Steuerung der städtebaulichen Entwicklung durch Bauleitplanung: zur Weiterentwicklung der räumlichen Gesamtplanung auf der örtlichen Ebene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; Berlin ; Bonn ; München
Heymann
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 545-603 |
Beschreibung: | XXIX, 611 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3452249573 |
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STEUERUNG DER STADTEBAULICHEN
ENTWICKLUNG DURCH BAULEITPLANUNG
ZUR WEITERENTWICKLUNG DER RAUMLICHEN GESAMTPLANUNG AUF DER ORTLICHEN
EBENE
VON PRIVATDOZENT DR.-ING. HABIL. STEPHAN MITSCHANG
CARL HEYMANNS VERLAG KG * KOLN * BERLIN * BONN * MIINCHEN
IMAGE 2
INHALT
VORWORT V
ABBILDUNGEN XXI
ABKIIRZUNGEN XXV
A. EINLEITUNG 1
1. EINFUHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 2
/. RAHMENBEDINGUNGEN KIINFTIGERST DDTEBAULICHER ENTWICKLUNG 4
2. DAS STDDTEBAUHCHE STEUERUNGSINSTRUMENTANUM 11
3. DIE FRAGESTELLUNGEN 19
II. ZIEL DER ARBEIT 23
HI. VORGEHENSWEISE UND INHALTLICHE STRUKTURIERUNG DER ARBEIT 26
B. RAHMENBEDINGUNGEN FIIR DIE KUNFTIGE STADTEBAULICHE ENTWICKLUNG UND
PLANERISCHE INSTRUMENTE ZU IHRER STEUERUNG - UNTER BESONDERER
BERIICKSICHTIGUNG DER KOMMUNALEN BAULEITPLANUNG 31
I. BEDEUTSAME RAHMENBEDINGUNGEN DER ZUKIINFTIGEN STADTEBAULICHEN
ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 32
I. EXOGENE RAHMENBEDINGUNGEN 33
.1 BEVOLKERUNGSWACHSTUM DURCH ZUWANDERUNG 34
.1.1 BEVOLKERUNGSENTWICKLUNG 34
.1.1.1 SCHRUMPFUNGS- UND ALTCRUNGSPROZCSS 34
.1.1.2 AUFTENWANDERUNGEN 35
.1.1.3 BINNENWANDCRUNGEN 36
A) INTERRCGIONALC WANDERUNGEN 37
B) INTRARCGIONALC WANDCRUNGCN 37
1.1.2 KCKPUNKTC DOR DEMOGRAPHISCHEN ENTWICKLUNG 38
1.1.3 RAUMLICHE WIRKUNGEN 39
1.1.3.1 DISPERSE SIEDLUNGSENTWICKLUNG 39
. 1.3.2 SOZIALE INTEGRATION 39
.1.3.3 INFRASTRUKTURAUSSTATTUNG 4C
.1.3.4 WOHNUNGSMARKT 40
.2 EUROPAISCHER BINNCNMARKT UND LUROPAISCHC RAUMORDNUNG 41
.2.1 DIE SCHAFTUNG DES BINNENMARKTES NN JAHR 1993 UND SEINE AUSWIRKUNGEN
AUT DIE STADTC UND GEMCINDEN 41
1.2.1.1 DAS BINNENMARKTPROGRAMM 41
IX
IMAGE 3
INHALT __
1.2.1.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE STADTE UND GEMEINDEN 42
A) ZUNAHME DES VERKEHRS 43
B) VERANDERUNG DER STANDORTVORAUSSETZUNGEN 44
C) VERSCHARFUNG SIEDLUNGSSTRUKTURELLER UND SOZIALER DISPARITATEN 45
D) GESTALTUNGSVIELFALT UND LEISTUNGSLIBERALISIERUNG 46
E) ZUNAHME DER UMWELTBELASTUNG 47
1.2.1.3 SONDERPROBLEM: WETTBEWERB DER EUROPAISCHEN METROPOLEN 48
A) WELTWEITER SEKTORALER STRUKTURWANDEL UND EUROPAISCHE INTEGRATION ALS
WETTBEWERBSMOTOREN 48
B) AUSBILDUNG EINES HORIZONTAL UND VERTIKAL VERNETZTEN EUROPAISCHEN
STADTESYSTEMS 52
C) AUSWIRKUNGEN AUF DIE STADTE UND GEMEINDEN 58
AA) FUNKTIONALE SPEZIAHSIERUNG 58
BB) ENTWICKLUNG VON RAUMMETAPHERN 58
CC) STANDORTWETTBEWERB 61
DD) ERFORDERNIS ZUR KOOPERATION 63
1.2.2 ENTWICKLUNG EINER EUROPAISCHEN RAUMORDNUNG UND IHRE AUSWIRKUNGEN
AUF DIE STADTE UND GEMEINDEN 65
1.2.2.1 ENTWICKLUNG UND DERZEITIGER STAND 65
