAHIMA
DHARMA-LEHRE
.
32
3.1.
ENTSTEHUNG
DER
MOENCHISCHEN
ANHAENGERSCHAFT
.
34
3.2.
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
LEHRE
.
35
3.3.
MONASTISCHE
HIERARCHIE
.
37
3.4.
JORANDA:
DIE
MONASTISCHE
SCHALTSTELLE
.
38
3.4.1.
JORANDA
ALS
WALLFAHRTSORT
.
39
3.4.1.1.
DIE
MAGHA
MELA
IN
JORANDA
.
39
3.4.2.
SAKRALE
TOPOGRAPHIE
IN
JORANDA
.
40
3.5.
GENEALOGIE
DER
ORDENSENTSTEHUNG
ODER
DIE
YYUMSTRITTENE
SENIORITAET
"
.
42
4.
POLYZENTRALITAET
DER
ORDENSSTRUKTUR
.
47
4.1.
POLYZENTRALITAET
.
47
4.2.
TIRTHA:
INDIZ
FUER
DAS
WERDEN
EINER
LEHRE
.
47
4.3.
DIE
LOKALITAET
DER
TIRTHA-S
.
48
5.
POLYZENTRALITAET
UND
DIE
STELLUNG
DES
GESCHLECHTS
INNERHALB
DER
MAHIMA
DHARMA-LEHRE
.
49
5.1.
FRAUEN
UND
DER
MAHIMA
DHARMA-ORDEN
.
49
5.2.
MATA-TRADITIONEN
.
50
5.2.1.
MATA-TRADITION
IN
JORANDA
.
50
5.2.2.
MATA-TRADITION
IN
KHALIAPALI
.
51
5.2.3.
MATA
-
DIE
HAUSEREMITIN
.
52
5.3.
STELLUNGNAHMEN
ZU
MATA-TRADITIONEN
.
52
5.4.
ZENTRUM-LOKALITAET
PHAENOMEN
.
53
6.
DIE
ORTHOPRAKTISCHE
CHARTA:
DIE
ASKETISCHEN
REGELN
.
54
6.1.
ASKETENKODEX
.
54
6.2.
LAIENKODEX
.
55
6.3.
GEMEINSAME
REGELN
FUER
ASKETEN
UND
LAIEN
.
55
6.4.
DIE
ORTHOPRAXIE
UND
IHRE
VERGEHEN
.
57
6.5.
SATSANGA
GOSTHI
IN
JORANDA
ODER
RITUELLE
KONTROLLE
DER
ASKETEN
.
57
7.
DIE
LAIENGEMEINSCHAFT
.
58
8.
DIE
BUEROKRATIE
.
59
8.1.
JORANDA-STATISTIKEN
.
59
8.2.
DIE
YYIDENTITY
CARD
"
DER
ASKETEN
.
60
8.3.
DER
BHAKTA-AUSWEIS
.
61
9.
YYPROCHAR
PROSARO
"
-
DER
SENDUNGSAUFTRAG
DER
MAHIMA
DHARMA-ASKETEN
.
62
10.
DIE
SCHRIFTEN
DER
MAHIMA
DHARMA-LEHRE
.
63
10.1.
STUTI
CHINTAMONI
ALS
PRIMAERTEXT
DER
MAHIMA
DHARMA-THEOLOGIE
.
63
10.1.1.
BHIMA
BHOI
-
DER
DICHTER
UND
DIE
VERSCHRIFTLICHUNG
SEINER
DICHTUNG.
64
10.2.
DIE
INHALTE
DES
,
STUTI
CHINTAMONI
1
.
66
10.2.1.
,DOYA
'
.
66
10.2.2.
,SUNYA
'
.
67
10.3.
THEOLOGISCHE
SEKUNDAERLITERATUR
.
68
10.4.
VERTOENTE
LITERATUR
.
69
10.5.
DIE
ESCHMANN-,,THEOLOGIE
"
.
70
10.6.
DER
KANONISIERUNGSPROZESS
.
71
10.6.1.
HEILIGE
SCHRIFTEN
.
72
11.
ZUSAMMENFASSUNG:
MAHIMA
DHARMA:
ORTHOPRAKTISCHES
SYSTEM
ZWISCHEN
ZENTRUM
UND
LOKALITAET
.
74
N.
METHODE
.
