Transportwirtschaft: einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2003
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wolls Lehr- und Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 666 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3486272896 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVIII
Übersichtenverzeichnis XXII
I Grundbegriffe und Basiszusammenhänge 1
1 Mobilität und Verkehr im Entwicklungsprozeß von
Volkswirtschaften 1
1.1 Statistische Mobilitätserfassung 2
1.2 Bestimmungsgründe der Mobilität 5
1.2.1 Personenverkehr 5
1.2.2 Güterverkehr 9
1.3 Mobilitätsbeeinflussung 10
1.3.1 Ziele 10
1.3.2 Einwirkungsmöglichkeiten der Verkehrspolitik 10
2 Das Leistungsbild des Verkehrssektors 18
2.1 Technische und ökonomische Strukturmerkmale von
Verkehrsträgern, Verkehrsmitteln und Verkehrssystemen 18
2.2 Fachtermini, Maßgrößen und statistische Grundlagen in der
Transportwirtschaft 24
2.3 Der Transportsektor in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung. 40
2.4 Längs und Querschnittsanalysen des Transportaufkommens
und der Transportleistungen im Personen und Güterverkehr 44
2.4.1 Entwicklungen in Deutschland 44
2.4.2 Entwicklungen in Europa 49
2.5 Zur Erfassungsproblematik der gesamtwirtschaftlichen
Wohlfahrtswirkungen des Verkehrssektors 54
2.5.1 Ausgangslage 54
2.5.2 Theoretisches Basiskonzept und Lösungsmöglichkeiten 55
3 Marktformen und Organisationsstrukturen der Transportwirtschaft. 59
3.1 Marktverhältnisse im Personen und Güterverkehr 59
3.1.1 Personenverkehr .59
3.1.2 Güterverkehr 62
X Inhaltsverzeichnis
3.2 Organisationsstrukturen im Personen und Güterverkehr 72
3.2.1 Rechtsformen der Verkehrsbetriebe 72
3.2.2 Besonderheiten betriebswirtschaftlicher Entscheidungs¬
prozesse 75
3.3 Kooperationen und Unternehmenszusammenschlüsse in der
Transportwirtschaft 78
3.3.1 Kooperationen 78
3.3.2 Unternehmenszusammenschlüsse 87
3.4 Erweiterung der Marktfelder in der Transportwirtschaft 89
4 Veränderungen von verkehrssektorinternen und
verkehrssektorexternen Entscheidungsvariablen und ihre
Auswirkungen auf Angebots und Nachfrageverhalten im
Personen und Güterverkehr 91
4.1 Substitutionseffekt 91
4.2 Güterstruktureffekt 93
4.3 Logistikeffekt 94
4.4 Integrationseffekt 96
II Verkehrspolitik 99
1 Staatliche Marktregulierung auf nationalen und internationalen
Transportmärkten 99
1.1 Ökonomische und politische Begründungen 99
1.1.1 Ökonomische Begründungen: der normativ theoretische
Ansatz 99
1.1.2 Ökonomische Begründungen: der positiv theoretische
Ansatz 106
1.1.3 Politische Begründungen 107
1.2 Erscheinungsformen 107
1.3 Wirkungen 109
1.4 Deregulierungsprozesse 114
2 Grundelemente der nationalen Verkehrspolitik 116
2.1 Ordnungspolitik 116
2.2 Strukturpolitik 127
2.2.1 Verkehrsinfrastrukturpolitik 127
Inhaltsverzeichnis XI
2.2.2 Eisenbahnpolitik 137
2.3 Wiedervereinigung Deutschlands und deren transportwirt¬
schaftliche Auswirkungen 155
2.4 Alternative Finanzierungsformen für die Verkehrsinfrastruktur 162
3 Grundelemente der europäischen Verkehrspolitik 170
3.1 Regelungen im EG Vertrag 170
3.2 EuGH Urteil vom 22. Mai 1985 173
3.3 Deregulierungsaktivitäten auf den Verkehrsmärkten 173
