Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik: eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physiklernen
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014799558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120622 | ||
007 | t | ||
008 | 021001s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965324753 |2 DE-101 | |
020 | |z 3832500448 |9 3-8325-0044-8 | ||
035 | |a (OCoLC)51694737 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014799558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4052 |0 (DE-625)145463: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Landwehr, Brunhild |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik |b eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen |c Brunhild Landwehr |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 354 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physiklernen |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrerin |0 (DE-588)4338026-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschullehrerin |0 (DE-588)4338026-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschullehrerin |0 (DE-588)4338026-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Grundschullehrerin |0 (DE-588)4338026-8 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physiklernen |v 23 |w (DE-604)BV012158511 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015472 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129575386480640 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1
Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................7
1 Einleitung........,..................................................................................9
2 Unterreprasentanz von Frauen und Madchen in
naturwissenschaftlich-technischen Bildungsbereichen.............13
2.1 Vorstellungen iiber Physik: Ergebnisse der Lernforschung zum
UnterrichtsfachPhysik...................______________...........__________17
2.1.1 Der Zusammenhang von affektiven Faktoren und
Geschleehtsrollenorientierung..................................................................17
2.1.2 Die Auswirkung des Erfahrungshintergrundes.........................................19
2.1.3 Der Einfluss von Selbstkonzept und Selbstvertrauen...............................20
2.1.4 Die Rolle der Lehrerlnnen........................................................................21
2.2 Feministische Aspekte zur Wissenschaft Physik..................................... 22
2.3 Exkurs: Beteiligung von Frauen an der Wissenschaftsdisziplin Physik29
3 Fragestellungen der empirischen Untersuchung........................39
3.1 Ausgangsannahmen.................................................................................... 39
3.2 Kernfragen................................................................................................... 41
3.3 Verwendbarkeit der Forschungsergebnisse............................................. 42
4 Methodik und Veriauf der empirischen Untersuchung................43
4.1 Erkenntnistheoretische und methodologische Uberlegungen................ 43
4.2 Das Untersuchungsdesign.......................................................................... 48
4.3 Die Erhebungsinstrumente........................................................................ 52
4.3.1 Methodologische Begrilndung fur den Einsatz des episodischen
Interviews..................................................................................................52
4.3.2 Entwicklung eines Gesprachsleitfadens....................................................54
4.4 Zugang zum Feld......................................................................................... 56
4.4.1 Auswertung der Fragebogen und Festlegung der Samplestruktur............57
4.4.2 Durchfllhrung der Interviews....................................................................62
Inhaltsverzeichis
5 Erlauterung des Analyseverfahrens..............................................65
5.1 Entwicklung der deskriptiven Fallbeschreibungen................................. 66
5.2 Die Kodierung des Datenmaterials........................................................... 68
5.3 Die Attributionstheorie als heuristisches Rahmenkonzept fttr das
verwendete Kategorienschema.................................................................. 69
5.3.1 TheorienderKausalattributionen.............................................................69
5.3.2 Das integrative Modell nach Seewi (1999)...............................................75
5.3.3 Die Eingliederung der Elemente des erweiterten Heider-Modells in das
zweidimensionale Weiner-Schema...........................................................78
5.3.4 Der Untersuchungsansatz ,,spontane Attributionen ................................80
5.3.5 Kritische Aspekte im Zusammenhang mit kausalen Schemata................82
5.4 Computergestfltzte Datenanalyse unter Verwendung des
Rahmenkonzeptes....................................................................................... 83
5.4.1 Das Interceding.........................................................................................88
5.4.2 Gewinmmg von EinschStzungsvariablen..................................................90
6 Darstellung der einbezogenen FMIIe..............................................93
6.1 Gruppe der Lehrkrafte_____.______....._____.._____.....______......... 93
6.1.1 Frau Leha: ,,Ich hab, glaub ich erst viel, viel spSter gemerkt, dass viele
Dinge damit was zu tun haben, dass ich quasi ne Erklarung gelernt hab,
