Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen: Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2002
|
Schriftenreihe: | Studien zur Berufspädagogik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Dresden, Diss., Techn. Univ., 2002 |
Beschreibung: | X, 295 Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830007264 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014811523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041020 | ||
007 | t | ||
008 | 021008s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965353974 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830007264 |9 3-8300-0726-4 | ||
035 | |a (OCoLC)54474958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014811523 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Härta, René |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen |b Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens |c René Härta |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2002 | |
300 | |a X, 295 |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Berufspädagogik |v 1 | |
500 | |a Zugl.: Dresden, Diss., Techn. Univ., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsplatz |0 (DE-588)4002759-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Arbeitsplatz |0 (DE-588)4002759-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Berufspädagogik |v 1 |w (DE-604)BV015737939 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129584529014784 |
---|---|
adam_text | Titel: Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen
Autor: Härta, René
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................IX
0 Einleitung...............................................................................................................1
1 Vom traditionellen Unternehmen zur lernenden Organisation........................7
1.1 Komplexität und Dynamik als Ausdruck des Wandels in der
Lebens-und Arbeitswelt...........................................................................7
/. /. / Systemtheoretische Betrachtungen des Unternehmens innerhalb seines
Umfeldes.............................................................................................................8
1.1.2 Die Bedeutung von Komplexität und Zeit für das Unternehmen........................17
1.2 Entwicklung von Organisationskonzepten zur Bewältigung
steigender Komplexität und Dynamik der Umwelt............................34
1.2.1 Das mechanistische Organisationskonzept.......................................................36
1.2.2 Lernende Konzepte als Anpassungsstrategie des Unternehmens an die
komplexe und dynamische Umwelt...................................................................55
1.2.3 Bewertung der Organisationskonzepte vor dem Hintergrund wachsender
Umfeldkomplexität und-dynamik.....................................................................51
1.3 Die Förderung und Unterstützung von Systemdenken und
Zusammenhangsverständnis als zentraler Aspekt zur
Bewältigung von Komplexität und Dynamik......................................54
1.3.1 Zur Bedeutung des vernetzten Denkens in lernenden
Organisationskonzepten...................................................................................54
1.3.2 Grenzen monokausaler Denkstrategien bei der Problemlösung........................57
1.3.3 Lösungsansätze zur Unterstützung des vernetzten Denkens und deren
Grenzen............................................................................................................65
VI
2 Arbeitsplatznabe Weiterbildung als Instrument zur Bewältigung von
Komplexität und Dynamik im Unternehmen..................................................69
2.1 Strukturwandel und Entwicklungstendenzen in der
betrieblichen Weiterbildung..................................................................69
2.1.1 Zum Begriff der betrieblichen Weiterbildung....................................................70
2.1.2 Entwicklungsverlauf betrieblicher Weiterbildung.............................................73
2.1.3 Selbstgesteuertes Lernen als zeitgemäße Form der betrieblichen
Weiterbildung...................................................................................................84
2.2 Die Bedeutung des Lernortes Arbeitsplatz in der
betrieblichen Aus- und Weiterbildung.................................................86;
2.2.1 Zur Lernortdiskussion - historische Entwicklung und Klassifikation................8b
2.2.2 Der Lernort Arbeitsplatz...................................................................................9f
2.2.2.1 Didaktisch-methodische Ansätze des Lernens im Prozeß der Arbeit
in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung...........................................9 .
2.2.2.2 Dezentrale Organisationskonzepte betrieblicher Weiterbildung.............104
2.2.2.3 Der didaktische Ansatz von HERING zum Lernen im Prozeß
der Arbeit..............................................................................................1071
2.3 Betriebliche Weiterbildung in Klein- und Mittelstandischen
Unternehmen............................................................................................117
2.3.1 Problematik der betrieblichen Weiterbildung in KMU...................................1181
2.3.2 Entwicklungstendenzen betrieblicher Weiterbildungsaktivitäten in KMU.......121
2.3.3 Die Förderung von lebenslangem und flexiblem Lernen als
Herausforderung für KMU.............................................................................131
Inhaltsverzeichnis VII
3 Entwicklung eines Didaktischen Designs multimedialer Lern- und
Arbeitsumgebungen im Kontext der betrieblichen Aus- und
Weiterbildung zur Unterstützung des systemischen Denkens.....................137
3.1 Reflexionen zum Begriff der Lernumgebung.....................................137
3.1.1 Von der Lernwerkstatt-Bewegung zur computergestützten Lernumgebung -
die Entstehung des Begriffs der Lernumgebung aus pädagogischer Sicht.......138
3.1.2 Der Begriff des Didaktischen Designs im Spannungsfeld verschiedener
Lerntheorien...................................................................................................141
3.1.2.1 Lernpsychologische Ansätze - Determinative Faktoren des
Didaktischen Designs............................................................................146
3.1.2.1.1 Der behavioristische Ansatz.............................................................146
3.1.2.1.2 Der kognitivistische Ansatz.............................................................153
3.1.2.1.3 Der konstruktivistische Ansatz........................................................155
3.1.2.2 Lern- und Arbeitsumgebungen zur Unterstützung betrieblicher
Aus- und Weiterbildungsprozesse.........................................................161
3.2 Didaktische Gestaltungsprinzipien multimedialer Lern- und
Arbeitsumgebungen.................................................................................172
3.2.1 Begriff, Merkmale und Systematik didaktischer Gestaltungsprinzipien...........172
3.2.1.1 Didaktisches Gestaltungsprinzip der aktiven Aneignung von Wissen.... 178