3.4 Wettbewerbspolitische Harmonisierungsprobleme 178
3.5 Die Gemeinschaftsstrategien der EG Kommission 184
3.6 Auswirkungen der europäischen Verkehrspolitik auf die nationale
Verkehrspolitik 188
3.7 Verkehrspolitische und verkehrswirtschaftliche Probleme der
EU (Ost )Erweiterung 190
4 Grundelemente der US amerikanischen und britischen
Verkehrspolitik 195
4.1 USA 195
4.1.1 Luftverkehr 196
4.1.2 Eisenbahn 201
4.1.3 Straßengüterverkehr 208
4.1.4 Intercity Busverkehre 213
4.2 Großbritannien 216
4.2.1 Luftverkehr 216
4.2.2 Eisenbahn 218
4.2.3 Straßengüterverkehr 224
4.2.4 Busverkehr 225
III Leistungsstrukturen, Kostenstrukturen und Preisbildung
in der Verkehrswirtschaft 230
1 Leistungsstrukturmerkmale 230
1.1 Eigenschaften von Verkehrsleistungen 230
1.2 Das Auslastungsproblem 233
1.3 Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung 238
1.3.1 Qualitätsmanagement 239
XII Inhaltsverzeichnis
1.3.2 Qualitätssicherung und die Normen DIN ISO 9000ff. 241
1.4 Die Produktionsbedingungen der Verkehrsträger 247 yC
1.4.1 Generelle Aussagen 247 ¦
1.4.2 Straßenverkehr 248 v
1.4.3 Eisenbahn 252
1.4.4 Binnenschiffahrt 259
1.4.5 Luftverkehr 260
1.4.6 Seeschiffahrt 265
1.4.7 Exkurs: Speditionelle Dienstleister 270 X
2 Kostenstrukturmerkmale 273
2.1 Generelle Kostenstrukturmerkmale in der Transportwirtschaft 273
2.2 Verkehrsträgerspezifische Kostenstrukturmerkmale aus
betriebswirtschaftlicher Sicht 275
2.2.1 Eisenbahn 275*
2.2.2 Straßengüterverkehr 277*
2.2.3 Binnenschiffahrt 279
2.2.4 Luftverkehr 280
2.2.5 Speditionen 283*
3 Kostenrechnungsverfahren in der Transportwirtschaft 285
3.1 Aufgaben 286
3.2 Kostenrechnungssysteme 289
3.2.1 Vollkostenrechnung 289
3.2.2 Teilkostenrechnungen 294
3.2.3 Prozeßkostenrechnung 300
3.3 Verkehrsträgerspezifische Beispiele 302
4 Controlling 318
4.1 Begriff, Ziele und Voraussetzungen 318
4.2 Controlling in der Transportwirtschaft 320
5 Preispolitik in der Transportwirtschaft 323
5.1 Theoretische Grundlagen: von der wohlfahrtsoptimierenden
Preissetzungsregel zu praxisrelevanten Second best Ansätzen 323
5.1.1 Marginalkostenpreisbildung und Grenzen ihrer Anwendung .323
5.1.2 Praxisrelevante Second best Ansätze 331
5.1.2.1 Zuschlagsysteme 331
5.1.2.1.1 Ramsey Preise 331
Inhaltsverzeichnis XIII
5.1.2.1.2 Peage Systeme 333
5.1.2.2 Zweistufige Tarife 334
5.1.2.3 Preisdifferenzierung 335
5.1.2.4 Subventionierung 336
5.1.3 Spitzenlastpreisbildung 339
5.2 Preise für die Infrastrukturnutzung 341
5.2.1 Roadpricing 342
5.2.2 Trennung von Fahrweg und Transportbetrieb bei der
Eisenbahn: Konsequenzen für die Preispolitik 347
5.2.2.1 Vorbemerkungen 347
5.2.2.2 Eisenbahnrechtliche und kartellrechtliche
Rahmenbedingungen 349
5.2.2.3 Ziele und Struktur eines ökonomischen
Trassenpreissystems 351
5.2.2.4 Exkurs: Die Trassenpreissysteme der Deutsche
Bahn AG 1994/95, 1998 und 2001 357
5.3 Preise für Verkehrsleistungen Tarifsysteme in der
Verkehrswirtschaft 363
5.3.1 Freie versus regulierte Preisbildung 364
5.3.2 Preisbildende Strukturmerkmale 365
5.3.3 Anmerkungen zur Preisbildung der Landverkehrsträger
nach dem Tarifaufliebungsgesetz 369
6 Ermittlung und Anlastung der Kosten der Verkehrsinfrastruktur 375
6.1 Vorbemerkungen 375
6.2 Begriff und Struktur von Wegerechnungen 376
