Zwischen Konflikt und Koexistenz: Christentum und Islam im Libanon: Identität, Geschichte und Koexistenz in einer ethnisch und religiös fragmentierten und segmentierten Gesellschaft
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Akad. für Politik und Zeitgeschehen
2002
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Schriftenreihe: | Hanns-Seidel-Stiftung, Akademie für Politik und Zeitgeschehen Aktuelle Analysen
28 |
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B/60215 AKTUELLE ANALYSEN 28 PETER L. MUENCH-HEUBNER ZWISCHEN KONFLIKT
UND KOEXISTENZ: CHRISTENTUM UND ISLAM IM LIBANON IDENTITAET, GESCHICHTE
UND KOEXISTENZ IN EINER ETHNISCH UND RELIGIOES FRAGMENTIERTEN UND
SEGMENTIERTEN GESELLSCHAFT INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 ZUSAMMENFASSUNG
8 EINLEITUNG 9 1. MARONITISCHE POSITIONSBESTIMMUNGEN IN DER ZWEITEN
LIBANESISCHEN REPUBLIK '. 11 1.1 DIE MARONITEN UND DER STAAT VON TA'IF
12 1.2 DIE MARONITEN UND IHR "VATERLAND" 17 1.3 IDENTITAET UND GESCHICHTE
18 1.4 GESCHICHTSBEWUSSTSEIN UND IDENTITAET DER MARONITEN IM LIBANON DER
ZWEITEN REPUBLIK 23 1.5 DIE MARONITEN UND DER KONFESSIONALISMUS 26 1.6
MARONISMUS UND ARABISMUS 26 1.7 GESCHICHTSBEWUSSTSEIN UND
TAGESPOLITISCHER PRAGMATISMUS: DIE RELIGIOESE COMMUNAUTE ODER DER CLAN
ALS ZENTRALER BEZUGSRAHMEN DER MARONITISCHEN IDENTITAETSFINDUNG V 27 2.
DIE "ARABISCHE IDENTITAET" DER GRIECHISCH-ORTHODOXEN 32 2.1 DIE
GRIECHISCH-ORTHODOXEN IM "GROSSSYRISCHEN" UND IM ARABISCHEN RAUM 33 2.2
DIE HISTORISCHE ROLLE DER GRIECHISCH-ORTHODOXEN IM ORIENT 36 2.3 DIE
"ARABISCH"-ORTHODOXE KIRCHE VON ANTIOCHIEN 39 2.4 DIE MULTIPLE IDENTITAET
DER ORTHODOXEN IM ARABISCHEN RAUM: STANDORTBESTIMMUNGEN ZWISCHEN
VERGANGENHEIT UND GESELLSCHAFTLICHEM UMFELD.40 2.5
POSITIONSBESTIMMUNGEN IM SPANNUNGSFELD VON ARABISMUS UND LIBANONISMUS 42
2.6 ETHNIZITAET UND IDENTITAET 44 2.7 POSITIONSBESTIMMUNGEN INNERHALB DER
ORTHODOXEN OEKUMENE 46 2.8 DIE ZU'AMA DER ORTHODOXEN 47 3. DIE MULTIPLE
IDENTITAET DER DRUSEN 48 3.1 DIE LOYALITAET DER DRUSEN 49 3.2 DIE DRUSEN
UND IHR "VATERLAND" 52 3.2.1 DIE DRUSEN, IHRE RELIGION UND DER LIBANON:
GLAUBE UND GEOGRAFIE ALS IDENTITAETSSTIFTENDE FAKTOREN 53 3.2.2 DIE
DRUSEN UND DAS WECHSELSPIEL DER KOALITIONEN 55 3.2.3 MARONITEN UND
DRUSEN: ZWISCHEN KOEXISTENZ UND KONFLIKT 56 3.3 IDEOLOGISCHE
AUSRICHTUNGEN UND DRUSISCHE ALLIANZPOLITIK IM ZEICHEN
FAMILIENPOLITISCHER INTERESSEN 61 3.4 DRUSISCHE ALLIANZPOLITIK IM
KONTEXT DER SYRISCHEN HEGEMONIALPOLITIK 64 3.5 DIE HALTUNG DES
DRUSENTUMS ZUM KONFESSIONALISMUS 66 3.6 DAS INNERDRUSISCHE UND
INTERFAMILIAERE GLEICHGEWICHT IN DER ZWEITEN REPUBLIK 68 3.7 DIE DRUSEN
UND DIE LIBANESISCHE IDENTITAET 69 4. DIE "LIBANONISIERUNG" DER MUSLIME