76
1.
ETHNOLOGIE
DER
RELIGION
.
76
2.
RELIGIONSETHNOLOGIE
.
76
3.
METHODE
DER
RELIGIONSETHNOLOGIE
.
78
3.1.
DIE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
78
4.
RELIGIONSETHNOLOGIE
VON
MAHIMA
DHARMA
.
79
4.1.
THEORETISCHER
RAHMEN
.
79
10
4.2.
KOMPARATIVES
VORGEHEN
.
81
4.2.1.
GESELLSCHAFTSTYPUS:
BAUEMKULTUREN
UND
BAEUERLICHE
RELIGION
.
81
4.2.1.1.
BAUEMKULTUREN
.
81
4.2.1.2.
BAEUERLICHE
RELIGION
.
83
4.2.2.
GESELLSCHAFTSTYPUS:
STAMM
UND
STAMMESGESELLSCHAFTLICHE
RELIGION
.
84
4.2.2.1.
DAS
KONZEPT
DES
YYSTAMMES
"
.
84
4.2.2.2.
YYSTAMMESRELIGION
"
.
86
4.3.
VERGLEICHENDE
FELDFORSCHUNGEN
.
89
4.3.1.
FELDFORSCHUNG
IN
DHENKANAL:
YYETHNOGRAPHIE
DER
ASKESE
"
.
89
4.3.1.1.
DIE
SITUATION
DER
ETHNOGRAPHIN
.
90
4.3.2.
FELDFORSCHUNG
IN
KORAPUT:
YYDIE
ETHNOGRAPHIE
DES
GESANGS
"
.
93
4.3.2.1.
DIE
SITUATION
DER
ETHNOGRAPHIN
-
ODER:
YYDEN
STIMMEN
DES
HEILIGEN
LAUSCHEND.
"
.
94
5.
FORSCHUNGSZIEL
.
95
III.
REGION
UND
MENSCHEN
.
97
1.
ORISSA
.
97
2.
DHENKANAL
.
99
2.1.
DIE
BEVOELKERUNG
.
100
2.1.1.
DIE
KATEGORIE
DER
CHASA
.
101
2.2.
DIE
RELIGION
DER
BEVOELKERUNG
IN
DHENKANAL
.
104
3.
KORAPUT
.
105
3.1.
DIE
BEVOELKERUNG
.
107
3.1.1.
DIEDESYA
.
107
3.1.1.1.
DIE
RONA
INNERHALB
DER
DESYA
.
108
3.1.1.2.
SOZIALSTRUKTUR
DER
RONA
.
109
3.1.2.
DIE
RELIGION
DER
DESYA
.
111
3.1.2.1.
RITUELLE
SPEZIALISTENFUNKTIONEN
.
112
3.2.
DER
WERT
DER
EKSTASE
.
113
IV.
RELIGIONSGESCHICHTLICHER
KONTEXT
DER
MAHIMA
DHARMA-LEHRE:
INMITTEN
VON
REFORMBEWEGUNGEN
UND
LOKALER
VIELFALT
.
114
1.
EINFUEHRUNG
.
114
1.1.
INDIEN
IM
19.
JH
.
114
1.2.
ORISSA
IM
19.
JH
.
118
2.
MAHIMA
DHARMA:
LOKALITAET
IM
KONTEXT
UEBERREGIONALER
TRADITIONEN
.
118
2.1.
HINDUISMUS
ALS
DISKURS
.
119
11
2.2.
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
SKIZZEN
SUEDASIATISCHER
RELIGIONEN
.
121
2.2.1.
DIE
VEDISCHE
RELIGION
(DER
BRAHMANISMUS)
ODER
DER
YYORTHODOXE
HINDUISMUS
"
(CA.
750-500
V.CHR.)
.
122
2.2.2.
DIE
SPAETPHASE
DER
VEDISCHEN
RELIGION
(1000-500
V.CHR.)
.
124
2.3.
REFORMEN
DES
BRAHMANISMUS
DURCH
ASKESE
(CA.
500-200
V.CHR.)
.
126
2.3.1.
BUDDHISMUS
.
126
2.3.2.
JAINISMUS
.
127
2.4.
DER
KLASSISCHE
HINDUISMUS
(CA.
200
V.CHR.
-1100
N.CHR.)
.
129
2.4.1.
