Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2002
|
Schriftenreihe: | Basiswissen Pädagogik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 151 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896765876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014772433 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110217 | ||
007 | t | ||
008 | 021002s2002 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896765876 |9 3-89676-587-6 | ||
035 | |a (OCoLC)440933501 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014772433 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-128 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-B170 | ||
080 | |a 37 | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen |c von Michael Aepkers ; Sabine Liebig |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2002 | |
300 | |a X, 151 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basiswissen Pädagogik |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Genetisches Lernen |0 (DE-588)4156625-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Genetisches Lernen |0 (DE-588)4156625-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aepkers, Michael |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Liebig, Sabine |d 1964- |e Sonstige |0 (DE-588)120415550 |4 oth | |
830 | 0 | |a Basiswissen Pädagogik |v 4 |w (DE-604)BV014691908 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010001952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010001952 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129554996920320 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe IX
Michael Aepkers / Sabine Liebig
Lernen vom inflationären Umgang
mit einem Begriff l
Sabine Liebig
Entdeckendes Lernen wieder entdeckt? 4
Was ist Entdeckendes Lernen? 4
Die Geschichte des Entdeckenden Lernens 5
Welches Verständnis von Lernen liegt dem Entdeckenden
Lernen zugrunde? 8
Prinzipien Entdeckenden Lernens 9
Was bedeutet Entdeckendes Lernen für die
Schülerinnen und Schüler? 10
Was bedeutet Entdeckendes Lernen für die Lehrkräfte? 11
Wie sieht die Vorgehensweise aus? 11
Ist Entdeckendes Lernen im schulischen Kontext sinnvoll? 12
Kritik am Konzept 15
Jens Winkel / Sabine Liebig
Entdecken und Forschen online Ein Praxisbericht 17
Am Anfang stand die Idee 17
Was ist ein virtuelles Seminar und wie funktioniert es?
oder am Anfang war die Recherche 17
Definition 18
Konzeption für ein virtuelles Seminar 18
Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig? 20
Wie soll das Seminar aussehen?
Zukunftswerkstatt Online Seminar 21
Die Durchführung 22
Die Beurteilung 24
IV Inhaltsverzeichnis
Dagmar Beatrice Gaedtke Eckardt
Kommunikation zu Zeiten der Wikinger 27
Neugierig machen 27
Fragen entwickeln 29
Expertenwissen 29
Runeninschriften 30
Lernen durch Entdecken 33
Forschungsaufträge 34
Birgit Wenzel
Schülerinnen und Schüler entdecken Geschichte
mit Hilfe von Modellen 36
Ägypten im Geschichtsunterricht 36
Zur Idee des Niltalmodells 37
Zu den Veranschaulichungsmöglichkeiten des Niltalmodells 38
Entdeckendes Lernen durch den Modellbau 39
Entdeckendes Lernen durch den Einsatz eines Modells 44
Merkmale von Modellen, die entdeckendes Lernen unterstützen .... 50
Frido Brunold
Mit Kindern „Demokratie entdecken
und erleben 51
UnserWeg 51
DerAnstoß 51
Die Entwicklungen 52
Der Klassenrat 53
Der „Große Schülerrat 54
Der „Kleine Schülerrat 54
Schüler/Schülerin der Woche 55
Beispiele aus den Inhalten der einzelnen Gremien 56
Dienste System 58
Bausteine für entdeckendes, demokratisiertes Lernen 60
Inhaltsverzeichnis V
Helfende Hände 60
Der Gefühlskreis 62
Der Morgenkreis 63
Der Geschichtenrat 64
Maßnahmen auf Schulebene 66
Maßnahmen auf Klassenebene 66
Maßnahmen auf der persönlichen Ebene 67
Reflexion 67
Michael Aepkers
Forschendes Lernen
Einem Begriff auf der Spur 69
Puzzleteil 1: Der Forschungsbegriff 71
Puzzleteil 2: Die Wurzeln forschenden Lernens 73
Puzzle teil 3: Forschendes Lernen und Pädagogik 75
Puzzle teil 4: Erkenntnis, Ergebnis oder Prozess? 77
Puzzle teil 5: Epistemisches Verhalten 80
Exkurs: Forschendes Lernen unter neurobiologischer Perspektive ... 81
Puzzleteil 6: Anspruchsniveau und Schülerbild 82
Puzzleteil 7: Lehrerpersönlichkeit und Lehrerbild 83
Puzzleteil 8: Schulische Bedingtheiten 84
Puzzleteil 9: Wettbewerbe Orte forschenden Lernens 85
Leitlinien für forschendes Lernen in der Schule 85
Schluss 87
Leseempfehlung 87
Wolfgang Fraedrich
Der Weg zu erfolgreichen Jungforscherinnen 88
Wie „Jugend forscht jungen Menschen hilft,
wissenschaftlich arbeiten zu lernen 88
Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche
Arbeit müssen stimmen 89
VI Inhaltsverzeichnis
Der Erfolg liegt im Wert und in der Erreichbarkeit
pädagogischer Ziele 89
Der lange Weg zum Bundessieg „Jugend forscht
Ein besonderer Erfolg 90
Der Weg zu unserem Forschungsprojekt 92
Die Ziele des Projekts 93
Das Projekt als feste Institution 93
Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten 93
Welche Effekte können durch forschendes Lernen im
Wettbewerbskontext erreicht werden? 95
Besteht die Möglichkeit der Übertragbarkeit auf andere
Schulen, Schüler und Themen? 96
Anhang: Projektchronik 97
Juliane Seger
Miteinander lernen: handlungsorientiert, multisensorisch,
entdeckend, selbsttätig. Beispiele forschenden Lernens .... 98
Die Begegnung mit den „Toyota Affen einmal anders
(Beispiel 1) 100
Unsere Problemgewinnung 100
Unsere Überlegungen zur Problemlösung 101