6.3 Aufgaben von Wegerechnungen und Kostenverantwortlichkeiten. 379
6.4 Alternative Verfahren von Wegerechnungen und deren
wettbewerbspolitische Bedeutung 381
6.4.1 Erfassung und Bewertung in der Globalrechnung 382
6.4.2 Fahrzeugkategoriale Zuordnung von Wegeaufwendungen
und Wegeentgelten 385
6.5 Aktuelle Wegerechnungsergebnisse 391
XIV Inhaltsverzeichnis
IV Planungsprozesse in Verkehrswirtschaft und
Verkehrspolitik 410
1 Begriff und Merkmale transportwirtschaftlicher
Planungsprozesse 410
1.1 Planungsbegriff. 410
1.2 Mikroplanung: Unternehmungsplanung in der Transportwirtschaft .411
1.3 Makroplanung: Verkehrsinfrastrukturplanung 413
2 Unternehmungsplanung in der Transportwirtschaft 415
2.1 Allgemeine Merkmale der Unternehmungsplanung in Produktions¬
und Dienstleistungsbetrieben 415
2.1.1 Strategische, operative und taktische Planung 415
2.1.2 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung 419
2.2 Aufgaben und Problemanalyse der strategischen
Unternehmungsplanung in der Transportwirtschaft 433 x
2.3 Unternehmungsplanung bei Eisenbahnen 434 *
2.4 Unternehmungsplanung bei Speditionsbetrieben 43 9*
2.5 Unternehmungsplanung bei Straßengüterverkehrsbetrieben 443
2.6 Unternehmungsplanung bei Luftverkehrsgesellschaften 444
2.7 Unternehmungsplanung bei öffentlichen Personennahverkehrs¬
unternehmen 448
3 Gesamtwirtschaftliche Verkehrsinfrastrukturplanung
(Verkehrswegeplanung) 453 \
3.1 Ingenieurmäßige und ökonomische Verkehrswegeplanung 453
3.2 Nachfrage und zielorientierte Verkehrswegeplanung 454
3.3 Planungsmethodische Grundlagen 455
3.3.1 Aggregierte und disaggregierte Planungsmodelle 455
3.3.2 Prognoseverfahren 464 /
3.3.2.1 Personenverkehr 466
3.3.2.2 Güterverkehr 468
3.4 Ökonomische Evaluierungsverfahren in der
Verkehrswegeplanung 470
3.4.1 Nutzen Kosten Rechnungen 471 V
Inhaltsverzeichnis XV
3.4.1.1 Nutzen Kosten Analyse (NKA) 471 |
3.4.1.2 Nutzwertanalyse (NWA) 473 I
3.4.1.3 Kosten Wirksamkeits Analyse (KWA) 475
3.4.2 Verkehrszweigübergreifende Bewertung 477
3.4.3 Erfassungs und bewertungsrelevante Nutzen und
Kostenkomponenten 480
3.4.4 Verkehrswegeplanung und ökologische Risikoanalyse
Umweltverträglichkeitsprüfung 481 I
3.4.5 Raumstrukturelle Verkehrswegeeffekte 483 \
3.5 Anwendungsbeispiel für eine integrierte Verkehrswegeplanung: \
die deutsche Bundesverkehrswegeplanung 487 \ "•
3.5.1 Generelle Zielsetzungen 487 |
3.5.2 Methodik 489
3.5.3 Ergebnisse 494
3.5.4 Modifizierungserfordernisse 496 i
3.6 Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des öffentlichen {
Personennahverkehrs 499 /
—IIIL .—^
V Verkehrswirtschaft und Logistik 503
1 Logistikkonzeptionen 503
1.1 Begriffsabgrenzungen 503
1.2 Ziele 505
1.3 Entwicklungsstufen 506
2 Ausprägungen logistischer Konzeptionen 512
3 Logistikkosten, Logistikkostenrechnung und Logistikleistungen 516
3.1 Abgrenzung von Logistikkosten 516
3.2 Erfassung von Logistikleistungen und Logistikkosten 517
3.3 Logistikkostenarten , Logistikkostenstellen und kosten
trägerrechnung 518
XVI Inhaltsverzeichnis
4 Logistik Controlling 520
5 Fallbeispiele 523
6 Auswirkungen veränderter Logistikkonzeptionen auf die
Verkehrswirtschaft 527
6.1 Integrationserfordernisse 527