DIE
VISHNU-TRADITION
ODER
DER
VISHNUISMUS
.
129
2.4.2.
DIE
SHIVA-TRADITION
ODER
DER
SHIVAISMUS
.
131
2.5.
SHAKTI
ODER
DER
SHAKTISMUS
.
132
2.6.
HINDUISTISCHE
REFORMEN
-
DIE
BHAKTI-BEWEGUNG
.
134
2.7.
HINDU-MOSLEMISCHE
SYNKRETISMEN
ODER
DER
SUFISMUS
IN
INDIEN
.
135
2.8.
DER
NEOHINDUISMUS
.
136
2.9.
ZUR
KONTINUITAET
VON
RELIGIONSGESCHICHTE
UND
GEGENWART
.
138
2.9.1.
GELEBTE
KONTINUITAET
.
139
3.
ZUSAMMENFASSUNG:
MAHIMA
DHARMA
IM
KONTEXT
VON
GESTERN
UND
HEUTE
.
141
V.
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
DER
ARBEIT:
ASKESE
-
KONVERSION
-
LITERALITAET
/
ORALITAET
.
145
1.
ASKESE.
145
1.1.
ZUR
OPERATIONALEN
KATEGORIE
DER
.ASKESE
"
.
145
1.1.1.
DAS
ABENDLAENDISCH-CHRISTLICHE
VERSTAENDNIS
.
145
1.2.
DIE
INDISCHE
ASKESE
.
146
1.3.
AAERAMA
-
DAS
MODELL
DER
VIER
LEBENSSTUFEN
.
148
1.4.
DIE
BESONDERHEIT
WEIBLICHER
ASKESE
.
149
1.5.
ASKESE
ALS
RITUALKRITIK
UND
LEBENSMODELL
.
151
1.6.
ASKESE
ALS
ETHIK
.
151
1.7.
HEUTIGE
POPULARITAET
DER
ASKESE:
ASKET
ALS
IDEALTYPUS
.
152
1.7.1.
YYBABA-ISIERUNGSPROZESS
"
.
152
1.8.
LOKALE
PRAKTIKEN
TEMPORAERER
ASKESE
.
154
2.
KONVERSION
.
156
2.1.
BEKEHRUNGEN
IN
INDIEN
.
156
2.2.
KOLLEKTIVE
BEKEHRUNGEN
.
159
2.3.
TEMPORAERE
BEKEHRUNGEN
.
160
3.
LITERALITAET
UND
ORALITAET
IN
DER
MAHIMA
DHARMA-LEHRE
-
ZWISCHEN
ZENTRUM
UND
PERIPHERIE
.
161
3.1.
VORBEMERKUNGEN
ZUR
LITERALITAET
IM
HINDUISMUS
.
161
12
3.2.
DISKURSE
UM
LITERALITAET
.
163
3.2.1.
LITERALITAETSDISKURS
BEI
JACK
GOODY
.
163
3.2.2.
SCHRIFTLOS
VERSUS
SCHRIFTLICH
.
164
3.2.3.
FALKS
KRITIK
AN
GOODYS
UNTERSCHEIDUNG
.
165
3.3.
MAHIMA
DHANNA-LEHRE
ALS
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
MUENDLICHKEIT
UND
SCHRIFTLICHKEIT
.
165
ZWEITES
KAPITEL:
MAHIMA
DHARMA
IN
DHENKANAL
-
ODER
YYETHNOGRAPHIE
DER
ASKESE
"
.
167
L
EINFUEHRUNG
.
168
1.
JAKA
.
168
2.
MAHIMA
DHARMA
IN
JAKA
.
171
2.1.
DIE
GESCHICHTE
VON
JAKA
.
171
2.2.
DIE
GESCHICHTE
DES
JAKA
TUNGI
.
171
2.3.
DER
HEILIGE
ORT
.
172
H.
DIE
ASKETEN
DES
DORFES
.
174
1.
EIN
PORTRAET
.
174
2.
BIOGRAPHIEN
DER
ASKETEN
.
174
2.1.
DIE
GESCHICHTE
DES
PROMOT
BABA
.
174
2.2.
DIE
GESCHICHTE
DES
VIRA
BABA
.
176
3.
ALLTAGSLEBEN
DER
ASKETEN
.
176
3.1.