1.2.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE STADTE UND GEMEINDEN 70
A) DIREKTE AUSWIRKUNGEN 70
AA) EUROPAISCHES BIOTOPVERBUNDSYSTEM »NATURA 2000 71
BB) STRATEGISCHE UMWELTPRUFUNG VON PLANEN UND PROGRAMMEN 74
B) INDIREKTE AUSWIRKUNGEN 77
AA) UMWELTSCHUTZBEZOGENE AUSRICHTUNG DER STRUKTURFONDSPOLITIK 78 BB)
EUROPAISCHE BEIHILFENPOLITIK UND WIRTSCHAFTSFORDERUNG 81
CC) VERKNIIPFUNG VON UMWELTSCHUTZ UND VORHABENVERWIRKLICHUNG . . .. 82
1.3 DIE OFFNUNG OSTEUROPAS 84
1.3.1 OSTERWEITERUNGSBESTREBUNGEN DER EUROPAISCHEN UNION 84
1.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE STADTE UND GEMEINDEN SOWIE BEDEUTUNG FUR DIE
EUROPAISCHE RAUMORDNUNG 85
1.3.2.1 VERSCHARFUNG DES METROPOLENWETTBEWERBS 86
1.3.2.2 BEDEUTUNG DER OSTERWEITERUNG FUR DIE EUROPAISCHE RAUMORDNUNG 87
2. ENDOGENE RAHMENBEDINGUNGEN 90
2.1 VERKEHRSWACHSTUM UND ZUNEHMENDE UMWELTBELASTUNG 91
2.1.1 VERKEHR ALS WICHTIGE DETERMINANTE DER STADTENTWICKLUNG 93
2.1.1.1 WECHSELSEITIGKEIT VON VERKEHRS-UND SIEDLUNGSSTRUKTURENTWICKLUNG
93 2.1.1.2 ERREICHBARKEIT ALS ZENTRALE ENTWICKLUNGSVORAUSSETZUNG 95
A) ERREICHBARKEIT ALS WICHTIGER STANDORTFAKTOR 95
B) AKTUELLES BEISPIEL: »RENAISSANCE DER BAHNHOFE 96
2.1.2 EUROPAISCHE VERKEHRSPOLITIK IM UBERBLICK 99
2.1.3 VERKEHRSENTWICKLUNG UND VERKEHRSPOLITIK IN DEUTSCHLAND 102
2.1.4 AUSWIRKUNGEN DER VERKEHRSENTWICKLUNG 103
2.1.4.1 LARMBELASTUNG, LUFTVERSCHMUTZUNG UND ENERGIEVERBRAUCH 103
2.1.4.2. FLACHENVERBRAUCH UND BODENVERSIEGELUNG 107
2.1.4.3 FOLGEKOSTEN 108
2.1.4.4 RAUMLICHE WIRKUNGEN 108
2.1.5 HANDLUNGSFELDER DER STADTE UND GEMEINDEN 109
2.1.5.1 INTEGRIERTE STRATEGIEN ALS LOSUNGSANSATZE 109
2.1.5.2 INTEGRIERTE SIEDLUNGS-UND VERKEHRSPLANUNG ALS NEUES LEITZIEL?
112
X
IMAGE 4
INHALT
2.2 SICHERUNG DER NATIIRLICHEN RESSOURCEN 113
2.2.1 VERKNAPPUNG DER NATIIRLICHEN RESSOURCEN DURCH GRENZENLOSES
STADTWACHSTUM 114
2.2.2 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS GLOBALER HANDLUNGSANSATZ FUR DIE
RESSOURCENSICHERUNG 117
2.2.2.1 ENTSTEHUNG UND BEDEUTUNG DES BEGRIFFS DER »NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG* . .. 117 2.2.2.2 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS AUFGABE DER
STADTE UND GEMEINDEN 119 2.2.2.3 OPERATIONAHSIERUNGSANSATZE 122
2.2.3 GRUNDZIIGE EINER NACHHALTIGEN STADT- UND SIEDLUNGSENTWICKIUNG 125
2.2.3.1 ANSATZPUNKTE UND RAUMLICHE ORDNUNGSPRINZIPIEN 127
2.2.3.2 HANDLUNGSFELDER DER STADTE UND GEMEINDEN 129
A) HAUSHALTERISCHE FLACHENPOLITIK 130
B) STADTVERTRAGLICHE VERKEHRSPOLITIK 133
C) VORSORGENDE UMWELTPOHTIK 134
D) PARTIZIPATIONSPOLITIK 136
2.3 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN 137
2.3.1 DER WANDEL ZUR INFORMATIONSGESELLSCHAFT 138
2.3.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER TELEKOMMUNIKATION 140
2.3.2.1 EUROPAISCHE ENTWICKLUNGEN 140
2.3.2.2 NATIONALE ENTWICKLUNGEN 141
2.3.3 AUSWIRKUNGEN DER TELEKOMMUNIKATION AUF DIE STADTE UND GEMEINDEN
143 2.3.3.1 STANDORTFAKTOR »NETZZUGANG 144
