Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule: ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2002
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erwachsenenbildung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | XVIII, 197 S. |
ISBN: | 3830008155 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014811541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120206 | ||
007 | t | ||
008 | 021008s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965354962 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830008155 |9 3-8300-0815-5 | ||
035 | |a (OCoLC)53020946 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014811541 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Trützschler von Falkenstein, Dagmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule |b ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch |c Dagmar Trützschler von Falkenstein |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2002 | |
300 | |a XVIII, 197 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v 13 | |
500 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drop-out |0 (DE-588)4203069-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teilnehmer |0 (DE-588)4117181-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Teilnehmer |0 (DE-588)4117181-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Drop-out |0 (DE-588)4203069-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v 13 |w (DE-604)BV021859642 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022177 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045350200541184 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG
UEBER
DIE
SCHWIERIGKEITEN,
EIN
"X"
ZU
KONKRETISIEREN
UND
DIE
FOLGEN
I.
HISTORISCHER
UEBERBLICK:
FREMDSPRACHENLERNEN
ERWACHSENER
1.1
METHODENFRAGEN
UND
SPRACHMEISTER
S.
1
1.2
DOM
UND
KLOSTERSCHULEN
DES
MITTELALTERS
S.
2
1.2.1
SEPTEM
ARTES
LIBERALES
FUER
DEN
KLERUS
S.
4
1.2.2
LAIEN
LERNEN
ANDERS
S.
5
1.3
RENAISSANCE
UND
HUMANISMUS
S.
6
1.3.1
PHILOSOPHISCHE
FAKULTAETEN
UND
PROFESSORES
LINGUARUM
EXOTICARUM
S.
8
1.4
LEHRMETHODEN
EINIGER
SPRACHMEISTER
IM
BAROCK
UND
ABSOLUTISMUS
S.
9
1.4.1
DIDAKTISCHE
WENDE
S.
12
1.4.2
COMENIUS'
YYDIDACTICA
MAGNA
"
S.
13
1.4.3
FRANZOESISCHE
GESELLSCHAFTEN
ZUM
PARLIEREN
S.
15
1.5
LAST
BUT
NOT
LEAST.
ENGLISCH
ALS
MODERNE
FREMDSPRACHE
S.
16
1.5.1
GREIFSWALD
ALLEN
VORAUS
S.
18
1.6
NEUHUMANISMUS
-
DIE
REINE
IDEE
DER
WISSENSCHAFT
S.
20
1.7
BEVOELKERUNGSEXPLOSION
UND
INDUSTRIALISIERUNG
S.
21
1.8
REFORMPAEDAGOGIK
UND
GROSSER
OPTIMISMUS
S.
23
1.8.1
DER
SPRACHUNTERRICHT
MUSS
UMKEHREN!
S.
24
1.8.2
VERSCHIEDENE
METHODENKONZEPTE
IM
WIDERSTREIT
S.
27
2.1
ERWACHSENENBILDUNG
AN
DER
VOLKSHOCHSCHULE
S.
28
2.2
DIE
ROLLE
DER
VOLKSBILDUNG
BEIM
AUFBAU
DER
NEUEN
REPUBLIK
S.
30
2.3
FREMDSPRACHEN
IM
ANGEBOT
DER
VOLKSHOCHSCHULEN
S.
32
2.4
DIE
FRAGE
NACH
DEM
YYEIGENTLICHEN
"
UND
DEM
YYNUETZLICHEN
"
S.
35
2.5
LIFELONG
LEAMING
EINE
FOLGE
DER
BILDUNGSKATASTROPHE?
S.
36
2.6
METHODEN
UND
LEMZIELDISKUSSION
FUEHREN
ZUR
PRAGMATISCHEN
WENDE
S.
37
3.1
AKTUELLER
STAND
DES
FSU
IN
DEN
VOLKSHOCHSCHULEN
S.
38
3.2
FLEXIBILITAET
UND
DIENSTLEISTUNGSBEREITSCHAFT
S.
39
3.3
ERNEUTER
PARAD
IGMENWECHSEL
S.
40
IL
FACHWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
PROBLEM
DROPOUT
1.1
WAS
IST
UNTER
DROPOUT
ZU
VERSTEHEN?
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
S.
45
1.2
WACHSENDES
INTERESSE
AN
DROPOUTFORSCHUNG
S.
47
1.3
DROPOUTFORSCHUNG
IM
PARAD
IGMENWECHSEL
DER
ERWACHSENEN
BILDUNGSFORSCHUNG
S.
48
1.4
KONSEQUENZEN
DES
DROPOUT
S.
54
1.4.1
KURSLEITER
UND
DROPOUT
S.
55
1.4.2
INSTITUTION
VOLKSHOCHSCHULE
UND
DROPOUT
S.
57
1.4.3
TEILNEHMER
UND
DROPOUT
S.
59
1.4.4
DROPOUT
UND
DIE
GRUPPE
S.
60
1.5
DEFINITION
DES
DROPOUT
INNERHALB
DER
VORLIEGENDEN
FORSCHUNG
S.
61
1.6
WELCHE
URSACHEN
FINDEN
SICH
AUFGRUND
VON
PRAXIS?
S.
63
2.1
WELCHE
ERGEBNISSE
LIEFERT
DIE
DROPOUTFORSCHUNG
BISHER?
S.
65
2.1.1
MARIKA
HAMMERER
S.
68
2.1.2
LORENZ
FREITAG
S.
82
2.1.3
JUDITH
KOENIG
S.
85
2.1.4
SIEGFRIED
KOSUBEK
S.
87
2.1.5
JUERGEN
QUETZ
S.
88
2.1.6
RAINER
BROEDEL
S.
90
2.2.1
VERONICA
MCGIVNEY
S.
95
2.2.2
FIONA
FRANK
UND
GAYE
HOUGHTON
S.
97
2.2.3
GEERT
TEN
DAM
S.
98
2.2.4
ACE
AUSTRALIAN
ASSOCIATION
OF
ADULT
AND
COMMUNITY
EDUCATION
S.
99
2.2.5
DROPOUTSTUDIEN
IN
DEN
USA
S.
100
2.3
RESUEMEE
S.
101
XII
IN.
IV.
I.I
1.2
1.3
1.4
1.5
V.
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
VL
VIL
1.1
1.2
VIII.
ABLEITUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
HYPOTHESE
ZUR
METHODE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
DER
LANDKREIS
POTSDAM-MITTELMARK
DIE
KREISVOLKSHOCHSCHULE
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
DER
UNTERSUCHUNGSPLAN
DIE
GESTALTUNG
DES
FRAGEBOGENS
AUSWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
DROPOUT-DATENANALYSE
IN
DEN
REGIONALBEREICHEN
AUSWERTUNG
DER
DEMOGRAPHISCHEN
DATEN
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESE
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
UNTER
EINBEZIEHUNG
DER
QUALITATIVEN
AUSSAGEN
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
VERZEICHNISSE
LITERATURVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ANHANG
BRIEF
DER
UNIVERSITAET
HINWEISE
FUER
DIE
KONTROLLGRUPPE
HINWEISE
FUER
DIE
DROPOUTGRUPPE
FRAGEBOGEN
FUER
DIE
KONTROLLGRUPPE
FRAGEBOGEN
FUER
DIE
DROPOUTGRUPPE
S.
105
S.
111
S.
113
S.
117
S.
118
S.
120
S.
125
S.
136
S.
145
S.
152
S.
153
S.
177
S.
183
S.
197
XIII |
any_adam_object | 1 |
author | Trützschler von Falkenstein, Dagmar |
author_facet | Trützschler von Falkenstein, Dagmar |
author_role | aut |
author_sort | Trützschler von Falkenstein, Dagmar |
author_variant | v f d t vfd vfdt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014811541 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)53020946 (DE-599)BVBBV014811541 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014811541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120206</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021008s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965354962</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830008155</subfield><subfield code="9">3-8300-0815-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53020946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014811541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trützschler von Falkenstein, Dagmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch</subfield><subfield code="c">Dagmar Trützschler von Falkenstein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 197 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drop-out</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203069-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117181-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Teilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117181-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Drop-out</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203069-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021859642</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022177</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014811541 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:26:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3830008155 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022177 |
oclc_num | 53020946 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 |
physical | XVIII, 197 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Trützschler von Falkenstein, Dagmar Verfasser aut Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch Dagmar Trützschler von Falkenstein Hamburg Kovač 2002 XVIII, 197 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Erwachsenenbildung 13 Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001 Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd rswk-swf Drop-out (DE-588)4203069-9 gnd rswk-swf Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Volkshochschule (DE-588)4136151-9 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Teilnehmer (DE-588)4117181-0 s Drop-out (DE-588)4203069-9 s DE-604 Studien zur Erwachsenenbildung 13 (DE-604)BV021859642 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trützschler von Falkenstein, Dagmar Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch Studien zur Erwachsenenbildung Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd Drop-out (DE-588)4203069-9 gnd Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136151-9 (DE-588)4203069-9 (DE-588)4117181-0 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch |
title_auth | Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch |
title_exact_search | Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch |
title_full | Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch Dagmar Trützschler von Falkenstein |
title_fullStr | Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch Dagmar Trützschler von Falkenstein |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch Dagmar Trützschler von Falkenstein |
title_short | Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule |
title_sort | die bedeutung von methodentransparenz als dropoutfaktor im fremdsprachenunterricht einer dezentralen volkshochschule ein beitrag zur erwachsenenenbildungsforschung englisch |
title_sub | ein Beitrag zur Erwachsenenenbildungsforschung Englisch |
topic | Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd Drop-out (DE-588)4203069-9 gnd Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Volkshochschule Drop-out Teilnehmer Fremdsprachenunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021859642 |
work_keys_str_mv | AT trutzschlervonfalkensteindagmar diebedeutungvonmethodentransparenzalsdropoutfaktorimfremdsprachenunterrichteinerdezentralenvolkshochschuleeinbeitragzurerwachsenenenbildungsforschungenglisch |