Entwicklungstheorien: psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
Fördern Krisen die Entwicklung? Werden die Weichen in den ersten Lebensmonaten gestellt? Führt Entwicklung immer zum Besseren? Geschieht Entwicklung unter Druck und Stress oder in der Entspannung? Verläuft Entwicklung spielend? Geht die Entwicklung des Individuums mit der Entwicklung der Umgebung im...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2003
|
Ausgabe: | 3., korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie Lehrtexte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Fördern Krisen die Entwicklung? Werden die Weichen in den ersten Lebensmonaten gestellt? Führt Entwicklung immer zum Besseren? Geschieht Entwicklung unter Druck und Stress oder in der Entspannung? Verläuft Entwicklung spielend? Geht die Entwicklung des Individuums mit der Entwicklung der Umgebung immer Hand in Hand? Oder auch gegen sie? Große Denker wie Piaget, Freud, Erikson, Werner, Bijou, Rogers, Wygotsky, Leontjew, Luria, Kohlberg, Riegel, Fischer, Case, Bronfenbrenner, Maturana, Prigogine, Kegan, D. Stern u.v.a.m. haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. Ihre Lebenswerke werden in diesem Buch in allgemeinverständlicher Form dargestellt und verglichen. Systematisch und historisch geordnet werden 16 Theorien und Theoriegruppen behandelt, ihre Hauptaussagen, ihre Entstehungsbedingungen und zentralen Anliegen, ergänzt durch die Biographien und Photos ausgewählter Theoretiker. Jede Theorie wird nach einheitlichen Gesichtspunkten evaluiert. Am Ende jedes Kapitels werden Texte für die gezielte Vertiefung angegeben. Aus dem Inhalt: A) Klassische Extrempositionen 1. Kontroverse um Anlage und Umwelteinflüsse auf die Entwicklung 2. Endogenistische Entwicklungstheorien 3. Exogenistirsche Entwicklungsauffassungen B) Die tiefenpsychlogische Tradition 4. Die psychoanalystische Entwicklungstheorie 5. Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson 6. Humanistische Entwicklungstheorie C) Die strukturgenetische Tradition 7. Adaptation und Strukturgenese nach Jean Piaget 8. Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils 9. Die Thorie der Fertigkeitsentwicklung nach Kurt W. Fischer 10. Robbie Case: Entwicklung als Problemlösen und Entwicklung des Problemlösens D) Die kontextualistische Tradition 11. Entwicklung als dialektischer Prozess 12. Die ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner 13. Ansätze zu einer systemischen Entwicklungstheorie 14. Selbstkontrolle der Entwicklung oder Entwicklung durch Handlung. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 273 - 307 |
Beschreibung: | 326 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3456839219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014799508 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041124 | ||
007 | t | ||
008 | 021001s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965311007 |2 DE-101 | |
020 | |a 3456839219 |9 3-456-83921-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76406748 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014799508 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Flammer, August |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)104381957 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungstheorien |b psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung |c August Flammer |
250 | |a 3., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 2003 | |
300 | |a 326 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie Lehrtexte | |
500 | |a Literaturverz. S. 273 - 307 | ||
520 | 3 | |a Fördern Krisen die Entwicklung? Werden die Weichen in den ersten Lebensmonaten gestellt? Führt Entwicklung immer zum Besseren? Geschieht Entwicklung unter Druck und Stress oder in der Entspannung? Verläuft Entwicklung spielend? Geht die Entwicklung des Individuums mit der Entwicklung der Umgebung immer Hand in Hand? Oder auch gegen sie? Große Denker wie Piaget, Freud, Erikson, Werner, Bijou, Rogers, Wygotsky, Leontjew, Luria, Kohlberg, Riegel, Fischer, Case, Bronfenbrenner, Maturana, Prigogine, Kegan, D. Stern u.v.a.m. haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. Ihre Lebenswerke werden in diesem Buch in allgemeinverständlicher Form dargestellt und verglichen. Systematisch und historisch geordnet werden 16 Theorien und Theoriegruppen behandelt, ihre Hauptaussagen, ihre Entstehungsbedingungen und zentralen Anliegen, ergänzt durch die Biographien und Photos ausgewählter Theoretiker. Jede Theorie wird nach einheitlichen Gesichtspunkten evaluiert. Am Ende jedes Kapitels werden Texte für die gezielte Vertiefung angegeben. Aus dem Inhalt: A) Klassische Extrempositionen 1. Kontroverse um Anlage und Umwelteinflüsse auf die Entwicklung 2. Endogenistische Entwicklungstheorien 3. Exogenistirsche Entwicklungsauffassungen B) Die tiefenpsychlogische Tradition 4. Die psychoanalystische Entwicklungstheorie 5. Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson 6. Humanistische Entwicklungstheorie C) Die strukturgenetische Tradition 7. Adaptation und Strukturgenese nach Jean Piaget 8. Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils 9. Die Thorie der Fertigkeitsentwicklung nach Kurt W. Fischer 10. Robbie Case: Entwicklung als Problemlösen und Entwicklung des Problemlösens D) Die kontextualistische Tradition 11. Entwicklung als dialektischer Prozess 12. Die ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner 13. Ansätze zu einer systemischen Entwicklungstheorie 14. Selbstkontrolle der Entwicklung oder Entwicklung durch Handlung. | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000860615.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015439 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129575315177472 |