bevor ich die Frage hatte. ........................................................................93
6.1.2 Frau Lehboll: ,,Das bisschen, was er weifi, das k6nnte er vermitteln, das
mtissten wir mindestens schaflen, so dumm kOnnten wir nicht sein! .....98
6.1.3 Frau Lehdie: ,,So wie es lauft, lauft es nicht gut. ..................................100
6.1.4 Frau Lehku: ,,Ich kann mich erinnern, dass der Unterricht einfach immer
spannendwar .........................................................................................104
6.1.5 Frau Lehmann:,,Physikalische Themen sind so oft bei mir im Unterricht
noch nicht aufgetaucht. .........................................................................105
6.1.6 Herr Lehan: ,,Und dann aber wieder ganz verstarkt so arbeiten, dass man
dann auch eine Aufgabe stellt, die ftir die Kinder einen Sinn hat. .......107
6.1.7 Herr Lehja:„... mit einem Phanomen in den Dialog treten kSnnen. .... 108
6.1.8 Herr Lehst: Physik - ,,fllr mich sind das AblSufe, sinnlich erfahrbare
Ablaufe in der Lebensumwelt ...............................................................110
6.2 Gruppe der Studierenden......................................................................... 112
6.2.1 Frau Stube:,Jrgendwie wei8 man so von Alltag her eigentlich gar nicht,
wo Physik drinsteckt. ............................................................................112
6.2.2 Frau Studaik: ,,Bei der Physik ist mir wirklich nie aufgegangen, was damit
jetzt konkret erklart werden soil. ...........................................................114
Inhaltsverzeichnis
6.2.3 Frau Stude: ,,Und das war eigentlich das Problem. Ich habe diese Formeln
nicht verstanden. ....................................................................................118
6.2.4 Frau Stume: ,,Praktische Physik hat fur mich auf jeden Fall eine hohe
Bedeutung. .............................................................................................121
6.2.5 Frau Stumel: ,,Ich kann nicht sagen, dass ich voller Ablehnung war diesen
Themen gegenuber, dass mich das nicht interessiert hat, aber es war kein
Zugang fur mich geschaffen. ................................-.................................123
6.2.6 Frau Stuse: ,,Das ist nicht sehr positiv, wenn der Lehrer den Anschein
macht, dass er uberhaupt nicht genau weiB, was er da erzaWt. ............125
6.2.7 Frau Stuw: ,,Friiher war es fur mich mehr ein Schulfach und jetzt ist es fur
mich etwas, was eigentlich in allem stecken kann ................................128
6.2.8 Herr Sturie: JEtote Punkte hieB, du hast gut mitgemacht, und schwarze
Punkte schlecht. .....................................................................................130
7 Bedeutung von Physik und subjektiver Handlungsfahigkeit....133
7.1 Denkbar - aber nicht realisierbar: Handlungskompetenzen fiir den
Alltag.....................................................................................____............. 134
7.2 Physik in der Gesellschaft - ein MAltar onne Zugang ......................... 138
7.2.1 Umgang mit Physik und Technik in sozialen Kontexten - der Einfluss von
,Jcompetenten Laien in der Alltagswelt................................................141
7.2.2 Der Eiofluss der Faktoren Fachsprache und Abstraktheit bei der
Beschaftigung mit Physik.......................................................................149
7.3 Die Bedeutsamkeit von Physik als Bestandtcil von AHgemeinbildung
auch im Sachunterricht............................................................................ 152
7.4 Zusammenfassung der Analyseergebnisse............................................. 157
7.5 Diskussion der empirisclien Befunde...................................................... 159
7.6 Exkurs: Wissenschaftsvermittlung durch das Fernsehen.................... 167
8 Bewertung des Physikunterrichts...............................................175
8.1 Effektc des Physikunterrichts__....._________....._______......._____177
8.2 Einstellungsentwicklung im Verlauf des Physikunterrichts_____...... 183
8.3 Physikunterricht und Lernbilanzen........................................................ 193
8.4 Physikunterricht und emotionale Effektc.............................................. 199
8.5 Zusammenfassung der Analyseergebnisse............................................. 208
Inhaltsverzeichis
8.6 Diskussion der empirischen Befunde...................................................... 209
9 Die Bedeutung der Physiklehrkraft fflr die Interessenbildung .215
9.1 Der ,,rationale, distanzierte Fachlehrer................................................ 219
9.2 Der Msachferne Lehrer_______....____......____....____......_____225
9.3 Der ,,emotional-engagierte PMagoge.................................................... 228
9.4 Zusammenfassung der Analyseergebnisse............................................. 232
9.5 Diskussion der empirischen Befunde...................................................... 234
9.6 Der Einfluss des Physikunterrichts und des Physiklehrers auf die
Studienwahl von Physikerinnen ..............................................................242
9.6.1 Diskussion der Analyseergebnisse..........................................................248
9.6.2 Empirische Ergebnisse zur Frage des Lehrer-Einflusses auf die
Studienwahl von Physikerinnen..............................................................249
10 Anregungen und Ansichten der Interviewten zur
Lehrerlnnenbildung......................................................................255