6.2 Neue Geschäftsfelder 528
7 Logistische Optimierungsstrategien 530
7.1 Speditionslogistik 530 \
7.2 Straßengüterverkehr 537*
7.3 Eisenbahn 546V
7.4 Binnenschiffahrt 552
7.5 Luftverkehr 554
7.6 Seehäfen 557
8 Güterverkehrszentren 559
9 Citylogistik 562
10 Rechnergestützte Informationssysteme im Rahmen logistischer
Optimierungsstrategien 565
10.1 Informations und Kommunikationssysteme 565
10.2Edifact 567
10.3Telematik 569
VI Verkehr und Umwelt 572
1 Vorbemerkungen 572
2 Externe Effekte als Problem der Wirtschaftspolitik 572
2.1 Begriff und Formen externer Effekte 574
2.2 Internalisierungsverfahren 576
3 Externe Effekte des Verkehrs 581
3.1 Externe Kosten der Verkenrsinfrastruktur 582
3.2 Externe Kosten des Verkehrsmittelbetriebs 582
3.3 Quantitative Abschätzungen 586
3.4 Exkurs: Gesamtwirtschaftliche Vorteile von Verkehrssystemen 598
Inhaltsverzeichnis XVII
4 Rechenverfahren zur Erfassung der externen Effekte 607
4.1 Mengengerüste 607
4.2 Bewertungsmöglichkeiten 609
5 Umsetzung der Internarisierung 613
Literaturverzeichnis 618
Sachwortverzeichnis 650
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Strukturbild der Mobilität 3
Abbildung 2: Entwicklung der Fahr und Verkehrsleistungen im
Straßengüterverkehr 1960 2000 (bis 1990 ABL) 14
Abbildung 3: Entwicklung der Fahr und Verkehrsleistungen im
Straßenpersonenverkehr 1960 2000 (bis 1990 ABL) 15
Abbildung 4: Formen des kombinierten Verkehrs 22
Abbildung 5: Verkehrsleistungen im EU Güterverkehr 1970 1999 (in Mrd.
Tkm) 52
Abbildung 6: Güterverkehr auf Straße und Schiene im Vergleich 1970 1999 52
Abbildung 7: Verkehrsleistungen im EU Personenverkehr 1970 1999 (in Mrd.
Pkm) 53
Abbildung 8: Sozialer Nettonutzen im Einproduktfall 56
Abbildung 9: Angebotsstruktur der Binnenschiffahrt 67
Abbildung 10: Rechtsformen von Verkehrsbetrieben 73
Abbildung 11: Die Freiheiten der Luft 79
Abbildung 12: Entwicklung des Huckepackverkehrs in Deutschland
1970 2000 (in 1.000 Sendungen); ohne Containerverkehr 84
Abbildung 13: Formen strategischer Allianzen in der Verkehrswirtschaft 86
Abbildung 14: Formen von Unternehmenszusammenschlüssen in der
Transportwirtschaft 87
Abbildung 15: Entwicklung der Verkehrsanteile im Personenverkehr
(Pkm) 1950 2000 (in v. H.; Werte bis 1990 ABL) 92
Abbildung 16: Entwicklung der Verkehrsanteile im Güterverkehr (Tkm)
1950 2000 (in v. H.; Werte bis 1990 ABL) 92
Abbildung 17: Verfahrensschritte für die privatrechtliche Umstrukturierung
der Deutschen Eisenbahnen 147
Abbildung 18: Trennungsformen von Fahrweg und Transportbetrieb und
deren Diskriminierungspotentiale 149
Abbildung 19: Finanzmittelzuweisung nach dem GVFG für die Jahre
1992 1995 160
Abbildung 20: Rraftfahrzeugsteuern in Europa (Basis: 40 t Lastzug) in
EUR/Jahr (Stand und Umrechnungskurse: 1. August 2000) 179
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildung 21: Mineralölsteuern in Europa auf Dieselkraftstoff in
Cent/Liter (Stand und Umrechnungskurse: 1. August 2000) 180
Abbildung 22: Netz der AMTRAK 206
Abbildung 23: Auslastung von Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsmitteln 234
Abbildung 24: Determinanten der Qualität 240
Abbildung 25: Die Elemente der Normen DIN ISO 9001 9004 243
Abbildung 26: Zertifizierungsurkunde eines Speditionsunternehmens 245
Abbildung 27: Formen der Verbundproduktion 247
Abbildung 28: Formen der Trennung von Fahrweg und Eisenbahn¬
transportbetrieb 254
Abbildung 29: Die zukünftige Struktur des Schienenverkehrsmarktes 255
Abbildung 30: Break even im Luftverkehr 283
Abbildung 31: Systemteile des weiterentwickelten DB Rechnungswesens
Informationsfluß 308
Abbildung 32: Hierarchie der Kostenträger 309
Abbildung 33: Kostenträgerplan Hierarchiestufen 1 bis 4 310
Abbildung 34: Ziel und Aufgaben des Controlling nach D. Hahn 319
Abbildung 35: Verlustfreie Marginalkostenpreisbildung im Fall voll¬
ständiger Konkurrenz (homogenes Polypol) 325
Abbildung 36: Verlustbringende Marginalkostenpreisbildung bei
ertragsgesetzlichen Kostenverläufen und mengenabhängigen
Preisen 326
Abbildung 37: Verlustbringende Marginalkostenpreisbildung bei linearem
Gesamtkostenverlauf und mengenabhängigen Preisen 327
Abbildung 38: Preis Mengen Effekte bei Grenzkosten und
Durchschnittskostenpreissetzung 330
Abbildung 39: Verlustfreie Grenzkostenpreisbildung 330
Abbildung 40: Variable Grenzkostenzuschläge bei unterschiedlichen
Preiselastizitäten der Nachfrage 332
Abbildung 41: Beispielfall eines zweistufigen Tarifs in Verbindung mit
einem einstufigen Preissystem und Selfselection 335
Abbildung 42: Defizitbereich aufgrund von Economies of large scale 338
Abbildung 43: Gewinnbereich aufgrund von Diseconomies of large scale 338
Abbildung 44: Wirkungen von Überlastungen einer definierten
Straßenkapazität 343
XX Abbildungsverzeichnis
Abbildung 45: Formen des Road pricing im Straßenverkehr 345
Abbildung 46: System wirtschaftlicher Entgelte (Allais Bericht) 346
Abbildung 47: Trassenpreissystem 1998 der DB AG: Zusammensetzung des
Trassenpreises im zweistufigen Preissystem 361
Abbildung 48: Trassenpreissystem der DB Netz AG ab 2001 (TPS '01) 362
Abbildung 49: Formen von Entfernungsstaffeln 367
Abbildung 50: Tarifstaffeln im Verkehr 368
Abbildung 51: Güterpreissystem der Bahn 371
Abbildung 52: Wegerechnungen 376
Abbildung 53: Umfeld der strategischen Planung 417
Abbildung 54: Aufgabenkomplexe strategischer Planung und Kontrolle 419
Abbildung 55: Die Lücke zwischen dem Basisgeschäft und der
Entwicklungsgrenze 422
Abbildung 56: Lebenszyklus eines Produktes 423
Abbildung 57: Marktanteils Marktwachstums Portfolio 427
Abbildung 58: Szenario Trichter 429
Abbildung 59: Die vier Perspektiven der BSC 431
Abbildung 60: Analyse und Zielportfolio der Strategischen Geschäfts¬
einheiten in einem ÖPNV Unternehmen 450
Abbildung 61: Verfügbare Beschreibungsvariablen des individuellen
Verkehrsverhaltens 458
Abbildung 62: Zuordnung von Logistiksystemen 505
Abbildung 63: JIT Relevanz der Zulieferteile 509
Abbildung 64: Hierarchie des Modular sourcing 510
Abbildung 65: Verbindung der Logistikleistungen mit der
Logistikkostenrechnung 517
Abbildung 66: Logistik Portfolio 521
Abbildung 67: Bedeutung der Logistikorientierung 529
Abbildung 68: Übernahme komplexer Dienstleistungen durch den Spediteur .531
Abbildung 69: Hub and spoke System 534
Abbildung 70: INTAKT System 538
Abbildung 71: Unterschiedliche Komplexitätsgrade der Tourenplanung im
Straßengüternah und güterfernverkehr 540
