Studienbuch pädagogische Kommunikation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2002
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781512118 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014799538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041019 | ||
007 | t | ||
008 | 021001s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965315711 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781512118 |9 3-7815-1211-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76407187 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014799538 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a AP 13500 |0 (DE-625)6882: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7850 |0 (DE-625)123798: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Retter, Hein |d 1937-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)118134035 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienbuch pädagogische Kommunikation |c von Hein Retter |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2002 | |
300 | |a 392 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015456 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 3000 R439(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 195524 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100819066 |
_version_ | 1806195423841353728 |
adam_text | STUDIENBUCH PAEDAGOGISCHE KOMMUNIKATION VON HEIN RETTER 2., DURCHGESEHENE
AUFLAGE 2002 VERLAG JULIUS KLINKHARDT BAD HEILBRUNN / OBB.
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 1. EINLEITUNG 10 1.1 WAS IST KOMMUNIKATION?
10 1.1.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN IM UMFELD VON KOMMUNIKATION 18 1.1.2 EINE
GESCHICHTE ALS BEISPIEL: DAS ROASTBEEP 21 1.1.3 ZUR VERLAUFSSTRUKTUT
DES KOMMUNIKATIONSGESCHEHENS 23 2. SOZIOLOGISCHE THEORIEN DER
KOMMUNIKATION 27 2.1 DER SYMBOLISCHE INTERAKTIONISMUS (GEORG HERBERT
MEAD) 27 2.1.1 BIOGRAPHISCHE HINWEISE 27 2.1.2 EINFUHRUNG IN DIE THEORIE
DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS 27 2.1.3 KRITIK* SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER
EINE THEORIE DER KOMMUNIKATION 33 2.2 DRAMATURGIE DES ROLLENHANDELNS
(ERVING GOFFMAN) 35 2.2.1 EINLEITUNG 35 2.2.2 GRUNDBEGRIFFE 35 2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG: ASPEKTE DER KOMMUNIKATION 37 2.3 ETHNOMETHODOLOGIE
(HAROLD GARFINKEL) 39 2.3.1 WAS IST ETHNOMETHODOLOGIE? 39 2.3.2
WESENTLICHE BEGRIFFE UND BEFUNDE DER ETHNOMETHODOLOGIE 40 2.4 DIE
THEORIE DES KOMMUNIKATIVEN HANDELNS (JUERGEN HABERMAS) 46 2.4.1
EINLEITUNG 46 2.4.2 DIE ENTFALTUNG DER THEORIE IM ZEITGESCHICHTLICHEN
KONTEXT A7 2.4.3 UNIVERSALPRAGMATI K UND KOMMUNIKATIVES HANDELN 51 2.4.4
SPRECHAKTTHEORIE UND IDEALE SPRECHSITUATION 59 2.4.5 PATHOLOGISCHE
FORMEN DER KOMMUNIKATION 65 2.4.6 KRITIK UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 72 3.
SPRACHPHILOSOPHIE UND ARGUMENTATIONSTHEORIE 75 3.1 SPRACHPHILOSOPHIE
GRUNDPOSITIONEN 75 3.2 PIATON (427-348/47 V. CHR.) 89 3.3 ARISTOTELES
(384-322 V. CHR.) UND DIE KLASSISCHE LOGIK 98 3.3.1 RHETORIK UND
DIALEKTIK 98 3.3.2 DER SYLLOGISMUS (DEDUKTION) 100 3.3.3 INDUKTION
(NICHT-DEDUKTIVE SCHLUSSVERFAHREN) 106 3.3.4 EXKURS: ZUR DEFINITION VON
BEGRIFFEN AM BEISPIEL VON ERZIEHUNG 109 3.4 ZUR ARGUMENTATIONSTHEORIE
DER GEGENWART 112 3.4.1 EINE SCHULPOLITISCHE KONTROVERSE ALS
ARGUMENTATIONSANLASS 112 3.4.2 WAS HEISST ARGUMENTATION? 113 3.4.3 THESEN
