Disziplin in der Schule: Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart ; Wien
Haupt
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 265 - 275 |
Beschreibung: | 286 S. Ill. : 23 cm |
ISBN: | 3258064776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014800278 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030313 | ||
007 | t | ||
008 | 021001s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965233367 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258064776 |9 3-258-06477-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76399987 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014800278 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rüedi, Jürg |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124845258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Disziplin in der Schule |b Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele |c Jürg Rüedi |
264 | 1 | |a Bern ; Stuttgart ; Wien |b Haupt |c 2002 | |
300 | |a 286 S. |b Ill. : 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 265 - 275 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antinomie |0 (DE-588)4205631-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Antinomie |0 (DE-588)4205631-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015740 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226531815718912 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
UND
DANK
13
1
EINLEITUNG
-
BEGRUENDUNG
-
UEBERSICHT
17
2
DISZIPLIN
IN
DER
SCHULE
-
PLAEDOYER
FUER
EIN
ANTINOMISCHES
VERSTAENDNIS
VON
DISZIPLIN
21
2.1
EIN
ZWEITER
GRUND
FUER
EIN
ANTINOMISCHES
VERSTAENDNIS
VON
DISZIPLIN
24
2.2
DER
OFFIZIELLE
UND
DER
HEIMLICHE
LEHRPLAN
UND
DAS
ANTINOMISCHE
VERSTAENDNIS
VON
DISZIPLIN
27
2.3
UND
NOCH
EIN
VIERTER
GRUND
FUER
EIN
ANTINOMISCHES
VERSTAENDNIS
VON
DISZIPLIN
29
3
WAS
IST
EINE
ANTINOMISCHE
DISZIPLIN?
EIN
MOEGLICHES
VERSTAENDNIS
FUER
DIE
MODERNE
SCHULE
33
4
DISZIPLIN
UND
SCHULE:
EIN
STIEFKIND
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT?
35
5
DISZIPLIN
UND
SCHULKLASSE:
DIE
MIKROEBENE
41
5.1
ZWISCHENHALT
UND
AUSBLICK
41
5.2
WAS
DENKEN
ZUKUENFTIGE
LEHRKRAEFTE
UEBER
DISZIPLIN
IM
KLASSENZIMMER?
43
6
INHALT
6
FUEHRUNGS
UND
ERZIEHUNGSSTILFORSCHUNGEN
UND
DISZIPLIN
47
6.1
DIE
ANFAENGE
DER
FUEHRUNGSSTILFORSCHUNG:
DAS
TYPOLOGISCHE
KONZEPT
VON
KURT
LEWIN
48
6.2
DIE
GANZHEITLICH-DIMENSIONSANALYTISCHE
VORGEHENSWEISE:
DAS
INTERAKTIONSKONZEPT
VON
ANNE-MARIE
UND
REINHARD
TAUSCH
52
6.3
ARGUMENTE
FUER
LENKUNG
56
6.4
FAZIT
DER
ERZIEHUNGS
UND
FUEHRUNGSSTILFORSCHUNG
59
7
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
DISZIPLIN
67
7.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
FUEHRUNG/ERZIEHUNG
68
7.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
AUTORITAETSKONZEPTES
71
8
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE
UND
DISZIPLIN
73
8.1
DAS
BEDUERFNIS
NACH
ORIENTIERUNG
UND
KONTROLLE
74
8.2
DAS
BEDUERFNIS
NACH
LUSTGEWINN
UND
UNLUSTVERMEIDUNG
78
8.3
DAS
BINDUNGSBEDUERFNIS
79
8.3.1
EINE
GEFAEHRLICHE
VARIANTE
VON
BINDUNGSBEDUERFNIS:
ZUSAMMENGEHOEREN
DURCH
ABGRENZUNG
ODER:
WOZU
AUSSENSEITER/INNEN
HERHALTEN
MUESSEN!
83
8.3.2
AUSSENSEITER/INNEN
UND
MOEGLICHKEITEN
IHRER
INTEGRATION
IN
DIE
KLASSE:
EINE
WICHTIGE
AUFGABE
VON
KLASSENFUEHRUNG
UND
ANTINOMISCH
VERSTANDENER
DISZIPLIN
86
8.4
DAS
BEDUERFNIS
NACH
SELBSTWERTERHOEHUNG
89
8.4.1
ANTWORTEN
IM
LICHTE
VON
TIEFENPSYCHOLOGIE
UND
NEOPSYCHOANALYSE
91
8.4.2
DAS
KONSISTENZPRINZIP
UND
SEINE
FUNKTIONALE
BEDEUTUNG
FUER
ANSTRENGUNGSVERZICHT
BZW.