10.1 Erfahrungen und Empfehlungen der Sachunterrichtslehrkra fte........ 255
10.2 Betrachtungen und Empfehlungen der Studierenden.......................... 260
10.3 Zusammenfassung der Analyseergebnisse............................................. 265
10.4 Diskussion der empirischen Befunde...................................................... 266
11 Zusammenfassung und Perspektiven........................................271
11.1 Zusammenfassung: EinscMtzungsvariablen......................................... 271
11.2 Resflmee der empirischen Studie............................................................. 276
11.3 Mfigliche Konsequenzen fur die Aus- und Fortbildung von
11.4 Vorschlag fur eine konzeptionelle Gestaltung physik-orientierter
Lehrveranstaltungen..............................................................................
12 Literaturverzeichnis......................................................................285
Inhaltsverzeichnis
13 Anhang...........................................................................................339
13.1 Universitat Lfineburg - Studierendenstatistik..__________........___339
13.2 Anschreiben Studierende......................................................................... 342
13.3 Kurzfragebogen Studierendc...................................................................343
13.4 Anschreiben Lehrkrfifte........................................................................... 344
13.5 Kurzfragebogen Lehrkr3fte.....................................................................345
13.6 Umfrage-Genehmigung der Bezirksregierung....................................... 346
13.7 Anschreiben des Schulbezirkspersonalrats............................................ 347
13.8 Interview-Leitfaden...._______________................____________349
13.9 Kategorienbeschreibung fiir das Intercoding........................................ 352
13.10 Intercoder-Tabelle.______________.................._______________354
|
any_adam_object | 1 |
author | Landwehr, Brunhild |
author_facet | Landwehr, Brunhild |
author_role | aut |
author_sort | Landwehr, Brunhild |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014799558 |
classification_rvk | DP 5000 UB 4049 UB 4052 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)51694737 (DE-599)BVBBV014799558 |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03351nam a22007938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014799558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021001s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965324753</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3832500448</subfield><subfield code="9">3-8325-0044-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51694737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014799558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)145463:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landwehr, Brunhild</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen</subfield><subfield code="c">Brunhild Landwehr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012158511</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015472</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014799558 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015472 |
oclc_num | 51694737 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 354 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physiklernen |
series2 | Studien zum Physiklernen |
spelling | Landwehr, Brunhild Verfasser aut Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen Brunhild Landwehr Berlin Logos-Verl. 2002 354 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physiklernen 23 Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2002 Hochschulschrift gtt Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s DE-604 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Physik (DE-588)4045956-1 s Lehrstoff (DE-588)4125746-7 s Studien zum Physiklernen 23 (DE-604)BV012158511 23 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Landwehr, Brunhild Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen Studien zum Physiklernen Hochschulschrift gtt Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4338026-8 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4125746-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen |
title_auth | Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen |
title_exact_search | Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen |
title_full | Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen Brunhild Landwehr |
title_fullStr | Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen Brunhild Landwehr |
title_full_unstemmed | Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen Brunhild Landwehr |
title_short | Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik |
title_sort | distanzen von lehrkraften und studierenden des sachunterrichts zur physik eine qualitativ empirische studie zu den ursachen |
title_sub | eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen |
topic | Hochschulschrift gtt Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Sachunterricht Physik Lehrerfortbildung Lehramtsstudium Subjektive Theorie Grundschullehrerin Physikunterricht Einstellung Lehrstoff |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012158511 |
work_keys_str_mv | AT landwehrbrunhild distanzenvonlehrkraftenundstudierendendessachunterrichtszurphysikeinequalitativempirischestudiezudenursachen |