UND ARGUMENTE IN STRITTIGEN ANGELEGENHEITEN (JOSEF KOPPERSCHMIDT) ..115
3.4.4 DAS ARGUMENTATIONSSCHEMA VON TOULMIN 120 3.4.5 PRO- UND
CONTRA-ARGUMENTATION (ARNE NAESS I) 126 3.4.6 BEWAHRUNG VON SACHLICHKEIT
(ARNE NAESS II) 132 3.4.7 STRATEGIEN OFFENSIVER UND DEFENSIVER
ARGUMENTATION (PAUL-LUDWIG VOELZING) .... 135 3.4.8 VEREINFACHTE
ARGUMENTATIONSANALYSE 138 3.4.9 ARGUMENTIEREN IM SPANNUNGSFELD VON
SACHE, NUTZEN UND MORAL 142 4. KOMMUNIKATION UND SYSTEMTHEORIE 153 4.1
DIE PALO-ALTO-FORSCHER 153 4.1.1 EINLEITUNG .-. 153 4.1.2 GREGORY
BATESON 153 4.1.3 PAUL WATZLAWICK 155 4.2 DIE KOMMUNIKATIONSDIEORIE
WATZLAWICKS 156 4.2.1 KOMMUNIKATION UND SYSTEMTHEORIE 156 4.2.2
KOMMUNIKATION VON SCHIZOPHRENEN ALS AUSGANGSPUNKT 162 4.2.3 PARADOXIEN
DER KOMMUNIKATION 164 4.2.4 DIE BEZIEHUNGSFALLE * EINE PATHOLOGISCHE
KOMMUNIKATIONSFORM 168 4.2.5 DIE DROHUNG UND DIE SICH SELBST ERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG 171 4.2.6 DIE FUENF PRAGMATISCHEN AXIOME DER KOMMUNIKATION
174 4.3 ORIGINALTEXTE ZU DEN PRAGMATISCHEN AXIOMEN DER KOMMUNIKATION..
183 4.4 KRITIK AM MYTHOS WATZLAWICK 190 4.4.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN
190 4.4.2 DIE HAUPTPUNKTE DER KRITIK- ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERUNG 192
4.5 VOM OFFENEN ZUM GESCHLOSSENEN SYSTEM (NIKLAS LUHMANN) 198 4.5.1
VON WATZLAWICK ZU LUHMANN 198 4.5.2 GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDANNAHMEN
LUHMANNS 205 4.5.3 KOMMUNIKATION ALS UNWAHRSCHEINLICHES EREIGNIS 213
4.5.4 AM ENDE: LUHMANN - GENIAL, FOLGENLOS, FALSCH VERSTANDEN 222 5.
PSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE THEORIEN 225 5.1 KARL BUEHLER: DIE DREI
FUNKTIONEN DER SPRACHE 225 5.2 DAS SECHSFUNKTIONENSCHEMA DER
KOMMUNIKATION NACH DELHEES 228 5.3 DAS SELBSTKONZEPT (DELHEES, SATIR,
ELLIS) 230 5.3.1 BEDEUTUNG DES SELBSTKONZEPTS FUER DIE KOMMUNIKTION IN
DER OEFFENTLICHKEIT .... 230 5.3.2, KILLERPHRASEN 237 5.4 AKTIVES ZUHOEREN
I (STEIL/SUMMERFIELD/DEMARE) 243 5.4.1 DAS WIBR-MODELL DER KOMMUNIKATION
243 5.4.2 DIE FUENF HAUPTGRUENDE FUER KOMMUNIKATION 246 5.4.3 IRRTUEMER 249
5.4.4 AUFGABEN FUER DIE SELBSTANALYSE 250 5.5 FAMILIENKONFERENZ
-AKTIVES ZUHOEREN II (THOMAS GORDON) 253 5.5.1 EINLEITUNG 253 5.5.2
BEREICHE DER ANNAHME 254 5.5.3 DER UMGANG MITEINANDER: DU-BOTSCHAFTEN
UND ICH-BOTSCHAFTEN 257 5.5.4 DAS PRINZIP DES PROBLEMBESITZES: WER HAT
DAS PROBLEM? 259 5.5.5 KOMMUNIKATIONSSPERREN - KRITIK AN GORDON 265
5.5.6 DIE NIEDERLAGELOSE METHODE - STUFEN DER KONFLIKTLOESUNG 270 5.6
ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE DER KOMMUNIKATION (FRIEDEMANN SCHULZ VON THUN)
272 5.6.1 EINLEITUNG 272 5.6.2 DAS NACHRICHTENQUADRAT ALS ALLGEMEINES
KOMMUNIKATIONSMODELL 272 5.6.3 ANALYSE EINSEITIGER
EMPFANGSGEWOHNHEITEN - KOMMUNIKATIONSHILFEN 276 5.7
TRANSAKTIONSANALYSE (ERIC BERNE) 289 5.7.1 WAS WILL DIE
TRANSAKTIONSANALYSE? 289 5.7.2 ELTERN-ICH, KINDHEITS-ICH,
ERWACHSENEN-ICH 290 5.7.3 ICH BIN O.K. - DU BIST O.K 292 5.7.4 BEWERTUNG
UND KRITIK 297 5.8 THEMENZENTRIERTE INTERAKTION (RUTH C. COHN) 298 5.8.1
BIOGRAPHISCHE EINFUEHRUNG 298 5.8.2 REGELN DER THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION 303 5.9 NEUROLINGUISTIC PROGRAMMING (NLP) 306 5.9.1
ENTSTEHUNG UND PHILOSOPHIE DES NLP 306 5.9.2 META-MODELL UND
REPRAESENTATIONSSYSTEME 311 5.9.3 KALIBRIERUNG - PACING - LEADING 316
5.9.4 RESSOURCEN ANKERN UND REFRAME-TECHNIKEN 319 5.9.5