DISZIPLIN
96
8.5
SCHLUSSGEDANKEN
ZUM
EINBEZUG
VON
ENTWICKLUNGS
UND
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE
99
9
FORSCHUNGEN
ZUR
EFFIZIENTEN
KLASSENFUEHRUNG
101
INHALT
7
IO
MULTIKRITERIALITAET
SCHULISCHER
WIRKUNGEN
UND
DISZIPLIN
107
11
HINWEISE
AUS
DER
GEWALTFORSCHUNG
113
11.1
SECHS
EMPFEHLUNGEN
FUER
GEWALTPRAEVENTION
UND
DISZIPLIN
117
11.1.1
EINE
GUTE
SCHUL
UND
LERNKULTUR
FUER
DIE
GANZE
SCHULE
ENTWICKELN!
118
11.1.2
DIE
SCHULGEMEINSCHAFT
UND
SOZIALE
BINDUNGEN
FOERDERN!
120
11.1.3
OHNE
KLARE
REGELN
UND
GRENZEN
GEHT
ES
NICHT!
122
11.1.4
GUTES
KONFLIKTVERHALTEN
DER
LEHRKRAEFTE
IST
WICHTIG!
124
11.1.5
MEHR-EBENEN-KONZEPTE
SIND
AM
WIRKSAMSTEN!
128
11.1.6
GEWALTPRAEVENTION
UND
DISZIPLIN
BETREFFEN
DIE
GANZE
GESELLSCHAFT!
129
12
DISZIPLIN
UND
DIDAKTIK
133
13
DISZIPLINARISCHE
RATSCHLAEGE
UND
EMPFEHLUNGEN
AUS
DER
PAEDAGOGISCHEN
FACHLITERATUR
137
13.1
PRAEVENTIVE
RATSCHLAEGE
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
DISZIPLIN
UND
KLASSENFUEHRUNG
138
13.1.1
GUTE
LEHRER/INNEN-SCHUELER/INNENBEZIEHUNGEN
SIND
DAS
FUNDAMENT
JEGLICHER
DISZIPLIN
139
13.1.2
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
SOLLEN
STUFENGEMAESS
BETEILIGT
WERDEN
141
13.1.3
EINE
GUTE
DIDAKTIK
IST
HILFREICH
UND
UNERLAESSLICH
FUER
DISZIPLIN
143
13.1.4
EINE
GUTE
ELTEMARBEIT
UNTERSTUETZT
DISZIPLIN
UND
KLASSENFUEHRUNG
145
13.1.5
EMPFEHLUNGEN
FUER
DEN
ERSTEN
SCHULTAG
148
13.2
EMPFEHLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
ENTSTANDENEN
DISZIPLIN
SCHWIERIGKEITEN
-
INTERVENTIONEN
149
13.2.1
ANALYSE
VON
DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
150
13.2.2
SINNVOLLE
INTERVENTIONEN
BEI
DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
154
13.2.3
STRAFEN
UND
GESETZLICH
VORGESEHENE
MASSNAHMEN
161
13.3
BEZUEGE
ZUR
LCH-BEFRAGUNG
ZU
DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
IN
DEN
DEUTSCHSCHWEIZER
SCHULEN
168
8
INHALT
14
ZUR
EIGENEN
PERSON
UND
ZUR
PERSOENLICHEN
PSYCHOHYGIENE:
DER
UMGANG
MIT
DEN
EIGENEN
KRAEFTEN
173
14.1
PSYCHOHYGIENE
IM
LEHRBERUF
178
14.1.1
DIE
PERSOENLICHE
EBENE
178
14.1.2
DIE
INTERPERSONALE
EBENE
180
14.1.3
DIE
ARBEITSPLATZ-EBENE
181
14.1.4
DIE
ORGANISATORISCH-STRUKTURELLE
EBENE
182
14.2
NIE
ZU
VERGESSEN:
DER
HUMOR!
183
14.2.1
POSITIVE
WIRKUNGEN
VON
HUMOR
184
14.2.2
STATT
STRENGE:
VERSTEHEN,
EINFUEHLUNG
.
UND
HUMOR
-
EIN
BEISPIEL
VON
KAETHI
FRICK
188
15
DAMIT
HABEN
LEHRKRAEFTE
IN
IHRER
SCHULPRAXIS
GUTE
ERFAHRUNGEN
IN
DISZIPLINARISCHER
HINSICHT
GEMACHT
191
16
MERKPUNKTE
-
CHECKLISTE
-
15
FRAGEN
AN
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
199
16.1
WIE
STEHT
ES
MIT
MEINER
BEZIEHUNG
ZU
DEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN?
KANN
ICH
BEZIEHUNGEN
ZU
IHNEN
AUFBAUEN?
200
16.2
LENKE,
BRINGE
ICH
ALS
LEHRERIN,
ALS
LEHRER
GENUG?
201
16.3
BERUECKSICHTIGE
ICH
DIE
ERKENNTNISSE
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE?
202
16.4
KENNE
UND
BERUECKSICHTIGE
ICH
DIE
BEDUERFNISSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER?