2.3.3.2 VERKEHRSERSPARNIS UND EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VERKEHRSABLAUFS
146 2.3.3.3 NEUE EINKAUFSFORMEN 148
2.3.3.4 NEUE SIEDLUNGSFORMEN 148
2.3.4 HANDLUNGSFELDER DER STADTE UND GEMEINDEN 150
2.3.4.1 GRIINDUNG KOMMUNALER TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN 151 2.3.4.2
STEIGERUNG DER WETTBEWERBSFAHIGKEIT 152
2.3.4.3 VERBESSERUNG DES INFORMATIONS-UND DIENSTLCISTUNGSANGEBOTES 153
2.3.4.4 UNTERSTIITZUNG DES AUFBAUS EINER BIIRGERNAHEN VERWALTUNG UND
VERBESSERUNG DER PARTIZIPATIONSMOGLICHKEITEN 154
2.4 KOMMUNALE FINANZAUSSTATTUNG 156
2.4.1 DIE FINANZIELLEN RAHMENBEDINGUNGEN UND IHRE KIINFTIGE ENTWICKLUNG
157 2.4.1.1 ZUR GEGENWARTIGEN SITUATION 157
2.4.1.2 DIE KOMMUNALEN FINANZHAUSHALTE 159
A) KOMMUNALE EINNAHMEN 160
B) KOMMUNALE AUSGABEN 164
2.4.2 HANDLUNGSFELDER DER STADTE UND GEMEINDEN 166
2.4.2.1 »SPAREN ALS LEITZIEL 167
A) LEISTUNGSABSENKUNG UND RATIONAHSIERUNG 168
B) PRIVATISIERUNG UND AUSGLIEDERUNG 169
2.4.2.2 INTRAKOMMUNALE ENTWICKLUNGSSTRATEGIE 171
A) BESTIMMUNG EINER RANGFOLGE 171
B) FISKALORIENTIERTE SIEDLUNGSSTRUKTURPOLITIK? 172
C) KOOPERATION VON OFFENTLICHCN AUFGABENTRAGERN UND KOOPERATION MIT
PNVATCN 174
2.4.2.3 INTERKOMMUNALE ENTWICKLUNGSSTRATEGIE 175
XI
IMAGE 5
INHA.LT
II. BAULEITPLANUNG ALS WICHTIGSTES PLANERISCHES INSTRUMENT ZUR STEUERUNG
DER STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 177
1. DER STANDORT DER BAULEITPLANUNG IM SYSTEM DER RDUMLKHEN PLANUNG 177
1.1 DAS SYSTEM DER DEUTSCHEN RAUMPLANUNG 178
1.2 LANDES- UND REGIONALPLANERISCHE ZIELSETZUNGEN UND IHRE
WECHSELBEZIEHUNGEN MIT DER KOMMUNALEN BAULEITPLANUNG 185
1.2.1 GRUNDSATZE UND ZIELE DER RAUMORDNUNG 185
1.2.2 WECHSELBEZIEHUNGEN MIT DER BAULEITPLANUNG 186
2. DER STANDORT DER BAULEITPLANUNG IM SYSTEM DER STADTEBAULICHEN
PLANUNGEN . . .. 189
3. DIE »KLASSISCHE BAULEITPLANUNG 191
3.1 BAULEITPLANUNG ALS KOMMUNALE AUFGABE 191
3.2 AUFGABEN DER BAULEITPLANUNG 192
3.2.1 GRUNDSATZLICHES 192
3.2.2 STEUERUNGSFUNKTION 193
3.2.3 ENTWICKLUNGS- UND ORDNUNGSFUNKTION 194
3.3 SCHRANKEN DER BAULEITPLANUNG 195
3.3.1 PLANUNGSERFORDERNIS 195
3.3.2 ANPASSUNGSGEBOT 196
3.3.3 PLANUNGSZIELE UND ABWAGUNGSGEBOT 199
3.3.3.1 BINDUNG AN PLANERISCHE ZIELVORGABEN 199
A) BAULEITPLANERISCHE OBERZIELE 200
B) PLANUNGSLEITLINIEN 201
3.3.3.2 ABWAGUNGSGEBOT 202
A) PHASEN DER ABWAGUNG 204
AA) ERMITTLUNGS- UND FESTSTELLUNGSVORGANG 204
BB) BEWERTUNGSVORGANG 205
CC) ABWAGUNGSVORGANG (AUSGLEICH DER BELANGE) 206
B) ABWAGUNGSFEHLER 208
3.3.4 ABSTIMMUNGSGEBOT 210
3.3.5 VORGABEN DER FACHPLANUNG 211
3.3.5.1 PLANFESTSTELLUNGS- UND PLANGENEHMIGUNGSVERFAHREN 212
3.3.5.2 VERBINDHCHE NUTZUNGSREGELUNGEN 213
3.3.5.3 SONSTIGE RAUMLICHE FACHPLANUNGEN 214
3.3.6 TYPENZWANG BEI BAUFLACHEN UND BAUGEBIETEN 214
3.3.7 VERFAHRENSRECHTLICHE BINDUNGEN 215
3.4 INSTRUMENTE DER BAULEITPLANUNG 215
3.4.1 FLACHENNUTZUNGSPLANUNG 217
3.4.1.1 FUNKTION 217
3.4.1.2 INHALT 219
A) DARSTELLUNGEN 219
B) KENNZEICHNUNGEN 221