3.2.1.2 Didaktisches Gestaltungsprinzip der Unterstützung selbstgesteuerter
Lernprozesse.........................................................................................181
3.2.1.3 Didaktisches Gestaltungsprinzip der Berücksichtigung individuellen
Vorwissens, von Überzeugungen und Gewohnheiten............................183
3.2.1.4 Didaktisches Gestaltungsprinzip der Multiperspektivität und
Multikontextualität von Lernprozessen..................................................184
3.2.1.5 Didaktisches Gestaltungsprinzip der Förderung einer kooperativen
Zusammenarbeit bei der Lösung von Problemsituationen......................186
3.2.1.6 Didaktisches Gestaltungsprinzip der Anschaulichkeit............................188
3.2.1.7 Didaktisches Gestaltungsprinzip der Faßlichkeit....................................192
VIII
3.2.2 Kritische Würdigung der didaktischen Gestaltungsprinzipien........................199
3.3 Ableitung didaktischer Gestaltungsanforderungen
multimedialer lern- und arbeitsumgebungen unter
Berücksichtigung der herausgestellten
Gestaltungsprinzipien............................................................................200
3.3.1 Abbilden der Strukturkomplexität des Systems unter Verwendung
eines Softwaretyps mehrdimensionaler Struktur.............................................204
3.3.2 Visualisierung der Strukturkomplexität unter A ufrechterhalten eines
hohen Transparenzgrades..............................................................................211
3.3.2.1 Lineares Zooming..................................................................................217
3.3.2.2 Distorted Views (Verzerrungslösungen)................................................220
3.3.2.3 Transparenz-Multilayer-Verfahren........................................................224
3.3.3 Auswahl der Inhalte unter Berücksichtigung der zeitlichen Stabilität.............228
3.3.4 A uthentizität und Situiertheit der Systemvisualisierung..................................232
3.3.5 Dispositivität der Gestaltung..........................................................................235
3.3.6 Verwenden von multiplen Perspektiven und Kontexten...................................239
3.3.7 Unterstützen kooperativer und organisationaler Lernprozesse.......................245
3.3.8 Darstellen des Aneignungsgegenstandes in unterschiedlichen
Abstraktionsstufen..........................................................................................253
3.3.9 Erhöhen der Nutzeradaptierbarkeit................................................................259
3.3.10 Vermittlung zwischen wirtschaftlichen und humanorientierten Aspekten........264
4 Zusammenfassung und Ausblick.....................................................................267
Literaturverzeichnis..................................................................................................273
|
any_adam_object | 1 |
author | Härta, René |
author_facet | Härta, René |
author_role | aut |
author_sort | Härta, René |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014811523 |
classification_rvk | DL 4000 DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)54474958 (DE-599)BVBBV014811523 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02142nam a22005058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014811523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021008s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965353974</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830007264</subfield><subfield code="9">3-8300-0726-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54474958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014811523</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Härta, René</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen</subfield><subfield code="b">Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens</subfield><subfield code="c">René Härta</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 295</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Berufspädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Diss., Techn. Univ., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsplatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002759-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsplatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002759-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Berufspädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV015737939</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022163</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014811523 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3830007264 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010022163 |
oclc_num | 54474958 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | X, 295 Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Berufspädagogik |
series2 | Studien zur Berufspädagogik |
spelling | Härta, René Verfasser aut Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens René Härta Hamburg Kovač 2002 X, 295 Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Berufspädagogik 1 Zugl.: Dresden, Diss., Techn. Univ., 2002 Arbeitsplatz (DE-588)4002759-4 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Multimedia (DE-588)4192358-3 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Arbeitsplatz (DE-588)4002759-4 s Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 s DE-604 Studien zur Berufspädagogik 1 (DE-604)BV015737939 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Härta, René Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens Studien zur Berufspädagogik Arbeitsplatz (DE-588)4002759-4 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002759-4 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4152726-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens |
title_auth | Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens |
title_exact_search | Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens |
title_full | Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens René Härta |
title_fullStr | Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens René Härta |
title_full_unstemmed | Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens René Härta |
title_short | Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen |
title_sort | didaktisches design multimedialer lern und arbeitsumgebungen forderung des systemischen denkens im kontext arbeitsplatznahen lernens |
title_sub | Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens |
topic | Arbeitsplatz (DE-588)4002759-4 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd |
topic_facet | Arbeitsplatz Betriebliche Fortbildung Computerunterstütztes Lernen Multimedia Erfahrungsorientiertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010022163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV015737939 |
work_keys_str_mv | AT hartarene didaktischesdesignmultimedialerlernundarbeitsumgebungenforderungdessystemischendenkensimkontextarbeitsplatznahenlernens |