Tod und Leben: mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl., nach der Neuregelung der dt. Rechtschreibung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3403035840 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014799043 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060801 | ||
007 | t | ||
008 | 021014s2002 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403035840 |9 3-403-03584-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76445516 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014799043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-936 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 2500 |0 (DE-625)16854: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4300 |0 (DE-625)16897: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Itze, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)123780969 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tod und Leben |b mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten |c Ulrike Itze ; Martina Plieth |
250 | |a 1. Aufl., nach der Neuregelung der dt. Rechtschreibung | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2002 | |
300 | |a 203 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hoffnung |0 (DE-588)4025493-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hoffnung |0 (DE-588)4025493-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Plieth, Martina |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)123093058 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015090&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015090&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129574751043584 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I.
1. Kindliche Vorstellungen vom Tod................................ 8
1.1 Bedingungsfaktoren für die Entwicklung kindlicher
Todeskonzepte................................................ 8
1.2 Entwicklungslinien und -Schübe vom Vorschulalter bis zum
Beginn der Pubertät............................................ 18
1.2.1 Vorschulalter................................................. 18
1.2.2 Grundschulalter.............................................. 19
1.2.3 Beginnende Pubertät........................................... 22
2. Bilder als Gestaltungselemente kindlicher Wirklichkeit.............. 24
2.1 Bilder und ihre Bedeutung für die kindliche
Wahrnehmungs- und Ausdruckswelt............................... 24
2.2 Bilder als wesentliche Elemente kindlicher Todeskonstrukte............. 25
2.2.1 Symbole der Vergänglichkeit..................................... 25
2.2.2 Gräber und Friedhöfe.......................................... 26
2.2.3 Die geliebten Verstorbenen...................................... 26
2.2.4 Die trauernden Hinterbleibenden................................. 27
2.2.5 Das brutale Sterben............................................ 28
2.2.6 Der Tod als Gestalt............................................ 28
2.2.7 Das „Todes-Danach ........................................... 29
II.
1. Welche Kinder malen hier und melden sich zu Wort?................ 31
2. In welcher Situation wird hier gemalt und nachgedacht?............ 31
3. Bilder - Kommentare - Interviews............................... 33
Der Weg durchs Leben.......................................... 33
Die Lebensuhr................................................ 39
Das schöne Grab.............................................. 43
Die weinenden Rosen.......................................... 47
Die Uroma und ihr Haus........................................ 50
Auch Tote sind nicht gern allein.................................. 53
Abschiednehmen im Trauerhaus.................................. 54
Tod auf der Straße............................................. 59
Zerbrochene Herzen im Erdbebengebiet............................ 61
Geheilte Herzen fliegen zu Gott................................... 62
Der traurige Tod.............................................. 65
Der Sensenmann mit stechendem Blick............................. 68
3
Der Tod als Sklaventreiber....................................... 69
Der entmachtete Tod........................................... 70
Vom Totenbett zum Leben....................................... 73
Die Verwandlung der Seelen..................................... 76
Seelen leben in Luftblasen....................................... 79
Die Gottestür................................................. 83
Herzgondelfahrt zum Paradies................................... 86
Die Hand Gottes.............................................. 93
Der lange Weg zur Gottestür..................................... 97
Das Regenbogentor............................................ 101
Willkommen im Himmel........................................ 104
Grüne Seelen um roten Gott..................................... 108
4. Welche Erfahrungen und Gedanken sind hier zu entdecken?......... 111
III.