203
16.5
IST
MEIN
UNTERRICHT
GUT
VORBEREITET
UND
INTERESSANT?
ERKLAERE
ICH
DEN
STOFF
KLAR
UND
PRAEGNANT?
209
16.6
ERKENNE
ICH
DIE
MULTIKRITERIALITAET
SCHULISCHER
WIRKUNGEN?
209
16.7
BERUECKSICHTIGEN
WIR
DIE
ERGEBNISSE
DER
GEWALTFORSCHUNG?
210
16.8
KENNE
ICH
DIE
ELTERN
MEINER
SCHUELER/INNEN?
HABE
ICH
SIE
UEBER
MEINE
SCHULFUEHRUNG
INFORMIERT?
UNTERSTUETZEN
SIE
MEINE
DISZIPLINARISCHEN
BEMUEHUNGEN?
213
16.9
IST
MEINE
KLASSENFUEHRUNG
WIRKSAM?
BEFOLGEN
DIE
SCHUELER/INNEN
MEINE
ANWEISUNGEN?
215
INHALT
9
16.10
KANN
ICH
AUFTRETENDE
DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
ERKLAEREN
UND
ANALYSIEREN?
216
16.11
REAGIERE
ICH
BEI
DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
UND
KONFLIKTEN
ANGEMESSEN?
ZEIGEN
MEINE
REAKTIONEN
WIRKUNGEN?
HABE
ICH
EIN
GEWISSES
REPERTOIRE
AN
REAKTIONSMOEGLICHKEITEN?
219
16.12
KENNE
ICH
DIE
MOEGLICHKEIT
VON
VERTRAEGEN?
220
16.13
WIE
GEHE
ICH
MIT
STRAFEN
UM?
223
16.14
SEHE
ICH
IN
MEINER
BERUFLICHEN
ARBEIT
DIE
CHANCEN
ZU
PERSOENLICHEM
WACHSTUM?
224
16.15
HABE
ICH
EIN
PERSOENLICHES
KONZEPT
ZU
DISZIPLIN
UND
KLASSENFUEHRUNG?
HABE
ICH
EIN
KONZEPT
ZUR
MITTEL
UND
LANGFRISTIGEN
BEEINFLUSSUNG
DER
SOZIALEN
ENTWICKLUNG
MEINER
KLASSE?
226
ANMERKUNGEN
231
LITERATURVERZEICHNIS
265
REGISTER
277 |
any_adam_object | 1 |
author | Rüedi, Jürg 1952- |
author_GND | (DE-588)124845258 |
author_facet | Rüedi, Jürg 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Rüedi, Jürg 1952- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014800278 |
classification_rvk | DG 1000 DO 1240 |
ctrlnum | (OCoLC)76399987 (DE-599)BVBBV014800278 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014800278</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030313</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021001s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965233367</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258064776</subfield><subfield code="9">3-258-06477-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76399987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014800278</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüedi, Jürg</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124845258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disziplin in der Schule</subfield><subfield code="b">Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele</subfield><subfield code="c">Jürg Rüedi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Stuttgart ; Wien</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 265 - 275</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antinomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205631-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Antinomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205631-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015740</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014800278 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:26:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3258064776 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015740 |
oclc_num | 76399987 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-739 DE-384 DE-703 DE-11 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-739 DE-384 DE-703 DE-11 DE-188 DE-B170 |
physical | 286 S. Ill. : 23 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Rüedi, Jürg 1952- Verfasser (DE-588)124845258 aut Disziplin in der Schule Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele Jürg Rüedi Bern ; Stuttgart ; Wien Haupt 2002 286 S. Ill. : 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 265 - 275 Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Antinomie (DE-588)4205631-7 gnd rswk-swf Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s Antinomie (DE-588)4205631-7 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rüedi, Jürg 1952- Disziplin in der Schule Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Antinomie (DE-588)4205631-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4078635-3 (DE-588)4187078-5 (DE-588)4205631-7 |
title | Disziplin in der Schule Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele |
title_auth | Disziplin in der Schule Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele |
title_exact_search | Disziplin in der Schule Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele |
title_full | Disziplin in der Schule Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele Jürg Rüedi |
title_fullStr | Disziplin in der Schule Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele Jürg Rüedi |
title_full_unstemmed | Disziplin in der Schule Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele Jürg Rüedi |
title_short | Disziplin in der Schule |
title_sort | disziplin in der schule pladoyer fur ein antinomisches verstandnis von disziplin und klassenfuhrung begrundungen moglichkeiten hindernisse und beispiele |
title_sub | Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung ; Begründungen, Möglichkeiten, Hindernisse und Beispiele |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Antinomie (DE-588)4205631-7 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Unterrichtsdisziplin Unterrichtsführung Antinomie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ruedijurg disziplininderschulepladoyerfureinantinomischesverstandnisvondisziplinundklassenfuhrungbegrundungenmoglichkeitenhindernisseundbeispiele |