Abbildungsverzeichnis XXI
Abbildung 72: Überblick über Lösungsverfahren des Rundreiseproblems
(Tourenplanung) 541
Abbildung 73: Strukturmerkmale der Citylogistik 564
Abbildung 74: Formen externer Effekte 575
Abbildung 75: Einzelwirtschaffliche und gesamtwirtschaftliche (soziale)
Kosten 575
Abbildung 76: Optimaler ökonomischer Schadensvermeidungsumfang 576
Abbildung 77: Pigou'sche Steuerlösung zur Realisierung einer
gesamtwirtschaftlich optimalen Ausbringungsmenge. 578
Abbildung 78: Nutzeneffekte des Straßengüterverkehrs 604
XXII Übersichtenverzeichnis
ÜBERSICHTENVERZEICHNIS
Übersicht 1: Verteilung der täglichen Wege (alle Tage, in v.H.) 4
Übersicht 2: Verkehrszwecke und relative Verkehrsmittelwahl 1999
(in v.H.; Bezugsbasis: motorisierte Personenverkehrsleistungen). 9
Übersicht 3: Direkte Preiselastizitäten der Nachfrage (PEN) nach Pkw
Fahrleistungen bei Kraftstoffbreiserhöhungen 11
Übersicht 4: Fahrleistungsreduktion bei alternativen direkten Preis¬
elastizitätswerten und realen Kraftstoffpreiserhöhungen 12
Übersicht 5: Transportelastizitäten unter Verwendung des geometrischen
und arithmetischen Mittels (bis 1990 ABL) 29
Übersicht 6: Maße und Bruttogewichte der ISO Container 30
Übersicht 7: Brutto /Netto Anlagevermögen der Verkehrsinfrastruktur in
Deutschland (in Mrd. DM in Preisen von 1995) 33
Übersicht 8: Fluggäste und Starts/Landungen im gewerblichen
Luftverkehr 2000 35
Übersicht 9: Güterumschlag wichtiger europäischer Seehäfen 2000 37
Übersicht 10: Bruttowertschöpfung im Verkehr und in der Gesamtwirt¬
schaft 1965 2000 (in Mrd. EUR zu lfd. Preisen) 40
Übersicht 11: Entwicklung der Umsätze im Verkehrsbereich 1965 2000
(in Mrd. EUR zu lfd. Preisen) 41
Übersicht 12: Brutto Anlageinvestitionen im Verkehr und in der Gesamt¬
wirtschaft 1965 2000 (ohne Grunderwerb, in
Mrd. EUR zu lfd. Preisen) 41
Übersicht 13: Gewerblicher Straßengüterverkehr und Werkverkehr im
Jahre 2000 43
Übersicht 14: Bestand an Personenkraftwagen und Lastkraftwagen (Lkw,
Zugmaschinen, Kraftomnibusse) in der Europäischen
Gemeinschaft, Bundesrepublik Deutschland und DDR
1970 2000 (in 1.000) 45
Übersicht 15: Aufkommensstruktur im Personenverkehr: Verkehrs¬
aufkommen und Anteile der Verkehrsbereiche 1950 2000 46
Übersichtenverzeichnis XXIII
Übersicht 16: Leistungsstruktur im Personenverkehr: Verkehrsleistung
(in Mrd. Pkm) und Anteile der Verkehrsbereiche
1950 2000 46
Übersicht 17: Aufkommensstruktur im Güterverkehr: Verkehrsaufkommen
(in Mio. t) und Anteile der Verkehrsbereiche
1950 2000 47
Übersicht 18: Leistungsstruktur im Güterverkehr: Verkehrsleistung
(in Mrd. Tkm) und Anteil der Verkehrsbereiche 1950 2000 47
Übersicht 19: Fahrleistungsentwicklung des motorisierten Straßenverkehrs
1952 2000 (in Mrd. km) 48
Übersicht 20: Verkehrsleistungen im Personen und Güterverkehr sowie
Modal split in der DDR 1980 1990
(binnenländischer Verkehr) 49
Übersicht 21: Jährliche Wachstumsraten in den EU 15 in v.H 49
Übersicht 22: Entwicklung der Güterverkehrsleistung (in Mrd. Tkm)
nach Verkehrsträgern in der EU von 1970 bis 1999 50
Übersicht 23: Länderspezifischer Modal split im Güterverkehr 1999 51
Übersicht 24: Marktanteile im Personenverkehr 2000 59