zum kreativen Gestalten eigener Unterrichtseinheiten........... 116
1. Vorüberlegungen............................................. 116
1.1 Zielgruppe und Unterrichtsstruktur................................ 116
1.2 Eigene Erfahrungen reflektieren.................................. 116
1.3 Einbeziehung der Eltern......................................... 117
1.4 Lernchancen................................................. 118
1.5 Die didaktische Thematisierung von „Tod und Leben ................. 118
1.6 Begleitung einzelner Kinder in konkreten Verlustsituationen............ 119
2. Struktur und Aufbau der einzelnen Unterrichtseinheiten............. 120
2.1 Einheit 1: Über die zeitliche Begrenztheit
des menschlichen Lebens nachdenken.................... 120
2.1.1 Sequenz 1: Das Lebenslabyrinth................................. 120
2.1.2 Sequenz 2: Die Lebensstadien................................... 122
2.1.3 Sequenz 3: Integration der Bilder in das Labyrinth................... 124
2.1.4 Sequenz 4: Was denken und wünschen sich Menschen in den einzelnen
Lebensstadien?...................................... 125
2.1.5 Sequenz 5: Wir bringen Kinderfotos mit zur Schule................... 127
2.2 Einheit 2: Die eigenen Vorstellungen von „Tod und Leben malen...... 129
2.2.1 Sequenz 1: Der Malauftrag: „Wie stellst du dir den Tod vor?
Male (d)ein Bild dazu! ............................... 129
2.2.2 Sequenz 2: Schreiben zum Bild.................................. 132
2.2.3 Sequenz 3: Die Bilderausstellung................................. 132
2.2.4 Sequenz 4: Die Kinder geben ein Radio-Interview.................... 133
2.3 Einheit 3: Erarbeitung des Bilderbuches „Abschied von Tante Sofia ..... 134
2.3.1 Zum Buch ................................................. 134
2.3.2 Sequenz 1: Franziska und Fabian - Eine Geschichte über
Freundschaft (S. 1-3)................................. 136
2.3.3 Sequenz 2: Tante Sofia - Ein älterer Mensch „sammelt Zeit (S.4-6) ..... 137
2.3.4 Sequenz 3: Alles, was auf Erden geschieht...-
Ein Gebet über die „Zeit (S. 7) ......................... 140
2.3.5 Sequenz 4: Ein Freund - Was Freunde alles miteinander
tun können (S. 8-Ю)................................. 142
2.3.6 Sequenz 5: Ein Abendgebet - Für Freundschaft und gemeinsame Erlebnisse
„Danke sagen können (S. 11).......................... 146
2.3.7 Sequenz 6: Erinnerung - Tante Sofia erinnert sich an ihren verstorbenen
Nachbarn Simon (S. 12-13)............................ 149
2.3.8 Sequenz 7: Wo sind die Toten? - Verschiedene Ansichten und
Denkmodelle (S. 14-15)............................... 153
2.3.9 Sequenz 8: Geburtstag - Tante Sofia denkt an ihrem Geburtstag an
ihren Tod (S. 16-17).................................. 154
2.3.10 Sequenz 9: Das andere Land - Ein Märchen über den Tod und das
Leben (S. 18-21)..................................... 156
2.3.11 Sequenz 10: Tante Sofia ist krank - Besuch am Krankenbett (S. 22-23)..... 158
2.3.12 Sequenz 11: Abschied von Tante Sofia - Tante Sofia stirbt (S. 24)......... 159
2.3.13 Sequenz 12: Das Begräbnis - Der Abschied (S. 25-26).................. 160
2.3.14 Sequenz 13: Das Leben geht weiter - Etwas Neues fängt an (S.27)........ 162
2.3.15 Sequenz 14: Auf dem Friedhof- Impressionen (S.28).................. 163
2.4 Einheit 4: Begegnung mit biblischen Hoffnungsbildern -
Hoffen, dass der Tod nicht das Ende ist................... 164
2.4.1 Sequenz 1: Ein Unterrichtsgang zum Friedhof...................... . 164
2.4.2 Sequenz 2: Begegnung mit biblischen Hoffnungsbildern............... 164
3. Hilfsmittel und Materialien.................................... 167
KV 1: Das Lebenslabyrinth..................................... 167
KV 2: Die Lebensstadien....................................... 168
KV 3: Schreibblatt............................................ 169
KV 4: Zeit................................................... 170
KV 5: Erinnerung............................................. 171
KV 6: Dialogspiel............................................. 172
KV 7: Liedtexte aus dem Evangelischen Gesangbuch................. 173
KV 8: Liedtexte - Lebenslieder................................... 174
KV 9: Biblische Hoffnungsbilder 1: Was Gott uns verspricht............ 175
KV 10: Biblische Hoffnungsbilder 2: Was Gott uns zeigt................ 176
IV.
1. Leitlinien für das Miteinander von Erwachsenen und Kindern
im Grundschulbereich für einen konstruktiven Umgang mit
dem Thema „Tod und Leben ................................... 177
2. Hintergrundwissen........................................... 182
Info 1: Der Tod in christlich-theologischer Sicht/
Mögliche Elementarisierungen.............................. 182
Info
Info 3: Biblische Hoffnungsbilder
Info 4: Biblische Hoffnungsbilder
Info 5: Was Kinder über den Tod wissen möchten - Häufig gestellte
Kinderfragen........................................... 186
Info 6: Was Erwachsene (nicht) sagen sollten - Missverständliche
Äußerungen und positive Impulse........................... 188
3. Hilfreiche Literatur zum Thema „Sterben - Trauer - Tod ............ 190
3.1 Zielgruppe: Erwachsene......................................... 190
3.2 Zielgruppe: Kinder............................................. 191
3.2.1 Bilderbücher mit geringem Textanteil.............................. 191
3.2.2 Illustrativ unterstützte Textbücher mit hohem Bildgehalt............... 191
3.2.3 Illustrativ unterstützte Textbücher mit geringem Bildgehalt............. 192
3.2.4 Reine Textbücher.............................................. 192
3.3 Texte zum Thema „Tod und Leben ............................... 193
V.