C) VERMERKE UND NACHRICHTLICHE UBERNAHMEN 222
3.4.1.3 BESTANDTEILE 223
3.4.1.4 WIRKUNGEN 223
A) SELBSTBINDUNG DER GEMEINDE 224
B) ANPASSUNGSPFLICHT OFFENTLICHER PLANUNGSTRAGER 224
C) BEEINFLUSSUNG DES GRUNDSTIICKSWERTS 225
XII
IMAGE 6
INHALT
3.4.2 BEBAUUNGSPLANUNG 226
3.4.2.1 FUNKTION 226
3.4.2.2 INHALT 227
A) FESTSETZUNGEN 227
AA) ZEICHNERISCHE UND TEXTLICHE FESTSETZUNGEN 229
BB) DER FESTSETZUNGSKATALOG IN § 9 ABS. 1 BIS 3 BAUGB 229
CC) RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN FESTSETZUNGEN 231
(1) ZWANG ZUR TYPISIERENDEN BETRACHTUNG 231
(2) GRUNDSATZ DER BESTIMMTHEIT 232
(3) BODENRECHTHCHER BEZUG 233
DD) DAS VERHALTNIS UNTERSCHIEDLICHER FESTSETZUNGEN ZUEINANDER 236 B)
KENNZEICHNUNGEN 238
C) NACHRICHTLICHE UBERNAHMEN 238
D) UBERNAHME LANDESRECHTLICHER REGELUNGEN 238
3.4.2.3 BESTANDTEILE 240
3.4.2.4 BEBAUUNGSPLANFORMEN 243
A) DER QUALIFIZIERTE BEBAUUNGSPLAN 243
B) DER EINFACHE BEBAUUNGSPLAN 244
3.5 BEDEUTUNG UND INHALT DER BAUNUTZUNGSVERORDNUNG 244
3.5.1 ENTWICKLUNG UND ZEITLICHER GELTUNGSBEREICH 244
3.5.2 AUFBAU UND INHALT 248
3.6 VERHALTNIS VON FLACHENNUTZUNGSPLAN UND BEBAUUNGSPLAN 251
3.6.1 DER AUS DEM FLACHENNUTZUNGSPLAN ENTWICKELTE BEBAUUNGSPLAN 252
3.6.2 DER IM PARALLELVERFAHREN ENTWICKELTE BEBAUUNGSPLAN 255
3.6.3 DER VORZEITIGE BEBAUUNGSPLAN 255
3.6.4 DER UNECHT VORZEITIGE BEBAUUNGSPLAN 257
3.6.5 DER SELBSTANDIGE BEBAUUNGSPLAN 257
3.7 VERFAHREN ZUR AUFSTELLUNG DER BAULEITPLANE 258
3.7.1 DER AUFSTELLUNGSBESCHLUSS 262
3.7.2 DIE BIIRGERBETEIHGUNG 263
3.7.2.1 DIE FRIIHZEITIGE BIIRGERBETEILIGUNG (1. STUFE) 263
3.7.2.2 DIE AUSLEGUNG DER PLANENRWIIRFE (2. STUFE) 264
3.7.3 DIE BETEILIGUNG DER TRAGER OFFENTLICHER BELANGE 265
3.7.4 DIE BESCHLUSSFASSUNG 267
3.7.5 DAS GENEHMIGUNGSVERFAHREN 268
3.7.6 DIE OFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG 269
3.7.7 DIE ANDERUNG, ERGANZUNG UND AUFHEBUNG VON BAULCITPLANEN 270
3.7.7.1 DAS VEREINFACHTE VERFAHREN 270
3.7.7.2 DAS ERGANZENDE VERFAHREN 271
3.8 SONSTIGE FORMELLE STADTEBAULICHE SATZUNGEN 273
3.8.1 INNCNBEREICHS-SATZUNGCN 273
3.8.1.1 KLARSTELLUNGSSATZUNG 274
3.8.1.2 ENTWICKLUNGSSATZUNG 275
3.8.1.3 ERGANZUNGSSATZUNG 275
3.8.2 AUFIENBEREICHS-BAUSATZUNG 276
3.9 INFORMCLLE STADTEBAULICHE PLANUNGEN ZUR VORBEREITUNG DER
BAULEITPLANUNG . . 277 3.9.1 STADTENTWICKLUNGSPLANUNG 279
3.9.1.1 KOMMUNALE UND STADTEBAULICHE ENTWICKLUNGSPLANUNG 279
3.9.1.2 STADTENTWICKLUNGSPLANUNG HCUTE 2 S3
3.9.2 STADTEBAULICHE RAHMENPLANUNG 286
XIII
IMAGE 7
INHALT
4. ALTERNATIVE: DER »VORHABENBEZOGENE BEBAUUNGSPLAN 288
4.1 EINORDNUNG IN DAS SYSTEM DER STADTEBAULICHEN PLANUNGEN 289
4.1.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 290
4.1.2 BEDEUTSAME GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEM
»VORHABENBEZOGENEN UND DEM »KLASSISCHEN BEBAUUNGSPLAN 292
4.2 BETEILIGTE 295
4.2.1 VORHABENTRAGER 295
4.2.2 GEMEINDE 296
4.3 ELEMENTE DES VORHABENBEZOGENEN BEBAUUNGSPLANS 297
4.3.1 DER VORHABEN- UND ERSCHLIEFIUNGSPLAN 297
4.3.1.1 BEGRIFF 297
4.3.1.2 FORM UND INHALT 298
4.3.2 DER VORHABENBEZOGENE BEBAUUNGSPLAN ALS SATZUNG DER GEMEINDE 299
4.3.2.1 ENTSTEHUNG UND VORAUSSETZUNG 299
4.3.2.2 INHALT 299
4.3.2.3 RECHTSWIRKUNGEN -501
4.3.3 DER DURCHFUHRUNGSVERTRAG 302
4.3.3.1 FUNKTION UND EINSTUFUNG 302
4.3.3.2 INHALT 303
4.3.3.3 GRENZEN DES VERTRAGSINHALTS 305
4.3.3.4 ZEITPUNKT DES VERTRAGSABSCHLUSSES UND VERTRAGSFORM 306
4.4 AUFSTELLUNGSVERFAHREN 306
4.4.1 VORVERFAHREN 307
4.4.2 ANTRAG DES VORHABENTRAGERS IIBER DIE EINLEITUNG DES BEBAUUNGSPLAN-
VERFAHRENS UND GEGEBENENFALLS GEMEINDLICHER AUFSTELLUNGSBESCHLUSS 308
4.4.3 VERFAHREN IIBER DIE AUFSTELLUNG EINES VORHABENBEZOGENEN
BEBAUUNGSPLANES 309
C. FUNKTIONSBEZOGENER STEUERUNGSANSPRUCH UND INSTRUMENTBEZOGENE
STEUERUNGSDISKREPANZ DER BAULEITPLANUNG 311
I. RAHMENBEDINGUNGEN DER KIINFTIGEN STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG UND
STEUERUNGSKOMPETENZ DER BAULEITPLANUNG 312
1. DIE FUNKTIONALE DETERMINANTE: BAULEITPLANUNG ALS FLDCHENBEZOGENE
BODENNUTZUNGSPLANUNG 313
1.1 DIE EXOGENEN RAHMENBEDINGUNGEN UND IHRE STEUERBARKEIT DURCH
BAULEITPLANUNG 314
1.2 DIE ENDOGENEN RAHMENBEDINGUNGEN UND IHRE STEUERBARKEIT DURCH
BAULEITPLANUNG 316
2. Z-WISCHENERGEBNIS 318
3. DER LAEITERE UNTERSUCHUNGSBEDARF 319
II. INSTRUMENTBEZOGENE STEUERUNGSDISKREPANZ DER BAULEITPLANUNG 321
/. DIE INSTRUMENTELLE DETERMINANTE: » VORHABENBEZOGENER BEBAUUNGSPLAN
CONTRA * KLASSISCHE BAULEITPLANUNG? 321
1.1 VORHABENBEZOGENER BEBAUUNGSPLAN ALS BAULEITPLAN? 321
1.1.1 FORMALE ZUORDNUNG 322
XIV
IMAGE 8
INHALT
1.1.2 FUNKTIONALE ZUORDNUNG 323
1.2 VORHABENBEZOGENER BEBAUUNGSPLAN ALS PRODUKT DER ZUNEHMENDEN
BEDEUTUNG KOOPERATIVER ELEMENTE IM RAHMEN VON STADTEBAULICHEN PLANUNGEN
324
1.2.1 VON DER IMPERATIVEN ZUR KOOPERATIVEN STADTEBAUPOLITIK 325
1.2.1.1 KOMMUNALE ANGEBOTSPLANUNG UND PRIVATE INVESTITIONEN 326
1.2.1.2 VORHABENBEZOGENER BEBAUUNGSPLAN UND STADTEBAULICHE VERTRAGE ZUR
ERLEICHTERUNG PRIVATER INVESTITIONEN 328
1.2.1.3 EINSCHALTUNG DRITTER IN DAS BAULEITPLANVERFAHREN 330
1.2.2 GEWICHTSVERSCHIEBUNGEN ZUGUNSTEN PRIVATER INVESTITIONEN 331
2. ZWISCHENERGEBNIS 332
3. DER WEITERE UNTERSUCHUNGSBEDARF 334
D. SICHERUNG DER NATIIRLICHEN RESSOURCEN UND KOOPERATION MIT PRIVATEN -
ANFORDERUNGEN UND AUSWIRKUNGEN 337
1. RESSOURCENSICHERUNG ALS PLANERISCHE AUFGABE 338
/. DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG VON UMWELTBELANGEN BEI DER BAULEITPLANUNG
341
1.1 DIE BERIICKSICHTIGUNG VON UMWELTBELANGEN ALS ALTHERGEBRACHTE AUFGABE
DER BAULEITPLANUNG 341
1.2 STAND UMWELTBEZOGENER ANFORDERUNGEN AN DIE BAULEITPLANUNG 347
1.2.1 VERANKERUNG DES GRUNDSATZES DER NACHHALTIGKEIT IN DEN OBERZIELEN
DER BAULEITPLANUNG 347
1.2.1.1 UMWELTSCHUTZBEDEUTSAME ZIELERWEITERUNG 347
1.2.1.2 INTERGENERATIVE VERANTWORTUNG DER GEMEINDEN 350
1.2.1.3 GRENZEN DER NACHHALTIGKEITSFORDERUNGEN 351
1.2.2 KONKRETISIERUNG DER BELANGE DES UMWELTSCHUTZES DURCH § 1 A BAUGB
352 1.2.2.1 BELANGE DES BODENSCHUTZES 354
1.2.2.2 DARSTELLUNGEN IN UMWELTFACHPLANUNGEN 356
1.2.2.3 PLANERISCHE EINGRIFFSREGELUNG 361
1.2.2.4 UMWELTVERTRAGLICHKEITSPRUFUNG 364
1.2.2.5 FAUNA-FLORA-HABITAT- UND VOGELSCHUTZ-RICHTLINIE DER EG 372
1.3 DER STELLENWERT VON UMWELTSCHUTZBELANGEN IN DER BAULEITPLANENSCHEN
ABWAGUNG 377
1.4 DAS UMWELTSCHUTZBEZ.OGENE DARSTELLUNGS- UND FESTSETZUNGS-
INSTRUMENTARIUM 379
2. UMIZCLTANFORDERUNGEN UND IHRE PLANUNGSBEZOGENEN AUSWIRKUNGEN 384
2.1 UMWELTANFORDERUNGEN IM WANDEL 3S4
2.2 KONKRETE BETRACHTUNG ANHAND EINZELNER KONFLIKTFELDER 386
2.2.1 KONFLIKTFELD: F.UROPAISCHES BIOTOPVERBUNDSYSTEM 387
2.2.1.1 FAUNA-FLORA-HABITAT- UND VOGELSCHUTZ-RICHTLINIE DER EG 388
A) ZIELE UND INHALT 388
B) ZWEISTUFIGES SCHUTZREGIME 390
AA) VERSCHLECHTERUNGS- UND STORUNGSVERBOT 39C
XV
IMAGE 9
INHALT
BB) VERTRAGLICHKEITSGRUNDSATZ 391
(1) ZULASSIGKEITSSCHRANKEN FIIR PLANE UND PROJEKTE 395
(2) AUSNAHMETATBESTANDE 396
(3) ALTERNATIVLOSUNG 397
(4) ZWINGENDE GRIINDE DES IIBERWIEGENDEN OFFENTLICHEN INTERESSES . . 398
(5) ENTSCHEIDUNGSHOHEIT DER GEMEINDE 400
2.2.1.2 PLANUNGSANFORDERUNGEN 400
A) SUMMATIONSWIRKUNG 400
B) DURCHFIIHRUNG UND EINBINDUNG VON AUSGLEICHSMAFINAHMEN 401 C)
ADRESSAT: GESAMTGEMEINDLICHE PLANUNGSEBENE 403
2.2.1.3 PLANUNGSBEZOGENE AUSWIRKUNGEN 405
A) ERGANZUNG DES NATIONALEN SCHUTZGEBIETSSYSTEMS 405
B) GEMEINDENACHBARLICHE ZUSAMMENARBEIT 406
2.2.2 KONFLIKTFELD: PLANERISCHE EINGRIFFSREGELUNG 407
2.2.2.1 DIE NATURSCHUTZRECHTLICHE EINGRIFFSREGELUNG 408
A) SINN UND ZWECK DER EINGRIFFSREGELUNG 409
B) DAS FOLGENBEWALTIGUNGSSYSTEM BEI EINGRIFFEN IN NATUR UND LANDSCHAFT .
. 409 AA) DIE FORMELLE SEITE 410
BB) DIE MATERIELLE SEITE 411
1. STUFE: VERMEIDUNG 414
2. STUFE: AUSGLEICH 414
3. STUFE: ABWAGUNG 416
4. STUFE: ERSATZ 417
5. STUFE: ERSATZZAHLUNG 418
2.2.2.2 VERHALTNIS ZU STADTEBAULICHEN PLANUNGEN 418
A) DER BAURECHTSKOMPROMISS VON 1993 419
B) AUSGESTALTUNG EINER PLANERISCHEN EINGRIFFSREGELUNG DURCH DAS BAU- UND
RAUMORDNUNGSGESETZ 1998 422
AA) NEUER »AUSGLEICHSBEGRIFF 424
BB) RAUMLICHE UND ZEITLICHE FLEXIBILISIERUNG 426
2.2.2.3 PLANUNGSANFORDERUNGEN 428
A) EINGRIFFSBEWALTIGUNG IN DER BAULEITPLANUNG 428
AA) INSTRUMENTALTERNATIVEN 429
(1) DARSTELLUNGEN UND FESTSETZUNGEN ZUM AUSGLEICH VON EINGRIFFEN 430 (2)
EINGRIFFSKOMPENSATION DURCH VERTRAGLICHE VEREINBARUNGEN 432 (3) SONSTIGE
GEEIGNETE MAFINAHMEN 433
BB) ALTERNATIVEN IM HINBLICK AUF DEN ORT DES AUSGLEICHS 434
(1) AUSGLEICHSMAFINAHMEN AUF DEN VOM EINGRIFF BETROFFENEN
GRUNDSTUCKSFLACHEN 434
(2) AUSGLEICHSMAFINAHMEN IM SONSTIGEN GELTUNGSBEREICH DES
EINGRIFFSBEBAUUNGSPLANS, AUCH IN EINEM RAUMLICH GETRENNTEN
TEILGELTUNGSBEREICH 435
(3) AUSGLEICHSMAFINAHMEN AUF FLACHEN IM GELTUNGSBEREICH EINES RAUMLICH
GETRENNTEN AUSGLEICHS- ODER KOMPENSATIONSBEBAUUNGSPLANS (PLANEXTERNER
AUSGLEICH) 436 (4) AUSGLEICHSMAFINAHMEN AUF FLACHEN IN DER REGION 436
(5) AUSGLEICHSMAFINAHMEN AUF VON DER GEMEINDE BEREITGESTELLTEN FLACHEN
437
B) VORAUSSETZUNGEN UND GRENZEN FIIR DEN AUSGLEICH »AN ANDERER STELLE .
. . 437 AA) VEREINBARKEIT MIT EINER »GEORDNETEN STADTEBAULICHEN
ENTWICKLUNG . . 437 BB) VEREINBARKEIT MIT DEN ZIELEN DER RAUMORDNUNG
438
XVI
IMAGE 10
INHALT
CC) VEREINBARKEIT MIT DEN ZIELEN DES NATURSCHUTZES UND DER
LANDSCHAFTSPFLEGE 439
C) ADRCSSAT: GESAMTGEMEINDLICHE PLANUNGSEBENE 439
D) EINBEZIEHUNG INFORMELLER PLANUNGEN 442
AA) EINGRIFFS-/AUSGLEICHSKONZEPTION 443
BB) FLACHENPOOLS UND OKO-KONTEN 444
2.2.2.4 PLANUNGSBEZOGENE AUSWIRKUNGEN 447
A) NOTWENDIGKEIT EINER INTERKOMMUNALEN KOOPERATION 448
B) BEEINFLUSSUNG DES BODENMARKTES 449
AA) RAUMLICHE FLEXIBILISIERUNG UND GRUNDSTIICKSMARKT 449
BB) ENTSTEHUNG EINES AUSGLEICHSFLACHENBODENMARKTES? 452
II. KOOPERATION MIT PRIVATEN - AUF DEM WEG ZUR INVESTORENGESTEUERTEN
STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 454
1. ZUNEHMENDE BEDEUTUNG KOOPERATIVER ELEMENTE FIIR DIE STADTEBAULICHE
ENTWICKLUNG 454
1.1 HANDLUNGSFORMEN DER VERWALTUNG IN DEN BEREICHEN DER STADTEBAULICHEN
ENTWICKLUNG 456
1.1.1 SATZUNG UND VERWALTUNGSAKT ALS DIE ALTHERGEBRACHTEN ADMIMSTRATIVEN
HANDLUNGSFORMEN ZUR STEUERUNG DER STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 457 1.1.2
KONSENSUALE HANDLUNGSFORMEN 459
1.1.2.1 VERTRAGE 461
1.1.2.2 ABSPRACHEN 461
1.2 STADTEBAULICHE VERTRAGE 462
1.2.1 STRUKTUR STADTEBAULICHER VERTRAGE 463
1.2.1.1 VERTRAGSTYPEN 467
A) MAFINAHMENVERTRAGE 469
B) PLANBEGLEITENDE VERTRAGE 471
C) FOLGEKOSTENVERTRAGE 471
1.2.1.2 ANDERE STADTEBAULICHE VERTRAGE 472
1.2.2 GRENZEN DES VERTRAGSHANDELNS 473
1.2.2.1 EINORDNUNG STADTEBAULICHER VERTRAGE 474
1.2.2.2 ANFORDERUNGEN AN DIE RECHTMAFIIGKEIT 475
1.3 RECHTSVERBINDLICHE STEUERUNG DER BODENNUTZUNG IN DER GEMEINDE DURCH
SATZUNGEN UND VERTRAGE 477
1.3.1 STEUERUNG DER STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG DURCH FESTSETZUNGEN IN
BEBAUUNGSPLANEN 478
1.3.2 STEUERUNG DER STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG DURCH VERTRAGLICHE
VEREINBARUNGEN 479
1.3.3 STEUERUNG DER STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG DURCH DIE KOMBINATION
VON VERTRAG UND SATZUNG 481
1.3.3.1 ALLGCMCINES 4.SM
1.3.3.2 G R U N D S A T Z L I C HE ZULASSIGKEIT VON A B S P R A C H EN
UND VERTRAGLICHCN V O R W E G B I N D U N G EN 482
1.3.3.3 STADTEBAULICHE VERTRAGE IN DER A B W A G U NG UND BCI DER
BEURTEILUNG DER W I R K S A M K E IT DER S A T Z U NG 4S3
2. ZUNEHMENDE KOOPERATION MIT PRIVATEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN 4S5
2.1 VON DER OBRIGKCITS- ZUR DIALOGPLANUNG 4S5
XVII
IMAGE 11
INHALT
2.2 PLANUNGSBEZOGENE AUSWIRKUNGEN 485
2.2.1 »AUSVERKAUF VON HOHEITSRECHTEN? 485
2.2.1.1 ZWISCHEN KOOPERATION UND KORRUPTION 487
2.2.1.2 VORRANG INVESTIVER INTERESSEN 489
2.2.2 UNTERSCHIEDLICHE INTERESSENLAGEN 491
2.2.2.1 DAS VERHALTNIS ZWISCHEN OFFENTLICHEN UND PRIVATEN AKTEUREN 491
2.2.2.2 GEFAHR DER NICHTBERIICKSICHTIGUNG VON DRITT- UND
OFFENTLICHKEITSINTERESSEN 492 2.2.3 NEUE ANFORDERUNGEN AN DIE
OFFENTLICHE VERWALTUNG 494
2.2.3.1 HOHEITLICHE UND KOOPERATIVE PLANUNG 495
2.2.3.2 VERFAHRENSMANAGEMENT 496
E. SCHLUSSFOLGERUNGEN FIIR DIE RAUMLICHE GESAMTPLANUNG AUF DER ORTLICHEN
EBENE UND ANSATZE FIIR IHRE WEITERENTWICKLUNG 499
I. SCHLUSSFOLGERUNGEN FIIR DIE RAUMLICHE GESAMTPLANUNG AUF DER ORTLICHEN
EBENE 500
1. SICHERUNG DER NATIIRLICHEN RESSOURCEN - SCHLUSSFOLGERUNGEN IM
HINBLICK AUF DAS PLANUNGSSYSTEM UND DIE PLANUNGSINSTRUMENTE 500
1.1 NEUE RAUMNUTZUNGSANSPRIICHE UND AKZENTUIERUNG DES FREIRAUMSCHUTZ.ES
.. 500
1.2 STARKUNG DER VORBEREITENDEN BAULEITPLANUNG 504
1.3 ERFORDERNIS ZUR FLACHENBEVORRATUNG AUF ORTHCHER UND/ODER
UBERORTHCHER EBENE 507
1.4 EINSCHRANKUNG DER KOMMUNALEN PLANUNGSBEFUGNIS 510
2. KOOPERATION MIT PRIVATEN - SCHLUSSFOLGERUNGEN IM HINBLICK AUF DAS
PLANUNGSSYSTEM UND DIE PLANUNGSINSTRUMENTE 513
2.1 BEDEUTUNGSVERLUST DER HOHEITLICHEN GESAMTPLANUNG 514
2.1.1 EXKURS: STELLENWERT DER FLACHENNUTZUNGSPLANUNG IN DER
PLANUNGSPRAXIS DER GEMEINDEN 516
2.1.1.1 ZUR SITUATION DER FLACHENNUTZUNGSPLANUNG 516
2.1.1.2 URSACHENANALYSE 518
2.1.1.3 AUSWIRKUNGEN 520
A) STEUERUNGSDEFIZITE IM HINBLICK AUF DIE GEWAHRLEISTUNG EINER
GEORDNETEN STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 520
B) DEFIZITE IM HINBLICK AUF DIE DATENQUALITAT 521
C) DEFIZITE IM HINBLICK AUF DIE BERIICKSICHTIGUNG VON UMWELTBELANGEN . .
.. 522 D) DEFIZITE IM HINBLICK AUF DEN NACHHALTIGKEITSGRUNDSATZ 523
2.1.2 EFFEKTUIERUNG DURCH VORHABENBEZOGENE PLANUNG 524
2.1.2.1 »INSELPLANUNG - VERSTARKUNG STADTSTRUKTURELLER DEFIZITE 524
2.1.2.2 »SOLITAR-BAUWERKE - VERSTARKUNG STADTGESTALTERISCHER DEFIZITE
526 2.1.3 INFORMELLE KONZEPTIONEN ALS AUFFANGPLANUNGEN? 527
2.2 VORHABENBEZOGENE PLANUNG UND GEWAHRLEISTUNG EINER GEORDNETEN
STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 530
2.3 STANDORTENTSCHEIDUNGEN UND NACHHALTIGKEITSGRUNDSATZ 532
XVIII
IMAGE 12
INHALT
II. ANSATZE FIIR DIE WEITERENTWICKLUNG DER RAUMLICHEN GESAMTPLANUNG AUF
ORTLICHER EBENE 534
1. NACHHALTIGE STADTEBAULICHE ENTWICKLUNG AUF DER GESAMTGEMEINDLICHEN
PLANUNGSEBENE 535
1.1 VERKNIIPFUNG VON FREIRAUMSCHUTZ UND SIEDLUNGSENTWICKLUNG ALS
GRUNDELEMENT EINER DURCH PLANUNG GESTEUERTEN NACHHALTIGEN
STADTEBAULICHEN ENTWICKLUNG 535
1.2 RECHTHCHE STA RKUNG DER GESAMTGEMEINDLICHEN PLANUNGSEBENE 537
1.3 ETABLIERUNG EINES KOMMUNALEN FLACHENMANAGEMENTS 539
2. PLANERISCH FLANKIERTE KOOPERATION - EINBINDUNG DES
KOOPERATIONSPROZESSES IN EINEPLANERISCH GESTEUERTE NACHHALTIGE
STADTEBAULICHE ENTWICKLUNG 540
2.1 AUFSTELLUNG INFORMELLER PLANUNGEN ALS VORSTUFE DES VORHABENBEZOGENEN
BEBAUUNGSPLANS 540
2.2 INFORMELLE PLANUNGEN ALS SUBSTITUT 542
2.3 EINSCHALTUNG EINES NEUTRALEN MEDIATORS 542
3. AUFBAU EINES VERFAHRENSMANAGEMENTS IN DEN OFFENTLICHEN VERWALTUNGEN
543
LITERATUR 545
SACHREGISTER 605
XIX
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