WANDERROUTEN
DER
BABA-S
.
177
3.1.1.
WANDERUNGSABLAUF.
.
178
4.
DIE
ANHAENGERSCHAFT
DER
ASKETEN
.
180
4.1.
EXEMPLARISCHE
STATISTIK
.
180
4.2.
DAS
VERHAELTNIS
VON
ASKET
UND
LAIE
IN
DER
VIKHYA-STRUKTUR
.
182
4.3.
VIKHYA
-
ODER
DIE
RITUELLE
UMKEHR
DER
CHASA-GEMEINSCHAFT
.
182
4.3.1.
ASKETEN
-
LAND
-
ERNAEHRUNG
.
183
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
184
HI.
THEOLOGIEN
-
YYREDEN
VON
GOTT
"
-
UND
JENSEITSKONZEPTE
.
185
1.
EINLEITUNG
.
185
1.1.
UNTERSCHIEDE
IM
MAHIMA
DHARMA
'
KANON
'
.
185
1.2.
GRENZEN
DER
DARSTELLUNG
.
186
13
2.
PURBOJONMO
(VORGEBURT
UND
WIEDERGEBURT)
.
187
3.
IMAGINATIONEN
DES
KOSMOS
.
190
4.
GESCHLECHTLICHE
SCHOEPFUNG
DES
UNIVERSUMS
.
194
5.
MAHIMA
DHARMA
ALS
KOSMISCHER
URSPRUNG
.
195
5.1.
ERLOESUNG
DER
WELT
DURCH
DIE
ERDGOETTIN
.
195
6.
DER
KOSMOS
IM
EMPIRISCHEN
KOERPER
DES
ASKETEN
.
197
6.1.
DIE
INKARNATION
DES
GOTTES
IM
MENSCHEN
.
198
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
199
IV.
LITERALITAET
UND
ORALITAET
IN
DHENKANAL
.
201
1.
LITERALITAET
IN
DHENKANAL
.
201
1.1.
DER
UMGANG
MIT
TEXT
UND
SCHRIFT
BEI
SCHRIFTKUNDIGEN
MAHIMA
DHARMA
BHAKTA-S
.
201
1.2.
ORALE
LITERALITAET
.
202
2.
LOKALES
BILDUNGSKONZEPT
.203
3.
DIE
LIMINALITAET
DER
SCHRIFTLICHKEIT
IN
MAHIMA
DHARMA
.204
4.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
LITERALITAET
DER
MAHIMA
DHARMA-LEHRE
IN
DHENKANAL
.
205
V.
SHAKTI
-
DAS
ASKESEKONZEPT
.
207
1.
SHAKTI
-
DIE
WIRKMAECHTIGKEIT
VON
MAHIMA
DHARMA-ASKETEN
.
207
2.
ASKETEN
-
ANDROGYNITAET
-
SHAKTI
.
207
3.
SHAKTI
UND
VIKHYA
.
209
4.
SHAKTI
UND
HEILUNG
.
210
VI.
YYBABA-ISIERUNG
"
IN
DHENKANAL
.
211
VH.
RITUALE
DER
ASKETEN
.
213
1.
DAS
FEUERRITUAL
(JAGIA)
.
213
1.1.
DAS
GHIOPURA-RITUAL
.
213
1.2.
DAS
CHATORDOSI-RITUAL
.
213
1.3.
JAGIA
.
214
1.4.
GEMEINSAME
SEQUENZEN
.
214
1.4.1.
DER
GHIOPURA-TEIL
.
215
1.4.2.
DER
BALELILA-TEIL
AM
NAECHSTEN
MORGEN
.
217
14
1.5.
GEMEINSAMKEITEN
IM
FEUERNTUAL
.
218
2.
FEUERRITUAL
ALS
OPPOSITION
ZUR
HINDUISTISCHEN
ASKESE
.
220
2.1.
DER
VEDISCHE
RITUS
.
221
2.2.
DAS
FEUEROPFER
.
223
2.3.
DAS
KOCHOPFER
.
223
2.4.
ANEIGNUNG
UND
ABLEHNUNG
DER
VEDISCHEN
TRADITION
IN
MAHIMA
DHARMA
.
224
3.
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
KOSMOS
DURCH
FEUERRITUALE
.
226
4.