Auf dem Schulhof liegt ein toter Vogel; der Weg von der Schule nach Hause
führt am Friedhof vorbei; das Fernsehen bringt täglich Unfälle, Elend und
Krieg in die Wohnzimmer; Großeltern, Eltern oder Geschwister eines Kindes
sterben : Kinder werden in ihrem Alltag vielfach mit dem Thema Sterben
und Tod konfrontiert - in weit höherem Maß, als es sich die Erwachsenen¬
welt bewusst macht. Kinder fragen oft unvermittelt: „Wo ist der Opa/
die Oma jetzt? Sie kennen meist das Unbehagen noch nicht, über Sterben
und Tod zu reden. Und so macht der Tod auch vor der Schule nicht halt.
Wie kann man mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule über den
Tod sprechen, wie das Thema sinnvoll einbringen? - Die Autorinnen
dieses Bandes gehen in insgesamt 5 Kapiteln detailliert und einfühlsam
auf dieses schwierige Thema ein:
• Kapitel 1 führt grundlegend in kindliche Todesvorstellungen ein
und zeigt Bilder in ihrer Bedeutung für die kindliche Wahr-
nehmungs- und Ausdruckswelt und somit auch als wesentliche
Elemente kindlicher Todeskonstrukte.
• Kapitel 2 zeigt 25 konkrete Bilder und Texte von Kindern
im Grundschulalter, die selbst ausführlich ihre „Werke beschreiben
und Eintritt gewähren in ihre reiche Gedankenwelt zum Thema
Sterben, Tod und Leben (nach dem Tod).
• Kapitel 3 stellt eine ausführliche Unterrichtsreihe zum Thema
Tod und Leben vor, die auch unerfahrenen Lehrerinnen und Lehrern
vom Elternabend bis zum Friedhofsbesuch umfangreiches, in der
Praxis erprobtes und detailliertes Material anbietet.
• Kapitel 4 und 5 bieten zum Abschluss u.a. umfangreiche
Informationen zum Tod aus christlich-theologischer Sicht,
zu Hofmungsbildern der Bibel sowie zu typischen Kinder-Fragen;
sie benennen konkrete Leitlinien für einen konstruktiven Umgang
von Erwachsenen und Kindern mit dem Thema Tod und Leben.
Ein gelungenes und mutiges Buch erfahrener Autorinnen zu einem
Thema, das man von Kindern nicht fernhalten darf, weil man sie nicht davor
bewahren kann. Eingebettet in den Schulalltag kann das Nachdenken
über den Tod zu einer wichtiaen Lebenserfahrung werden.
|
any_adam_object | 1 |
author | Itze, Ulrike Plieth, Martina 1959- |
author_GND | (DE-588)123780969 (DE-588)123093058 |
author_facet | Itze, Ulrike Plieth, Martina 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Itze, Ulrike |
author_variant | u i ui m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014799043 |
classification_rvk | BU 2500 BU 4300 |
ctrlnum | (OCoLC)76445516 (DE-599)BVBBV014799043 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl., nach der Neuregelung der dt. Rechtschreibung |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01882nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014799043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021014s2002 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403035840</subfield><subfield code="9">3-403-03584-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76445516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014799043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Itze, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123780969</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tod und Leben</subfield><subfield code="b">mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten</subfield><subfield code="c">Ulrike Itze ; Martina Plieth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., nach der Neuregelung der dt. Rechtschreibung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hoffnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025493-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hoffnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025493-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plieth, Martina</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123093058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015090&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015090&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015090</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014799043 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3403035840 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010015090 |
oclc_num | 76445516 |
open_access_boolean | |
owner | DE-936 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-936 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 203 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Itze, Ulrike Verfasser (DE-588)123780969 aut Tod und Leben mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten Ulrike Itze ; Martina Plieth 1. Aufl., nach der Neuregelung der dt. Rechtschreibung Donauwörth Auer 2002 203 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Hoffnung (DE-588)4025493-8 gnd rswk-swf Hoffnung (DE-588)4025493-8 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Plieth, Martina 1959- Verfasser (DE-588)123093058 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015090&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015090&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Itze, Ulrike Plieth, Martina 1959- Tod und Leben mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Hoffnung (DE-588)4025493-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4025493-8 |
title | Tod und Leben mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten |
title_auth | Tod und Leben mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten |
title_exact_search | Tod und Leben mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten |
title_full | Tod und Leben mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten Ulrike Itze ; Martina Plieth |
title_fullStr | Tod und Leben mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten Ulrike Itze ; Martina Plieth |
title_full_unstemmed | Tod und Leben mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten Ulrike Itze ; Martina Plieth |
title_short | Tod und Leben |
title_sort | tod und leben mit kindern in der grundschule hoffnung gestalten |
title_sub | mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Hoffnung (DE-588)4025493-8 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Grundschule Hoffnung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015090&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010015090&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT itzeulrike todundlebenmitkindernindergrundschulehoffnunggestalten AT pliethmartina todundlebenmitkindernindergrundschulehoffnunggestalten |