Durchführen eines Lösungsvorschlags am außerschulischen Lernort . . 101
Forschendem Unterricht liegt Spontaneität und
Kreativität zu Grunde 103
„Sprechen Wölfe so? (Beispiel 2) 104
Das Ausgangsphänomen 104
Ein erstes Fazit 107
Die Ergebnisse 108
„Einer, der besser hören kann 110
Ein zweites Fazit 111
Ein drittes Fazit 115
Inhaltsverzeichnis VII
„Anderen zeigen, wo ich was gesehen habe
(Beispiel 3) 115
Forscher Hürden überwinden 116
Schüler „strukturieren einen Raum 117
Forschungsorientiertes Arbeiten am außerschulischen Lernort 119
Voraussetzungen für forschendes Lernen mit Schülern 119
Legende zu den Abbildungen 1 10 121
Susanne Brülls
Das genetische Prinzip in der Unterrichtskonzeption
von Martin Wagenschein 123
Einleitende Bemerkungen 123
Das genetische Prinzip: eine erste Annäherung 125
Die Zielsetzung: Physik verstehen 126
Die Konstruktionsoperationen 130
Konsequenzen für den Unterricht 132
Das Anforderungsprofil der Konzeption Wagenschein 134
Susanne Brülls
Unterrichtsplanung nach der Konzeption des genetischen
Lehrens von Martin Wagenschein am Beispiel Schall 139
Das physikalische Thema Schall wesentliche Aspekte 140
Vom Einstiegsphänomen zum physikalischen Aspekt 142
Prüfen der Hypothesen in anderen Sachzusammenhängen 144
Einbindung in die Unterrichtsplanung 145
Literatur 146
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120415550 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014772433 |
classification_rvk | DP 1900 DP 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)440933501 (DE-599)BVBBV014772433 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014772433</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021002s2002 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896765876</subfield><subfield code="9">3-89676-587-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)440933501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014772433</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen</subfield><subfield code="c">von Michael Aepkers ; Sabine Liebig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 151 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basiswissen Pädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Genetisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156625-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Genetisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156625-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aepkers, Michael</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebig, Sabine</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120415550</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basiswissen Pädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014691908</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010001952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010001952</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014772433 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3896765876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010001952 |
oclc_num | 440933501 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-128 DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 |
owner_facet | DE-703 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-128 DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 |
physical | X, 151 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Basiswissen Pädagogik |
series2 | Basiswissen Pädagogik |
spelling | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen von Michael Aepkers ; Sabine Liebig Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2002 X, 151 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basiswissen Pädagogik 4 Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Genetisches Lernen (DE-588)4156625-7 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s DE-604 Genetisches Lernen (DE-588)4156625-7 s Aepkers, Michael Sonstige oth Liebig, Sabine 1964- Sonstige (DE-588)120415550 oth Basiswissen Pädagogik 4 (DE-604)BV014691908 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010001952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen Basiswissen Pädagogik Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Genetisches Lernen (DE-588)4156625-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123141-7 (DE-588)4156625-7 |
title | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen |
title_auth | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen |
title_exact_search | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen |
title_full | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen von Michael Aepkers ; Sabine Liebig |
title_fullStr | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen von Michael Aepkers ; Sabine Liebig |
title_full_unstemmed | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen von Michael Aepkers ; Sabine Liebig |
title_short | Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen |
title_sort | entdeckendes forschendes und genetisches lernen |
topic | Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Genetisches Lernen (DE-588)4156625-7 gnd |
topic_facet | Entdeckendes Lernen Genetisches Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010001952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014691908 |
work_keys_str_mv | AT aepkersmichael entdeckendesforschendesundgenetischeslernen AT liebigsabine entdeckendesforschendesundgenetischeslernen |