71 4.1 DIE SUNNITEN, DIE UNFREIWILLIGEN LIBANESEN 73 4.1.1 DIE SUNNITEN
UND DER ARABISCHE NATIONALISMUS 75 4.1.2 DIE SUNNITEN UND DIE "HAERESIE"
DER SHI'A 76 DIE LIBANONISIERUNG DER SUNNITEN 77 DIE CLANS DER SUNNITEN
78 SUNNITISCHE CLANSINTERESSEN UND DIE "LOYALITAET" ZUM STAAT LIBANON 79
DIE GESELLSCHAFTSSTRUKTUREN BEI DEN SUNNITEN: PERSISTENZ UND FLUKTUATION
82 5. DIE IDENTITAET DER SCHIITEN ZWISCHEN ARABERTUM, ISLAM UND
LIBANONISMUS 83 5.1 DIE SCHIITEN IM POLITISCHEN SYSTEM DES LIBANON 85
5.2 ARABISMUS, ISLAMISMUS UND LIBANONISMUS ALS WIDERSTREITENDE ELEMENTE
IM SCHIITISCHEN SELBSTVERSTAENDNIS 88 5.2.1 DIE ARABISCHE IDENTITAET DER
LIBANESISCHEN SCHIITEN 88 5.2.2 DIE ISLAMISCHE IDENTITAET DER
LIBANESISCHEN SCHIITEN 90 5.2.3 DIE LIBANESISCHE IDENTITAET DER SCHIITEN
93 5.3 DAS LIBANESISCH/SCHIITISCH-SYRISCH-IRANISCHE BEZIEHUNGSDREIECK 94
5.4 DIE IDENTITAET DER SCHIITEN NACH TA'IF 96 6. DER "ISLAMISCHE STAAT"
UND DIE "TOLERANZ DES ISLAM": INTERRELIGIOESE KOEXISTENZVORSTELLUNGEN IM
ISLAM 98 6.1 DAS BUERGERRECHT DER NICHT-MUSLIME IM DAR'UL-ISLAM 98 6.2
DIE SCHURUT 'ADH-DHIMMA: DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES DASEINSRECHTS
VON NICHT-MUSLIMEN IN DER ISLAMISCHEN WELT 102 6.3 DER ISLAM VONNAJRAN
ALS GEGENMODELL ZUR SCHURUT 'ADH-DHIMMA? 104 6.3.1 NAJRAN UND
DAS'PRINZIP DER GLEICHHEIT' » 104 6.3.2 DIE ENTWICKLUNG EINES
BESATZUNGSSTATUTES ZUM MINDERHEITENRECHT 106 6.4 RECHTSTHEORIE UND
RECHTSPRAXIS 107 6.5 MINDERHEITENRECHT VERSUS MINDERHEITENPOLITIK 108
6.6 DIE DHIMMA: BUERGERRECHT, MINDERWERTIGKEITSSTATUS ODER PRIVILEG? 110
6.6.1 DIE KORANISCHEN GRUNDLAGEN DER ISLAMISCHEN
MINDERHEITENGESETZGEBUNG UND DIE "MACHTLOSIGKEIT" DERDHIMMIS 110 6.6.2
DIE SCHURUT-RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES MODERNEN "ISLAMISCHEN SYSTEMS"
UND DIE "AUTONOMIE" DER NICHT-MUSLIMISCHEN GEMEINSCHAFTEN IM DAR
'UL-ISLAM .111 6.6.3 DAS ISLAMISCHE MINDERHEITENRECHT IN DER GESCHICHTE:
TOLERANZ, INTOLERANZ, PRAGMATISMUS UND SACHZWAENGE 114 6.7 DIE
WIRTSCHAFTLICHE HANDLUNGSFREIHEIT DES DHIRNMI 116 6.8 DIE RECHTSPRAXIS
ISLAMISCHER MINDERHEITENPOLITIK ZWISCHEN PRAGMATISCHER FLEXIBILITAET UND
PRINZIPIENTREUE 117 7. GRENZEN UND MOEGLICHKEITEN INTERRELIGIOESER
KOEXISTENZ: DER LIBANON, EIN LEHRBEISPIEL? 120 7.1 DAS MODELL DER
WESTLICHEN DEMOKRATIE ZWISCHEN ORIENT UND OKZIDENT: DEMOKRATIE UND
ETHNISCHE FRAGMENTIERUNG 120 7.2 DIE PERSISTENZ DES "ORIENTALISCHEN
MOSAIKS" 127 7.2.1 DAS "ORIENTALISCHE MOSAIK" UND DER
GRUPPENPLURALISMUS: KOEXISTENZ NUR AUF DISTANZ 128 7.2.2 KOEXISTENZ IM
ORIENT: NEBENEINANDER STATT MITEINANDER 131 7.3 DER GEGENSATZ ZWISCHEN
ORIENT UND OKZIDENT UND NICHT ZWISCHEN ISLAM UND CHRISTENTUM 133 |
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