EIN
EXKURS:
DIE
MACHT
DES
RITUS
UND
DIE
MACHT
DER
SPRACHE
.
227
5.
FEUERRITUS
UND
BEZUG
ZU
SHIVA
.232
6.
LOKALE
ELEMENTE
IM
FEUERRITUS
.
232
7.
HEILRITUALE
.
233
7.1.
POPULAERE
HEILMETHODEN
.
233
8.
ALLTAGSRITUALE:
RITUALE
DES
GEBETES
.
234
8.1.
DAS
GEBET
.
234
8.2.
SOZIOLOGIE
DES
GEBETES
.
235
9.
ZUSAMMENFASSUNG
.236
VM.
RITUELLES
PATRONAGESYSTEM
.
238
1.
RITUELLE
PATRONAGE
DURCH
LOKALE
MACHTHABER
.
238
1.1.
MARKIERUNGEN
VON
TERRITORIEN
DURCH
MAHIMA
DHARMA
HEILIGTUEMER
.
238
2.
STATUSMUSTER
DER
MAHIMA
DHARMA-PATRONE
.
241
2.1.
DAS
RINGEN
UM
STATUS
ODER
DIE
SAKRALE
OEKONOMIE
.242
3.
NIEDRIGKASTIGE
UND
FINANZIERUNG
DER
FEUERRITUALE.
242
3.1.
ZWISCHENBETRACHTUNGEN
.
243
4.
HEUTIGE
LOKALPOLITIK
UND
DIE
MAHIMA
DHARMA-LEHRE
.
245
5.
ZUSAMMENFASSUNG:
ASKET
-
LOKALMAECHTIGER
-
STATUSASPIRANT
.
246
IX.
ABSCHLUSSUEBERLEGUNGEN:
ETHNOGRAPHIE
DER
ASKESE
IN
DHENKANAL
-
ODER
AUSDRUCK
EINER
BAEUERLICHEN
RELIGION
.
248
DRITTES
KAPITEL:
ALEKH-S
IN
KORAPUT
ODER
YYETHNOGRAPHIE
DES
GESANGS
"
.
249
15
I.
ALEKH-S
IN
KORAPUT
.
250
1.
EINLEITUNG
.
250
1.1.
DIE
ALEKH-S
.250
1.2.
DIE
KATEGORIEN
DER
ALEKH-S
.
251
1.3.
NEGATIVE
REGELN
DER
ALEKH-S
.
251
1.4.
DIE
RITUALE
DER
ALEKH-S
.
252
1.5.
KONVERSION
ALS
INITIATION
.252
1.6.
SOKOL-ALEKH
.
253
2.
MASSENKONVERSION
.
254
3.
DIKHYA
IN
LAMRA
.
254
4.
VERBREITUNG
DER
ALEKH-S
IN
KORAPUT
.255
5.
GRUENDE
FUER
DIE
ALEKH-WEIHE
UND
IHRE
CHARAKTERISTIKA
.
256
5.1.
F
AMILIENLEID
.
256
5.2.
DIKHYA
ALS
TEMPORAERE
KONVERSION
ODER
IRREVERSIBLE
SPEZIALISIERUNG
.
256
5.3.
DAS
SPEZIFISCHE
DER
KONVERSION
DER
ALEKH-S
.256
6.
SOZIALE
STRUKTUR
DER
NEUBEKEHRTEN
.
256
6.1.
DAS
SENIORITAETSPRINZIP
.256
6.2.
RONA
UND
MALI
ALS
HAEUFIGE
KATEGORIEN
DER
NEUBEKEHRTEN
.
257
7.
DAS
KULTURELL
NEUE
DER
ALEKH-S
.
258
D.
ALEKH-S
IN
UPPAPARA
.
259
1.
UPPAPARA
.
259
2.
DIE
ALEKH-SPEZIALISTEN
IN
UPAPPARA
.
260
3.
ETYMOLOGIE
UND
GESCHICHTE
VON
UPPAPARA
.
261
4.
ALEKH-TRADITION
IN
UPAPPARA
.
262
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
265
M.
GESANGSEKSTASE
DER
ALEKH-GURUMAI-S
.
266
1.
DAS
SZENARIO
DER
GESANGSEKSTASE
.
266
2.
LEBENSGESCHICHTEN
VON
ALEKH-GURUMAI-S
.
268
2.1.
BORO
GURUMAI
.268
2.2.
SANO
GURUMAI
.268
2.3.
PERSOENLICHE
KRISEN
UND
STATUSAUFWERTUNG
.270
3.
KATEGORIEN
VON
BAYA
UND
KHELO
.
270
4.
YYNEGATIVE
"
EKSTASE
DES
GESANGES
.
271
16
5.
DIE
SEMANTIK
DER
EKSTASE
.
271
6.
YYALEKH-SCHAMANISMUS
"
.272
6.1.
EXKURS
ZUM
SCHAMANISMUS
.
272
6.2.
ALEKH-BIBA
ALS
LOKALE
SCHAMANISCHE
PRAKTIKEN
.
275
7.
SEMIOTIK
DES
HEILIGEN
UND
WIRKMAECHTIGKEIT
DER
ALEKH-S
.
277
7.1.
SYMBOLE
DES
HEILIGEN
.277
7.2.
RITUALSPRACHE
WAEHREND
DES
BAYA-ZUSTANDS
.278
7.3.
RITUALPOESIE
DER
GESANGSEKSTASE
.
284
7.4.
RITUALPOESIE
ALS
INTERNALISIERTES
GEBET
.
285
8.
GESANGSEKSTASE:
EINE
LOKALE
MYSTISCHE
TRADITION?
.286
9.
ALEKH-SCHAMANISMUS
ALS
NEUE
RELIGIOESE
TRADITION
IN
KORAPUT
.
287
9.1.
KULTURELLER
WANDEL
IN
DER
STRUKTUR
DER
YYNEGATIVEN
"
EKSTASE
.
288
10.
DAS
SOWOHL-ALS-AUCH-PHAENOMEN:
INTEGRATION
UND
WANDEL
IN
DER
ALEKH-TRADITION
.289
11.
KULTURELLE
AMALGAMIERUNGSPROZESSE
IM
ALEKH-SCHAMANISMUS
.
291
12.
ZUSAMMENFASSUNG
.
291
IV.
NARRATIVITAET
DER
ALEKH-TRADITION
.
293
1.
EINLEITUNG
.293
2.
ALEKH-BAYA
ALS
LOKALE
NARRATIVITAET
.
293
3.
LOKALE
ALEKH-DICHTUNG
ALS
MYTHOPOESIS
.299
4.
UEBERLEGUNGEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
MYTHOS
UND
RITUS
.
303
S.
ZUSAMMENFASSUNG
.
305
V.
ABSCHLUSSUEBERLEGUNGEN:
ETHNOGRAPHIE
DES
GESANGS
ODER
EINE
STAMMESRELIGION
IM
LANGSAMEN
WANDEL
.307
VIERTES
KAPITEL:
CONCLUSIO
ZUM
VERGLEICH
VON
MAHIMA
DHARMA
IN
DHENKANAL
UND
ALEKH
DHARMA
IN
KORAPUT
.
309
NACHWORT
.313
BIBLIOGRAPHIE.
.315
GLOSSAR
.
337
BILDERVERZEICHNIS
.
341
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spelling | Guzy, Lidia Verfasser (DE-588)124440770 aut Baba-s und Alekh-s - Askese und Ekstase einer Religion im Werden Vergleichende Untersuchung der asketischen Tradition Mahima Dharma in zwei Distrikten Orissas (Dhenkanal und Koraput)/ östliches Indien Lidia Guzy Berlin Weißensee-Verl. 2002 353 Seiten, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berliner Beiträge zur Ethnologie 1 Dissertation Freie Universität Berlin [2002] Ascetics India Dhenkanal (District) Ascetics India Koraput (District) Mahima Dharma Mahima Dharma Rituals Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 gnd rswk-swf Mahima Dharma-Bewegung (DE-588)4721067-9 gnd rswk-swf Askese (DE-588)4003223-1 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Indien Distrikt Koraput (DE-588)4257474-2 gnd rswk-swf Distrikt Dhenkanal (DE-588)4465446-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Distrikt Dhenkanal (DE-588)4465446-7 g Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 s Askese (DE-588)4003223-1 s Mahima Dharma-Bewegung (DE-588)4721067-9 s Distrikt Koraput (DE-588)4257474-2 g DE-604 Berliner Beiträge zur Ethnologie 1 (DE-604)BV017422509 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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