Affektiv und inkarniert: Ansätze deutscher Mystik als subjekttheoretische Herausforderung
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Regensburg
Pustet
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adam_text | Titel: Affektiv und inkarniert
Autor: Wendel, Saskia
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Auf der Suche nach einem affektiven
und inkarnierten Subjekt 11
1. Mystik und Subj ektgedanke - eine Begriffsklärung 16
1.1 Was ist Mystik? Ein Definitionsversuch und seine epistemologischen
Tücken 17
1.1.1 Philosophische Definitionsversuche der Mystik 17
1.1.2 Theologische Definitionsversuche der Mystik 19
1.1.3 Kritik dieser Definitionsversuche 22
1.1.4 Ein eigener Definitionsversuch von Mystik 25
1.1.4.1 Mystik als besondere Form der Erkenntnis 28
Exkurs: Das Verständnis der intuitiven Erkenntnis in der
philosophischen Tradition 28
l. 1.4.2 Mystik als Selbsterkenntnis 34
1.1.4.3 Mystik als Erkenntnis des Anderen, insbesondere des
absolut Anderen meiner selbst 39
1.2 „Deutsche Mystik 43
1.3 Subjektivität im Mittelalter? 44
2. Tod des Subjekts ? Recht und Grenze der Kritik des
Subjektbegriffs 49
2.1 Herrschaft des Subjekts - Zur Kritik der
Subjektphilosophie 49
2.1.1 Das Subjekt: neuzeitliche Variante eines Identitäts- und
Ursprungsdenkens 49
2.1.2 Das Subjekt als fundamentum absolutum inconcussum veritatis:
Resultat eines vorstellend-berechnenden Denkens 64
2.1.3 Das Subjekt: Ideal totaler (Selbst-)Präsenz 67
2.1.4 Subjekt Mensch gleich Subjekt Mann :
Feministische Kritiken des Subjektbegriff 70
Exkurs: Die Stellung des Subjekts bei Jacques Lacan 71
2.2 Eine verfrühte Toterklärung oder: Die Grenze der Subjektkritik 84
8 Inhaltsverzeichnis
3. Spurensuche: Subjektivität in der Deutschen Mystik 90
3.1 Kurze Vorbemerkungen zur Textauswahl und zur
Interpretationsmethode 90
3.2 Subjektivität als Möglichkeitsbedingung des mystischen Weges
in Ansätzen affektiver Mystik: Gertrud von Helfta,
Mechthild von Hackeborn, Mechthild von Magdeburg,
David von Augsburg 93
3.2.1 Beginn des Weges zu Gott: Selbsterkenntnis und Selbstgewissheit
in Minne und Passion 93
3.2.1.1 Selbsterkenntnis als Möglichkeitsbedingung der
Gotteserkenntnis 93
3.2.1.2 Selbstreflexion in Minne und Passion und das der Reflexion
vorgängige Subjekt 103
3.2.2 Wurzel der Subjektivität: Das Herz der Seele als personale Mitte
des Menschen und als Tempel Gottes im Menschen 116
3.2.3 Offenheit der Seele für die Gnade Gottes 125
3.3 Scintilla animae: Seelengrund und Gottesgeburt in der Seele
als Wurzel von Subjektivität in der spekulativen Dominikanermystik
Meister Eckharts 132
3.3.1 Der Einfluss der philosophischen und theologischen Tradition
auf die mystische Lehre vom Seelengrund und der Gottesgeburt
in der Seele 133
3.3.1.1 Formen der Lehre vom Seelengrund:
abditum undapex mentis 136
3.3.1.2 Mittelalterliche Intellekttheorien und die Lehre
vom Seelengrund bei Albertus Magnus, Thomas von Aquin
und Dietrich von Freiberg 143
3.3.1.2.1 Die Intellekttheorie in Aristoteles De anima und deren
Rezeption durch Averroes 143
3.3.1.2.2 Rezeption und Modifizierung der Intellekttheorie
durch Albertus Magnus 148
3.3.1.2.3 Die Kritik der averroistischen Intellekttheorie
durch Thomas von Aquin 154
3.3.1.2.4 Die Präzisierung und Weiterentfaltung der
albertinischen Intellekttheorie durch
Dietrich von Freiberg 161
3.3.2 Seelengrund und Gottesgeburt in der Seele: Eine Antizipation des
neuzeitlichen Subj ektgedankens bei Meister Eckhart 174
3.3.2.1 Selbsterkenntnis als Initial des Sinkens
in die Einheit mit Gott 175
Exkurs: Eckharts Verhältnisbestimmung von Natur und Gnade 181
Inhaltsverzeichnis 9
3.3.2.2 Der Seelengrund- ein Modell eines Subjektgedankens 186
3.3.2.2.1 Der Seelengrund als Intellekt 186
3.3.2.2.2 Weder Ding noch Substanz: Das ungeschaffene
Etwas in der Seele 188
Exkurs: Deus est intelligere - deus est esse.
Kurze Bemerkungen zu Eckharts Gottesverständnis 191
3.3.2.2.3 procedere ut imago: Der Seelengrund als Bild Gottes 195
3.3.2.2.4 Der Seelengrund als Subjekt 209
3.3.2.3 Entmächtigtes Subjekt : Das abgeschiedene und
gelassene ich 217
Exkurs: Abschwächung und Radikalisierung - Weiterführungen
der Seelengrundlehre bei Heinrich Seuse, Johannes Tauler
und Giordano Bruno 222
3.4 Subjektivität in der Deutschen Mystik: Kritik und Ausblick 237
4. Von der Mystik zurück zur Moderne und vom Seelengrund
hinaus zum inkarnierten Subjekt -
eine subjekttheoretische Skizze 243
4.1 Affektive Subjektivität:
ein intuitives Erleben und Erspüren meiner selbst 246
4.1.1 Der Erlebens- und Spürenscharakter von Subjektivität 246
4.1.2 Erleben und Erspüren meiner selbst - Plädoyer für
eine egologische Bewusstseinstheorie 271
4.2 Inkarniertes Subjekt:
Erspüren und Erleben meiner selbst in meinem Leib 283
4.3 Subjekt und Person 292
4.3.1 Die Personalität und deren Ermöglichungsgrund 292
4.3.2 Die Leiblichkeit als Vollzugsform der Personalität 295
4.3.3 Die Reziprozität zwischen Ich und Anderem 298
Exkurs: Das Subjekt — weder geschlechtslos noch zweigeschlechtlich 303
4.3.4 Das Verhältnis wechselseitiger Anerkennung - ein Bildwerden
inFreiheit 309
Literaturverzeichnis 315
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