Übersicht 25: Unternehmen des gewerblichen Straßengüternahverkehrs
und eingesetzte Fahrzeuge 1980 1992 63
Übersicht 26: Unternehmen des Werkfernverkehrs nach Branchen (Stand:
November 1998) 65
Übersicht 27: Unternehmen des gewerblichen Straßengüterfernverkehrs
nach Zahl der Genehmigungen 1978 1990 (ABL) 66
Übersicht 28: Speditionsbetriebe nach Zahl der Beschäftigten 1995
(inv.H.) 70
Übersicht 29: Tätigkeitsbereiche und Leistungsschwerpunkte der
Speditionsbetriebe 1995 (in v.H.) 71
Übersicht 30: Entwicklung des binnenländischen Transportaufkommens
(Nah und Fernverkehr) ausgewählter Hauptgütergruppen in
Deutschland 1960 2000 (in Mio. t; bis 1990 ABL) 93
Übersicht 31: Grenzüberschreitender Güterverkehr (Empfang + Versand)
1960 2000 (in Mio. t; bis 1990 ABL) 97
XXIV Übersichtenverzeichnis
Übersicht 32: Entwicklung von Werkfemverkehr und gewerblichem
Straßengüterfernverkehr 1960 1997 (bis 1990 ABL) 111
Übersicht 33: Brutto ZNetto Anlagevermögen der Verkehrsinfrastruktur
1980, 1990 und 2000 in Preisen von 1995 (in Mio. EUR,
Werte ohne Grundbesitz; bis 1990 ABL) 128
Übersicht 34: Sonstige Brutto /Netto Anlagenvermögenswerte
2000 in Preisen von 1995 (in Mio. EUR,
Werte ohne Grundbesitz) 129
Übersicht 35: Modernitätsgrad der Verkehrsinfrastruktur 1980 2000
(bis 1990 ABL) 129
Übersicht 36: Entwicklung der Personen und Tonnenkilometerleistungen
1970 2000 (in Mrd.; bis 1992 ABL) 130
Übersicht 37: Brutto Anlageinvestitionen in die Verkehrswege 1980 2000
zu Preisen von 1995 (in Mio. EUR; bis 1990 ABL) 130
Übersicht 38: Verkehrsleistungen (Pkm + Tkm) absolut und im Verhältnis
zu den realen Anlageinvestitionen bei Straße, Schiene und
Binnenwasserstraßen 1975 2000 (bi 1990 ABL, in Preisen
von 1995; in Mio. EUR) 131
Übersicht 39: Ersatzinvestitionsbedarf der Bundesverkehrswege
1991 2010 (in Mrd. EUR zu Preisen von 1990) 133
Übersicht 40: Abgaben des motorisierten Kraftfahrzeugverkehrs
1975 2000 (in Mio. EUR; bis 1990 ABL) 134
Übersicht 41: Entwicklung wichtiger Kennziffern der Jahresergebnis
rechnungen der Deutschen Bundesbahn (in Mio. DM) 140
Übersicht 42: Jahresfehlbeträge DB/DR und Jahreshaushaltsbelastung
durch die Bahn (in Mrd. EUR p.a.) 143
Übersicht 43: Konsolidierte Bilanz von DB und DR
zum 31. Dezember 1993 143
Übersicht 44: Konsolidierte Gewinn und Verlust Rechnung zum
31. Dezember 1993 von DB und DR (in Mio. DM) 144
Übersicht 45: Eröffnungsbilanz der DB AG zum 1. Januar 1994 (EUR) 149
Übersicht 46: Finanzmittelbereitstellung ÖPNV für die Jahre 1994 2000
(in Mrd. EUR) 152
Übersichtenverzeichnis XXV
Übersicht 47: Belastung des Verkehrshaushalts durch eisenbahnspezifische
Ausgaben; Planwerte für 2000 153
Übersicht 48: Verkehrsleistungen und Modal split in der DDR 1980 1990
(binnenländischer Verkehr) 157
Übersicht 49: Nachholbedarf 1991 2000 für Verkehrswegeinvestitionen
auf dem Gebiet der ehemaligen DDR (in Mrd. DM) 159
Übersicht 50: Entwicklung der Transportleistungen im
USA Güterverkehr (in Mrd. Tkm) 204
Übersicht 51: Entwicklungen der Transportleistungen im
USA Personenverkehr (in Mrd. Pkm) 208
Übersicht 52: Nettoanlagenvermögen der Verkehrswege von Eisenbahn und
Straßenverkehr im Vergleich zu den jeweiligen Verkehrs¬
leistungen (bis 1990 ABL; 2000 Gesamtdeutschland) 257