---|---|
adam_text | Inhal ts
v e r z
ei
c hni s
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage.............7
Vorwort zur zweiten Auflage.......................9
Einleitung
1. Perspektive und Anliegen
dieses Buches..................................11
Klassische Extrempositionen
2. Die Kontroverse um die Anlage-
und Umwelteinflüsse auf
die Entwicklung..............................23
3. Endogenistische
Entwicklungstheorien.......................37
4. Exogenistische Entwicklungs¬
auffassungen...................................51
Die tiefenpsychologische Tradition
5. Die
psychoanalytische
Entwicklungstheorie........................65
6. Theorie der psychosozialen Ent¬
wicklung nach Erik H. Erikson..........83
7. Humanistische Entwicklungstheorie.... 99
Die strukturgenetische Tradition
8. Adaptation und Strukturgenese
nach
Jean Piaget
.............................113
9. Theorie der Entwicklung des
moralischen Urteils.........................139
10. Die Theorie der Fertigkeits¬
entwicklung nach Kurt W. Fischer.....155
11. Robbie
Case:
Entwicklung als Problem¬
lösen und Entwicklung des
Problemlösens
...............................171
Die kontextualistische Tradition
12. Entwicklung als dialektischer Prozeß.. 185
13. Die ökologische Entwicklungstheorie
von U. Bronfenbrenner....................203
14. Ansätze zu einer systemischen
Entwicklungstheorie.......................217
15. Selbstkontrolle der Entwicklung oder
Entwicklung durch Handlung............235
16. Neuere Theorien der
Selbstentwicklung..........................245
Schluß
17. Welche Theorie ist die beste?............267
Literaturverzeichnis..........................273
Personenverzeichnis..........................309
Sachwortverzeichnis.........................319
|
any_adam_object | 1 |
author | Flammer, August 1938- |
author_GND | (DE-588)104381957 |
author_facet | Flammer, August 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Flammer, August 1938- |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014799508 |
classification_rvk | CQ 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)76406748 (DE-599)BVBBV014799508 |
discipline | Psychologie |
edition | 3., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03641nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014799508</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021001s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965311007</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456839219</subfield><subfield code="9">3-456-83921-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76406748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014799508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flammer, August</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104381957</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungstheorien</subfield><subfield code="b">psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung</subfield><subfield code="c">August Flammer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie Lehrtexte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 273 - 307</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Fördern Krisen die Entwicklung? Werden die Weichen in den ersten Lebensmonaten gestellt? Führt Entwicklung immer zum Besseren? Geschieht Entwicklung unter Druck und Stress oder in der Entspannung? Verläuft Entwicklung spielend? Geht die Entwicklung des Individuums mit der Entwicklung der Umgebung immer Hand in Hand? Oder auch gegen sie? Große Denker wie Piaget, Freud, Erikson, Werner, Bijou, Rogers, Wygotsky, Leontjew, Luria, Kohlberg, Riegel, Fischer, Case, Bronfenbrenner, Maturana, Prigogine, Kegan, D. Stern u.v.a.m. haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. Ihre Lebenswerke werden in diesem Buch in allgemeinverständlicher Form dargestellt und verglichen. Systematisch und historisch geordnet werden 16 Theorien und Theoriegruppen behandelt, ihre Hauptaussagen, ihre Entstehungsbedingungen und zentralen Anliegen, ergänzt durch die Biographien und Photos ausgewählter Theoretiker. Jede Theorie wird nach einheitlichen Gesichtspunkten evaluiert. Am Ende jedes Kapitels werden Texte für die gezielte Vertiefung angegeben. Aus dem Inhalt: A) Klassische Extrempositionen 1. Kontroverse um Anlage und Umwelteinflüsse auf die Entwicklung 2. Endogenistische Entwicklungstheorien 3. Exogenistirsche Entwicklungsauffassungen B) Die tiefenpsychlogische Tradition 4. Die psychoanalystische Entwicklungstheorie 5. Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson 6. Humanistische Entwicklungstheorie C) Die strukturgenetische Tradition 7. Adaptation und Strukturgenese nach Jean Piaget 8. Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils 9. Die Thorie der Fertigkeitsentwicklung nach Kurt W. Fischer 10. Robbie Case: Entwicklung als Problemlösen und Entwicklung des Problemlösens D) Die kontextualistische Tradition 11. Entwicklung als dialektischer Prozess 12. Die ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner 13. Ansätze zu einer systemischen Entwicklungstheorie 14. Selbstkontrolle der Entwicklung oder Entwicklung durch Handlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000860615.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015439</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014799508 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3456839219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015439 |
oclc_num | 76406748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-703 DE-B170 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-703 DE-B170 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 326 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Psychologie Lehrtexte |
spelling | Flammer, August 1938- Verfasser (DE-588)104381957 aut Entwicklungstheorien psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung August Flammer 3., korrigierte Aufl. Bern [u.a.] Huber 2003 326 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Lehrtexte Literaturverz. S. 273 - 307 Fördern Krisen die Entwicklung? Werden die Weichen in den ersten Lebensmonaten gestellt? Führt Entwicklung immer zum Besseren? Geschieht Entwicklung unter Druck und Stress oder in der Entspannung? Verläuft Entwicklung spielend? Geht die Entwicklung des Individuums mit der Entwicklung der Umgebung immer Hand in Hand? Oder auch gegen sie? Große Denker wie Piaget, Freud, Erikson, Werner, Bijou, Rogers, Wygotsky, Leontjew, Luria, Kohlberg, Riegel, Fischer, Case, Bronfenbrenner, Maturana, Prigogine, Kegan, D. Stern u.v.a.m. haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. Ihre Lebenswerke werden in diesem Buch in allgemeinverständlicher Form dargestellt und verglichen. Systematisch und historisch geordnet werden 16 Theorien und Theoriegruppen behandelt, ihre Hauptaussagen, ihre Entstehungsbedingungen und zentralen Anliegen, ergänzt durch die Biographien und Photos ausgewählter Theoretiker. Jede Theorie wird nach einheitlichen Gesichtspunkten evaluiert. Am Ende jedes Kapitels werden Texte für die gezielte Vertiefung angegeben. Aus dem Inhalt: A) Klassische Extrempositionen 1. Kontroverse um Anlage und Umwelteinflüsse auf die Entwicklung 2. Endogenistische Entwicklungstheorien 3. Exogenistirsche Entwicklungsauffassungen B) Die tiefenpsychlogische Tradition 4. Die psychoanalystische Entwicklungstheorie 5. Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson 6. Humanistische Entwicklungstheorie C) Die strukturgenetische Tradition 7. Adaptation und Strukturgenese nach Jean Piaget 8. Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils 9. Die Thorie der Fertigkeitsentwicklung nach Kurt W. Fischer 10. Robbie Case: Entwicklung als Problemlösen und Entwicklung des Problemlösens D) Die kontextualistische Tradition 11. Entwicklung als dialektischer Prozess 12. Die ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner 13. Ansätze zu einer systemischen Entwicklungstheorie 14. Selbstkontrolle der Entwicklung oder Entwicklung durch Handlung. Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000860615.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flammer, August 1938- Entwicklungstheorien psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4014963-8 |
title | Entwicklungstheorien psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung |
title_auth | Entwicklungstheorien psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung |
title_exact_search | Entwicklungstheorien psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung |
title_full | Entwicklungstheorien psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung August Flammer |
title_fullStr | Entwicklungstheorien psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung August Flammer |
title_full_unstemmed | Entwicklungstheorien psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung August Flammer |
title_short | Entwicklungstheorien |
title_sort | entwicklungstheorien psychologische theorien der menschlichen entwicklung |
title_sub | psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung |
topic | Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Theorie Entwicklungspsychologie |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000860615.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT flammeraugust entwicklungstheorienpsychologischetheoriendermenschlichenentwicklung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis