Wenn nicht ich, ...?: und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
h.e.p.
2002
|
Schriftenreihe: | Spirit of learning
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. 27 cm |
ISBN: | 3905905639 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014811552 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141212 | ||
007 | t | ||
008 | 021008s2002 sz |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965356442 |2 DE-101 | |
020 | |a 3905905639 |c brosch. : ca. EUR 29.00, ca. sfr 44.00 |9 3-905905-63-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76409106 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014811552 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DP 1006 |0 (DE-625)19773:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Andreas |d 1950-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)130557528 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wenn nicht ich, ...? |b und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf |c Andreas Müller |
264 | 1 | |a Bern |b h.e.p. |c 2002 | |
300 | |a 235 S. |b 27 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Spirit of learning | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022183 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129584545792000 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
:
%.
VKRTIUNC) RLL BILDUNG UND KULTU
1 UNTER DER OBERFLAECHE (VORWORT)
VORWORT 11
2 DER WEG INS JAMMERTAL 15
DENKFALLEN 18
VERMEINTLICHE GRENZEN * DENKMUSTER * ERLERNTE HILFLOSIGKEIT *
PHARMA-KIDS * PYGMALION-EFFEKT * ENTMUTIGUNGSDIDAKTIK DIE ANDEREN 25
SCHWARZER PETER * OPFER-STATUS * OUT OF THE BOX »VORFREUDE AUF SICH
SELBST * ATMOSPHAERENDIDAKTIK
Z.B.: DEM DENKEN AUF DIE SCHLICHE KOMMEN 30
EINLASSEN KOENNEN 35
BEWEGEN 37
UNTERWEGS SEIN * WECHSELNDE PERSPEKTIVEN * NEUARTIGKEIT WAHR- NEHMEN *
ZIELE HINDERN * BE-WEG-LICH EIGENE WEGE 42
SICH EINLASSEN * SELBSTWIRKSAMKEIT * MYTHOS DER PLANBARKEIT * PAU-
SCHALTOURISTEN * KRISE ALS LERNIMPULS
Z.B.: UNTERSCHEIDEN STATT AUSSCHEIDEN 46
MT TOR LITE ** DL
ARBEIT 53
VERAENDERUNGEN * FIT FOR LIFE * ANTIZIPATION * LERNVERSTAENDNIS * KRAMPF»
ENT-SCHAEDIGUNG WOHLBEFINDEN * LITERACY * SINN * SICHERHEIT
SELBSTWIRKSAMKEIT 60
LEBENSQUALITAET * URBAN NOISE * SELBSTWIRKSAMKEIT * BANDURA * KONTROLLE *
ERFOLG * SELBSTHILFE-FAEHIGKEIT * ERMOEGLICHUNGS STRUK- TUREN Z.B.:
VERBINDLICHKEIT IN OFFENHEIT 65
IMAGE 2
5 LERNEN - EINE DAUERBAUSTELTE 71
KOMPETENZEN 73
ENTWICKELN VORFREUDE AUF SICH SELBST * ZENTRALE KOMPETENZEN *
DYNAMISCHES KONZEPT * STREETSMART * LIFE SKILLS * LEARNING TO BE ABLE
ICH MOECHTE 81
SEKUNDE ZWISCHEN LUST UND LAST * AUGENBLICK * SIE? UEBER SICH SELBST *
FORT-SCHRITT * KLEINES GENERIERT GROSSE * BEGINNEN ZAEHLT Z.B.:
REFERENZIEREN - EIN AUSWEG AUS DEM NOTEN-DILEMMA 84
* . . . . . . . . . . . . * ** YI
ENTDECKEN 93
EI DES KOLUMBUS * ENTDECKUNG DES PARADIESES * AUFBRUCHSTIM- MUNG *
EIGEN-NUTZ * UNTERWEGS SEIN * SPASS AM TUN O O O 1
BILDUNGSHUNGER 99
PRISE LEIDENSCHAFT * SINNLICHE WAHRNEHMUNG * INSZENIERUNG * BE- DUERFNIS
NACH *SELBST * AUTAGOGIK * LERNENDE ORGANISATION Z.B.: INDIVIDUAIREISE
DURCH DIE LERNLANDSCHAFT 104
7 VERLIEBT INS GELINGEN 111
ERFOLG 113
LEBENSGEFUEHL * SICHERHEIT * STRESS * AUSGELIEFERT SEIN * NEGATIV- FOKUS
* LOGIK DES GELINGENS * ERFOLGE GENERIEREN WOHLBEFINDEN INITIATIVE 119
ANTIZIPATION * PARTIZIPATION * INDIVIDUELLE STELLUNGNAHME * SELBST-
AKZEPTANZ * VERHINDERUNG DURCH NOTEN * VERGLEICH MIT SICH SELBST Z.B.:
SICH DEN ERFOLG ORGANISIEREN 124
NI[N;I PIIN (JUI PL!H J
IMAGE 3
IM BIMUNG UND KULTUR-
8 LERNEN ALS MARKE ......129
BEZIEHUNG 131
SEITENWEGE DER NEUGIER * FOERDERLICH-PARTNERSCHAFTLICHES UMFELD * FEU
SACRE * POESIE DER LEISTUNG * BEZIEHUNG ZUM LERNEN IMAGE 137
QUALITAET * SINNLICH WAHRNEHMBARE KOMPONENTEN »VERNETZTE
INTERAKTIONSMUSTER * DAS GEWISSE ETWAS * KONKURRENZ AUF ALLEN EBENEN
SINNE 142
SINNLICHES VERGNUEGEN * IDENTIFIKATION * ENERGIEN FREISETZEN * QUELLE DES
WOHLBEFINDENS
Z.B.: FRUECHTE VOM BAUM DER ERKENNTNIS 145
TEHEN
DAS PFLATSCH-PRINZIP 151
SELBSTREFERENTIELLER PROZESS * SELBSTSTEUERUNG »WELLEN * ZIRKULARI- TAT
* KOMPLEXE SYSTEME * INTERNE WACHSTUMSPROZESSE DAS ANA-PRINZIP 157
ARCHIMEDES * BEGREIFEN * HANDELNDE TAETIGKEIT * BILD-UNG * EREIG-
NIS-ERLEBNIS-ERKENNTNIS-ERFAHRUNG * BEZUGSPUNKT DAS DELPHI-PRINZIP 162
SELBSTINSZENIERUNG * SPANNUNGSZUSTAND * EIGENE MUSTER DURCH- SCHAUEN *
ICH-BOTSCHAFTEN * GEWINN AN SICHERHEIT UND VERTRAUEN
Z.B.: BEUNRUHIGUNG DURCH FRAGEN 166
10 GEHEIMNIS DES BEGINNENS ....171
DAS WHOW-PRINZIP 173
EINDRUECKLICHKEIT * SPUREN * FARBIGER ALLTAG * GEISTIGE UND MENTALE
ABENTEUER * ALLTAG ALS AUSNAHMEZUSTAND * COMMITMENT DAS JETZT-PRINZIP
177
AUFSCHIEBERITIS * MOTIVATION DURCH TUN * VERSPRECHEN EINLOESEN * ERSTER
SCHRITT * DAS VERSCHIEBEN VERSCHIEBEN DAS EISBLOCK-PRINZIP 182
ENTWICKLUNGEN BRAUCHEN ZEIT * TRANSFORMATION * INVESTITIONEN *
SELBSTWIRKSAMKEIT * ERLEBTE AUTONOMIE * STAERKEN WAHRNEHMEN Z.B.:
RHYTHMUSWECHSEL 186
IMAGE 4
11 SICH ZU HELFEN WISSEN
DAS BADEHOSE-PRINZIP 193
SOZIALER KONTEXT * INTERAKTION * PROAKTIVE ANPASSUNG * ZUSAM- MEN-SPIEL
* NICHT-PLANBARKEIT * BEDINGTHEITEN * NEUGIER * LERN- UMFELD DAS
TISCH-PRINZIP 199
ANDERE PERSPEKTIVE * MUT ZUM EIGENEN WEG * OPTIONEN ENTWI- CKELN *
MEHRERE LOESUNGEN KREATIVITAET * SCHOEPFERISCHE ENTFALTUNG DAS
HEUHAUFEN-PRINZIP 204
SYSTEMATIK DES VORGEHENS * KONTROLLIERTES VERHALTEN * KLARHEIT VER-
SCHAFFEN * SORGFALT * ORDNUNG * QUALITAET * MEHR TUN ALS VERLANGT
Z.B.: SICH EIN BILD MACHEN (GRAF-IZ) 209
12 EINE KOPERNIKANISCHE WENDE 215
LERNWELTEN 217
EIGENVERANTWORTUNG * INDIVIDUUM IM ZENTRUM * EIGENES GESTALTEN *
AKTIVIERENDE LERNWELTEN * LERNBERATER ZUSAMMMEN-ARBEIT COMMITMENT 223
GENERATIVER PROZESS * KNOWLEDGE-SKILLS-ATTITUDE * SELBSTVERPFLICH- TUNG
* SELBSTBESTAERKUNG * KONSISTENZ VERBINDLICHKEITEN KOHAERENZ 229
SALUTHOGENESE * KOHAERENZGEFUEHL * AUTAGOGIK * KOMPETENZENTWICK- LUNG *
STAERKEN UND RESSOURCEN WOHLBEFINDEN O QUELLENVERZEICHNIS ..* 233
BILDNACHWEIS . . . *. .235
1 --- -
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Andreas 1950-2018 |
author_GND | (DE-588)130557528 |
author_facet | Müller, Andreas 1950-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Andreas 1950-2018 |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014811552 |
classification_rvk | DP 1006 |
ctrlnum | (OCoLC)76409106 (DE-599)BVBBV014811552 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01727nam a22004458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014811552</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021008s2002 sz |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965356442</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3905905639</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. EUR 29.00, ca. sfr 44.00</subfield><subfield code="9">3-905905-63-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76409106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014811552</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Andreas</subfield><subfield code="d">1950-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130557528</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn nicht ich, ...?</subfield><subfield code="b">und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf</subfield><subfield code="c">Andreas Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">h.e.p.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">27 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spirit of learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022183</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014811552 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3905905639 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022183 |
oclc_num | 76409106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 235 S. 27 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | h.e.p. |
record_format | marc |
series2 | Spirit of learning |
spelling | Müller, Andreas 1950-2018 Verfasser (DE-588)130557528 aut Wenn nicht ich, ...? und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf Andreas Müller Bern h.e.p. 2002 235 S. 27 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spirit of learning Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Andreas 1950-2018 Wenn nicht ich, ...? und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4180834-4 |
title | Wenn nicht ich, ...? und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf |
title_auth | Wenn nicht ich, ...? und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf |
title_exact_search | Wenn nicht ich, ...? und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf |
title_full | Wenn nicht ich, ...? und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf Andreas Müller |
title_fullStr | Wenn nicht ich, ...? und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf Andreas Müller |
title_full_unstemmed | Wenn nicht ich, ...? und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf Andreas Müller |
title_short | Wenn nicht ich, ...? |
title_sort | wenn nicht ich und weitere unbequeme fragen zum lernen in schule und beruf |
title_sub | und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Lernen Unterricht Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerandreas wennnichtichundweitereunbequemefragenzumlerneninschuleundberuf |