Übersicht 53: Deckungsbeitragsrechnung im gewerblichen Straßengüter¬
verkehr 305
Übersicht 54: Deckungsbeitragsrechnung in der Seeschiffahrt 313
Übersicht 55: Deckungsbeitragsrechnung im Luftverkehr 314
Übersicht 56: Linienerfolgsrechnung im ÖPNV 317
Übersicht 57: Kosten der Verkehrswege 1984 und 1987 (in Mio. DM) 392
Übersicht 58: Wegekostendeckungsgrade bei Straßen 1984
und 1987 (ABL) 393
Übersicht 59: Wegekostendeckungsgrade bei der Deutschen Bundesbahn
1984 und 1987 (in v.H.; einschließlich Bundesleistungen) 394
Übersicht 60: Wegekosten, Wegeeinnahmen und Wegekostendeckungs¬
grade bei den Binnenwasserstraßen 1984 und 1987 394
Übersicht 61: Vergleich zwischen Ausgaben und Einnahmen bei den
Verkehrswegen für das Jahr 1987 (in Mio. DM) 395
Übersicht 62: Modifizierte Globalrechnung für Straßen 1987 395
Übersicht 63: Betriebswirtschaftlich ermittelte Wegekosten und Wege
kostenüber Aunterdeckungen 1987 je Pkm/Tkm
(Basis: DIW Wegekosten; ABL) 396
Übersicht 64: Kosten der Verkehrswege 1997
(in Mio. DM, kalk. Zins 2,5%) 397
XXVI Übersichtenverzeichnis
Übersicht 65: Wegeausgabendeckungsgrade für Straßen 1997
(inv.H.) 398
Übersicht 66: Wegekostendeckungsgrade für Straßen 1997 (in v.H.) 399
Übersicht 67: Wegeausgabendeckung 1994 und Szenarien (in v.H.) 401
Übersicht 68: Wegekosten, Wegeeinnahmen und Wegekostendeckungsgrade
der Deutschen Bahn AG 402
Übersicht 69: Wegekosten, Wegeeinnahmen und Kostendeckungsgrade der
Deutschen Bahn AG 1997 403
Übersicht 70: Hauptergebnisse der Wegekostenrechnung
Bundesautobahnen / Bundesstraßen zur Bestimmung der
Mauthöhe für schwere LKW 405
Übersicht 71: Struktur und Leistungsziele der Bundesverkehrs¬
wegeplanung 488
Übersicht 72: Projektwirkungen in der Bundesverkehrswegeplanung 490
Übersicht 73: Netto Investitionen (Neu und Ausbau) im BVWP '92
(1991 2010 in Mrd. DM; Preisbasis 1991) 496
Übersicht 74: Verfahrensablauf bei Durchführung der Standardisierten
Bewertung 500
Übersicht 75: Entwicklung des Quotienten aus Tkm und Fzkm im Straßen¬
güterverkehr von 1960 1990 (ABL) sowie 1991 2000
(Gesamtdeutschland) 544
Übersicht 76: Volkswirtschaftliche Unfallkosten des Straßenverkehrs in
Deutschland 2000 (in Mrd. EUR) 583
Übersicht 77: Lärmemissionsgrenzwerte in der EU 585
Übersicht 78: Schadstoffemissionsgrenzwerte in der EU (Dieselmotoren)
ing/kwh 586
Übersicht 79: Luftverunreinigung in Deutschland 1999 nach Art der
Emission und Emittentengruppen (Mio. t) 586
Übersicht 80: Relative Umweltbelastung durch Pkw und Nutzfahrzeuge
1990 (in v.H.) 587
Übersicht 81: Externe Kostenschätzungen für den landgebundenen Verkehr
in der Bundesrepublik Deutschland (ABL) 588
Übersicht 82: Externe Kostenkomponenten des landgebundenen Verkehrs
im Vergleich (Planco versus UPI Studie, in Mio. DM) 589
Übersichtenverzeichnis XXVII
Übersicht 83: Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland nach
Verkehrsarten 590
Übersicht 84: Externe Kosten (ohne Staukosten) in 17 europäischen
Ländern im Jahre 1995 591
Übersicht 85: Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland 1993
(in Mrd. DM) 593
Übersicht 86: Externe Kosten in 0.01 ECU je Pkm/Tkm 615 |
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