NLP-KOMMUNIKATION . 324 5.9.6 BEWERTUNG UND KRITIK 328 6. ASPEKTE
NONVERBALER KOMMUNIKATION 337 6.1 EINLEITUNG 337 6.2 GRUNDLAGEN UND
DEFINITIONEN 338 6.3 GESICHTSAUSDRUCK 341 6.4 BLICK 344 7. KOMMUNIKATION
UND BERATUNG 351 7.1 EINLEITUNG 351 7.2 ZEHN THESEN ZUR FUNKTION DER
BERATUNG 356 7.3 BERATEN WILL GELERNT SEIN (BACHMAIR ET AL.) 360 7.3.1
UEBERBLICK 360 7.3.2 GRUNDLAGEN DER BERATUNG UND DER GESPRAECHSFUEHRUNG 362
7.3.3 DER PRIMAT DER BERATERVARIABLEN UEBER DIE GESPRAECHSTECHNIKEN 364
7.3.4 GESPRAECHSMETHODEN ZUR VERBESSERUNG DER BERATUNG 369 8.
KOMMUNIKATION UND KONFLIKT 375 8.1 EINLEITUNG 375 8.2 KONFLIKTE IM
INDIVIDUALBEREICH 375 8.3 KONFLIKTE IM ZWISCHENMENSCHLICHEN BEREICH *
BIOLOGISCHE ASPEKTE ..376 8.4 KONFLIKTE IM BEREICH BETRIEBLICHER
ORGANISATION 381 LITERATUR 385
|
any_adam_object | 1 |
author | Retter, Hein 1937-2022 |
author_GND | (DE-588)118134035 |
author_facet | Retter, Hein 1937-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Retter, Hein 1937-2022 |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014799538 |
classification_rvk | AP 13500 DF 3000 DF 4500 ES 750 MS 7850 |
ctrlnum | (OCoLC)76407187 (DE-599)BVBBV014799538 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Sprachwissenschaft Soziologie Literaturwissenschaft |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014799538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021001s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965315711</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781512118</subfield><subfield code="9">3-7815-1211-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76407187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014799538</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6882:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Retter, Hein</subfield><subfield code="d">1937-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118134035</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienbuch pädagogische Kommunikation</subfield><subfield code="c">von Hein Retter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015456</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV014799538 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:23:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3781512118 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015456 |
oclc_num | 76407187 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-634 DE-11 |
physical | 392 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Retter, Hein 1937-2022 Studienbuch pädagogische Kommunikation Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Studienbuch pädagogische Kommunikation |
title_auth | Studienbuch pädagogische Kommunikation |
title_exact_search | Studienbuch pädagogische Kommunikation |
title_full | Studienbuch pädagogische Kommunikation von Hein Retter |
title_fullStr | Studienbuch pädagogische Kommunikation von Hein Retter |
title_full_unstemmed | Studienbuch pädagogische Kommunikation von Hein Retter |
title_short | Studienbuch pädagogische Kommunikation |
title_sort | studienbuch padagogische kommunikation |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Pädagogik Kommunikation Theorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT retterhein studienbuchpadagogischekommunikation |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 3000 R439(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |